Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo liebe Kochgemeinde, ich benötige euer fachkundiges Wissen.
Mein Freund und ich haben im Juli Geburtstag und möchten für seine Eltern ein Menü vorbereiten! Dieses soll Anfang August stattfinden (also ein Sommermenü). Es soll etwas Besonderes werden und deshalb sitze ich schon seit mehreren Tagen und feile es mir zurecht! Wir haben so etwas noch nicht gemacht und deshalb bin ich mir sehr unsicher-mögt ihr einmal drüberschauen und eure Kritik und Ratschläge bzw. Verbesserungsvorschläge abgeben? Ich wäre euch soooo dankbar... 1. Ameuse geule 2. Vorspeise 3. Fischgang oder 3. dieser oder 3. dieser oder zwei von den Rezepten oder von ALLEM ein bisschen? Ratlos.... 4. Zwischengang 5. Fleischgericht 6. ???? Da hört es auf, aber da wird sich was finden-beunruhigt mich jetzt nicht so sehr 7. Espresso, Cognac, Whiskey... süß wie Praline oder herzhaft wie Käse nach Bedarf Ich zweifle....irgendwie bin ich sehr unzufrieden, alles nicht so wirklich "rund".... es sollten möglichst wenig Kohlenhydrate drin sein in Form von Nudeln, Brot, Kartoffeln und dergleichen-ansonsten ist alles offen...es sollte etwas hermachen und beim Preis sind wir auch nicht allzusehr eingeschränkt. Kochen können wir beide sehr gut (und das "zusammen-kochen" funktioniert auch Ich bin dankbar über jeden Rat, Tipp, Hinweis Liebe Grüße Schnutchen |
|
|
Huhu,
Ich kann die links nicht öffnen!! |
|
|
Hallo,
stimmt - ich kann auch nur beim darüberfahren mit der Maus sehen, was es sein soll, aber die Links gehen alle ins Leere... Dabei sieht man, daß dann in der Browserzeile doppelt http:// auftaucht - das kann nicht funktionieren Z.B. das Amuse: da meinst Du gefüllte Bresaola-Säckchen - nicht wahr? LG Cathy |
|
|
Na super, KEIN Link funktioniert.... ich mach es nochmal....
1. www.chefkoch.de/rezepte/771491180009459/Gefuellte-Bresaola-Saeckchen.html 2. www.chefkoch.de/rezepte/1134271219748622/Wassermelonen-Gazpacho.html 3. www.chefkoch.de/rezepte/1256361231086152/Lachspralinen-mit-Honig-Dill-Sauce.html oder 3. www.chefkoch.de/rezepte/1701591278836091/Gegrillter-Lachs-mit-Gurkengelee.html oder www.chefkoch.de/rezepte/1197291225524315/Garnelen-in-Beurre-blanc-la-Vanille.html 4. www.chefkoch.de/rezepte/83771032862622/Rosmarin-Zitronen-Sorbet.html 5. www.chefkoch.de/rezepte/473011140883071/Brasato.html 6. ????? 7. steht oben Sorry, aber anders habe ich es nicht hinbekommen Lg Schnutchen |
|
|
Hallo Schnutchen,
da stimmt so einiges noch nicht. Aber das packen wir schon. Gut ist ja schon mal, dass ihr kochtechnisch fit seid. Bevor ich jetzt aber zum basteln anfange, verrate uns doch was dir wichitg ist, was dir als Hauptgang vorschwebt und wo die Vorlieben der Gäste sind. Dann geht es nämlich um einiges schneller und leichter zusammenzustellen. erstmal LG Lavendula_ |
|
|
Hallo,
Amuse: gefällt mir Kalte VS: ich persönlich mag keine kalten Suppen Warme VS: die Garnelen sind schön Sorbet: ist nicht wirklich nötig... und das Rosmarin-Sorbet wäre mir zu kräftig im Geschmack Fleisch: perfekt Käse: wie gefällt dir dieses Rezept? Oder ein paar Käsepralinen? Dessert: fällt uns sicher noch was ein. Hast du eine Eismaschine? LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
Danke, das ihr mir helfen wollt....
@ Lavendula: mir ist wichtig, dass man relativ viel vorbereiten kann, also nicht unbedingt etwas à la minute braten...., deswegen dachte ich ja als hauptgang an das brasato....aber ich bin natürlich da noch nicht festgelegt. Die Gäste sind sehr unkompliziert! Es gibt nichts, was sie nicht essen oder nicht vertragen...es soll ausgefallen und etwas besonderes sein! @neriZ.: ich dachte, man macht das so mit dem sorbet....mmmmhh Lg Schnutchen |
|
|
Hallo,
Schnutchen, man macht das mit dem Sorbet, wenn man "den Rachen reinigen muß" zwischen Fisch- und Fleisch-Gang. Das ist aber vor dem Brasato sicher nicht nötig. Als kalte VS muß ja nicht unbedingt ne Suppe sein. Ich melde mich später wieder, muß jetzt erstmal weg. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
Hallo Schnutchen,
also dann werde ich mich mal auslassen, ganz so, wie ich mir das gut vorstellen könnte: Aperitif: Ein Rosesekt mit lediglich einer einsamen frischen Himbeere drinnen, die langsam etwas ihres Aromas an den Sekt abgibt. Amuse Gueule: Crostini mit Bohnen - Lavendel - Creme oder mit Zucchini - Püree dekoriert mit einer essbaren Blüte Kalte Vorspeise: Auberginenterinne von Lea Linster Suppe: ich bin mir nicht so sicher, ob die Wassermelonen - Gazpacho jetzt nach den Auberginenthema abfällt. Da sie mir aber gut gefällt, im August eine kalte Suppe gut passt und eine ausgefallene Sommeridee ist, kommt die jetzt hier hin. Basta ! Fischgang: da würde ich jetzt auf den gegrillten Lachs mit dem Gurkengelee zurückgreifen. Auch wenn mir diese vanilligen Garnelen gut gefallen, sind sie innerhalb dieser Zusammenstellung zu mild. Ich dachte noch an ein Pastagericht. Aber du möchtest es ja eher kohlehydratarm. Noch interessanter, aber auch aufwändiger wäre ein auf der Haut gebratener Wolfsbarsch oder Dorade mit Fenchelgemüse, etwas Kartoffel-Artischockenpüree und einer leichten zitruslastigen Sauce. (Rezept dafür gibts in chefpastinakes Blog). Hauptgang: das Brasato ist als in Rotwein gegartes Rindfleisch nicht sooo passend für die Jahreszeit. Wenngleich es schon gehen würde (manche Dinge schmecken einfach immer Nun beginnt ja im August die Pfifferlingszeit. Ich plädiere für ein Filetsteak mit Pfifferlingsgemüse, Rotwein-Thymianjus und gebratenen Polentataler. Dessert: schade, dass du keine Eismaschine hast. Aber was solls, ich sehe es nicht als Fauxpas an gekauftes Eis zu nehmen. Also machen wir es kurz: Tarte Tatin mit Marillen, Sauerrahmeis und ggf. Aprikosenröster Käsegang: drei bis vier Käsehappen auf einen Teller, Traubenrispe und zwei ausgefallene Chutneys dazulegen. Weißbrot dazureichen. Fertig! LG Lavendula_ |
|
|
Hallo Lavendula,
danke für die mühe also....mmmhhh... 1. Der Aperitiv klingt super! Der wird übernommen denk ich 2. Die Bohnen-Lavendel-Creme ... ich weiß nicht so recht. Kohlenhydrate sind BÖSE laut seiner Mutter... Zudem kann ich es mir geschmacklich nicht wirklich vorstellen! Wenn es aber doch ein Crostini werden sollte, lege ich dann EINS auf den Teller oder ZWEI??? 3. Auberginenterrine klingt interessant. Aber auch recht kompliziert, oder? Ich muss es mir später noch einmal ganz in Ruhe durchlesen! Von einer kalten Suppe bin ich glaub ich weg, das scheint wohl wirklich nicht jedermans Geschmack zu sein. 4. Ja, Nudeln fallen raus - ich denke es wird Fisch, jetzt nur die Frage, ob NUR der Lachs? oder vielleicht noch eine Lachspraline dazu? Oder ist LachsPRALINE nicht gut, weil es später ja noch eine KÄSEpraline geben wird (evtl...) 5. Das Brasato dachte ich, weil es sich so schön vorbereiten lässt! Filetsteak finde ich auch sehr toll, im Ganzen anbraten und dann im Ofen nachziehen lassen, gell? Nur mit den Pfifferlingen bin ich nicht so einverstanden....erinnert mich ZU sehr an Herbst....vielleicht andere Pilze? Metro gibt es in Darmstadt-die haben ALLES 6. Tarte Tatin....ist das nicht zu mächtig? Ich dachte eher an etwas wie Sorbet oder eine leichte Joghurtspeise 7. Käse wird es geben! Da stehen wir alle drauf! Ich dachte aber eher an verschiedene Pralinen oder so. Chutney oder herzhafte Marmelade und nach belieben Weißbrot Puh, ich seh vor lauter Rezepten den Wald nicht mehr....aber ich komme auf keinen grünen Zweig..... |
|
|
Also:
1.freut mich, dass dir die Idee gefällt. Lass dich aber bitte nicht lumpen und von den billigen Angeboten verführen. Rosesekt ist derzeit in Mode und wird deshalb in jeder (auch in den tiefsten) Preisklassen angeboten. Das schmeckt man dann aber auch 2. die Bohnen-Lavendelcreme muss ja nicht unbedingt sein. Wie schauts mit der Zucchinicreme mit einer essbaren Blütenverziehrung aus? Die Crostini legst du allesamt auf eine Platte und jeder bedient sich selbst, soviel er möchte. Da kann die SchwieMu sich nehmen oder auch nicht, wenn sie Angst vor den bösen Kohlenhydraten hat. 3. die Auberginentarte ist zwar vorneweg schon mit Arbeit verbunden. Komliziert ist sie nicht. Wenn du alles in der Terrinenform verpackt hast, ist das Ding gelaufen. Für das Aufschneiden würde ich dir ein elektrisches Messer empfehlen. Und ich würde sie auf Rucola und mit Tapenade servieren. 4. die Lachspraline ist eher ein aperitifbegleitendes Häppchen und mit dem fetten Lachs nicht für den Sommer sooo geeignet. Wenn man will, kann man das aber trotzdem machen. Es gibt kein Verbot! Wegen der Käsepraline am Ende würde ich mir deswegen keine Gedanken machen. Wenn dir der gegrillte Lachs (der ja nicht geräuchert ist) mit dem Gurkengelee gefällt, dann mach ihn doch. Der wirkt zwar schlicht. Bedenke aber innerhalb des ganzen Menüs fährst du viele verschiedene Komponenten auf. Da ist es wichtig ein Gericht alleine nicht allzu verschieden aufzubauen. 4. Pfifferlinge sind keine typischen Herbstpilze. Pass mal auf, ab August werden die angeboten und in den Restaurants stehen dann vermehrt die Pastagerichte mit Pfifferlingen auf den Tafeln 5. Tarte Tatin ist ja nur eine umgedreht gegarter Obstkuchen (OK mit Butter und Zucker wird dabei nicht gespart, aber von nix, kommt auch kein Geschmack). Du sollt ja nur eine dünnes Tortenstück davon auf den Teller geben. Ca. in der Große 1/3 eines normalen Tortenstückes, daneben die Eisnocke und die auf oder neben etwas Früchtekompott. Wenn du Eis und Joghurtcreme nimmst, geht das sicher, aber du bräuchtest, wenn du es richtig machen möchtest, etwas Knusprig, Knackiges dazu, für die perfekte Zusammenstellung und das Mouthfeeling. LG Lavendula_ |
|
|
ach und da fällt mir noch ein, dass du der SchwieMu entweder hauchdünne Crostinis machen könntes oder ihr die Creme auf Gemüsescheiben streichen (z.B. Gurkentaler)
|
|
|
Hallo,
Schnutchen, wenn du etwas von lavendulas Aprikosen-Ideen übernehmen möchtest, warte mal ab, bis mein Rezept "Aprikosen in Aperol" freigeschaltet ist. Das könnte gut passen. Pfifferlinge sind Sommerpilze, weil die eben schon bald Saison haben. Und die schmecken immer gut zu Rind, egal wie. Und die Lachs-Praline könnte man einfach umbenennen LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
zu Gang 2. Das mit den Dünnen Crostinis ist super....die würde ich dann denk ich ausschließlich machen....aber NUR die Zucchinicreme? oder hast du außer der Bohnenpaste noch weitereSchmankerl in petto? Zwei verschiedene sollten es doch schon sein, wegen der Optik, oder? Essbare Blüte ist spitze! Bekomme ich die in der Metro?
zu Gang 3. Habs nochmal gelesen, klingt wirklich nicht so kompliziert-ist eine Überlegung wert... zum Hauptgericht 5. Mein Freund brät ein SUPER Rinder-Steak....die Frage ist einfach, ob wir das Gespritze und den Geruch und die Arbeit (naja-hält sich ja in Grenzen...) haben möchten, wenn die Eltern da sind! Nicht, dass sie evtl sogar noch auf die Idee kommen, in die Küche zu kommen um zu helfen..... Entspannter wäre es wohl wirklich, wenn wir etwas vorbereiten könnten, was dann im Ofen auf den Auftritt warten kann....muss nicht das Brasato sein, aber habe es schon einmal gemacht und weiß daher, dass es schmeckt, aber vielleicht gibt es noch andere Ideen? zu Gang 6. ich hätte wohl wirklich lieber etwas mit eis oder Joghurt! Knusper....ja Lavendula-du hast Recht! Das fehlt dann natürlich! Die Joghurt-Bombe hier aus dem CK soll ja legendär sein....und dazu ne Knusperwaffel oder eine Hippe oder Krokant? LG Schnutchen |
|
|
Hallo,
essbare Blüten gibts in der Metro. Sorry, aber die Joghurt-Bombe ist m.E. nichts für ein Menü. Die würde ich eher bei einer Grillparty servieren. Und Eis kann man auch ohne Eismaschine machen. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
Hallo,
dieses Eis klappt auch gut ohne Maschine. Man kann die Früchte und den Alkohol auch variieren. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
Neben den Zucchinicrostinis könnte ich mir folgenden Aufstrich noch gut vorstellen Artischocken - Schafskäsecreme
Du musst aber nicht unbedingt zweierlei Crostini anbieten. Mit den essbaren Blüten auf einer großen Platte angerichtet schaut das schon gut aus. Die essbaren Blüten gibts bei Metro. Allerdings solltest du sie vorbestellen, denn ob die immer so in ausreichender Anzahl und guter Qualität dort vorrätig sind, dass du einfach nur so ins Regal greifen brauchst, bezweifle ich. Hier in München liegen manchmal ganz schöne Blütenleichen rum Wenn dein Freund gut Steak braten kann, dann lass ihn das machen. Für ein richtig gutes Steak würden manche Leute meilenweit barfuß gehen. Das Fleisch bis zur gewünschten Farbe anbraten und ab damit in den Backofen. Dann - husch-husch die Fettspritzer entfernt und ihr könnt ganz normal in der Küche weitermachen, ohne dass es chaosartig aussieht. Also, wenn ich mir das so überlege, werde ich bei nächster Gelegenheit die Idee mit dem Steak, Polenta, Pfifferling und Thymian-Rotweinjus aufgreifen Aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen besseren Hauptgang , dann wäre das Fettspritzproblem gelöst. Ja, ja die Joghurtbombe. Die ist schon fein, aber: wirklich schön lässt sie sich nicht servieren. Komme bitte nicht auf die Idee sie in eine Art Tortenstücke zu zerlegen. Das sieht auf dem Teller nicht schön aus. Außerdem zieht sie die Farbe der meist beerigen Früchtebeigabe immer so schnell auf und das schaut auch eher Wenn, dann könntest du Nocken abstechen und die Fruchtbeigabe in einem kleinen Glas daneben servieren. Für Hippen und Knusperzeugs hats in der DB auch schöne Rezepte schau da mal nach. Aber im August ein Menü ohne Eis abzuschließen wäre schon schade. Und von den Marillen komme ich einfach nicht los: Wie wäre es mit Gebratene Aprikosen mit Honig-Olivenöl-Lavendelsauce mit Topfennockerl kalt oder auch Nocken von der Joghurtbombe oder ein Joghurteis. Und dazu dann ein kleines Knuspergebäck, dass du in die Nocke oder das Eis steckst. LG Lavendula_ |
|
|
Hallo neriZ,
GENAU sowas als Dessert habe ich gesucht! Perfekt! Pfirsich ist Super - Alkohol auch! Wird übernommen! Danke für den Hinweis mit den Blüten Aprikose in Aperol....sounds good....ich werde gespannt warten LG Schnutchen |
|
|
Hallo,
da hab ich doch noch ne Datei gefunden: Aprikosen in Aperol Zutaten für 4 Personen: 400 g Aprikosen, frische, nicht zu reif 100 g Zucker 100 ml Aperol Zubereitung: Die Aprikosen waschen, entkernen und je nach Größe vierteln oder achteln. Den Zucker in einem Topf karamellisieren und mit Aperol ablöschen. Wenn sich das Karamell wieder aufgelöst hat, die Aprikosen dazugeben, kurz aufkochen lassen und den Topf vom Herd ziehen, zugedeckt abkühlen lassen. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
Würde sich das Pfirsich-Eis mit den gebratenen Aprikosen vertragen? oder wäre das alles zuviel?
|
|
|
Hallo Schnutchen,
entweder das Eis aus Aprikosen herstellen oder die Fruchtbeilage aus Pfirsichen herstellen, so dass es einheitlich ist. Ich würde das Eis aus Aprikosen machen LG Lavendula_ |
|
|
Hallo,
bei den gebratenen Aprikosen würde ich dann aber die Creme fraiche weglassen. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
Hallo ihr Beide
und was ist "August-geeigneter"? Pfirsich oder Aprikose? |
|
|
Hallo,
beide Sorten haben im August Saison. Schau mal im Saisonkalender Könntest du bitte deine "Ergebnisse" zusammen fassen. Irgendwie ist mir der Überblick abhanden gekommen. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
Klaro.... neriZ
Also, soweit bis jetzt.... Aperitiv: Rosé mit Himbere Amuse geule: Crostini mit Zucchinicreme und ein http://www.chefkoch.de/rezepte/771491180009459/Gefuellte-Bresaola-Saeckchen.html Vorspeise: Auberginen von Linster aber das steht noch nicht wirklich fest.... Suppe: Gazpacho aber auch das steht noch nich fest Fischgang: Gegrillter Lachs Hauptgang: Brasato auch noch nich 100% fest Dessert: Eis mit Knusper Evtl dann noch Käsepralinen.... Feilt bitte weiter dran herum...ich wäre euch sehr dankbar!! LG Schnutchen |
|
|
Hallo,
hm, der Lachs passt nicht, finde ich. Die anderen Gerichte haben einen mediterranen Touch, der Lachs ist mehr skandinavisch. Schade, daß Kohlenhydrate böse Sonst würde ich einen Pasta-Gang mit Meeresgetier vorschlagen. Zur Melonen-Gazpacho würde ich noch einen Feta-Würfel aufspießen. Am Dessert müssen wir noch arbeiten. Und am Gemüse zum HG. Da würde ich in der Tat die Kohlenhydrate, sprich Sättigungsbeilage weglassen. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
Aber ich mag doch so gerne Lachs....aber vielleicht kann ich ihn anders zubereiten? Evtl. mediterraner würzen....ich such nochmal durch die rezepte....
Fetawürfel wird notiert! Danke.... Als Beilage zum Brasato evtl gebratener grüner Spargel? Oder Buschbohnen? Und dann wollte ich einfach nur ein paar Scheiben Ciabatta dazulegen....kann sich ja jeder dann nehmen, der mag.... Ja, der Nachtisch! Wisst ihr, ich bin kein Süß-Esser....deswegen tu ich mich mit dem Gang am schwersten.... LG Schnutchen |
|
|
Hallo,
grüner Spargel ist toll. Einfach in etwas Olivenöl knapp gar gedünstet. Oder Mangold, in grobe Stücke geschnitten, in Olivenöl mit Knobi gebraten und mit rotem Chili abgeschmeckt. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|
Die Idee mit dem Mangold finde ich auch gut....
zu dem Fisch is mir folgendes in die Hände gefallen: Lachstata Allerdings wäre das dann auch kalt..... Obwohl, is ja August LG Schnutchen |
|
|
Hallo,
schönes Rezept. Aber, da hast du Tomaten und Oliven wiederholt. Die sind nämlich schon in der Terrine. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
|
|||
|
|
Hallo schnutchen,
..... wie wär's denn anstatt dem Lachs mit gegrillten Sardinen ? Das passt mehr in das mediterrane Thema, und dann hast Du auch was krosses/knuspriges dabei. Dazu evtl. kleine, im ganzen geröstete Rosmarin Kartöffelchen (für die, denen Kohlenhydrate nix ausmachen). Es sind einige gegrillte Sardinen Rezepte hier in der DB. Viele Grüsse, Karen |
||
|
|||
|
|
Hallo Karen....
Ich persönlich finde die Idee sehr gut und ich weiß auch, dass mein Freund sie spitze finden wird, allerdings bin ich mir da bei seinen Eltern nicht ganz so sicher...Sardinen sind dann ja doch schon sehr speziell! Und zudem haben wir leider auch keinen Holzkohlegrill-entweder ich müsste sie braten oder auf dem Elektrogrill grillen...mmhhh, weiß nich so recht... Oh man, ich hätte echt nicht gedacht, dass eine Zusammenstellung eines Menüs sich als so schwierig herausstellen würde. Naja-eine gute Sache hat das ganze ja...meine "Nachkoch-Muss" Liste ist wieder um einiges gewachsen LG Schnutchen |
||
|
|||
|
|
Hallo Schnutchen,
ja, ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht jedermanns Sache ist .... probierst die halt mal nach dem Menü für Dich und Deinen Freund aus Ich hab auch keinen Holzkohle Grill, - ich mach sie immer im Grill im Ofen, klappt auch wunderbar (aber fehlt halt der Holzkohle-Geschmack). Gegrillte (Lachs-) Forellen sind auch sehr lecker (im Ganzen, oder Filet), ich mag sie sehr mit ein paar Klecksen dicklicher Basilikum-Knobi Sosse. Viele Grüsse, Karen |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Schnutchen, Lachs in Papier klingt besser. Mal sehen, ob noch jemand eine andere Idee hat. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||
|
|||
|
|
Ich weiß nicht, ob es was für Dich ist (und für die Schwiegermutter..), aber zwecks der Knusperkomponente beim Dessert, könntest Du das Eis vielleicht frittieren. Hier ist ein Rezept von Alberto für frittiertes Eis. Macht auf jeden Fall was her
Lg moura |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Schnutchen, was sagst du zu diesen Lollies ? Man könnte überlegen, ob man die Zwiebeln und die Sauce weglässt und lieber einen Limettenschmand dazu gibt. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||
|
|||
|
|
Hallo und einen hoffentlich nicht verregneten Sonntag...
@moura: Die idee ist super, aber ich denke, das werde ich nicht machen. Es existiert keine Fritteuse und dafür einen Topf mit Öl heiß machen? Ich weiß nicht....ich denke ich bleibe lieber bei einem selbstgemachten Eis ... wenn dafür noch jemand gute und leckere und einfache Ideen hat, nehme ich die gerne an - wie gesagt, bin keine Dessert-Meisterin.... @neriZ: Mal wieder genial! Alberto frittiert die panierten Lachs-Bonbons zwar auch, aber man könnte die Würfel ja nurzur hälfte panieren, sie dann aufspießen und so in die Pfanne legen, dass der Spieß auf dem Rand liegt.... So kann man sie erstens einfacher drehen, es besteht noch die Möglichkeit, dass der Lachs halbroh bleibt und die Arbeit ist überschaubar! Es macht auf jeden Fall viel her und ist kreativ! Ich kimme allerdings von dem Gurkengelee nicht ganz los. Wenn ich diesen dazu machen würde? Limettenschmand muss nicht sein, da ich den Lachs eh vorher 30 Min. in Limette marinieren würde....egal welche Zubereitung... LG Schnutchen |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ok, aber so ein paar Lachsstücke im tiefen Fett ausbacken ist kein Akt. Ich habe auch keine Fritteuse. Oder du machst Lachs-Lollies, die nach dem Marinieren in Limettensaft in Knoblauchkrokant gewälzt werden. Da könnte ich mir das Gurkengelee wiederum gut dazu vorstellen. Wenn du das Gelee sehr fest machst (ein Blatt Gelatine auf 100ml Flüssigkeit), kannst du es zum Servieren ausstechen oder in Rauten schneiden. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||
|
|||
|
|
Hallo....
ich mache mir gedanken umd die Hauptspeise und um das Dessert.... Nehmen wir mal an, ich mache das Brasato und als Dessert ein selbstgemachtes Eis, mit einer Soße aus Früchten und Alkohol (welche ist alles noch nicht sicher) würde das Menü dann stimmig sein? Würde es euch schmecken? Habe auch etwas Respekt vor den Linster-Auberginen! Hätte für den Gemüsegang evtl auch noch jemand eine Alternative? Vielen Dank im Voraus LG Schnutchen |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ähm Schnutchen, ich bin jetzt die ganze Zeit davon ausgegangen, daß Brasato als HG steht. Um diesen Hauptgang dreht sich die ganze Bastelei. Als Fischgang wolltest du gerne Lachs, also haben wir über Lachs diskutiert. Eis als Hauptkomponente des Desserts im mediterranen Menü passt immer. Das Gedöns drumrum basteln wir als Letztes. Das ist auch nicht wirklich kompliziert. Und, ja, mir würde das Menü so schmecken, außer dem Lachs, den mag ich persönlich nämlich nicht. Aber ich würde ihn probieren. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||
|
|||
|
|
Hallo Schnutchen,
ich glaub die siehst momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht. So wie Neri und ich das jetzt mit dir zusammengebastelt haben, ist es wirklich gut machbar. Da gibts sicher das ein oder andere, was man noch anders machen könnte, was jeder einzelne für sich lieber hätte. Nur als Beispiel: ich würde statt des Lachses oben den von mir schon mal geposteten Wolfsbarsch machen. Aber vergiss das ! Wenn du gerne Lachs möchtest ist das doch ok. Sei mutig und bleib jetzt bei dem was DU gut findest. Du wirst, wenn es dann vorüber ist, sowieso sehen, dass das ein oder andere gut oder nicht so gut ankam oder gelaufen ist. Das ist immer und bei jedem Menü so. Ich hatte letztens Das Zwiebelchen als Beilage zum in Filoteig gebackenen Ziegenkäse gemacht. Mein Gott war ich stolz, weil das alleine schon so lecker schmeckte. Und was war dann ? Zum Käse hat es überhaupt nicht gepasst. Es war zu säuerlich, weil der Ziegenkäse mit Honig beträufelt wurde. Die totale Pleite Also geh im Kopf nochmal die Abläufe durch und hake da ein, ob alles technisch machbar ist. LG Lavendula_ |
||
|
|||
|
|
Hallo,
genau... Fasse (für dich oder hier) noch einmal alles zusammen und dann schläfst du ein-zwei Nächte drüber. Dann kannst du überlegen, ob ein Ablaufplan für dich sinnvoll ist. Wenn du unsicher bist, solltest du evtl. etwas probekochen. In deinem Fall vielleicht die Linster-Terrine. Du hast ausreichend Zeit dafür. Mir geht das bei meinen eigenen Menüs auch immer wieder so. Irgendwann könnte ich mindestens 3 verschiedene kochen, weil ich so viele Ideen habe. Oder ich will alles umwerfen und von vorne anfangen. Und es geht auch, wie lavendula geschrieben hat, immer wieder mal etwas schief. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||
|
|||
|
|
Hallo ihr beide....
ja, ist wahrscheinlich so....zu viele Rezepte und Ideen....da fängt man wirklich an zu zweifeln.... Ihr habt ja Recht! Ich stelle es noch einmal zusammen, so wie ICH es für gut befinden würde.... 1. Rosé-Sekt mit Himbeere 2. Crostini mit Zucchinicreme mit essbarer Blüte und ein Säckchen 3. Auberginen von Linster 4. Gazpacho 5. Lachslollis mit Gurkengelee, jedoch nach ganz leicht veränderter Rezeptur 6. Brasato entweder mit kurz gebratenem grünen Spargel oder mit geknofeltem Spinat und leicht gerösteten Brotscheiben 7. Eis muss ich noch ein passendes Rezept raussuchen 8. Käse oder Käsepralinen mit dem Zwiebelchen und der scharfen Paprikamarmelade (beide habe ich nämlich noch im Schrank...dort sollten sie auf ihren Einsatz warten und wurden leider verdrängt... Ich finde, es hört sich eigentlich ganz gut an! Muss noch etwas Farbe mit ins Spiel in Form von Deko, aber ich denke es ist schon mal nicht so schlecht.... |
||
|
|||
|
|
Ich finds gut
Warum nicht das Pfirsich-Amaretto-Eis? Egal ! Falls du noch am Suchen bist, dann schau mal in der DB die ganzen Parfaits an. Ansonsten drück ich dir die Daumen. Toi,toi,toi ! LG Lavendula_ |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mir gefällt das Menü auch. Wenn du noch Fragen hast und / oder Hilfe brauchst, weißt du ja, wo du uns findest LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||
|
|||
|
|
Ihr seid spitze.... Danke, danke, danke
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.