Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo meine lieben,
ich brauche eure Hilfe! Meine Eltern haben am Dienstag (17.) Silberhochzeit. Der Plan meiner Geschwister und mir ist folgender: Wir schicken sie auf eine Schnitzeljagd, auf der sie verschiedene Stationen haben und Aufgaben erledigen müssen, um Schlüsselchen zu sammeln, mit denen sie später eine Kiste aufmachen können, wo das Geschenk drin sein wird. Die beiden sind ca 1h unterwegs, währenddessen wollen wir alles fertig machen, sodass es sehr edel und eben ganz nach einer Silberhochzeit aussieht. Dann bekommen sie nach ihrer Ankunft von uns ein Mehrgängemenü serviert, was ebenfalls anspruchsvoller wirken soll. Die Schwierigkeit dabei ist die, dass ich am Vortag und am Morgen alles in meiner Wohnung vorkochen muss und es erst wieder auf den Herd meiner Eltern bringen kann, wenn die beiden unterwegs sind. D.h. es muss alles sehr gut vorzubereiten, transportierbar und warmmachbar sein!! Hier schonmal ein paar Ideen: 1. Vorweg verschiedene Canapes 2. Tomatencremesuppe mit Basilikumschaum, 3. Rote-Lauch-Senf-Linsen mit Fisch (welcher passt am besten??) 4. Hauptgang: ????????????? irgendwas mit schweinefilet?? 5. Erdbeertiramisu oder eben irgendwas im Glas geschichtetes mit früchten, mascapone, keksen oder ähnliches 6. Käseplatte ich würd mich freuen, wenn ihr mir eure Ideen schenkt und (Verbesserungs)vorschläge macht! Danke schonmal im Vorraus! Lg, Johanna |
|
|
moin,
über wie viele Personen reden wir?? VG Jörk |
|
|
Hallo,
Canapes, Tomatensuppe, der Nachtisch und die Käseplatte sind problemlos. Aber Fisch und Schweinefilet aufwärmen ???? Wenn es Fisch sein soll: Wie wärs mit einem Matjesalat (hat auch gerade Saison) und gut aufwärmen kann man ein (Züricher) Geschneltes mit Spätzle... Gruss aus Westfalen |
|
|
Meine Eltern + alle Geschwister (= 6 Personen)
Also beim Hauptgang und Fischgang hatte ich mir gedacht, dass: der Fisch (ich hab ja 1h Zeit) am besten einer zum kurzbraten sein sollte, sodass ich den dann "eben schnell" in die pfanne hauen kann... wenn nur eine Sache a la minute zubereitet werden muss, geht das ja.... beim fleisch dachte ich an Gericht aus dem Ofen, sodass ich das bei mir aus dem ofen nehmen kann (im Bräter oder Auflaufform) und dann im Ofen meiner Eltern (ca 7min unterbrechung, die hoffentlich mit alufolie geschützt nicht so merkbar wird) weitergaren kann... |
|
|
Ist es nicht möglich bei dir zu feiern? Also die Eltern zu dir lotsen?
Das stelle ich mir einfacher vor. LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
moin,
bei 7 min "Unterbrechung" garst du zu Hause, packst ein und stellst es bei deinen Eltern im Ofen warm Schweinefilet in Blätterteig? VG Jörk |
|
|
Hallo
Wie wäre es mit einem Filet im Teig (Schwein oder Rind) als Hauptgang? Das muss dann vor Ort nur noch in den Ofen geschoben werden. Dazu etwas frisches Gemüse (kannst du schon sehr knackig vorkochen und fix-fertig abschmecken) und Nudeln, Bratkartoffeln (Drillinge) oder Gratin Dauphinois. Den Kartoffelgratin kannst du vorgängig komplett fertig machen und auskühlen lassen. Wenn er kühlschrankkalt ist lassen sich z.B. sechs grosse Rondellen ausstechen (oder, etwas weniger elegant: Quadrate schneiden), welche dann nur noch im Ofen aufgewärmt werden müssen - das geht, je nach Ofengrösse, auch gleichzeitig mit dem Filet. Dann kommt noch eine Sauce dazu, welche natürlich auch schon fertig ist und nur noch aufgewärmt wird. Ein typisches Menü wie es Cateringbetriebe oft anbieten! Gruzz - Zinemin |
|
|
mm... Filet im Teig ist schon ne nette Idee... sowas hab ich allerdings wirklich noch nicht gemacht.
Wär also super, wenn ihr da ein paar Rezeptvorschläge hättet!! Sollte eigentlich noch ein Sorbet oder Nudelgang eingeschoben werden? Was haltet ihr von der Menüafolge allgemein? Welcher Fisch eignet sich dazu? Oder doch lieber " Albertos Fischfilet in Filoteig "? Dann wäre ein teigier Hauptgang allerdings hinfällig.... danke! Johanna |
|
|
leider nicht! Bei mir ist alles etwas "mini" und deshalb für sowas zu klein...
|
|
|
Mm.... so langsam naht der Tag...
Am Samstag werde ich einkaufen gehen müssen.... nochmal ein Aufruf: Bitte helft mir doch!!! Lg Johanna |
|
|
Also ich kenne dein Linsenrezept nicht. Für mich passen Linsen auch nicht so sehr zum Sommer oder ist es ein Salat? Im Allgemeinen passt zu Linsen ganz gut geräucherte Forelle. Die kannst du in Alufolie packen und im Backofen leicht erwärmen.
Als Hauptgang kann ich dieses wirklich empfehlen Schwein Auch in Alufolie packen und im Backofen warm halten, dazu Kartoffelgratin. Dazu kam weiter oben schon ein Tipp. Ein paar junge glasierte Möhrchen schmecken gut dazu. Geschichtete Desserts findest du doch hier sehr reichlich Dessert LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
Hei Johanna, coole Idee von euch
Ich kann leider nur zum Fisch etwas sagen, aber vorher wurde doch schon gut geholfen. Sortiere halt mal und notiere. Was machen die anderen Geschwister? Auch etwas für das Dinner? Lass' dir ordentlich unter die Arme greifen. Achja Fisch: nimm einen weißen, festen Fisch, vielleicht Dorsch. Passt hervorragend zu Linsengemüse. Viel Spaß dabei und beste Grüße von Andrea |
|
|
ok, danke meine lieben!
war/bin nur etwas unsicher, was die menüzusammenstellung betrifft... werde das jetzt aber wohl so machen, wie ichs am anfang beschrieben habe... und im Hauptgang gibt es dann Schweinefilet in Honig-Balsamico mit Kartoffelgratin und Gemüse (ja nach dem was morgen früh der Markt so preis gibt, aber wahrscheinlich Mörchen *g*). Werde euch auf jeden Fall berichten, wie es gelaufen ist! lg Johanna |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.