mein erstes Menü

01.08.2012 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smile150

Mitglied seit 01.08.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich möchte gern für 2 meiner Freunde ein kleines Menü kochen. Kleines Problem besteht darin, dass die ein kein Gemüse mag. Also auch keine Tomaten. Ich dachte an fogende Kombination. Könntet ihr mir bitte euer Feedback geben ?
Ich habe mir au überlegt noch einen 4. Gang zu zubereiten. Auch hier würde ich mich über vorschläge von euch freuen.

vielen dank :)

1.) Rindercarpaccio mit Rucola und Parmesan

2.) Saltimboca mit Risotto

3.) Zironenkuchen

01.08.2012 18:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.756 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,

na das ist doch ganz einfach.
Da Risotto sowieso eher keine Beilage ist, schiebe das Risotto vor die Saltimbocca.

Zum Risotto noch ein paar Garnelen.
Zu den Saltimbocca etwas frisches Gemüse, z.B. Mangold mit Peperoncini und Knoblauch, etwas frisches Brot dazu.

Zur Torta al Limone noch eine Kugel Eis.

Schon hast du ein klassisches italienisches Menü.

LG Neri erstes Menü 2819224765
Hier gehts zu meinem CK-Blog

01.08.2012 19:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.004 Beiträge (ø8,94/Tag)

Hallo,
ich würde auch das Risotto VOR dem Saltimbocca essen wollen. Als Beilage zum Saltimbocca taugt es nicht.
Als Beilage lieber Polentaschnitten oder Ciabatta.

Garnelen zum Risotto finde ich gut. Aber auch Pfifferlinge oder Steinpilze (gibt es bei uns schon schöne) würden sehr gut passen.

Und die Gemüseverweigerin läßt das Gemüse einfach weg.
LG Ciperine

01.08.2012 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

huch,
das mit der Gemüseverweigererin habe ich glatt überlesen.

Wenn du Risotto als Primo servierst, finde ich Polenta im Secondo zu mächtig.

Achso, das mit den Garnelen zum Risotto war auch nur als Beispiel gedacht.

01.08.2012 22:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3

Mitglied seit 23.03.2011
901 Beiträge (ø1,14/Tag)

Hallo Alle zusammen,
also ich hab vom Schrat - eines der lukrativesten Mitglieder (bin gespannt auf die Antworten!) - ein Frühlingrisotto gemacht und dazu ein schönes 4 cm dickes Rinderfilet gereicht. Es war ein Traum! Also ich sehe Risotto somit nicht nur als einen Einzelgang. Als Menü sicherlich schon geeignet! Aber eben dann auch nicht dieses Risotto, da Gemüse flach fällt!
Ich find Dein Menü gut, nur an der Nachspeise würde ich noch feilen! Ein Pannacotta vielleicht?!?!
Eine gute Nacht wünscht,
Robert

01.08.2012 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3

Mitglied seit 23.03.2011
901 Beiträge (ø1,14/Tag)

Ach ja, ganz vergessen, smile150,
herzlich willkommen hier im Chefkoch!!! Ich hoffe Du fühlst Dich wohl hier und bekommst viel Input!!! Mir hat CK schon viel geholfen!
Grüße,
Robert

01.08.2012 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,87/Tag)

Pfeil nach rechts also ich hab vom Schrat - eines der lukrativesten Mitglieder Pfeil nach links

wie wird man den zu einem LUKRATIVEM Mitglied? Na!

01.08.2012 22:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

Robert,
bei mir gibt es oft Risotto mit Gemüse' Fisch, Fleisch, Meeresfrüchten oder Wasauchimmer.
Aber NIEMALS als Beilage in einem Menü.

01.08.2012 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.204 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

ich hätte das Risotto auch lieber als separaten Gang. Zu Saltimbocca junge Rosmarinkartoffeln und ein wenig gedünsteten Blattspinat. Wenn die Gemüsehasser das nicht mögen sollen sie sich halt am Fleishc satt essen. Wobei zumindest Kartoffeln ja meistens gehen.

Einen Kuchen als Nachtisch finde ich unpassend.

VG
Sanja

01.08.2012 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant

Mitglied seit 05.01.2011
1.360 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo, warum kann es keinen Risotto als Beilage in einem Menü geben?
Mir ist schon klar das in der italienischen Küche der Risotto ein eigenständiges Gericht ist, das schliesst es doch nicht aus daraus auch mal eine Beilage menütauglich zu machen.
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

01.08.2012 22:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.850 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo,

warum ? Nur ein Beispiel : die klassische Beilage zu Ossobucco ist doch Risotto milanese - oder irre ich ?

Das Menü gefällt mir sehr gut. Ein richtig schöner Klassiker. Mach das so wie Neri schreibt und mach eine gemüsige Beilage, die neben all dem Gemüse auch Kartoffeln enthält. Die bekommt dann der Gemüseverweigerer als Beilage.

Hast du auch abgeklärt, ob deine Gäste rohes Fleisch mögen?
Mit dem Carpaccio ist es so eine Sache - ich finde das schaut jedesmal so gut aus und würde es soooo gerne essen.
Leider komm ich dann gedanklich immer nicht vom rohen Fleisch weg und bringe keinen Bissen herunter mhmmmh hmmhmhmmmmhhh . Herr Lavendula_ freut sich über die doppelte Portion. Ja gut - mittlererweile kenn ich mich und mache einen großen Bogen um Carne cruda und Carpaccio.

LG Küsschen
Lavendula_

01.08.2012 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grundula

Mitglied seit 01.04.2012
261 Beiträge (ø0,63/Tag)

Moin!

Serviert ihr tatsächlich z.B. Risotto Milanese als Einzelgang???? Wäre doch arg deprimierend Lachen

Das ist doch eine klassische Beilage z.B. zu Osso buco...

Grüße
Grundel

01.08.2012 22:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,45/Tag)

Warum soll das Risotto nur zu ossobucco schmecken-
vielleicht würde ich zum Reis lieber Kalbsrouladen (Oberschale, gefüllt mit dem Schinken des Saltimbocca ) anbieten, nach dem Schmoren in Scheiben geschnitten, auf dem Reis -auch gerne mit Safran und Rindermark- serviert.
guß mo

01.08.2012 22:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,
Lavendula_,
ich weiß nicht ob Osso Bucco mit Risotto Milanese in einem Menü serviert wird.
Es ist mir bewusst noch nie aufgefallen.

01.08.2012 22:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grundula

Mitglied seit 01.04.2012
261 Beiträge (ø0,63/Tag)

Moin!

Pfeil nach rechts Warum soll das Risotto nur zu ossobucco schmecken Pfeil nach links

Hat das hier irgendjemand behauptet? Es ging darum, dass hier ziemliche Einstimmigkeit darüber herrschte, das Risotto ein Sologang ist...

Gruß
Grundel

01.08.2012 22:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Pfeil nach rechts ich weiß nicht ob Osso Bucco mit Risotto Milanese in einem Menü serviert wird. Pfeil nach links

ich esse das so bei meinem Lieblingsitaliener des öfteren.

Risotto solo ist doch eher die Ausnahme.

01.08.2012 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

da herrscht ganz und gar keine Einigkeit! YES MAN

01.08.2012 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grundula

Mitglied seit 01.04.2012
261 Beiträge (ø0,63/Tag)

Danke, Gwex

01.08.2012 22:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

Wieso sollte Einigkeit herrschen?

01.08.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

Risotto solo ist nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel- der Reis als Beilage wird eher selten gesehen, ist aber akzeptabel, wenn er nicht als Matschkloss erscheint- wobei das ist auch wieder Geschmackssache...

01.08.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

Grundula,
es hat hier niemand vorgeschlagen, daß Risotto Milanese alleine serviert werden soll.

01.08.2012 22:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grundula

Mitglied seit 01.04.2012
261 Beiträge (ø0,63/Tag)

Mojo, mal den Anfang des Freds gelesen? Da wollte jeder das Risotto vorher...

01.08.2012 22:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

ich habe den Wunsch des Eröffners gelesen.

01.08.2012 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

...und ich will es immer noch.
Aber nicht solo, sondern so wie schon am Anfang des Threads von mir vorgeschlagen.

01.08.2012 22:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grundula

Mitglied seit 01.04.2012
261 Beiträge (ø0,63/Tag)

Moin!

Na prima, dann passt es doch Lachen

Grüße
Grundel

02.08.2012 00:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3

Mitglied seit 23.03.2011
901 Beiträge (ø1,14/Tag)

Hallo,
also nochmal. Hab vor einer Stunde schon meinen Kommentar geschrieben und sehe diesen nicht.
Ich würd die Nachspeise überdenken! Wie wärs mit einer Pannacotta?
Gute Nacht wünscht,
Robert

03.08.2012 22:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

hi
ich habe bei Zitronenkuchen sofort an den Flan (auch Eier und Sahne, wie Pannacotta) auf Mürbeteig gedacht, mit Quittengelee abgeglänzt und Himbeergarnitur.
gruß mo

03.08.2012 23:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006
3.380 Beiträge (ø1,36/Tag)

Hallo,

..... wegen den Risotti:

mir sagte ein Italiener mal, dass Ossobucco mit Risotto Milanese das *einzige* Gericht sei, wo ein Risotto eine *Beilage* ist. Ansonsten sei Risotto immer ein eigener Gang.

Ich find neris ganz obener Vorschlag bzgl. dem Risotto zu dem Menü recht gut!

Viele Grüsse, Karen

03.08.2012 23:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

hallo
bezügl. "der Risotti"- stimme ich Deinem Italiener zu.
Plane ich aber, trotzdem, bezügl, des Risottos eine Änderung im Menü vorzunehmen, ist das, wenn die Rahmenkomponenten stimmen,
auch o.k.
gruß mo

04.08.2012 00:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006
3.380 Beiträge (ø1,36/Tag)

.... hast auch recht, Mo!

Viele Grüsse, Karen

04.08.2012 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

na, da sind ja unsererseits nahezu alle Unstimmigkeiten beseitigt.

Bleibt nur noch die Frage, was der/die TE dazu sagt.

05.08.2012 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

individually

Mitglied seit 10.03.2009
256 Beiträge (ø0,17/Tag)

Wenn so ein kleines Scheibchen Fisch/ Fleisch oder ein, zwei einsame Meeresfrüchte oben aufs Risotto kommen, dann kann man ja durchaus das Risotto als Hauptspeise sehen und das Fleischige/ Fischige als Beilage. So hätte man beide Ansichten miteinander verbunden. ...

05.08.2012 14:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

als "Hauptspeise" ganz sicher, aber kein Hauptgang in einem italienischen Menü.
Aber das hatten wir alles schon.

05.08.2012 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon

Mitglied seit 05.01.2010
3.650 Beiträge (ø2,97/Tag)

Hallo!

Ist zwar etwas OT, aber bei Lavendulas Beitrag musste ich sofort an mich denken Na! Ich hab früher auch nie Carpaccio gegessen, weil es ja roh ist. Aber dann haben wir mal in größerer Runde eine Portion für alle bestellt und ich konnte probieren. Es ist überhaupt nicht ekelig, gruselig oder sonst was. Es hat mich am ehesten an sehr guten rohen Schinken erinnert. Und da man Schinken, Salami und Mettwurst ja auch roh ist war's dann gar kein Problem. Ich mag's jetzt sehr gern, ist halt etwas teuer.

Das Menü würde mir übrigens auch mit Risotto als Beilage gut gefallen. Auch wenn's gegen irgendwelche Regeln ist.

LG Mina

05.08.2012 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1

Mitglied seit 23.05.2007
15.318 Beiträge (ø7/Tag)

Hallo

Ich mache öfters Risotto zu Saltimbocca und das schmeckt herrlich. hechel...

Ich finde das Menu für eine Anfänegring sehr gut.

LG
smokey1

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de