Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Wir haben für den 22.07. meinen Bruder nebst Gattin zu Gast und ich wollte ein schönes Menü (3 oder 4 Gänge) kochen. Ich habe mich auch schon fleißig durch Eure zahlreichen Sommervorschläge gewühlt und war auch schon einigermaßen fündig, wenn das Menü auch noch nicht stand. Ich wollte aber so einiges mal die nächsten Tage ausprobieren. Jetzt habe ich gestern mit meinem Bruder telefoniert. Die beiden sind ja soo kompliziert. - kein Lamm, Hase, sonstiges Wild - kein Fisch, Schalentiere, Meeresfrüchte (also nichts aus dem Wasser) - kein Dill - Tomate nur ohne Innenleben - kein Pilz, Aubergine, Zucchini, Kürbis - kein reifer Käse, kein Mozzarella, Ziegen- und Schafskäse ungern - Geflügel nur Huhn und Pute Ja und irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde schon gerne ein klein wenig was Schönes kochen, aber außer Schnitzel Kroketten Kartoffelsuppe scheinen die beiden nicht viel zu mögen. Hat jemand spontan eine Idee? Mein ursprünglicher Plan war etwas mit viel Tomate, also irgendwie ein mediterranes Menü. Jetzt schwebt mir nach wie vor Brusccheta oder Flammkuchen, Blattsalat mit irgendwas Besonderem (vlt. Melonenbällchen?) oder ähnliches vor. Es tut mir irgendwie echt leid Euch so völlig planlos diesen Post zu überlassen, aber vielleicht hat ja wirklich jemand bei dieser No-Go-Liste ganz spontan einen Einfall. Vielen Dank für Eure Hilfe! Ach so: Budget ist eigentlich keines gesetzt und an Küchenutensil verfüge ich über das Übliche. |
|
|
Hallo,
also sollte Schwein, Kalb oder Rind kein Problem sein? In die Mediterrane Richtung kann es ja trotzdem gehen, z.B. mit diesen Involtini , griechischem Schweinerücken oder Schweinefilet in Parmaschinken, Saltimbocca oder ganz klassisches Roastbeef? VG Sanja |
|
|
Hallo,
so kompliziert finde ich das gar nicht ... Als Hauptgang fände ich friulanischen Schweinebraten mit Fenchel nett, davor ne kleine Portion Pasta, davor eine kleine Portion Terrine mit Salat. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
|
|
Ganz ehrlich?
Für solche Gäste lohnt es nicht ein schönes Menue zu kochen! Mach es dir einfach, sie werden es doch nicht würdigen. Diese Kartoffelsuppe ist sehr fein. Nimm statt der Krabben ein paar Schinkenstreifen. Wenn sie Hähnchen mögen, das Hähnchen hier ist sehr lecker und sommerlich. Zum Dessert Erdbeeren mit einer Sabyone, das mag doch fast jeder. LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
Hallo,
vielen Dank für Eure ersten Anregungen. Das Schweinefilet in Parmaschinken und der friulanische Schweinebraten mit Fenchel gefallen mir schon sehr gut. Also Pastagericht würde mir "Zitronentagliolini mit Minzpesto" gefallen. Oder wäre das schon zu ausgefallen? Bei einer Terrine habe ich leider die Vermutung (ohne Rücksprache gehalten zu haben), dass die diese nicht einmal probieren würden Wie seht Ihr das? Ich habe schon Lust auf was Schönes, könnte mir aber vorstellen, dass Rike total recht hat und die das überhaupt nicht zu würdigen wissen bzw. teilweise auch nicht mögen würden, weil es nicht "normal" genug ist. Vor der Kartoffelsuppe könnte es doch noch eine kleine Portion Blattsalat geben oder? Und zu dem Hähnchen die Rosmarinkartoffeln sind ja schon mal super. Die Bohnen würde ich weglassen, vlt. statt dessen den Fenchel? LG Natascha |
|
|
Ja, ein frischer Blattsalat würde sehr gut vor die Suppe passen.
Fenchel passt sicher zu dem Hähnchen, wenn es deinen Gästen nicht schon wieder zu ausgefallen ist. Ich kann mir Fenchel jetzt allerdings nicht ganz so gut in Verbindung mit Rosmarinkartoffeln vorstellen, habe es aber auch noch nicht probiert. LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
Minzpesto wäre mir bei solch mäkeligen Gästen ein weing heikel, obwohl es wirklich gut schmeckt.
LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
Ich denke, ich würde den Fenchel und die Rosmarinkartoffeln jeweils als Alternative machen, denn getrennt voneinander finde ich es zu dem Hähnchen schon fein. Und eines davon werden die beiden ja wohl essen oder sind Rosmarinkartoffeln auch heikel?
Hmm... ich finde das schon ein wenig tüftelig mit den beiden Und ich kenne mich jetzt nicht sooo gut mit Menüs aus. Ist es ein No-Go, wenn sich Kräuter wiederholen? Ich stelle mir jetzt ein wenig Blattsalat mit einem Senf-Ahornsirup-Dressing (mit bisschen gehacktem Thymian). Ich finde, da würde die Kartoffelsuppe hinterher gut passen. Wäre aber bei dem Hähnchen die Wiederholung des Thymian). Dann gibt es keine Zitronenpasta und im Nachtisch dann vielleicht noch bisschen was minziges zu den Erdbeerchen. Ist nicht wirklich stimmig das ganze oder? |
|
|
Ja das mit den Wiederholungen..
Ich könnte mir zu Fenchel nämlich sehr gut Kortoffeln mit Zitronenthymian vorstellen. Ich mag Thymian überhaupt sehr gerne, da würden mich keine Wiederholungen stören. Ich denke wer am liebsten Schnitzel mit Kroketten ist, dem ist es egal. Rosmarinkartoffeln finde ich nun gar nicht heikeln, zur Not lassen sich die Nadeln ja abpuhlen LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
Ich glaube nicht, dass deine Gäste darauf achten werden, ob das Menue stimmig ist. Mach dir nicht so viele Gedanken, nimm es gelassen.
LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
Hallo,
ich würde das Pferd ja ganz anders aufzäumen. Hast Du Lust ein schönes und stimmiges Menü zu kochen oder würdest Du das nur Deinen Gästen zuliebe machen? Wenn es Dir Spass bereitet, dann würde ich es auch so stimmig und schön wie möglich planen. Also mit einer stimmigen Menüfolge ohne Wiederholungen usw. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich selbst die mäckeligsten Gäste von einem mit Liebe und Freude gekochten, stimmigen Menü verzaubern lassen und dann auf einmal doch viel mehr mögen als sie selber gedacht hätten. Und ich habe schon für einige heikle Gäste gekocht...! LG morgaine |
|
|
Nene, nicht meinen Gästen zuliebe. Ich habe schon richtig Bock auf ein schönes, stimmiges Menü - ich bin zwar sicher nicht die geübteste Menüköchin, aber ich mache es gerne
Ich möchte als Hauptgang sehr gerne den Schweinebraten friulanisch machen, dazu Fenchel - nach dem Rezept von Pastinake Zusätzlich die Rosmarinkartoffeln. Das gefällt mir sehr gut und das wird den beiden sicherlich schmecken. Als Dessert könnte ich mir dazu Panna Cotta vorstellen - ich habe eben mal eine Minz"soße" gesucht und dazu frische Erdbeeren - ich denke das sollte auch jedem schmecken Was würde denn als Vorspeise gut passen? vielleicht doch Bruschetta und eine Mini-Portion Blattsalat mit eine Vinaigrette aus Senf, Olivenöl, Ahornsirup, ein Spritzer Walnussessig und gehackte Thymianblättchen? Ihr dürft auch gerne schimpfen, wenn das alles hinten und vorne nicht zusammen passt. Danke für Eure Hilfe |
|
|
Im Sommer passt so ein leichter Salat immer gut als Vorspeise. Die Bruschetta würde ich nicht mehr dazu machen, der Schweinebraten ist ja gehaltvoll. Es macht natürlich gleich mehr her. Panna Cotto ist auch nicht gerade ein "leichtes" Dessert, aber fein.
Mich dürftest du gerne zu dem Menue einladen. Ich würde alles essen und nicht meckern LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
Du sollst deine Gäste ja auch nicht überfordern. Ich finde nur immer so Aussagen wie: " Mach Dir keine Mühe, die wissen das eh nicht zu würdigen" sehr schade. Ein Menü kocht man ja nicht nur für die Gäste, sondern auch weil man selber Spaß daran hat...oder?
Also der Schweinebraten klingt doch fein, ich bin ein großer Fan von Elines Rezepten. Allerdings sind bei diesem Rezept dich schon Kartoffel dabei, da würde ich keine Rosmarinkartoffeln mehr zu wollen. Zum Aperitiv fände ich kleine Crostini schön. Einen kleinen Salat vorweg ist bei diesem Temperaturen auch immer gut. Vielleicht mit ein paar in Streifen geschnittenen Ofentomaten? Als Dessert kann man ja mit Panna Cotta wenig falschmachen. Ob mir allerdings die Minzsoße dazu gefällt, darüber muss ich noch nachdenken. LG morgaine |
|
|
Such dir erstmal ein Hauptgericht, die Einschränkungen finde ich da wirklich nicht besonders schwierig. Ich wage aber mal zu vermuten, dass Gäste mit solchen Abneigungen auch noch weitere davon haben, die dir noch nicht bekannt sind. Die möägen sicher auch kein Fett am Fleisch, kein Fenchel, keine Gewürze ausser Salz und Pfeffer, kein ungewöhnlichen Geschmackskombinationen wie Salat mit Obst drin und und und ...
Ich würde da wirklich ganz klassisch bleiben und tatsächlich sowas wie Schnitzel mit Kroketten und Möhrengemüse machen. Oder einen der üblichen Schnitzeltopf-Gerichte aus der Datenbank. Kannst dich ja beim Dessert austoben, solang es süss ist finden die wenigsten Leute da was zu meckern ... |
|
|
Soll natürlich doch und nicht dich heißen! Blöde Autokorrektur...grummel.
|
|
|
@Bender: Das ist sicher richtig - also dass sich da noch mehr Abgründe auftun. Aber irgendwie ... ich habe mich wirklich in den Braten verliebt. Der soll es werden. Wenn sie dann die Kruste oder den Fenchel nicht mögen, dann sollen sie das stehen lassen. Aber ich freue mich drauf es auszuprobieren und zu essen.
Ich werde es jetzt so machen Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch noch was vor den Salat packen soll. Als kleines Amuse. Was meinst Ihr? Melone-Gurken-Suppe mit ein-zwei Schinkenstreifchen drauf irgendwas mit Melonenbällchen (da hab ich aber noch nichts passendes gefunden) Melonenscheibchen mit einem Frischkäse-Kräuterhäubchen oder vlt. Paprikacremehäubchen Wildschweinschinken gefüllt, gerollt und in dünne Streifchen geschnitten (ich finde nur keine passende Füllung, fruchtig pikant würde mir da gefallen. Oder passt Wildschwein da so gar nicht dazu? |
|
|
Da war der Fehlerteufel am Werk
Ich meinte Gurkenscheibchen mit einem Häubchen, nicht Melonenscheibchen (man soll nicht mit Kleinkind auf dem Schoß an den PC - das taugt nix |
|
|
Hallo,
Wildschweinschinken würde ich nicht nehmen, wenn es schon Schweinebraten als HG gibt. Zum Dessert: Hier ist ein weniger mächtiges Panna-Cotta-Rezept. Gruß Alex |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.