Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo Leute,
ich und meine Freundinnen machen bald ein perfektes Dinner, bei dem jeder mal dran ist. Ich bin die erste und habe mir folgendes Menü überlegt: Vorspeise: Lachs-Spinat Lasagne -> jeder bekommt natürlich nur ein kleines Stück Hauptspeise: Schweinemedaillons in Pfifflering/Champignon Rahmsoße mit selbst gemachten Spätzle Dessert: Schmandcreme mit schokoraspeln, mouse au chocolat und heiße rote Krütze als Verzierung noch jeweils etwas Sternfrucht.... Was haltet ihr von dem Menü? Bin froh über jede Anregung oder Idee... LG Ladylike |
|
|
Hallo Ladylike,
dein Menuwahl ist vollkommen in Ordnung und wird bestimmt deinen Gästen schmecken. Was fehlen könnte, ist etwas Gemüse oder ein Salat zur Hauptspeise... dies aber nur als Anregung... Mit Spätzle-Gerichten kenne ich mich nämlich gar nicht aus und vielleicht werden sie ja grundsätzlich ohne Gemüse/Salat serviert. Grüßle Christina |
|
|
Hallo,
Lasagne als Vorspeise will mir so gar nicht gefallen, vor allem, wenn zur Hauptspeise Spätzle und Rahmsauce gereicht werden. Außerdem passen "perfektes Dinner" und Lasagne einfach nicht zusammen. Passender fände ich einen schönen Salat mit etwas crunchigem. Und zur Hauptspeise fehlt noch ein schönes Gemüse. Zum Dessert: Schmandcreme mit Schokoraspeln UND Mousse au Chocolat finde ich in der Kombination nicht gut. Und im Sommer heiße rote Grütze finde ich auch mehr als suboptimal. Jetzt beginnt die Kirschen- und Himbeerenzeit... Mal so als Denkansatz... Beste Grüße Tsunami |
|
|
Hallo,
ich find's für ein Sommermenü auch viel zu schwer und cremig. Da fehlt ganz viel frisches und knackiges Gemüse/Obst und überhaupt Konsistenzunterschiede, denn hier ist alles weich und farbähnlich. Zwei Nudelgerichte hineinander sind auch nicht toll. LG Flaneuse |
|
|
danke für die Antworten,
wieso passt für dich Lasagne und PD nicht zusammen? Hmm ja hatte auch schon auch über ein Salat gedacht, aber mit was? Soll nicht zu langweilig sein der Salat. Erläutere doch bitte deine Gedenkansätze auch bzgl. des Desserts. Danke |
|
|
Lasagne ist nun mal ein gewöhnliches Alltagsessen. Wenn ich zu einem "perfekten Dinner" eingeladen werde, dann erwarte ich Dinge, die ich nicht so im Alltag zubereite und esse.
Meine Gedanken zum Salat habe ich doch erläutert. Da ich weder weiß, was Du und Deine Gäste gerne essen, noch wie das Budget aussieht und schon gar nicht, wie gut Deine Kochkenntnisse sind, kann ich mit den Informationen, die ich aus der TE erhalte, nicht mehr als Denkanstöße liefern. Diese waren "Salat statt Lasagne" und "etwas crunchiges" wie z. B. Croutons. Dessert: Im Juli/August würde ich keine heiße Grütze essen wollen. Schmandcreme mit Schokolade und Mousse au Chocolat passen halt einfach nicht zusammen. Und die weiteren Denkanstöße "Kirschen" und "Himbeeren" sollten Hinweise darauf sein, vielleicht mal die Datenbank nach sommerlichen Desserts mit diesen Zutaten zu durchforsten. |
|
|
ja stimmt eigentlich, ich weiß dass es zu schwer und sahnig ist, aber ich habe soo garkeine Idee.. Ich denke ich werde ein Salat machen :) und als Dessert mal nach Kirchen und Himbeeren schauen...
Ich danke dir für die Anregungen :) deshalb habe ich hier gefragt, falls dir noch was einfällt- gerne her mit den Ideen ;) LG |
|
|
Nur mal schnell eine Möglichkeit:
Dieser Salat vielleicht noch mit so einer Ziegenkäseterrine . Dann HG: Schweinefilet mit Pfifferlingen ist gekauft, dazu auch selbstgemachte Spätze und ein frisches Gemüse (Möhren, Kohlrabi, Bohnen, Zuckerschoten, junge Erbsen ect pp) Dessert: Meinetwegen darfs die Mousse au chocolat sein, dann aber mit Kirscheis einer Sauce aus angedickten Stachelbeeren oder Nektarinen. |
|
|
achso, den Salat entweder wie angegeben oder ohne Mozzarella dafür die Terrine, was ich schöner fänd.
|
|
|
also
neue Vorspeise: Salat der Saison mit Johurtdressing, Paprika stückchen und knuspriges Weisbrot mit Bärlauchcreme.... wie findet ihr das? Die Hauptspeise würde ich eigentlich gerne so lassen... Dessert etwas mit Kirschen muss ich noch suchen :) Hört sich das besser an? |
|
|
Hallo zusammen,
gehe ich zu einem perfekten Dinner im privaten Kreis, erwarte ich nicht unbedingt "das perfekte Dinner", weil es oftmals hierbei um das gesellige Beisammensein geht - gleich, welchen Namen man dem Kind gibt. Aber ich verstehe, wenn hier die Erwartungshaltung unterschiedlich ist und auch unterschiedliche Meinungsäußerungen kommen. Der Wink mit dem Salat/Gemüse ist ja nun auch schon direkt ausgesprochen worden, und der Hinweis auf die leichte Sommerküche ist es gewiss auch wert, noch mal überdacht zu werden. Aber sollte die TE bei ihrem Ursprungs-Menu bleiben, wird es kein Drama werden, weil sie sich unter Freunden wähnt. Und wenn das Essen gut zubereitet ist... Liebe Grüße an alle Christina |
|
|
guck' schon habt Ihr sie überzeugt...
|
|
|
das Kirscheis gefällt mir :) aber wie ist das gemeint, im Wasserbad schlagen??
|
|
|
Bärlauch hat schon lange keine Saison mehr. Salat mit Paprika ist ausbaufähig. Vielleicht ne gebratene Jakobsmuschel dazu?
|
|
|
ja jetzt habe ich mich umstimmen lassen, aber es stimmt doch schon, sehr nudellastig und immer die gleiche Farbe...das stimmt ja schon. ich muss mir da einige Gedanken machen, mal sehen :) :)
|
|
|
Im Wasserbad schlagen bedeutet: in einem Topf Wasser zum kochen bringen (nur leichtes Simmern nicht brodelndes Kochen), darauf eine hitzebeständige Schüssel (aus Glas oder Metall) stellen und darin die Eier mit dem Zucker mit einem Schneebesen schaumig schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat.
|
|
|
Bärlauchcreme habe ich frisch zu bereitet und eingefrorene :) :)
ja klingt auch ganz gut mit der Jakobsmuschel... |
|
|
BBQ-Queen, auch in privatem Rahmen finde ich, wenn ich etwas "Perfektes Dinner" nenne, dann will ich etwas, was nicht Alltagsküche ist. Ansonsten ist es halt eine Einladung zum Essen. Und die TE hat ja gefragt, weil sie es so gut wie möglich machen will.
Ladylike, die Marschrichtung ist schon mal gut, allerdings würde ich Weißbrot mit Bärlauchcreme gegen Bruschetta austauschen (Tomatenzeit, Bärlauchzeit ist lange durch). Als Salat vielleicht eher in Richtung Wildkräuter mit Himbeerdressing. |
|
|
Dessert mit Kirschen: Ich habe mal bei einem kleinen Menü eine "3-Komponenten-Bausatz à la Schwarzwälder Kirsch" gemacht. Schokoküchlein in Muffinform, dazu Kirschkompott und Schlagsahne mit Schokoraspeln garniert. Kam sehr gut an.
|
|
|
Wildkräuter mit Himbeerdressing find ich auch schön! (und selbst darauf gefällt mir so ein Meerestierchen...
|
|
|
@Tsunami - sorry, ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt, denn es lag mir fern, deinen Vorschlag zu kritisieren
Die Frage ist, wie Alltagsküche definiert wird. Bezüglich eines perfekten Dinners gibt es individuelle Ansprüche. Ich freue mich jedes Mal, wenn meine Erwartungen übertroffen werden, aber das ist nicht der Anspruch, den ich stelle. Auch dann nicht, wenn ich bei Freunden zu einem "perfekten Dinner" eingeladen werde. Was für den einen perfekt ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein. So lange es mir schmeckt, ist es mir wurscht, wie das Event benannt wird. Grüßle Christina |
|
|
Flaneuse, prinzipiell hast Du Recht, allerdings finde ich, dass das ein wenig davon abhängt, wie ich die Tomaten würze. Man kann ja da durchaus auch von der traditionellen Variante abweichen. Und das Meerestierchen finde ich prinzipiell auch gut und würde, wie Du schon sagst, auch gut zum Wildkärutersalat passen...
|
|
|
Hallo!
Mal so als Anstoss...folgendes hatte ich gestern... Antipasti, auch gefüllt(super zum Vorbereiten), Salat mit einem leichten Dressing, etwas Brot... Zanderfilet mit einem wunderbaren Reis dazu und Gemüse--- Dunkle und weiße Mousse auf einem Fruchtspiegel aus Himbeeren... Das war vielleicht lecker LG missi |
|
|
Viellcheicht könnte man ganz vorsichtig mit Lavendel eine Brücke zwischen beidem schlagen, so dass sich Himbeeren und Tomaten annähern. Ob das allerdings was für die TE ist, weiß ich nicht.
|
|
|
flaneuse, für mich wäre das auf jeden Fall was!
|
|
|
Hallo Ladylike,
als Vorspeise empfehle ich diese Feine Salatsuppe mit Räucherlachs . Sie lässt sich gut vorbereiten. Wenn die Gäste da sind, mit dem Brutzeln anfangen, denn es geht wirklich flott und wäre schade, wenn die fertige Suppe durch zu langes Stehen an Farbe verliert. Statt Lachs kannst Du die Suppe auch mit Croutons servieren oder mit Putenbruststreifen, gebratenen Schinkenwürfeln, ... Mir fehlt beim Hauptgang auch ein Gemüse. Wie wäre es mit Prinzessbohnen im Speckmantel? Dein Dessert ist sehr üpigg, meiner Meinung nach sind das zu viel verschiedene Sachen und für den Sommer nicht gut passend. Eine schöne Mousse (z. B. Buttermilchmousse mit Früchten oder auf einem Fruchtspiegel), Fruchtcreme oder Pannacotta fände ich passender. Viele Grüße Paninero |
|
|
Na guck an! Wieder was schönes gefunden, das ich demnächst ausprobieren werde...
|
|
|
Wie wäre es denn als Vorspeise mit einem Spinatsalat? Dazu noch eine gebratene Garnele oder Jakobsmuschel, und dann bist Du von den Zutaten her sogar gar nicht so weit entfernt von Deiner ursprünglich geplanten Vorspeise.
Und zum Dessert könnte ich mir eine Kirschen - Panna Cotta gut vorstellen. Lg moura |
|
|
ich danke euch für die ganzen Anregungen :) ich wusste, dass es am besten ist, wenn ich hier frage-
das himbeerdressing werde ich mir gut überlegen mit Jakobsmuscheln. das gefällt mir :) das mit den Prinzessbohnen im Speckmantel auch super, das kommt dazu :) Dessert: mache ich vielleicht eine Himbeerrolle... habe da ein super Sommerdessert buch, da werde ich wohl noch mal schnüffeln, aber VIELEN DANK an alle Anregungen und Ideen. @BBQ Queen: danke für die Verteidigung :) aber z |
|
|
zum Teil haben sie recht, ich will gewinnen und es gut wie möglich machen :)
LG und danke ich melde mich dann mal wie es ankam und was ich gemacht habe, das Dinner ist am 11.08 :) |
|
|
.. na dann ist doch bisher alles gut gelaufen
Habt viel Spaß und dir viel Glück! Liebe Grüße Christina |
|
|
Oja, da bin ich gespannt. Gutes Gelingen und toi, toi, toi!
Vielel Grüße Paninero |
|
|
Hallo,
ich möchte auch noch meinen "Senf" dazu geben: Gestern hatte ich als Vorspeise für 14 Personen diese Mozzarella-Röllchen www.chefkoch.de/rezepte/448541137100887/Mozzarella-Roellchen-mit-Lachs-auf-Rauke.html Mein Salat dazu war allerdings gemischt aus bunten günen Blattsalaten, Gurke, Rucola, Paprika und Mango. Alle waren sehr begeistert. Vielleicht findest Du auch im Menüforum Ideen für Dich, falls Du es noch nicht kennst. Dort kannst Du auch die Grundregeln für ein stimmiges Menü finden. Das hilft Dir bei der Planung sicher weiter. LG bini |
|
|
Hallo Leute,
leider etwas spät aber ich teile euch noch mein Menü mit. Apertitiv: Aperol Spritz ~~Vorspeise~~ Salat mit knusprig gebratenem Lachs und Baguette mit selbstgemachter Knobibutter ~~Hauptspeiße~~ Schweinemedaillons mit Pfifferlingrahmsoße, dazu selbstgemachte Spätzle und grüne Bohnen im Speckmantel ~~Dessert~~ Himbeertraum (gibt es hier in der Datenbank) Himbeeren mit Sahne-Schokokuss-Gemisch :) VIELEN DANK noch mal für eure Ratschläge und Tipps :) Jetzt am Samstag ist das Finale und die letzte ist dran mit kochen, bin mal gespannt wer gewinnt. :o))) Liebe Grüße |
|
|
Ich werde auch ein Perfektes Dinner ausrichten
Könnt ihr mal rüber schauen? Vorspeise Kartoffel-Möhren-Suppe mit selbstgebackenen Brötchen Hauptgericht Hühnchenbrust mit Rucola - Creme Füllung dazu Tomaten mit Couscous-Schafskäse-Füllung Dessert American Cookiescreme |
|
|
Hallo Cookie85,
mach bitte einen eigenen Thread für dein Menü auf, unter anderen (älteren) Beiträgen wird dein Menü nicht gelesen und geht unter Lieben Gruß
![]() |
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.