Menü um Spaghetti Carbonara

28.03.2012 00:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007
5.621 Beiträge (ø2,75/Tag)

Hallo!

Ich habe schon mal erste Fragen dazu gestellt, finde den Thread aber nicht mehr und bin damals auch nicht weit gekommen...

Am Samstag ist es aber nun soweit.

Leider kenne ich mich immer noch zu wenig mit der klassischen Reihenfolge aus.
Das Menü ist für ein befreundetes Paar, wir sind 4 Erwachsene und ein Teenager.

Amuse: Weiß ich noch nicht, weiß auch nicht mal ob es nötig ist. Evtl ein Cröstini mit frischem spinat o.ä.

Salat: Rucola mit Knoblauchgarnelen

Suppe: Toskanische Tomatensuppe mit Cocktailtomaten, nach Jamie Oliver, mit Croutons und Pinienkernen

Primi: Spaghetti Carbonara, evtl mit kleinen Salsiccibällchen

Secondi: genau da bin ich unschlüssig. Vielleicht ein gefülltes Schweinefilet mit Paprika, Pepperoni, Oliven etc. das ganze im Blätterteigmantel, mit frischen Kräutern und dazu grüner Spargel? Involtini kämen auch wieder in Frage. Hm, echt noch unentschlossen. Sättigungsbeilagen sind da nicht gefragt, oder?

NS ist auch noch total unklar, gerne was leichtes, kein Eis, Tiramisu oder Panna Cotta. Die Gäste mögen Crepes, ist aber ja nicht besonders italienisch.

- Italienische Käseplatte mit selbstgemachten Grissini und Trauben

28.03.2012 00:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007

sorry,

LG
Sue

28.03.2012 01:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri

Mitglied seit 19.10.2007
897 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hi,

viel Ahnung habe ich nicht, dafuer aber my 2 pence Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zum Amuse: meinst du da sowas wie Bruschetta? Das klingt mit Spinat nicht schlecht. Koennte man auch mit Pilzen machen. Ansonsten tun es vielleicht auch Crostini mit Parma-Schinken umwickelt? Ach, die hast du bei der Kaeseplatte schon ... dann eben nicht Na!

Der Salat klingt fuer mich jetzt nicht sooo italienisch. Faellt mir aber grad auch nichts ein. Parmesan ist ja schon in den Spaghetti, sonst haette ich Parmesan-Chips gesagt. Oliven mag ich nicht, deswegen kann ich nicht dazu raten. Aber vielleicht kannst du den Salat mit ein paar Antipasti aufpeppen? Wenn's beim Spinat zum Amuse bleibt, sind Pilze frei. Paprika auch. Zucchini ... Dann halt eher kraeuterig als knobilastig, wegen den Garnelen.

Kriegst du fuer die Suppe derzeit gute Cocktail-Tomaten? Unsere schmecken noch nicht traurig

Bei den Carbonara wuerde ich die Baellchen weglassen, waere mir als Primo zuviel. Wuerde so schon zu Winz-Portionen raten.

Beim Hauptgang faende ich das Balsamico-Rosmarin-Schwein nicht verkehrt. Wir essen das immer warm. Dazu kannst du dann auch den Spargel packen. Blaetterteig waere mir nach den Carbonara zu maechtig. Der ist ja sozusagen die "Saettigungsbeilage", die mWn bei italienischen Secondi wegfaellt. Auch der 4-Stunden-Schweineruecken aus der DB ist lecker, aber das beisst sich mit den Tomaten aus der Suppe ..

Nachtisch bin ich kein Freund von, daher halte ich mich da zurueck.

LG,
saar

28.03.2012 01:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007

Danke schon mal für die Antwort. ich finde auch das Pilze und noch was an knackigem Gemüse fehlt. das Problem ist ja, daß außer Bärlauch noch kaum etwas bei uns Saison hat.
Oder habe ich was wichtiges vergessen?

28.03.2012 01:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007

Ja, als amuse so ein Crostini nach Jamie mit Spinat oder Erbsen o.ä.

28.03.2012 01:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri

Mitglied seit 19.10.2007
897 Beiträge (ø0,44/Tag)

Ups, ich glaube, ich habe Crostini mit Crossini verwechselt - die meinte ich auch als Amuse-Alternative (also diese Gebaeckstangen).

Was passendes Saisonales faellt mir auch grad nicht ein, vielleicht kommt die Erleuchtung ueber Nacht Na!

LG,
saar

28.03.2012 08:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Carbonara als Menübestandteil? Ist aber schon eher ne ungewöhnliche Idee, oder? Selbst wenn amn jedem nur 4-5 Gabelportionen Carbonara auf den Teller packt, so ist das doch trotzdem so mächtig, dass die meisten dann schon satt sind. Grade wenn vorher schon 2-3 Gänge dran waren.

Wenn ich Carbonara mache, dann nur als Hauptgericht höchstens noch ergänzt durch einen Salat.

28.03.2012 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007

Ja, Bender die frage habe ich mir auch scon gestellt. Aber Pastagerichte sind in Italien doch eher Primi, oder?

28.03.2012 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002

Menüfolge stimmt so schon, das Pastagericht ist an der richtigen Stelle. Ich stell mir das halt nur schwierig vor mit ner Carbonara. Wenn die gut gemacht ist, dann ist das ja ein süchtig machendes Gericht und nur eine Miniportion zu servieren wäre schon fast unverschämt. Ausserdem hat die C. ja ziemlich starke Aromen und viel Fett, so dass das vergleichsweise zarte Hauptgericht etwas untergehen könnte.

Aber wenn die Esser keine Kalorienzähler sind und du das Menü weit genug in die Länge ziehen kannst, dann kann es wohl klappen.

28.03.2012 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007

Ich frage mich aber auch ob ich die Carbonara nicht als HS servieren sollte. Wenn ich die Salsicciabällchen dazu mache wäre das schon auch OK, oder? Vielleict dann auch was an Gemüse dazu? den grünen Spargel o.ä.? was hat denn sonst noch/schon wirklich Saison?
Ach bin so unschlüssig...

28.03.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002

Wrnn, dann würde ich die C. pur servieren, also ohne Hackbällchen, Gemüse und Salat. Das stört alles nur. Und als Primi muss sie natürlich auch bleiben.

Die Frage wäre eher wie gross man die Portionen dimensioniert oder was man als Secondi macht, damit das nach der C. nicht ganz untergeht.

(Ich würde die Carbonara jetzt im Frühling einfach weglassen und statt dessen ein leichte Pasta oder ein Risotto machen mit allen grünen Gemüsen und Kräutern die es jetzt so gibt. Aber das ist wahrscheinlich nicht im Sinne der Threadüberschrift ..)

28.03.2012 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007

Genau das geht nicht. die Carbonara ist das einzige was bleiben muß. Es geht darum, daß die Gäste meinten, daß In carbonara möglichst viel Sahne kommt...
Deshalb ist die Einladung erst zustande gekommen.

28.03.2012 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002

Naja, grade dann ist ja eine Miniportion nicht das richtige. Vergiss doch einfach das ganze Menü, mach nur ne Carbonara und höchstens noch Suppe/Salat/Dessert und investier dafür in eine Kiste guten Rotwein ...

28.03.2012 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007

Ja, guten Wein gibt es auf jeden Fall! Der liegt schon brav im Weinregal und schreit "trink mich".

28.03.2012 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
11.009 Beiträge (ø4,58/Tag)

Pfeil nach rechts Es geht darum, daß die Gäste meinten, daß In carbonara möglichst viel Sahne kommt... Pfeil nach links

Aha, eine Grundsatzdiskussion.
Und jetzt trittst Du den Beweis an, dass es auch ohne Sahne geht?
Nur gut dass man, um Spaghetti Carbonara zu essen, keine Messer braucht Lachen

BG Hinnerk

28.03.2012 11:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.778 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,
Suesue,
wenn die Carbonara (ohne Sahne Let´s cook baby! ) bleiben muß, würde ich tatsächlich alle Menüregeln über Bord werfen.
Reiche einen knackigen Salat dazu und ein schönes Dessert.
Zum Rotwein evtl. noch ein paar Happen Käse für später.

Ach ja, die Salsiccia-Bällchen passen m.E. überhaupt nicht zu einer Carbonara.
LG Neri Menü Spaghetti Carbonara 1001318964
Hier gehts zu meinem CK-Blog

28.03.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007

Genau! Es geht um den Beweis, daß Carbonara ohne Sahne um Welten besser schmeckt! Lachen

28.03.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zerbinetta

Mitglied seit 21.12.2008
579 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hi Sue,
ich hoffe dann mal, dass deine Gäste nicht von der "Iiiih-Rohe-Eier!!-Fraktion" sind Lachen !

Grüße
Zerbinetta

28.03.2012 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,
na sie werden ja nicht in der Küche stehen und zuschauen LalaNa!Lala

28.03.2012 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007

Ja, daran dachte ich auch schon. Ich hole die Eier am Freitag frisch vom Geflügelhof. Das ist allerbeste Qualität von glücklichen Hühnern. Wenn daran noch Jemand was auszusetzen hat, esse ich alles alleine auf. Lächeln

28.03.2012 12:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
4.887 Beiträge (ø10,44/Tag)

Hey sue,
also wenn du mich fragst könntest du, da es ja um die Cabonara geht, das Menü auch etwas beschrnken.
-ein leckeren Salat mit evt. Bruchetta als Vorspeise
-große Portion Past als Hauptgericht
-leckere Nachspeise (fällt mir grad nichts ein)
dann können sich alle auf deine tolle Cabonara konzentrieren...
LG

28.03.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadi1982

Mitglied seit 20.07.2008
878 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo Suesue,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, das Augenmerk auf die Carbonara setzen (was ja auch gewünscht ist) und dann nur ne leichte Vorspeise und ein schönes Dessert... Das Fleisch wäre zuviel. Du willst deinen Gästen zeigen, dass Carbonara ohne Sahne auch geht, dann kannst das aber net nur mit drei Gabeln zeigen Na!

Grüße
Nadine

01.04.2012 22:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007

Hallo!

Danke noch mal für die Tipps! Ich habe die Carbonara jetzt tatsäcjlich als Hauptgang gemacht und lag richtig damit. Die gäste waren sehr zufrieden.

Ich habe das "Menü" so gemacht:

Amuse: Parmaschinken mit Drachenfrucht und Salbei

- Champignonscheiben mit Rosmarin, Zitrone, Olivenöl und Mozzarella überbacken, gegrillte Cocktailtomaten mit Basilikum

- Knoblauchgarnelen mit Rucola-Paprikasalat und Pinienkerne

- Spaghetti Carbonara mit grünem Spargel

- Zitronensorbet mir Zitronenmelisse und Schpkoblättchen

- Käseteller mit Trauben

LG
Sue

02.04.2012 08:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

schön, daß es zu aller Zufriedenheit war.
Mir hätte das auch geschmeckt.

Hättest du das Rezept für das Zitronensorbet für mich?

02.04.2012 08:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

nochmal ich.
Sind die Gäste jetzt bekehrt und überzeugt, daß in eine echte Carbonara keine Sahne gehört?

02.04.2012 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007

Ja, das hat geklappt. Die machen die Carbonara jetzt nur noch so Na!

Für das Zitronensorbet habe ich genommen:

2 Zitronen, Saft und Schale, abgerieben
1 Limette, Saft
1/2 Liter Sekt
2 Eiweiß steif geschlagen
10 Blätter Zitronenmelisse
Zucker

03.04.2012 16:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,
Na!Na!OhNa wenn das mal stimmt!?

Danke fürs Rezept. Das wird evtl. schon Ostern getestet.

04.04.2012 10:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
11.009 Beiträge (ø4,58/Tag)

Zur Ergänzung kopiere ich nochmal einen Text, den ich in einem anderen Fred zum Thema geschrieben habe:

Carbonara geht aber auch mit ganzen Eiern, wie wir von Frau Poletto erfahren konnten.
Ich habe das mal in eigenen Worten zusammengefasst:

Spaghetti carbonara

Spaghetti al dente kochen.

150 ml sehr gutes Olivenöl
200 g Pancetta kleingewürfelt und in wenig Öl ausgebraten
4 Eier
100 g Pecorino oder Parmesan, feingerieben
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahleen
2 EL fein geschnittene glatte Petersilie

Die Eier aufschlagen, in eine Schüssel geben und mit reichlich frisch gemahlenem Pfeffer verquirlen. Den geriebenen Pecorino hineingeben.

Die Spaghetti durch ein Sieb abgießen und wieder zurück in den noch
warmen Topf geben. Zuerst das Olivenöl, anschließend die Eier-Käse Mischung zu
den heißen Spaghetti geben. Alles rasch miteinander vermengen und den
Pancetta dazugeben. Mit Petersilie bestreuen und mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.

BG Hinnerk

04.04.2012 14:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002

Zu Hinnerks Rezept: Ich persönlich mag es mit ganzen Eiern nicht so gerne und auch Petersilie mag ich auf der Carbonara nicht. Und beim Abgiessen durchs Sieb sollte man unbedingt etwas von dem Wasser auffangen um damit bei Bedarf die Konsistenz der Carbonara zu beeinflussen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de