Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo liebe Kochfreunde
bei mir findet unser nächstes "Perfekte Dinner" bzw. Kochabend statt. Als Thema habe ich mich für was "typisch Deutsches" oder "Italienisches" entschieden. Wir sind 8 Personen. Als typisch Deutsch fällt mir allerdings nur ein schöner Braten ein. Aber das ist so ziemlich das einzigste, woran ich mich kochtechnisch nicht rantraue Beim Thema italienisch habe ich schon ein paar Ideen: Vorspeise: Tomate-Mozarella/Ruccola/Balsamicodressing & Ciabatta mit Thunfischcreme Hauptgang: Spinat-Ricotta-Canelloni Nachspeise: ??? Würde eigentlich lieber ein "typisch Deutsches" Menü kochen, aber mir fehlen irgendwie die Ideen für was Besonderes Also her mit Euren Ideen und Vorschlägen!!! Danke schon mal im Voraus! |
|
|
Ich würde auch zu einem Rinderbraten mit Serviettenknödeln und z.B. Schwarzwurzeln oder Kohlrabi tendieren. Bei einem guten Rindfleich kannst Du das wunderbar vorbereiten und in den Ofen schieben, zudem hast Du dann eine wunderbare Sosse für den Gang. Alternativ ist natürlich auch eine leckere Grillhaxe mit Biersauce mit Sauerkraut und Kartoffelpüree oder Gratin typisch deutsch. Als Vorspeise würde ich Kalbsleber mit Zwiebeln und Äpfeln auf Feldsalat servieren, alternativ Lachs auf kleinen Rösti mit Gurkenscheiben und Schmand. Und zum Nachtisch entweder eine bayrische Creme oder Topfenknödel oder einen Kaiserschmarrn:o)
Für die italienische Nachspeise kann ich Dir ein Eistorroneparfait (gut vorzubereiten) mit Erdeeren oder Tiramisu (klassisch) oder ein Erdbeertiramisu empfehlen (sehr lecker und auch gut vorzubereiten). lg LMN |
|
|
Also doch ein Braten? Hm, bisher ist mir noch nie ein Braten gelungen
Kann mir vlt. jemand ein gutes Rezept hier empfehlen? Wenn dann vlt. eher ein Schweinebraten anstatt Rind... |
|
|
*wein*
Schwarzwurzeln im Juli?!?! Jetzt ist Pfifferlingszeit! Nur mal so... Typisch deutsch?! Welche Region soll es denn sein? Typisch italienisch sind es vier Gänge. Einfach mal die forensuche benutzen. Du wirst überrascht sein wieviele Vorschläge es in den letzten Jahren schon gab... LG Diese wirre Groß- und Kleinschreibung ist ausschließlich auf die autocorrect-Funktion meines mobilen Endgeräts zurückzuführen! |
|
|
@s14: Okay, aber nur Pfifferlinge ist auch langweilig ...
Wenn es kein Braten sein soll, kannst Du auch einen Spitzkohl-Hackfleich-Auflauf machen. Ich finde das sehr lecker und einfach zuzubereiten. Ich denke, Du bist noch in der Findungsphase und solltest einfach Eindrücke sammeln. Was einen Schweinebraten angeht, solltest Du den Tipp von s14 beherzigen und hier mal schauen was das Angebot hergibt. Ob man das regional einschränken soll, bleibt Dir überlassen, aber dann müsstest Du die Region angeben:o) |
|
|
Hallo,
die von LMN vorgeschlagenen Gerichte sind gut, wären mir allerdings nicht sommerlich genug. Ich würde eher etwas Leichteres planen, Wildgeflügel wie Ente, Wachtel oder Perlhuhn... Habe gerade ein Rezept "Perlhuhn in Kräuter-Jus" eingestellt - es wartet leider jetzt erst mal auf Freischaltung, so dass ich es jetzt noch nicht verlinken kann... Hast du dich denn schon mal im Rezept-Forum umgeschaut? Grüßle Christina |
|
|
Äh, Hackbraten wäre jetzt auch nicht gerade das, was ich als HG in einem Menü essen möchte.
Und klares Nein! Pfifferlinge sind Null langweilig. Ob in Rahm mit Thymian und Zitrone, oder mit Tomaten, oder Bohnen, in Knödeln versteckt, mit Knofi, auf Ciabatta... Ungezählte Möglichkeiten. LG Diese wirre Groß- und Kleinschreibung ist ausschließlich auf die autocorrect-Funktion meines mobilen Endgeräts zurückzuführen! |
|
|||
|
|
Hallo Janine,
unser schönes Land ist doch sooooo groß und sooooooo vielfältig. Da gibt es doch unglaublich viele leckere Gerichte. Ich finde es aber auch schwierig so global zu sagen "das ist typisch deutsch", dafür gibt es viel zu viele regionale Unterschiede. Koch doch etwas, das typisch ist für die Region aus der Du stammst. Ansonsten sind mir spontan fein gefüllte Rouladen eingefallen. Da gibt es so viele schöne Füllungen, die Rouladen sind nicht schwierig zu machen und es fällt gleich noch eine schöne Sauce ab. Dazu dann wie erwähnt ein paar schöne Pfifferlinge. LECKER! LG morgaine |
||
|
|||
|
|
Hallo Janine,
ich hatte am Wochenende Gäste und habe ein italienisches Menü gekocht. Vorteil: Ohne weitere Vorbereitungszeit konnte ich alles in ca. 4 h vorbereiten, und mich am Abend entspannt den Gästen widmen. Es mussten nur wenige Dinge "frisch" zubereitet werden. Und das gabs: 1. Antipasti: Oktopussalat (komplett fertig, nur noch servieren) 2. Pasta: Tajarini (dünne Bandnudeln) mit sugo di salsiccia (Soße vorgekocht, nur Nudeln frisch) 3. Secondo: geschmorte Lammkeule, Rotweinsößchen, Rosmarinkartoffeln, Buschbohnen (Lamm aus dem Ofen, Gemüse geschnippelt, nur noch gekocht, Kartoffeln kroß gebraten) 4. Dolce: Torta al cioccolata mit selbstgemachten Sauerrahmeis und frischen Waldbeeren (nur anrichten) Ich denke, bei einem Menü kommt es auch darauf an, ob man einen gemeinsamen Kochabend hat, oder wirklich nur bewirtet. Dann will man ja bei den Gästen sein, und nicht nur in der Küche? lg bri999 |
||
|
|||
|
|
Hallo,
als ich finde auch, daß es viele leckere deutsche Gerichte gibt. Diese Rouladen sind lecker und diese hier Oder dieser Sauerbraten Der gelingt Die bestimmt. Und er ist typisch deutsch. Dazu passen Knödel. LG Pralinchen |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.