Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr Lieben,
mir schwebt ein kleines, (wie fast immer) leicht italienisch angehauchtes Menü vor, aber es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Und wenn die Zusammenstellung so nicht passt - Kritik ist jederzeit willkommen! Amuse: Noch keine Idee Vorspeise: Irgendein Salat. Fischgang: Feines Fischfilet, je nachdem was der Fischhändler zu bieten hat ... vielleicht Bäckchen vom Seeteufel? oder auch Jakobsmuscheln? mit Zitronenrisotto Hauptgang: Diese Involtini ... aber was dazu? Weißbrot? Gemüse? Dessert: Gateau au Chocolat mit Irgendwas aus Aprikosen - Kompott? Parfait? Mousse (geht das überhaupt)? Oder gar Aprikosenstrudel? Beim Dessert sollte es auf jeden Fall bei einem Kuchen bleiben - das ist einem Schleckermäulchen unter den Gästen geschuldet Liebe Grüße bluemoon |
|
|
Hallo,
zu den Involini könnte ich mir gut Polenta vorstellen! lg, die biene |
|
|
Hallo,
zu den Involtini würde ich etwas Gemüse und Brot vorschlagen. Das Risotto zum Fisch ist super. Laß dich beim Fischhändler inspiereren. Zum Dessert vielleicht diese Aprikosen ? Über Amuse und kalte Vorspeise denke ich noch nach. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
Hallo,
zu den HG würde ich zu der Jahreszeit wenn es zusätzliches Gemüse sein soll Mangold nehmen. Darauf geröstete Pinienkerne. Als Beilage ganz kleine Kartoffeln im Ganzen, erst in Salzwasser gekocht und dann in Butter mit Rosmarin gebraten, sehr lecker. Allerdings verzichte ich bei Menüs gerne mal auf die sogenannte "Sättigungsbeilage" wenn ich vorherigen Gang schon etwas in der Art gereicht wurde. Zum Fischgang würden mir die Seeteufelbäckchen, aber auch gleichermaßen die Jakobsmuscheln gefallen. Wie wäre es mit einem Risotto mit Kaffee-Tomaten und Jakobsmuscheln? LG Jicky |
|
|
Noch ne Idee zum Amuse: Wie wäre es mit einem Tomaten-Cocktail als Schichtspeise in den italienischen Nationalfarben im Glas serviert? Unten kommen Balsamico Tomaten, dann eine würzige Parmesan-Sahne und obenauf ein Erbsen-Espuma.
Salat: Löwenzahnsalat mit gebratenen Büffelmozarella LG Jicky |
|
|
Mal was ganz anderes als Salat wäre Artischokensalat mit Geflügelleber und selbstgemachter Estragon-Mayonaise und Ciabatta...
|
|
|
moin,
ich werfe da 'mal ein leckeres selbstgebackenes Ciabatta in die Runde paßt immer dazu VG Jörk |
|
|
Huhu,
wenn du schon ein Risotto hast, könntest du auf "Sättigungsbeilage" auch verzichten. Zitronenrisotto würde ich auf jeden Fall behalten, dazu vielleicht Rotbarbe? Oder die Mupfel mit ein, zwei Garnelen garnieren? Als Salat vorher würde ich vielleicht was mit grünen Bohnen + Tomaten (geschmort, dann erkalten lassen) oder Artischocken mögen, oder den Löwenzahn, was eine sehr gute Idee ist. (Gibt es jetzt welchen?) Zum Schokokuchen ein Sauerrahmeis und ein Aprikosencoulis? Grüße Zerbinetta |
|
|
Da ist ja schon einiges eingetrudelt - Dankeschön an alle!
Ich antworte mal durcheinander: Das mit der Polenta zum HG habe ich bedacht, aber da ist eben die Geschichte mit der Sättigungsbeilage. Auf das Zitronenrisotto mag ich eigentlich nicht verzichten, daher finde ich den Vorschlag mit dem selbstgebackenen Ciabatta sehr ansprechend. Und als Gemüse gefällt mir der Mangold mit Pinienkernen sehr gut (die paar Pinienkerne im Pesto für die Involtini sind dann wohl keine unzulässige Doppelung, oder? Die tollen Vorschläge von Jicky hebe ich mir auf jeden Fall für später auf - zu diesem Essen sind sie mir fast ein bisschen zu mächtig. Und Löwenzahn mögen mein Mann und ich nicht so sehr. Aber grüne Bohnen und Tomaten sind eine feine Sache - wir stehen auf Gemüsesalate! @Zerbinetta: Könntest du das mit den Tomaten noch ein bisschen präzisieren, bitte? Eis kann ich leider nicht machen - geht das Sauerrahmeis auch als Parfait? Und wie geht ein Coulis ... Grüße bluemoon |
|
|
Ja. Jetzt weiß ich es wieder ... |
|
|
Schön mit Aprikosen ist auch ein bißchen Thymian oder Lavendelblüten! Das Sauerrahmeis geht sicher auch als Parfait, ich hab das Eisrezept aus einem von Gwexens Ostermenüs, das ist sehr gut. Bohnen / Tomaten (nach Larissa Bertonasco): Grüne Bohnen al dente kochen und kalt abschrecken. Tomaten kurz blanchieren, enthäuten und würfeln. Eine Zwiebel in dünne Ringe schneiden und kurz in Olivenöl anschwitzen, dann die Tomaten mit in die Pfanne geben, paarmal umdrehen und dann die Bohnen dazutun. Alles erkalten lassen und mit gehackter Petersilie und Minze bestreuen und einen schönen Balsamico und frisches Olivenöl untermischen. Grüße Zerbinetta |
|
|
Thymian habe ich, und Lavendelblüten für die Küche auch. Klingt verführerisch!
Dann sieht es jetzt so aus: Amuse: Fehlt noch Salat: Grüne Bohnen und Tomaten nach Larissa Bertonasco Fischgang: Fisch, nach Tagesangebot, gebraten (oder Jakobsmuschel mit Garnelen) Zitronenrisotto Hauptgang: Involtini mit Aubergine, Parmaschinken und getrockneten Tomaten (aus der Chefkoch-Datenbank) Mangold mit Pinienkernen selbstgebackenes Ciabatta Dessert: Französischer Schokoladenkuchen Sauerrahmparfait Aprikosencoulis mit Lavendel parfümiert gefällt mir gut, gefällt mir seeehr gut! Dann wandere ich noch in den Weinkeller und suche einen feinen Begleiter ... ich hätte da einiges aus dem Veneziano bzw. der Franciacorta ... |
|
|
Gefällt mir auch. Denn mal los!
Oh, was hast du denn aus der Franciacorta? Hier hab ich in den einschlägigen Läden bisher nur das "Blubberwasser" gefunden, den Wein trinken die da wohl alle nur selber... |
|
|
moin,
als Amuse vllt. eine Kräuterbutter/Käsecreme zum Ciabatta? Das Brot gleich mit auf den Tisch - ich liebe Brot zum "dazunaschen" VG Jörk |
|
|
Hallo bluemoon,
wenn dir Jickeys Vorschläge an sich gut gefallen, könnte ich mir vorstellen, dass dir die typischen Crostini mit Lebercreme gut gefallen. Da drauf noch bisschen Deko mit Artischocke und gut wärs. Stell ich mir sehr gut zu einem Cynar mit Eis und Zitrone vorneweg vor. LG Lavendula_ |
|
|
Stimmt - die Weine sind hier nicht so leicht zu kriegen. Aber mein Mann muss öfter mal nach Mailand, und da fährt er direkt an der Cantina in Erbusco vorbei ...
In die Weißen von dort könnt ich mich reinlegen! Wir hatten schon die Produkte von Uberti, Barone Pizzini und Monzio Compagnoni (das war aber glaube ich der Sekt). Ca' del Bosco hatten wir auch mal. LG bluemoon |
|
|
@Lavendula:
Jaaa, Crostini, natürlich! Warum ich da nicht selber drauf gekommen bin - bin heute wohl etwas vernagelt. Aber gerade die Lebercreme habe ich schon öfter gemacht, und die ist ja auch super vorzubereiten. Wunderbar. Mein Menü ist komplett. Ihr seid die Besten! |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.