Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
da ich leider niemand habe, der mich bekocht, werde ich mir mein Muttertagsmenü selbst machen Als Hauptspeise möchte ich die Kräuter-Lammlachse hier aus der DB machen, dazu Spargel und kleine Kartöffelchen (evtl. mit Rosmarin) Lammlachse Spargel im eigenen Saft Denkt ihr das klappt, wenn ich den Spargel zuerst in den Ofen schiebe, dann die Themperatur reduziere und dann das Lamm dazu ... haut das hin ? Als Dessert möchte ich gerne die Estragon-Erdbeeren hier aus der DB machen. Entweder mit Vanille-Eis oder einem Eierlikörmousse. Nur was mache ich vorne weg ? Würde ja ganz gerne mal den "Cappu von der Erbse" hier aus der DB probieren, aber passt das ? Oder lieber einen Salat ? Aber was ? Ich suche etwas, das zum einen dann gut zum Lamm passt, aber ruhig auch etwas besonderes sein darf. Es darf auch gerne eine Suppe UND ein Salat sein. Wer hilft mir ein wenig ?? Grüße Heidrun |
|
|||
|
|
Hallo,
ich finde, dass diese Suppe sehr gut passt. Alternatriv eine Frühlingskräutersuppe. LG Ciperine |
||
|
|||
|
|
Also ich würde bei Dir gern mitessen
Lg moura |
||
|
|||
|
|
Na das hört sich doch gut an
Dann werde ich diese mal testen. Vielleicht find ich ja auch noch eine Kleinigkeit zum Sekt ... mal schaun Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Heidrun |
||
|
|||
|
|
Hallo Heidrun,
ich finde auch, dass Dein Menu gut zusammenpasst - und mitessen würde ich auch gerne Alternativ würde mir auch ein Bärlauch-Süppchen gefallen. Bärlauch - Spargel - Erdbeeren ist in meinen Augen immer eine tolle Kombination. Viele Grüße Fritzi |
||
|
|||
|
|
Hallo
wenn ich die Rezepte alle richtig verstanden und gelesen habe.... würde ich den Spargel komplett garen und dann zum warmhalten im Ofen lassen während das angebratene Lamm nachgart. Salat vor der Suppe evtl. etwas mit grünem Spargel..? Dann ist zwar fast alles grün außer den Erdbeeren, macht aber nix, passt ja zur Jahreszeit..... Denkt sich mit LG Celline Menü unerfahren.... |
||
|
|||
|
|
Hallo,
das hier würde auch gut passen: www.chefkoch.de/rezepte/220631091613131/Ziegenfrischkaese-im-Zucchinimantel.html l g sabine |
||
|
|||
|
|
Hallo Celine,
das mit dem Salat und grünem Spargel habe ich auch schon gedacht ... aber hier wird so oft davon geschrieben, dass man eine Dopplung möglichst vermeiden soll ... und ich hätte dann zweimal Spargel Wir mögen ja die Bresaol-Päckchen super gerne. Aber ich glaube diese erschlagen dann alles im Vorfeld, oder ? Grad wo ich es hier schreibe denke ich, ob evtl. ein paar Jacobsmuscheln noch vorne weg passen ? Auf einem Salat ? Irgend jemand hier eine schöne Idee ? @sabine: dein Rezept liest sich sehr gut, werde ich sicherlich bald mal testen. Nur Ziegenkäse ist nicht so ganz der Hit bei meinen Kindern. O.k. ist MEIN Muttertagsmenü, es soll aber doch allen schmecken Grüße Heidrun |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich finde Jacobsmuscheln würden sehr gut in die Vorspeise passen, z.B. auf einem Spinatsalat. Der Rest gefällt mir auch sehr gut. VG Sanja |
||
|
|||
|
|
Oh Spinatsalat ... das hört sich super an ... gleich mal nach einem Rezept stöbern !!
Danke !! |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Schau dir mal mein letztes Menü an. Wenn du meinen HG durch deinen Vorschlag setzt, passt das. Ich finde, in der Spargel-Saison kann man nicht genug davon zubereiten, Menü-Regeln hin oder here LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||
|
|||
|
|
Hallo Neri,
in deinem Menü hab ich schon ganz viel gestöbert. Auch auf deiner Seite Gibt es ein Rezept für dein Süppchen und den Salat oder hast du das eher so "aus dem Handgelenk" gemacht ? Grüße Heidrun |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Heidrun, die Rezepte sind schon eingereicht. Ich hoffe, daß sie spätestens am Freitag freigeschaltet werden. Der Wildkräutersalat war aus der lameng. Das Rezept für die Mousse ist schon auf meinem Blog (nicht der CK-Blog....siehe meine Homepage). Das Suppen-Rezept kann ich, wenn du Interesse hast, heute Abend vom anderen Rechner hier reinkopieren. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||
|
|||
|
|
Hallo
also.... ich denke mal, dass grüner und weißer Spargel geschmacklich verschieden sind , und wenn die beiden außerdem noch unterschiedlich zubereitet werden, z. B. der grüne als Salat... passt das auch. Such dir doch ein für dich leckeres Rezept aus. Und in die von dir erwähnten Bresaola -Säckchen passt auch gebratener oder gegrillter grüner Spargel, denkt sich mit LG Celline |
||
|
|||
|
|
Also ich bin mir da nicht so sicher, ob das Kräuterlamm und der ja eher klassisch zubereitete Spargel wirklcih so optimal zusammenpassen. Erst recht nicht, wenn da noch Rosmarinkartoffeln dazu kommen. Mit grünem Spargel vielleicht eher.
Das mit dem Erbsencappu ist zweifelsohne sehr lecker, aber zu dem von dir vorgeschlagenen haut und Dessert würde ich auch eher bei Salat oder einem einfachen Kräutersüppchen (Ohne Kokos oder Parmesan) bleiben. |
||
|
|||
|
|
Hallo Bender,
was schlägst du denn dann eher zum Lamm vor ? Spargel wäre schön, aber vielleicht eine andere Zubereitung ? Vielleicht hast du Recht mit dem Erbsen Cappu ... da sind ja doch sehr viele "starke" Aromen drin ... o.k. wenn ich nen Kräutersüppchen mache und nen Kräuter Lamm auch wieder nicht so dolle ... Hm ... vielleicht streiche ich das Lamm ... mein Sohn hat gestern ein Reh geschossen ... vielleicht löse ich den Rehrücken aus und nehme den anstelle des Lammes ... vielleicht mit ein bißchen Vanille gebraten und dazu der Spargel und die Kartoffeln (und die evtl. ohne Rosmarin). Davor dann ein Kräutersüppchen, danach die Erdbeeren .... passt das besser ??? heidrun |
||
|
|||
|
|
Im Rezepttext und besonders den Bildern sind ja einige Anregungen. Ich würde grünen Spargel nehmen und denn dan ruhig etwas würziger zubereiten, z.B. mit Bacon und ital.Kräutern.
Alternativ auch mit klassisch gegartem weißen Spargel, aber dann als Beilage eine Beilage aus eher mild gewürzten Kartoffeln und beim Lamm etwas zurückhaltender mit den Kräutern, also ohne Rosmarin und so. Kräutersüppchen fänd ich gut, einfach eine Geflügelbrühe mit etwas Milch/Sahne aufkochen, abschmecken und erst vor dem Servieren ein "Pesto" aus pürrierten Kräutern untermischen. Wenn du nicht 2x "Kräuter" haben willst kannst du statt dessen auch einfach pürrierten Feldsalat oder Bärlauch nehmen. Schmeckt beides sehr lecker aber nicht "kräuterig". Und Erdbeeren passen immer, falls du schon richtig reife bekommst. Muttertag soll ja eher feuchtkalt werden, da gibt es vielleicht garkeine sonnenverwöhnte Erdbeeren. Dann würde ich vielleicht auf irgendwas mit Zitrusfrüchten und/oder TK-Himbeeren ausweichen. |
||
|
|||
|
|
>>Das Suppen-Rezept kann ich, wenn du Interesse hast, heute Abend vom anderen Rechner hier reinkopieren<<
@Neri ... ich hätte Interesse ... großes Interesse ... ... also wenn du vielleicht so lieb wärest? Lieben Gruß
![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Jienniasy (ob ich jemals deinen Nick auswendig schreiben werden kann hier das Suppen-Rezept: Grünes Frühlings-Süppchen Zutaten für 4 Personen: 750 g grüner Spargel, ohne Spitzen gewogen 2 Schalotten 1 EL Butter 400 ml Gemüsefond 400 ml Kalbsfond (bzw. ebenfalls Gemüsefond) 200 g TK Erbsen 1/2 unbehandelte Zitrone, die abgeriebene Schale und den Saft Salz, Pfeffer außerdem: 4 Riesengarnelen 4 Scheiben Bacon 2-4 Spargelspitzen, ca. 10 cm lang 1 EL Butter 6 Stiele Kerbel Zubereitung: Den Spargel im unteren Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. In ca. 1 cm große Stücke schneiden. Die Schalotten abziehen und würfeln. Die Garnelen schälen, mit dem Bacon umwickeln und aufspießen. 1 EL Butter in einem Topf schmelzen und die Schalotten darin glasig dünsten. Die Spargelstücke zugeben und 5 Minuten mit dünsten. Den Fond angießen und aufkochen lassen. Die TK-Erbsen dazu geben und weitere 5 Minuten kochen lassen. Suppe pürieren und nach Bedarf durch ein Sieb streichen, und so die Erbsenschalen entfernen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und -schale abschmecken und warm halten. Die Spargelspitzen längs halbieren. Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen-Bacon-Spieße rundum anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen. Die halbierten Spargelspitzen ebenfalls in der Butter braten. Die Suppe mit den Garnelen-Bacon-Spießen, den Spargelspitzen und den Kerbelblättchen anrichten und servieren. Viel Spaß beim Nachkochen. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||
|
|||
|
|
Danke Neri!
Da freue ich mich riesig drüber ... werde ich gleich morgen mal durchkochen! Lieben Gruß
![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo,
gerne doch. Bin schon gespannt, wie euch die Suppe schmecken wird. Ich warte immer noch auf die Freischaltung LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||
|
|||
|
|
Hallo,
man könnte doch die Riesengarnelen auch durch Jacobsmuscheln ersetzten, wie weiter oben angesprochen, oder? Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||
|
|||
|
|
Hallo Neri,
danke für das Vorab-Rezept! Damit werde ich kommende Woche meiner Schwiegermutter imponieren Gruß Alex |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ja Aennica, natürlich könnte man auch Jakobsmuscheln nehmen. In meinem Menü gab es die Garnelen ausschließlich auf Wunsch meines Schatzes und meiner Tochter. LG Neri ![]() Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.