Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
mein Bruder (16) und ich (13) wollen für unsere Eltern ein 3 Gänge Menü kochen. Es sollte anspruchsvoll und edel sein, und natürlich lecker! Als Vorspeise haben wir uns einen Grapefruit-Rucola-Lachs-Salat mit Röstpaprika-Dressing überlegt und als Nachspeise Mohn Panna-Cotta mit Erdbeer-Orangensalat. Wir haben schon als Hauptspeise die Idee, Nudelauflauf mit Schafskäse und Gemüse zu machen, sind aber nicht so richtig zufrieden damit. Habt ihr eine Idee was wir stattdessen machen können? Dann haben wir uns auch schon gefragt, was für Getränke wir anbieten sollen. Wir würden gerne am Anfang vor dem Essen irgendeinen Cocktail etc. machen. Habt ihr einen Vorschlag? Sollen wir zu allen Speisen Wein anbieten? Welchen? Und auch noch etwas anderes parallel zu dem Wein außer evt. Wasser und Saft? Danke schon mal für eure Hilfe Dornröschen19 |
|
|
Hallo Dornröschen,
das finde ich ja toll, dass ihr eure Eltern bekochen wollt. Aber ein Auflauf als Hauptspeise ist nicht so richtig edel. Vielleicht ein Stück Fleisch aus dem Backofen, das gelingsicher wird? Ich geh mal nach Rezepten gucken. Oder soll es bewusst vegetarisch sein? Lg ,MArie |
|
|
Hallo,
eine tolle Idee ist das! Aber was traut ihr euch denn zu??? Gibt es irgendwas, dass eure Eltern besonders gerne essen, bzw. absolut nicht mögen???? Wie gross ist euer Budget? LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Hallo,
falls ihr euch rantraut: www.chefkoch.de/rezepte/1080941213795509/Entenbrust-mit-Honig-und-Senf.html?comments=all#k880929 bitte alle Komentare dazu durchlesen, an sich ist das Rezept gelingsicher und macht auch was her. Wie Ute schon fragte: Wie ist das Budget? Lg, MArie |
|
|
Hallo Dornröschen19,
soll es eine Überraschung werden oder sind eure Eltern eingeweiht? Oder ein Elternteil ;) ...? Sonst würde ich nämlich die Weinauswahl den Eltern überlassen... Meine haben daheim ein Weinregal, dort findet sich steht's was passendes. Ihr auch? Einen 0-8-15 Wein vom Discounter, den ich vorher nicht getestet habe, würde ich nicht zwingend vorsetzen. Beim Hauptgang würde ich kein Auflauf wählen... Welche Gerichte hast du denn schon gekocht, oder hast du sehr gut drauf? Vllt. könnten wir dann was ähnliches finden? Es soll ja auch schmecken ;).. Grüße, PiNky |
|
|
Also es muss nicht vegetarisch sein. Unsere Eltern essen eigentlich so ziemlich alles
Die Entenbrust hört sich ganz lecker an aber ich bin immer noch nicht so ganz zufrieden. Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Vorschläge |
|
|
Unsere Eltern wissen, dass wir ein Essen machen wollen, aber nicht was es gibt. Nur bei ein paar Sachen fragen wir sie, ob sie es mögen, z.B. Mohn... Ich glaube es ist wahrscheinlich wirklich besser, dass sie sich den Wein aussuchen. Wir haben auch so etws wie einen Weinkeller. Ich helfe meiner Mutter eigentlich ziemlich oft beim Essen kochen und koch auch schon oft alleine, deswegen kenne ich mich da eigentlich ganz gut aus.
|
|
|
Wie wäre es mit Fisch in Folie?
Da gibt es einige leckere Rezepte in der Datenbank. Bei Interesse kann ich Dir auch ein paar Rezepte zeigen. Und schwer ist es auch nicht. Dazu kannst Du Reis oder Kartoffeln machen. Hähnchen auf dem Blech mit einem guten Olivenöl, Knoblauch, Kartoffeln und Gemüse ist auch immer lecker und nicht so schwer. |
|
|
Kannst du mir ein paar Links zu deinen Vorschlägen geben?
|
|
|
Hallo,
unbedingt anders bauen, ERST den Hauptgang, dann den Rest. Sonst wird das vorne und hinten nichts. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
|
|
Warum denn das? Die Vorspeise, also der Salat, muss der vor der Hauptspeise kommen, oder????
|
|
|
dornroeschen, normalerweise entwickelt man ein menue vom hauptgang aus, will sagen, man sucht sich einen passenden hauptgang und als vor- und nachspeise jeweils gerichte, die mit dem hauptgang harmonieren.
entenbrust waer mir zu winterlich, auflauf nicht anspruchsvoll genug. immer schoen: ein stueck roastbeef, gaaaanz langsam und vorsichtig im ofen gegart, dazu eine schoene kraeutersauce und backofenkartoffeln und vielleicht noch gebackene tomaten. ja, das wuerde ich machen, das passt auch garnicht so schlecht zur vor und nachspeise. man koennte das roastbeef natuerlich auch auf heu garen.... beste gruesse h. ps: bei bedarf gerne mehr details |
|
|
hallo
nach dem, was ich jetzt lese, wäre mir klar, hier bin ich überfordert. ich bin 16 und ein Auflauf ist für mich edel. da muss sich der Beratende, wenn er sich schon aufgerufen fühlt , dahineindenken und seine Bewertung hintanstellen. Es geht nicht um seine-des Betatenden Profilierung-sondern um Hilfestellung. gruß mo PS. eine Entenbrust mag winterlich sein, habe sie gerade heute wie üblich frittiert beim Vietnamesen auf Spargel gegessen und sie war köstlich. |
|
|
1. Entenbrust auf Tamarinden-Sahnesauce
2. Entenbrust auf gebratenem Grünspargel mit Ingwersauce. gruß mo |
|
|
mojoverde, wenn jemand schreibt, er moechte ein anspruchsvolles menue kochen, dann kann man doch als hilfestellung durchaus vom auflauf abraten und wenn geld hier zweitrangig zu sein scheint zu etwas leicht zuzubereitendes wie ein roastbeef raten, oder? fuer mich wuerde anspruchsvoll durchaus anders aussehen, aber darum geht es ja hier nicht.
beste gruesse h. |
|
|
Hallo,
ich würde auch keinen Auflauf machen. Wie wäre es denn damit: Putensteaks mit Apfel- Johannisbeer - Soße Nudeln mit Gurken - Lachs - Soße LG Pralinchen |
|
|
Ich glaube, wir werden ein Roastbeef machen, wie Henriette26 es vorgeschlagen hat, wenn nicht noch ein anderer Vorschlag kommt, der mich noch mehr begeistert
Ich habe nur angst, dass es uns nicht gelingen wird, da ich es noch nie alleine gemacht habe. Nur mit meiner Mutter und bei ihr klappt es nie Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben zur Zubereitung und was ich beachten soll. Dann ist mir auch noch aufgefallen, wie du Henriette es beschrieben hast, würde ich den Roastbeef, Backofenkartoffeln und gebackene Tomaten machen (und eine Kräutersauce, aber die ist nicht das Problem). Aber das wird doch alles im Backofen gemacht, oder? Kann man das dann alles gleichzeitig machen oder wie geht das??? Danke schon mal im Voraus LG Celine |
|
|
Mist jetzt habe ich meinen echten Namen geschrieben statt meinen Nicknamen
|
|
|
hallo,
aaaaalso, als erstes machst du die kartoffelspalten, aufs blech, olivenoel, salz, vielleicht etwas paprikapulver drauf und bei 22 grad in den ofen, bis sie anfangen braun zu werden, die tomaten schneidest du einmal durch, laesst sie mit der offenen haelfte nach oben etwa 20 minuten im ofen bei 200 grad (salz und auch etwas zucker und thymian drauf geben und ein wenig olivenoel). dann nimmst du die kartoffeln raus, laesst die ofentuer auf und den ofen auf 100 grad abkuehlen. fuer vier personen kaufst du ca. 1200 gramm roastbeef, kann auch etwas mehr sein, schmeckt prima kalt am naechsten tag... aber geh zu einem wirklich guten metzger, alles andere ist geldverschwendung. das roastbeef braetst du jetzt einmal von allen seiten an, dann kannst du ein wenig cognac draufkippen und das fleisch mit gestossenem schwarzen pfeffer ummanteln. jetzt in den ofen, ich wuerde das bei 100 grad so 90 minuten drin lassen, wenn es etwas laenger ist, ist nicht so schlimm, bleibt alles schoen zart. (das fleisch eine stunde vorm braten aus dem kuehlschrank nehmen) dann nimmst du das fleisch aus dem ofen, ach ja, die tomaten laesst du bei 100 grad schoen die ganze zeit mit im ofen, ausser sie werden zu dunkel, kann ich mir aber nicht vorstellen. tomaten auch raus, fleisch in folie einpacken, ruhen lassen und jetzt den grill vom ofen anschmeissen und den kartoffeln ne schoene knusprige kruste verpassen. nur vorsicht, nicht verbrennen lassen. so ist das eigentlich alles ganz gut zu bewerkstelligen. ist nicht ganz das klassische niedrigtemperaturgaren, aber normalerweise gibt das so super ergebnisse. gutes gelingen h. |
|
|
Okay, also vielen Dank schon mal! Aber so schlau, wie ich ja bin, habe ich mal wieder einige (viele
Kannst du mir sagen wie viele Kartoffeln ich ca für 2 Personen benötige? Du hast geschrieben, man soll sie bei 22° backen soll, aber du meintest 220°, oder? Wie lang müssen die ungefähr im Backofen bleiben. Bis sie anfangen braun zu werden, aber wie lange kann das denn dauern? Dann die Tomaten, wie viele sind da angemessen für 2 Personen? Soll ich die nach den Kartoffeln in den Ofen tun, oder kann ich sie auch gleichzeitig backen (z.B. dann bei 210°). Die Tomaten sollen ja erst 20 min backen, dann lasse ich den Backofen auf 100° abkühlen (woher weiß ich wann die Temperatur erreicht ist? Wie lange dauert das ca?), lasse die Tomaten aber immer noch drinnen und auch noch so lange bis das Roastbeef in den Ofen kann und dann wenn der das Fleisch rein kommt bleiben die Tomaten immer noch die 90 min drinnen. Habe ich das richtig verstanden? Ist das nicht ein bisschen lange für die Tomaten? Schließlich sind das ja mehr als 2 Stunden! Soll ich beim Kauf des Roastbeefs noch irgendetwas beachten? Gibt es da irgendwelche Unterschiede? (Soll ich eher eher ein großes, bzw. dickes oder ein kleines, bzw. dünnes Stück kaufen? Sind die schon gewürzt, oder gibt es das beides, ungewürzt und gewürzt? Was soll ich nehmen?) In was für einer Pfanne soll ich das Roastbeef braten? Eher in einer beschichteten oder unbeschichteten? Soll ich dazu auch noch Fett oder Öl benutzen und soll ich den Cognac schon am Anfang hinein geben oder erst wenn es schon ein bisschen gebraten ist oder wenn er schon wieder draußen ist? Wie lange muss ich jede seiten ungefähr anbraten? Soll es nur ganz kurz sein und muss es schon ganz durch sein? Was heißt das "mit gestossenem schwarzen pfeffer ummanteln" und wie geht das? Was ist eigentlich gestossener Pfeffer? Ist das der aus der Mühle?Und soll den am ganzen Fleisch dieser Pfeffer hängen? Bitte erkläre mir das doch noch einmal! Das Roastbeef soll ja dann in den Backofen.(Heißluft?) Aber tue ich den in so eine Art Auflaufform oder einfach nur auf ein Blech? Und den lege ich einfach "trocken" hinein. Macht man nicht noch irgendeine Flüssigkeit dazu, weil der wird doch dann bestimmt trocken und zäh, oder? Beim zweiten Mal, wenn die Kartoffeln dann nochmal in den Grill sollen, wie lange müssen diese drinnen bleiben? |
|
|
Hallo,
ich versuch mal zu antworten ... 3 mittelgroße Kartoffeln pro Nase reichen auf alle Fälle, wir würden nur zwei essen, aber vorsichtshalber .... kochst Du nur für zwei Personen? Tomaten - je nach Größe ein bis zwei. Lies Dir die Anleitung noch mal in Ruhe durch, sie beschreibt das mit den Zeiten schon gut. Roastbeef IMMER ungewürzt kaufen. Henriette geht von einem Stück für vier bis sechs Personen aus. Das dann in einer gusseisernen Pfanne scharf anbraten, NICHT in einer beschichteten. NICHT durchbraten, einfahc nur eine kleine braune Kruste rundum, wenig Öl (nicht in die PFanne, Fleisch 1-2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur hat, ringsum mit Öl einreiben) erst wenden, wenn sich das Fleisch von selbst löst, Cognac zum Schluss. Gestoßener Pfeffer sind grob gemörserte Körner, Du kannst auch die Pfeffermühle auf die gröbste Einstellung stellen, bloß nicht fein oder gar fertig gemahlenen Pfeffer nehmen. Ummanteln bedeutet, von allen Seiten etwas Pfeffer auf das angebratene Fleisch. Bei 100 Grad wird nix trocken und zäh, das ist ja kein Schmorbraten, sondern Roastbeef, darum aber auch im ganzen großen Stück und nicht in Portionen. Wenn Du für zwei Leute nur Portionsstücke machen willst, ist die Vorgehensweise etwas anders, bitte sag dann Bescheid. Grill: Bis sie hübsch goldbraun sind! Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
|
|
Okay, also vielen Dank schon mal! Aber so schlau, wie ich ja bin, habe ich mal wieder einige (viele
Kannst du mir sagen wie viele Kartoffeln ich ca für 2 Personen benötige? Müssen die erst noch gekocht und/oder geschält werden? Du hast geschrieben, man soll sie bei 22° backen soll, aber du meintest 220°, oder? Wie lang müssen die ungefähr im Backofen bleiben. Bis sie anfangen braun zu werden, aber wie lange kann das denn dauern? Dann die Tomaten, wie viele sind da angemessen für 2 Personen? Soll ich die nach den Kartoffeln in den Ofen tun, oder kann ich sie auch gleichzeitig backen (z.B. dann bei 210°). Die Tomaten sollen ja erst 20 min backen, dann lasse ich den Backofen auf 100° abkühlen (woher weiß ich wann die Temperatur erreicht ist? Wie lange dauert das ca?), lasse die Tomaten aber immer noch drinnen und auch noch so lange bis das Roastbeef in den Ofen kann und dann wenn der das Fleisch rein kommt bleiben die Tomaten immer noch die 90 min drinnen. Habe ich das richtig verstanden? Ist das nicht ein bisschen lange für die Tomaten? Schließlich sind das ja mehr als 2 Stunden! Soll ich beim Kauf des Roastbeefs noch irgendetwas beachten? Gibt es da irgendwelche Unterschiede? (Soll ich eher eher ein großes, bzw. dickes oder ein kleines, bzw. dünnes Stück kaufen? Sind die schon gewürzt, oder gibt es das beides, ungewürzt und gewürzt? Was soll ich nehmen?) In was für einer Pfanne soll ich das Roastbeef braten? Eher in einer beschichteten oder unbeschichteten? Soll ich dazu auch noch Fett oder Öl benutzen und soll ich den Cognac schon am Anfang hinein geben oder erst wenn es schon ein bisschen gebraten ist oder wenn er schon wieder draußen ist? Wie lange muss ich jede seiten ungefähr anbraten? Soll es nur ganz kurz sein und muss es schon ganz durch sein? Was heißt das "mit gestossenem schwarzen pfeffer ummanteln" und wie geht das? Was ist eigentlich gestossener Pfeffer? Ist das der aus der Mühle?Und soll den am ganzen Fleisch dieser Pfeffer hängen? Bitte erkläre mir das doch noch einmal! Das Roastbeef soll ja dann in den Backofen.(Heißluft?) Aber tue ich den in so eine Art Auflaufform oder einfach nur auf ein Blech? Und den lege ich einfach "trocken" hinein. Macht man nicht noch irgendeine Flüssigkeit dazu, weil der wird doch dann bestimmt trocken und zäh, oder? Beim zweiten Mal, wenn die Kartoffeln dann nochmal in den Grill sollen, wie lange müssen diese drinnen bleiben? Bei unserem Backofen kann bei der Grillfunktion zwischen Stufe 1, 2, 3, E1, E2, E3 wählen. Welche soll ich nehmen? Währenddessen ruht das Fleisch in der Folie aber die Tomaten werden nicht noch mal irgendwie eingepackt, oder? Werden das Fleisch und die Tomaten nicht kalt? Und dann als letztes noch wollte ich dich fragen ob du auch ein Rezept für die Kräutersauce hast oder ob du mir eins empfehlen kannst? Wenn du aber keins gerade parat hast, brauchst du dich nicht auch noch darum zu kümmern. Dann suche ich mir selber ein Rezept hier bei Chefkoch heraus. Ich würde mich riesig freuen, wenn du du meine Fragen beantworten kannst und dir auch die Mühe machst. Ich wäre dir sehr dankbar!!! Schließlich ist es das erste mal, dass ich ein Roastbeef oder auch nur so etwas ähnliches mache, deswegen kenne ich mich auch nicht gut aus (wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast;-D) und deswegen soll es ja auch gut werden! Und außerdem möchte ich während dem Kochen nicht ständig doch meine Mutter fragen, wo sie sich doch mal um gar nichts kümmern soll. Also ich hoffe du hilfst mir und hast Verständnis für meine vielen Fragen (tut mir auch wirklich leid LllllllllG Dornröschen19 |
|
|
Hallo,
Tomaten im Ofen lassen und abdecken, da wird nix kalt. Temperatur hast Du richtig erfasst (ich bin btw NICHT henriette, sondern ergänze ihre Tipps). Fleisch in Folie wird nicht kalt, das geht schnell, Grill auf volle Pulle schalten. Alles andere war beantwortet, aber ich warte noch auf ein paar Antworten Deinerseits Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
|
|
Hallo Dornröschen,
ich glaub ich würde etwas mit Schweinefilet machen, das ist auch edel und es gibt viele tolle Rezepte. zum Beispiel: www.chefkoch.de/rezepte/125691053847499/Gefuellte-Schweinefilets-mit-Parmaschinken.html www.chefkoch.de/rezepte/250271099335123/Das-kleine-Schlossgeheimnis.html Roastbeef finde ich selbst auch super, aber ich hab mich da noch nie ran getraut. Schweinefilet kann man eigentlich kaum verkochen, vielleicht guckt ihr nochmal da nach ein paar Rezepten, die man gut vorbereiten kann und einfach in den Ofen gibt. In jedem Fall wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg! liebe Grüße |
|
|
nein, nein, nein, ich mach mir hier nicht die muehe, erklaere alles, jorditin macht sich nicht die muehe, ergaenzt meine erklaerungen und schon kommt das kleine schlossgeheimnis um die ecke. sorry, aber so langsam habe ich hier sowas von die schnauze voll.
und nun zu dornroeschen: sorry fuer die 22 grad, das waer ja so, als ob du die kartoffeln draussen liegen lassen wuerdest. dein backofen zeigt dir normalerweise die aktuelle temperatur. dauert bestimmt 10 minuten, bis der abgekuehlt ist, kartoffeln bestimmt ne halbe stunde im ofen lassen. ich rede immer von ganz normaler ober/unterhitze, nur bei den kartoffeln zum schluss der grill. krauetersauce mach ich folgendermassen: einmal durchs kraeuterbeet (kauf dir am besten eine gruene sauce kraeutermischung), dann joghurt oder schmand oder saure sahne, ein/zwei hartgekochte eier, etwas zitronenabrieb, wer mag ein wenig knoblauch, das ganze in den mixer, mit pfeffe und salz abschmecken, und noch etwas senf dazu. passt schon. noch fragen? dann gerne. beste gruesse h. |
|
|
Hallo,
haltet euch an henriette26 und JordiTin, das kleine Schlossgeheimnis ist weder edel noch anspruchsvoll, das ist nur banal Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
|
|
Hallo,
natürlich ist das Schloßgeheimnis nicht edel. Aber ein gelingsicheres Rezept für eine 13 Jährige kommt es allemal in Frage. Die Frage ist jetzt Dornrößchen, traust du dir Rostbeef und Co wirklich zu? (Dein Post wirkt so..) Das finde ich super Viel Erfolg, PiNky |
|
|
Hallo,
Schlossgeheimnis ist keine Hausmannskost, sondern zusammengehauener Kram. Ok, das kann man nicht mehr verkorksen, das ist schon vorher Schrott. Dazu würde ich definitiv einen Schichtsalat als Beilage servieren und vorweg Pupscreme. Armes Dornröschen, da hast Du Ambitionen, aber die CK-Meute wird es schon noch schaffen, sie Dir auszutreiben ... Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
|
|
Schlossgeheimnis
Kinder, laßt Euch nicht beirren, im Intenet gibt es leider auch Leuten, die keine guten Ratschläge geben. Haltet Euch an die Vorschläge von Henriette und Tin und traut Euch ruhig was zu. LG Seketa |
|
|
Hallo,
ich halte absolut nichts davon jungen, ambitionierten Menschen den falschen Weg zu zeigen. Das Schlossgeheimnis ist der absolut falsche Weg für ein Menü mit Anspruch. Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
|
|
Okay, okay... bitte kein Streit!!!!!
Also wir werden definitiv das Roastbeef machen, auch wenn es nicht leicht ist. Vielen, vielen Danke Tin und Henriette, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, meine Frage zu beantworten. Aber hier doch noch mal etwas: Die Kartoffeln sollen nicht geschält oder gekocht werden, oder? Ich habe es immer noch nicht richtig verstanden: Du schreibst in dem Rezept, die Kartoffeln bei 220° bis sie braun werden, dann die Tomaten bei 200° rein und dann die Kartoffeln raus??? Kannst du mir das bitte noch mal erklären? Aber ich habe schon richtig verstanden, dass die Tomaten die ganze Zeit drin bleiben bis alles fertig ist, oder? Und das ist auch nicht zu lange? Denn Cognac soll ich am Ende vom Braten hinzufügen aber noch in der Pfanne, oder? Mit dem Pfeffer, soll ich den überhaupt noch mal durch die Mühle jagen oder reicht es wenn ich einfach den ganzen Pfeffer nehme? Worauf soll ich den Roastbeef in den Ofen tun? Ein ganz normales Blech? Danke schon mal für eure Antworten! Wir hatten das Essen eigentlich nur für 2 Personen, also unsere Eltern geplant. Meiner Bruder ist gerade nicht da, sodass ich das leider nicht mit ihm besprechen kann. Aber ist denn der Roastbeef zu kompliziert für nur 2? Oder kann man so ein kleines Stück gar nicht kaufen? Vielleicht machen wir dann die Hauptspeise auch noch für uns und unseren Bruder mit. Aber wie gesagt, das will ich jetzt nicht einfach alleine entscheiden. Ach ja, vielen Dank auch für das Rezept für die Kräutersauce, Henriette! LG Dornröschen |
|
|
Ich würde auf gar keinen Fall ein kleines Stück Roastbeef machen! Wenn etwas vom Braten übrigbleibt, kann man Roastbeef hervorragend kalt essen - mit Mayonnaise oder etwas in der Art.
Gutes Gelingen wünscht Regine |
|
|
Hallo,
die Kartoffeln müssen geschält werden, sorry, das hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt. Pfeffer auf keinen Fall ganz lassen, grob mörsern oder mahlen. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
|
|
Hallo,
noch mal ausführlich und mit kleiner Korrektur: Kartoffeln können auch nur grob gebürstet werden, wenn es junge Biokartoffeln sind. Backofen vorheizen, Kartoffeln auf Backblech oder in die Saftpfanne, in die Mitte des Ofens, dann eine halbe Stunde rein, dann mal reinpieksen, ob sie schon relativ weich sind oder noch hart, in diesem Fall länger drin lassen, dann rausnehmen, Ofentür auf, Temperatur auf 100 Grad runterdrehen. Ein Ofenthermometer wäre toll, ansonsten ab und zu den Temperaturregler ein bisschen hin und her, wenn die Heizlampe wieder anspringt, ist der Ofen kälter als die eingestellte Zeit. Ich würde die Kartoffeln übrigens in der letzten Viertelstunde der Fleischbratzeit schon wieder mit aufs Blech packen, damit sie wirklich warm sind. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
|
|
Okay, danke!
Nur bevor ich den Backofen abkühlen lasse, müssen ja erst noch die Tomaten rein Ich hoffe es klappt alles, ich kann euch ja dann noch mal kurz berichten Vielen Dank Dornröschen |
|
|
hallo,
jorditin hat ja schon das eine oder andere beantwortet, hier nochmal von mir, duerfte sich eigentlich nicht widersprechen Die Kartoffeln sollen nicht geschält oder gekocht werden, oder? nimm neue kartoffeln, brauchste nicht zu schaelen, einmal laengs halbieren, dann die haelften laengs je nach groesse der kartoffeln ein oder zweimal in laengliche spalten schneiden und mit der seite ohne schale nach oben aufs backblech. die tomaten packst du nach ner viertelstunde einfach dazu, bei 220 grad, wenn du das gefuehl hast, sie werden zu durch, hol sie raus und pack sie dann wiede rzum fleisch. Ich habe es immer noch nicht richtig verstanden: Du schreibst in dem Rezept, die Kartoffeln bei 220° bis sie braun werden, dann die Tomaten bei 200° rein und dann die Kartoffeln raus??? Kannst du mir das bitte noch mal erklären? Aber ich habe schon richtig verstanden, dass die Tomaten die ganze Zeit drin bleiben bis alles fertig ist, oder? Und das ist auch nicht zu lange? Denn Cognac soll ich am Ende vom Braten hinzufügen aber noch in der Pfanne, oder? Mit dem Pfeffer, soll ich den überhaupt noch mal durch die Mühle jagen oder reicht es wenn ich einfach den ganzen Pfeffer nehme? Worauf soll ich den Roastbeef in den Ofen tun? Ein ganz normales Blech? du braetst das roastbeef an, dann packst du es in eine auflaufform, die nur unwesentlich groesser sein muss als das fleischstueck, dann kippst du etwas cognac an das fleisch, kauf dir am besten gestossen pfeffer, noch besser waer es, wenn du frische pfefferkoerner in einem moerser klein machst, aber zerstossener, wird auch manchmal steakpfeffer genannt gibts im gewuerzregal vom supermarkt und das passt schon. Danke schon mal für eure Antworten! Wir hatten das Essen eigentlich nur für 2 Personen, also unsere Eltern geplant. Meiner Bruder ist gerade nicht da, sodass ich das leider nicht mit ihm besprechen kann. Aber ist denn der Roastbeef zu kompliziert für nur 2? Oder kann man so ein kleines Stück gar nicht kaufen? Vielleicht machen wir dann die Hauptspeise auch noch für uns und unseren Bruder mit. Aber wie gesagt, das will ich jetzt nicht einfach alleine entscheiden. also, wie gesagt, unter einem kilo ist das quatsch, aber es lohnt sich. wir werden es noch schaffen, das kleine schlossgeheimnis zu besiegen, wenn das mit dornroeschens hilfe nicht klappt, mit wem dann sonst. ¡venceremos! beste gruesse h. frag weiter, wenn noetig! und wehe, du berichtest nicht! |
|
|
hallo
habt ihr schon über die Kerntemperatur gesprochen? Wenn Du ein Fleischthermometer hast, kann nichts schief gehen. gruß mo |
|
|
braucht man nicht unbedingt, bei mir hat das so immer geklappt.
|
|
|
hallo Dornröschen
ein Fleischthermometer ist unbedingt nötig. ansonsten bestelle Henriette und die wird es richten Henriette ist ein Naturtalent und wahrscheinlich 50 Jahre älter als Du, die kann das so aus den Knöcheln schütteln gruß mo |
|
|
nein definitiv nicht 50 jahre aelter. und mit verlaub, vielleicht naturtalent, aber so, wie ich es beschrieben habe, braucht man nichtunbedingt ein thermometer um ein zartes roastbeef hinzukriegen.
aber erstaunlich, wie du meinst, mein alter bestimmen zu koennen. alle achtung. nur leider ziemlich daneben. da hilft auch kein thermometer. h. |
|
|
Sorry, bei der Anleitung und der Temperatur - Blödsinn.
Dornröschen, lass Dich nicht kirre machen, das funktioniert. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
|
|
Also eines ist mir unklar
warum ist jemand gegen die Kerntemperaturmessung? klar mit Handauflegen gehts auch...aber kann das Dornröschen das? Ihr seid tollt Ratgeber, auf die würde ich gerne verzichten... |
|
|
liebes dornroeschen,
wenn du weiter noch was wissen willst, wende dich bitte per kurzmitteilung an mich. ich steig hier aus, das habe ich nicht noetig. alles gute h. |
|
|
Hallo Dornröschen,
wie lief's denn? Liebe Grüße, PiNky |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.