Muttertagsmenü

13.05.2012 16:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ella17

Mitglied seit 18.12.2011
210 Beiträge (ø0,4/Tag)

Ich habe heute für meine Mutter ein dreigängiges Menü gezaubert.... das will ich natürlich mit euch teilen. Ich gebe euch als Kostprobe das Rezept für die Vorspeise...

Wäre jemand von euch so lieb, die Fotos hier hereinzustellen? Sind in meinem Album....

Vorspeise:

Blätterteigkörbchen mit Lachs-Gemüsefüllung, dazu gab es Blattsalate mit Orangen-Zitronen Dressing

Hauptgang:

Schweinefilet in Honig-Pfefferkruste mit Thymian, Rotweinsauce und Polentasoufflée, dazu gab es gesprungene Cocktailtomaten

Dessert:

Basilikum-Orangen Panna Cotta mit Balsamicoerdbeeren

Das Rezept Lächeln

Blätterteigkörbchen mit Lachs-Gemüsefüllung

Zutaten:

1 Rolle Blätterteig
2 kleine Lachsfilets
2 Frühlingszwiebeln
einige Cocktailtomaten
einige braune Champignons
125g Crème Fraîche
einige gehackte getrocknete Tomaten oder rotes Pesto
etwas Basilikum
Salz, Pfeffer
etwas Olivenöl

Blätterteig in ca. 10x10 cm große Quadrate schneiden und in Muffinformen legen (der Teig muss über den Rand hinausgehen, weil der Blätterteig sonst beim Backen hinuntersinkt). Im Ofen bei 180° Heißluft blindbacken (mit Linsen o. ä.).. der Teig sollte schon leicht Farbe nehmen.

Lachs würfeln und das Gemüse schneiden. Zuerst den Lachs, dann das Gemüse (nicht die Cocktailtomaten - die bleiben roh) nacheinander kurz in der Pfanne anbraten (nur sehr kurz, damit nichts austrocknet.

Den Fisch und das Gemüse in einer Schüssel mit Crème Fraîche, Pesto (oder getr. Tomaten), gehacktem Basilikum, Salz und Pfeffer mischen.

Die Füllung in die Blätterteigkörbchen geben und noch ca. 10 Minuten im Ofen bei 180° Ober-Unterhitze backen.

13.05.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dippegucker

Mitglied seit 14.05.2002
290 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

das hört sich aber sehr lecker an!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Bekommen wir auch noch die anderen beiden Rezepte??? Würden mich sehr interessieren!!

LG dippegucker

13.05.2012 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes

Mitglied seit 14.02.2006
2.883 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo ella,

hier zunächst einmal Deine Fotos
Muttertagsmenü 3168007311
Muttertagsmenü 815888712
Muttertagsmenü 4019008126

LG
Köbes

13.05.2012 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ella17

Mitglied seit 18.12.2011
210 Beiträge (ø0,4/Tag)

Natürlich...

Ich wollte nur nicht alles in den Eröffnungsbeitrag tippen, weil das dann so lang wird, dass es keiner lesen will...

;)

Ich mach jetzt zuerst das Hauptgericht, Dessert folgt später

Zutaten:

800 g Schweinefilet
2 El Olivenöl
1 1/2 El geschroteter schwarzer Pfeffer
1 El Apfelsaft
1 El Zitronensaft
2 El Honig
frischer Thymian
Salz

8 El Polentagrieß
Salz und grobgemahlenen Pfeffer
280 ml Wasser
4 Eier
60 g Butter
Muskatnuss
1/2 Tl Paprikapulver

1/2 l Rotwein
ein El Honig
1/4 l Gemüsebrühe (selbstgekocht schmeckt natürlich am besten)
Salz, Pfeffer
ein paar Flöckchen kalte Butter

zwei Rispen Cocktailtomaten
1-2 Zweige Rosmarin
Salz
Pfeffer
1 El Olivenöl

So habe ich's gemacht:

Schweinefilet am Tag vorher mit den angegebenen Zutaten (außer Thymian und Salz) marinieren

Die Polenta im Topf erhitzen, bis man den leckeren Duft in der Nase hat, dann Salz und Pfeffer dazugeben. Mit Wasser aufgießen, Paprikapulver und Muskatnuss dazu, aufkochen, 10 Minuten quellen lassen. Muffinformen mit passenden Papierkapseln auslegen.

Eiweiße steif schlagen, Dotter mit Butter schaumig rühren, Polenta darunter geben und gut verrühren. Eiweis darunterrühren (nicht nur unterheben, richtig verrühren - sonst setzt sich die Polenta ab). Die Soufflées in die Muffinformen füllen (ruhig sehr voll machen) und bei 200° Heißluft ca. 12-15 Minuten backen.

Die Cocktailtomaten mit den Polentamuffins gemeinsam in den Backofen geben (mit etwas Olivenöl bestrichen, gesalzen und gepfeffert, Kräuter dazu -am besten auf einem Blech). Solange garen, bis die Schale gesprungen und die Tomaten daher gar sind.

Das Schweinefilet aus der Marinade nehmen, salzen und in der Pfanne mit etwas Öl rundherum scharf anbraten. In Thymian wälzen und im Backofen bei 150° Ober- Unterhitze weitergaren. Das dauert ca. 20 Minuten (wenn das Filet dicker ist natürlich ein bisschen länger). Es war perfekt saftig mit rosa Kern in der Mitte.

In der Zwischenzeit den Bratensatz mit Rotwein und Brühe aufgießen, salzen, pfeffern, Honig dazugeben. 1/4 Stunde lang leicht köcheln lassen. Zum Binden kalte Butterflöcken einrühren.

Mahlzeit!!!

13.05.2012 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ella17

Mitglied seit 18.12.2011
210 Beiträge (ø0,4/Tag)

danke @köbes Lachen

13.05.2012 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006
11.204 Beiträge (ø4,41/Tag)

Hallo Ella,

ich finde, das hast du prima hingekriegt, und deine Mama hat sich bestimmt riesig gefreut!

Ein sehr schönes Muttertagsgeschenk!

Lieben Gruß
Muttertagsmenü 78768218

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de