bayrisches Menü

29.06.2012 13:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backfee95

Mitglied seit 29.03.2012
1.165 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo
wir wollen eine befreundete Familie (3 Kinder, 2 Erwachsene) zu einem bayerischen Abend einladen. Wir wollen auf jeden Fall Dampfnudeln mit Vanillesauce machen. Ich bin mir bei der Vorspeise und Nachspeise noch nicht sicher. Vorspeise habe ich keine Ideen & Kartoffelsalat passt zum Menü nicht. Als Nachspeise vielleicht bayerische Creme oder einen Zwetschendatschi. Die Familie hat keine Allergien und ihnen schmeckt eigentlich alles

LG (:

29.06.2012 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008
4.922 Beiträge (ø2,63/Tag)

moin,

wie wäre es mit einer Leberknödelsuppe vorweg? Und was spricht gegen Kartoffelsalat? Mit Leberkäse z.B.?

VG

Jörk

29.06.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura

Mitglied seit 16.08.2011
1.317 Beiträge (ø2,04/Tag)

Also die Dampfnudeln sollen die Hauptspeise sein?

Als Vorspeise bietet sich zum Beispiel eine Leberknödelsuppe an.

Dessert finde ich schwierig, wenn der Hauptgang schon süß ich. Ich würde danach keine Creme oder gar Kuchen essen wollen. Dann eher noch eine kleine Käseplatte mit ein bisschen Obst.

Lg moura

29.06.2012 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion

Mitglied seit 12.12.2005
2.635 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo,

Dampfnudeln sind in Bayern eine komplette Mahlzeit, bevorzugt am Freitag, an dem es in vielen Familien kein Fleisch gibt.

Die in einem "Menue" zu sehen fällt mir mehr als schwer.

Da passt weder eine Suppe oder Salat vorher noch eine Nachspeise hinterher und schon gar kein Kartoffelsalat irgendwie dazu.

Dampfnudeln richtig hinzubekommen, ich meine dass sie schön aufgehen und unten das typische braune Krusterl haben, ist schwer genug.

Wenn deine Freunde gerne eine Süßspeisen mögen, mach ihnen Damnpfnudeln ohne das ganze Brimborium eines Menüs drumherum.

VG MArion

29.06.2012 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backfee95

Mitglied seit 29.03.2012

Hallo
danke für die vielen Tipps. Die Dampfnudeln als Hauptspeise
@MarionMarion ich glaube auch, dass Salat oder Suppe nicht passt. Vielleicht gibt es dann auch nur Dampfnudeln
LG (:

01.07.2012 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14

Mitglied seit 28.06.2005
3.195 Beiträge (ø1,11/Tag)

Oh, ein ein-Gang-Menü quasi...

LG

Diese wirre Groß- und Kleinschreibung ist ausschließlich auf die autocorrect-Funktion meines mobilen Endgeräts zurückzuführen!

01.07.2012 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backfee95

Mitglied seit 29.03.2012

Hallo
@s14 hättest du einen besseren Vorschlag zu den Dampfnudeln Lachen
LG (:

01.07.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frechdachs_38

Mitglied seit 10.07.2004
6.824 Beiträge (ø2,11/Tag)

Hallo Backfee,

und warum machst du die Dampfnudeln nicht einfach als Nachspeise? Dann aber einfach kleinere, quasi "Mini-Dampfnudeln". Das werden die Kids auch mit Sicherheit super finden und du hast überhaupt keine Probleme mit Vor- und Hauptgericht!

LG
Dachsi

Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.

Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen!

01.07.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backfee95

Mitglied seit 29.03.2012

Hallo

wär auch keine schlechte Idee. Das wäre zumindest eine Überlegung wert
dankeschön & noch einen schönen Sonntag (:

01.07.2012 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008
4.922 Beiträge (ø2,63/Tag)

moin,
für mich waren die Dampfnudeln von Anfang an Nachspeise… ...

VG

Jörk

01.07.2012 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14

Mitglied seit 28.06.2005
3.195 Beiträge (ø1,11/Tag)

Ja. Wenn ich plane ein Menü zu kochen, dann starte ich mi einem menütauglichen HG.
Dampfnudeln sind das nicht gerade.

Wenn schon Dampfnudeln, dann als Mini-Version im Dessert.

Was natürlich bei sehr sommerlichen Temperaturen nicht so prickelnd ist.
Da sie ja erstens heiß und zweitens schwer sind.
Außerdem würde ich sie ungern nach einem HG mit Knödeln essen.

Egal wie du es drehst und wendest, zu jedem typisch Bayerischen HG, egal ob Fisch oder Fleisch... Eine feine Bavaroise mit Fruchtiger Begleitung passt einfach besser.

Es ist traurig, aber wahr. Es gibt tolle Gerichte, die einfach kaum menütauglich sind.

LG

Diese wirre Groß- und Kleinschreibung ist ausschließlich auf die autocorrect-Funktion meines mobilen Endgeräts zurückzuführen!

01.07.2012 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant

Mitglied seit 05.01.2011
1.360 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo,
Dampfnudeln als Hauptgericht sind für mich nicht menütauglich, mir fällt dazu garnichts ein.
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

01.07.2012 21:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backfee95

Mitglied seit 29.03.2012

Hallo
irgendwie habt ihr Recht. Die Dampfnudeln sind mit keinem Menü kombinierbar. Ich denke, dann gibt es einfach nur Dampfnudeln zum Essen
LG (:

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de