kleines Menü "CK best of" oder so

12.03.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008
3.347 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo,

ich plane für kleinsten familiären Kreis ein nettes Essen, hab ein bißchen die Datenbank durchforstet und stelle mir momentan folgendes vor:
1. Avocado Apfel Tatar
2. Apfel-Speck-Ziegenkäse Türmchen mit Honig und Thymian (oder Duft Ziegenkäse unter der Blätterteighaube)
3. flambierte Hummersuppe mit Pernod Sahne
4. Tournedos Rossini
5. geeistes Basilikumtörtchen mit Honig und Himbeeren

Ja ich weiß, 2x Apfel ist nicht gut traurig . Und das Basilikumtörtchen will nicht so recht jahreszeitlich passen traurig .
Meine Frage: passt das einigermaßen zusammen oder ist eventuell der doppelte Apfel durch was anderes ersetzbar? Gibts was ähnlich feines als Dessert (die Grand Marnier Schokotüten möchte ich nicht nehmen)?

12.03.2012 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
26.986 Beiträge (ø9,78/Tag)

Hallo,

gefält mir gut, bis auf den zweiten Gang.
Der ist mir zuwenig frühlingshaft und dann auch zweimal Apfel hintereinander.

LG Ciperine

12.03.2012 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008

Ja genau. zuviel Apfel. Leider hab ich keine Idee, was ich anstelle nehmen könnte. Und wie gesagt, so ganz will das Bsilikumdingens auch nicht passen.

12.03.2012 12:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008
3.070 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo,

lasse doch den Apfel einfach weg beim zweiten Gang. Die Kombination Speck-Tiegenkäse-Honig-Thymian ist doch auch so ganz gut. Ich könnte mir auch noch geröstete Pinienkerne dazu vorstellen.

Das Basilikumtörtchen mit dem Honig würde ich gegen was anders austauschen. Vielleicht ein Parfait und Himbeeren (Soße)?

LG
Laryhla

12.03.2012 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008

@Laryhla
hm, naja. Gerade den Apfel find ich ja geschmacklich super zum Käse und zum Speck....
Parfait klingt gut, nur für Himbeeren ist eben jetzt auch keine Saison.

12.03.2012 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006
11.867 Beiträge (ø3,88/Tag)

Hallo ...

vorausgesetzt, dass du schon aromatische Erdbeeren bekommst ...

wie wäre es denn mit etwas in dieser Art: Gebackener Ziegenkäse an Erdbeersalat ?

Lieben Gruß

12.03.2012 12:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008

@Jienniasy
Oh, was für ein tolles Rezept! Das habe ich noch nicht entdeckt, danke. Das gefällt mir besser als das andere.

12.03.2012 12:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006

freut mich Lächeln

Ich denke, wenn du das hübsch anrichtest, macht das auch richtig was her, und du hast ein tolles Farbspiel zwischen deinen Gängen Na!

Lieben Gruß

12.03.2012 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
7.371 Beiträge (ø1,58/Tag)

So viele Skrupel... Lachen (aber ist ja richtig, sich Gedanken um die Saisonalität zu machen, soll keine Kritik sein)

Aber mich würde der Basilikum, der ja das ganze Jahr über frisch geschlüpft zu kriegen ist, weniger stören, als das, was ich mir unter einem Apfel-Speck-Ziegenkäse Türmchen mit Honig und Thymian vorstelle. Zumindest an dieser Stelle im Menü, ggf. am Schluss als Käsegang...

Da ich generell ein bisschen "Grünfutter" vermisse, würde ich an dieser Stelle einen Salat bringen. Und um deine Idee wieder aufzugreifen: kleine gebackene Ziegenkäse-Taler (wenig!), etwas geraspelter Apfel und eine knusprige Baconscheibe dazu würde schon passen. Ein paar Honigtropfen auf dem Käse ginge wohl auch, nur den Thymian bringe ich jetzt nicht unter.

Aber nochmal Honig im Dessert? Anders als bei Erdbeeren kann man Himbeeren in sehr guter TK-Qualität bekommen... Mit deinem Dessert hab ich ansonsten kein Problem. Früchtemässig sieht es im März halt wirklich nicht so toll aus, Zitrusfrüchte sind quasi durch, und einheimisches Obst hat ja noch nichtmal geblüht. Bleiben Äpfel, Birnen, Bananen und eben was die Tiefkühlung übersteht: Beeren, Kirschen, Himbeeren. - Oder eben gezielt importierte Exoten, die sind im Sommer genauso importiert wie jetzt *gg*: Mango, Papaya, Kiwi, Avocado, Physalis usw.

Viel Spaß beim weiteren Planen
LG Turi

12.03.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
8.340 Beiträge (ø3,63/Tag)

Bonjour,

Dein Menue ist ausgesprochen herbstlich/winterlich....wuerde das Menue etwas umstellen...auch etwas an die Jahreszeit anpassen....
damit ich nicht soviel tippseln muss..
http://www.chefkoch.de/forum/2,33,560140/Kleine-Menu-Kunde-fuer-Anfaenger.html

Nun meine Bedenken... ..Salat mit Ziegenkaese ist fuer mich ein Klassiker der “Bistrokueche”... wenn Du guten Ziegenkaese verwendest, dann ist der sicherlich mundausfuellend und kann den Geschmack der nachfolgenden Gaenge stoeren...

Nun zur Hummersuppe... hab mir das Rezept durchgelesen... Du solltest aus der Karkasse einen Hummerfond kochen .. ist die Basis fuer Hummersuppe...oder ..wenn Du doch einen Fischgang einschiebst , kannst Du eine nette Kombi aus Fisch, Hummersauce + Hummer auf den Teller bringen...falls Du TK – Hummer verwendest sind nur die Scheren brauchbar...
So kannst Du auch ein Sorbet einbauen....

Nun zum Hauptgang... esse gerne Tournedos Rossini...aber.. die Zeit von Wintertrueffel ( Tuber melanosporum) ist fast vorbei... sind auch nicht mehr so dolle...und Tuber aestivum ist noch nicht erhaeltlich....Du willst doch bei Deinem Luxusdinner sicher nur mit den besten Zutaten arbeiten,oder etwas nicht? Lächeln

Wenn Du Foie gras vearbeiten willst, dann wuerde ich zu Morcheln greifen...geht auch mit Rinderfilet... netter finde ich jedoch eine Kombi mit Wachtel...

Dessert wuerde ich auch etwas anpassen....

LG

Ornellaia

12.03.2012 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008

Hallo,

@Turandot
Grünfutter: hab ich doch glatt vergessen, das mit aufzuschreiben. Zu der Ziegenkäsegeschichte soll es natürlich eine Salatbegleitung oder ein -bett geben und der Ziegenkäsegang wird auch sehr minimalistisch ausfallen. Zum Fleisch gibts dann entweder Zuckerschötchen und/oder Grünspargel.

@Ornellalia
ja, das Ganze ist schon noch recht winterlich. Allerdings ist hier in der Gegend auch alles noch grau in grau mit Nachtfrost und Rauhreif am Morgen. Den Frühling heb ich mir für Ostern auf Lachen.
Die Dominanz des Ziegenkäses, könnte man die mit einem Sorbet danach ausgleichen? Ich denke da an Zitrone; oder passt das an der Stelle gar nicht? Daß Käse eher zum Schluß kommen sollte, habe ich noch gar nicht bedacht, oh weh.
Zu den Tournedos: ich hab mir das schon sooo lange vorgenommen und nun wirds gemacht ..., die Metro hat was an Info ins Haus geschickt, die haben also Trüffel (ich muß mal gucken, welche Trüffel die anbieten) - und wenn ich einfach die Trüffel gegen (türkische) Morcheln austausche, heißt das dann noch "Rossini" ? (Wachteln hab ich zwar in der TK, aber die sind für einen späteren Zeitpunkt gedacht.)

12.03.2012 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
8.340 Beiträge (ø3,63/Tag)

Bonjour Silphion,

Tournedos Rossini implizieren Trueffel... wenn man sie nicht in guter Qualitaet bekommt, fragt man sich warum Menschen viel Geld fuer Trueffel ausgeben... wir suchen unsere Trueffel mit der eigenen Nase aus... da hast Du einen Korb vor Dir und dennoch bemerkt man Unterschiede...mir ist natuerlich klar, dass die meisten Menschen nicht diese Moeglichkeit haben...

Was fuer Trueffel gibt es denn im Angebot ? Lateinischer Name ist wichtig....Falls es seltsame Trueffel ala Asia sind, dann wuerde ich zu Morcheln ausweichen... kannst es ja dann "Rossini in Not" nennen... Du hast auch richtig erkannt... die meisten Morchen kommen eben nicht aus dem Jura... denkt man ja immer....

Hast Du frische Foie gras zur Verfuegung?

Wenn Du eine Sorbet einbauen willst, Suppe, Fischgang , Sorbet und darauf der Hauptgang....

Menueregeln kann/darf man ignorieren... speziell wenn man nur seinen eigenen Wuenschen folgt... dennoch... ist etwas netter, wenn etwas darauf achtet...speziell bei Kalorienbomben wie Blaetterteig, Sahne, Foie gras und dann noch Mascarpone...vor Hummer wuerde ich Ziegenkaese streichen und lieber in einen Kaesegang einbauen....

Wenn es bei der Hummercremesuppe bleibt, aendere das Rezept etwas ab... die Sahnemenge ist heftig.... normalerweise ungefaehr 1 Teil Sahne auf 2 Teile Bruehe....wuerde selbst jedoch eine klare Suppe servieren... aber.. ist Dein Menue... und da wird sicher auch kein Mensch meckern .. bei Lieblingsspeisen ist die Toleranz immer gross Lächeln ..

LG

Ornellaia

13.03.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008

Hallo Ornellalia,

hab nachgeschaut: ab 14.3. gibts in der Metro "Tuber melanosporum vitt" aus Italien. Die dürften okay sein, oder?
Zur Foie Gras: ich habe halbgare (mi cuit) und außerdem etwas Bammel, weil ich die erstmalig verarbeiten werde. Ich hoffe, man kann nicht
allzuviel falsch machen.
Mit dem Käse und der Sahne danach hast Du natürlich Recht, vielleicht streiche ich den Ziegenkäse noch ganz, da muß mir aber noch ein Ersatz einfallen, hm.

13.03.2012 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Ersatz find ich sehr gut. Lachen

Wie wärs mit diesem legendären Salat? Der ist immer wieder gut, und passt auch prima in die Jahreszeit.

LG Turi

14.03.2012 07:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Affenkind

Mitglied seit 30.08.2011
1.191 Beiträge (ø1,03/Tag)

Hallo,

ich habe ja nicht viel Ahnung von Menü-Gestaltung
an sich, aber ein Birnen-Walnuss-Salat in dieser
Jahreszeit?

Liebe Grüße, Affenkind

14.03.2012 07:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007
2.220 Beiträge (ø0,88/Tag)

Mein Gemüsehof verkauft nur regionale, saisonale Ware - an Obst gibt es bei ihm grad (bzw. immer noch): Äpfel und Birnen!
Klar = Lagerware, aber das einzige heimische Obst das du zur Zeit finden kannst.
Beide Salatgänge an sich würden mir schon gefallen - aber ich kann mir das so schlecht vor der Hummersuppe vorstellen

Gruß
Gisela

14.03.2012 08:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26

Mitglied seit 11.12.2003
4.827 Beiträge (ø1,22/Tag)

hallo,

es gibt nichts winterlicheres als feldsalat, birne, walnuss. das will man doch jetzt nicht mehr.... ich verste das ganze menue auch noch nicht so richtig, flambierte hummersuppe liest sich wie die 70er, 1 und 2 passt nicht zu 3 und 4, ales sehr suess (honig).
als vorspeise vielleicht ne fruehlingsgemueseterrine mit blattsalaten und dazu sogar den ziegenkaese, avocado und nordseekrabben passen auch gut, oder als suppe eine wirklich gute klare gemuesesuppe, darein kleinst geschnittenes fast rohes gemuese, dazu etwas gefrosteten liebstoeckel, grosses kino. hummersuppe und tournedos machen sich zuviel konkurrenz, lass die tournedos als stars im menue stehen und was leichtes, nicht so hammermaessiges drumherum.

beste gruesse

h.

14.03.2012 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Oooch henriette.... ich mag sowohl die Bisque als auch die TR und hab beides schon hintereinander gegessen. Allerdings im Restaurant, denn das sind für mich klassische Restaurant-Speisen mit Edel-Zutaten (für zuhause mach ich lieber mehr Gänge aber weniger aufwendige *gg*). Da freu ich mich sowohl auf die Suppe als auch auf die Tournedos; von den Aromen her passt das sehr gut, finde ich. Und Klassiker kommen doch nie aus der Mode... Lachen

Dein Frühlingsmenü klingt auch gut, passt gerade zu den Wettervorhersagen der letzten Tage - wenn auch noch nicht zum Wetter traurig Aber das war ja eigentlich nicht die Vorgabe der TE, sie hat ein paar Gänge gesetzt. Warum wissen wir nicht, das könnte tausend Gründe haben... Na!

Gruß Turi

14.03.2012 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008

Hallo,

@Turandot
*flüster* wenn ich ehrlich bin, kann ich mir die Feldsalatbirnenwalnußgeschichte auch nicht so recht vorstellen Lächeln . Außerdem gabs die in der letzten Zeit zu oft.

@Henriette
...liest sich wie die 70er.....echt BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage Oh...., antiquiert sollte es nicht wirken.
Nein, die Sache ist die: ich habe hier so einen armen Hummer im Eisblock und nach Studium des Ck diesbezüglich bin ich auf das Rezept gestoßen. Jedenfalls nehme ich sicherlich weniger Sahne als im Rezept angegeben. Ja ich weiß, ein "richtiger" Hummer wäre besser.
Eine klare Gemüsesuppe wäre mir persönlich zu langweilig, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Eine Gemüseterrine ist toll, die wirkt in meinen Augen aber hochsommerlich.
Vielleicht sollte ich das Ganze "Winterverabschiedungsmenü" nennen...
Wie meinst Du das, daß 1 und 2 nicht zu 3 und 4 passen?

14.03.2012 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991

Mitglied seit 04.12.2010
3.982 Beiträge (ø2,8/Tag)

Hey,

kannst du den Hummer nicht irgendwie anders einbauen?

Die Apfeldopplung hast du ja mittlerweile glaub ich raus, trotzdem wirkt das ganze noch recht unharmonisch...

magst du vielleicht der einfachheit halber aufschreiben wie du es dir jetzt nach den Vorschlägen vorstellst...ich bin etwas verwirrt^^ *ups ... *rotwerd*

lg, die Biene

14.03.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26

Mitglied seit 11.12.2003
4.827 Beiträge (ø1,22/Tag)

hallo,

pack den hummer zu den avocados. das passt.

beste gruesse

h.

oder ne avocado/hummersuelze

14.03.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006

>>kannst du den Hummer nicht irgendwie anders einbauen? <<

aus einem TK-Hummer ist das ''einzig Anständige'', was noch daraus werden kann: Suppe

... sorry ... aber das ist einfach so ... den kann man nicht anders verbauen ...

Lieben Gruß

14.03.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brinie

Mitglied seit 06.11.2003
1.082 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

könntest Du Dir eventuell meinen Salat als Vorspeise vorstellen ?

Falls der Link nicht klappt, einfach mal in mein Profil schauen Na!

Liebe Grüße
Brinie

Lachen hat noch keinem geschadet ~ Japan

14.03.2012 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brinie

Mitglied seit 06.11.2003
1.082 Beiträge (ø0,27/Tag)

BOOOIINNNGG.... hat ja sogar geklappt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Brinie

Lachen hat noch keinem geschadet ~ Japan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de