Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Was ich suche sind Vorschläge für ein 3-Gänge Menü. Wir sind zwei Köche i.A und wollen für 10 Gäste das Menü kochen, Convinience- Produkte wollen wir so wenig wie möglich verwenden. Die Gerichte sollten keine Hausmannskost sein, aber auch nicht zu abgehoben. Die regionalen Spezialitäten aus Thüringen mit einzubeziehen wäre auch ein persönlicher Wunsch von mir.
Meine bisherige Idee ist : 1.Gang eine Spargelcremesuppe mit Spargelköpfen als Einlage 2.Gang noch keine konkrete Idee, tendiere aber zu gebratenem Fisch(Victoriaseebarsch) mit Salzkartoffeln und Spinat 3.Gang Zweierlei Mousse ( Schoko, Vanille ) Ich würde mich über eure Meinungen und Ideen, aber auch über (konstruktive) Kritik freuen. Grüße, Joe |
|
|
Hallo Joe,
so richtig regional kommt mir das aber nicht vor. Es muß doch in Thüringen typischeres geben als Victoriaseebarsch? Was mit Klößen? Und als Vorspeise vielleicht einen Salat von Thüringer Bratwurst. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
![]() der 2. Gang gefällt mir absolut nicht. Google mal nach Kaufboykott Viktoriaseebarsch. Und dann überlege dir 'nen anderen HG. Ich finde einen Viktoriaseebarsch außerdem nicht unbedingt typisch für Thüringen. Wenn schon Fisch, dann eher einen heimischen. Karpfen oder Forelle fallen mir da ein. Außerdem Klöße. und zum Dessert gibt es doch sicher auch Thüringer Spezialitäten. Vielleicht guckst du dich mal in diesem Magazin-Beitrag um? Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
|
|
Hallo Joe,
also sorry aber das, was du dir da zusammengestellt hast, IST Hausmannskost. Die Spargelsuppe ist zwar regional und saisonal, aber wenig kreativ. Vielleicht magst du sie ein bisschen aufwerten durch gebratene Jakobsmuscheln, Rucolapesto oder du machst einen Salat daraus, so in diese Richtung? Vom Victoriabarsch bin ich aus Naturschutzgesichtspunkten nicht überzeugt und würde eher zu Bio-Lachs greifen oder vielleicht habt ihr dort eine gute Quelle für regionale Forellen und dazu vielleicht eine leichte Zitronenhollandaise, neue Kartoffeln und Frühlingsgemüse wie Möhrchen, Kohlrabi, Frühlingszwiebeln und Zuckerschoten karamellisiert. Nachtisch: LANGWEILIG! Was ist mit Erdbeeren??? LG Flaneuse |
|
|
Hallo,
also mal ganz ehrlich, dieser Vorschlag ist sterbenslangweilig, absolut nicht regional und Leuten, die Koch-Azubis sind total unwürdig. Sorry für die harten Worte. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
Hallo,
also die Spargelcreme-Suppe kannst Du ja lassen. Der thüringische Spargel ist nicht schlecht. Koch die Suppe doch vom grünen Spargel mit eben in Butter geschwenkten grünen Spargel als Einlage. Das ist regional und nicht so langweilig. Als Hauptgericht könnte ich mir eine neu gedachte Tote Oma nett vorstellen. Zum Beispiel im Ring angerichtet: unten angemachten gedünsteten Weißkohl oder Sauerkraut, drüber Kartoffel-Kerbel-Pürree und die gebratene Blutwurst darüber. Ring wegnehmen und toll aussehen. Mit Salat und Kirschbalsam anrichten Jetzt ist doch Holunderzeit. Mach doch Holunderblüten-Mousse oder Creme. Sehr lecker! LG jinja |
|
|
Bonjour,
ob Azubi oder nicht... man kritisiert die Idee eines 17jaehrigen...natuerlich gibt es auch in diesem Alter schon unglaubliche Talente... ist nur nicht die Regel... sooo viele Jahrhundertkoeche gibt es nicht @ Joe, bei Euch gibt es doch Wald... wo Wald, da Wild...wie waere es mit einem einheimischen bambiartigen Tier ? Schoepsbraten soll auch aus Thueringen kommen... Hammel muss es ja nicht unbedingt sein... regonales Lamm reicht... Wuerde heimische Produkte verwenden und alte Rezepte etwas leichter und moderner zubereiten... Je nach Hauptgericht kannst Du in einer Vorspeise auch Altenburger Ziegenkäse verwenden etc.etc... LG Ornellaia |
|
|
Viktoriaseebarsch würde ich lassen... google mal, danach willst du den nicht mehr essen...
die Menschen in Tansania dürfen die Abfälle von den Fischen essen und die Kinder schmelzen sich die Verpackungen um Kleber zum Schnüffeln herzustellen... Ach ja.. ich bin auch nur wenig älter... |
|
|
Viktoriaseebarsch würde ich lassen... google mal, danach willst du den nicht mehr essen...
die Menschen in Tansania dürfen die Abfälle von den Fischen essen und die Kinder schmelzen sich die Verpackungen um Kleber zum Schnüffeln herzustellen... Ach ja.. ich bin auch nur wenig älter... |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.