Franzoesisch angehauchtes Valentinstagsmenue - Passt das so?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2007 |
da ich morgen frei hab und ja Valentistag ist will ich meinen Freund spontan u. a. mit einem Valentinstagsmenue ueberraschen. Ich koche haeufig und gerne, hab aber mit Menues nicht soviel Erfahrung. Ein sehr "grosses" Menue darf es leider nicht werden, da der Platz in unserer Kueche und dem Kuehlschrank SEHR begrenzt ist. Ich haette da an folgendes gedacht: Aperitiv: Franzoesischer Absinthe (trinken wir oft und haben ne gute Auswahl guter Troepfchen da - das ist also kein Problem) Vorspeise: Gudruns Apfel-Speck-Ziegenkaesetuermchen (wuerde ich vorbereiten und dann waehrend des Aperitivs noch kurz ueberbacken) Hauptgericht: Provencalischer Schmortopf (mein Freund ist Sossenliebhaber) Nachspeise: Mousse au chocolate (evtl. mit einer guten Prise Anis um das Aroma des Aperitivs nochmal aufzugreifen). Passt das so, oder geht da ein Gang unter? Was kann ich dran noch verbessern (wir essen fast alles)? Danke schon mal fuer Eure Hilfe. Liebe Gruesse Sonrisa77 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Einen kleinen Salat vorweg, Käse zum Abschluß? Und nicht zu vergessen: Baguette. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich würde das mögen Allerdings würde ich mir überlegen, ob Du wirklich noch mal Anis im Dessert möchtest. Mir persönlich wäre das zu heftig. (Allerdings schmeckt mir auch kein Absinthe als Aperitif, außer im Urlaub) LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Emmy-Ly,
danke fuer Deine schnelle Antwort. Stimmt, Baguette! Das wuerde definitiv zu Vorspeise und Hauptgericht passen. Die Apfel-Speck-Ziegenkaesetuermchen wuerde ich auf Feldsalat anrichten. Wuerde man den Kaese dann vor, nach oder anstatt des Mousse au chocolat essen? Hat jemand vielleicht noch einen Weinvorschlag zu Hauptgericht? Danke schon mal. Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
der Salat ist ja beim Vorspeisenrezept schon dabei, da würde ich nicht zusätzlich noch einen reichen. Und nochmals Käse auch nicht. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ich finde das Menü so zwar sehr lecker, aber auch "weich" - also nichts knackiges, festes dabei. Wenigstens zum Dessert wäre eine crunchige zweite Komponente lecker. Als Wein zum Hauptgang würde ich den gleichen nehmen, den Du auch zum Kochen des Gerichts verwenden willst. VG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
eigentlich finde ich das in sich so schon stimmig ... es muss ja nicht immer mehr als ein Dreiteiler sein (wenn er gut gemacht ist) ... auf den Anis im Dessert könnte ich sehr gut verzichten, aber das liegt daran, dass ich diese Geschmacksrichtung so gar nicht mag ... Beim Hauptgericht ... was willste da zu dem Schmortopf machen? Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Seketa,
der Anis ist eines unserer Lieblingsgewuerze. Tschuess Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also zu einer Daube mag ich persönlich am liebsten Unmengen knsupriges Baguette. Eigentlich sollte ich das unbedingt auch mal wieder machen, so ein herrliches Winteressen LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@sanja: Was koennte ich denn als "knackigeres" Dessert machen? Oder waere es vielleicht ne Idee, das Mousse au chocolat mit Waffelroellchen zu servieren oder ein bisschen Apfel oder gehackte Mandeln oder soetwas unterzuheben? @jiennyasy: Als Beilage haette ich an die klassischen Rosmarienkartoffeln oder Zitronenkartoffeln gedacht. Allerdings koennte ich mir auch sehr gut Roesti vorstellen. Oder noch ein paar Tomaten und "nur" Baguette. Ansonsten,...??? Danke fuer die Vorschlaege Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zum Dessert geht doch so mancherlei "Knusper" LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
bei einem Dreigänger (und dann noch Schmortopf) finde ich die Variante mit den ''mehr Tomaten'' und ganz frischem, knusprigem Baguette schon echt schön (bei einem Menü mit mehr Gängen tue ich mir da immer etwas schwer mit) ... aber hier finde ich, würde sehr gut passen ...
Dann hättest du im ersten Gang den kusprig ausgebackenen Bacon, im zweiten Gang das knusperige Baguette ... ich denke, da braucht es im dritten Gang nicht zwingend auch noch 'ne knusprige Variante Ich würd' es jedenfalls so sehr gern mögen Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hmm Seketa, eigentlich koennte ich da noch Knusprige Muebteigplaetzchen dazu backen und damit dekorieren. Oder ich wuerde einfach ne Karameldeko herstellen. Liebe Gruesse Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich hab gerade festgestellt, dass ich von Weihnachten noch eine "Knuspermischung" (Latte Macchiato-, Tiramisu-, Karamell-, Mascarponemandeln) aus einem Nobelschokoladen hab. Die koennte ich auch noch zum Verzieren her nehmen oder als "Ueberraschung" unten ins Mousse au chocolat-Glaeschen fuellen. Tschuess Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, ich würde dazu nicht sein sagen. Schön könnte ich mir auch eine Pfefferhippe dazu vorstellen (und evtl ein wenig Mangosalat?)
Oder ganz altmodisch Cannelés de Bordeaux? LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
Hallo Sonrisa,
also ich finde auch, dass Baguette und Speck schon knusprig genug sind. Rösti fände ich jetzt eher weniger frz. sondern sehr deutsch. Da sind Rosmarinkartoffel auf jeden Fall die passendere Variante. Als Nachtisch könnte ich mir statt dem Klassiker Mousse au Chocolat ein Moelleux au Chocolat mit einer Kugel Vanilleeis vorstellen. Oder vielleicht Merveilleux, die sind auch gut vorzubereiten und haben dank dem Baiser auch "Knusper". LG J |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, ich hatte mich auf dein Post von 13:27 bezogen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2008 |
Hallo,
zum Hauptgang würde ich leckeres Baguette reichen, reicht vollkommen... Zur Mousse au chocolat wäre ich von einer Hippe ganz angetan Grüße Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hippen sind aber nicht wirklich frz.
Superknusprig und toll vorzubereiten ist auch eine Crème Brulée Oder wie wär's mit Milcheiern? Crêpes Suzettes sind auch sehr lecker und französisch (wenn auch nicht knusprig). Oder ein Clafoutis? LG J |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
vielen Dank fuer die vielen Ideen. Ihr seid klasse! An Creme Brulee oder Moelleux au Chocolat hab ich auch schon gedacht. Ich liebe diese Desserts! Allerdings scheitert es fuer diese beiden Desserts in dieser Whg hier definitiv am Equipment. Leider hab ich weder ein Muffinblech, noch feuerfeste Foermchen oder einen Bunsenbrenner hier. (Das werde ich dann erst in ein paar Monaten in meiner neuen Kueche haben. Am Meisten reizen mich momentan die Hippen (evtl. mit Pfeffer - wie oben geschrieben - oder vielleicht mit Chili?) Allerdings hab ich die noch nie gemacht. Da ich aber relativ gut backen kann, sollte ich die schon hinbekommen. Die anderen vorgeschlagenen Desserts hoeren sich auch super an und sind auch schon gespeichert. Die werde ich jedoch zu einem anderen Anlass mal ausprobieren. Tschuess Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
anstelle eines Bunsenbrenners kannst du die Crème auch grillen: Bei hoher Temperatur im Ofen dicht unterm Grill für ca. 5-10 Min. LG J |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo J,
grillen waer auch klasse. Allerdings hat unser "antiker vorsintflutlicher" Backofen hier keine Grillstufe, sondern "nur" einen Temperaturregler, sonst nichts. Mittlwerweile kenn ich die Eigenheiten dieses Ofens, deshalb klappt es auch mit dem Backen ganz gut, aber mehr ist halt leider nicht drinn. Tschuess Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
also gestern hab ich dann das Menue gemacht. Es gab: Aperitiv: Absinthe Vorspeise: Apfel-Speck-Ziegenkaesetuermchen auf Feldsalat mit Senf-Honig-Dressing Hauptgericht: Provencalischer Schmortopf mit Tomaten und Baguette als Beilage Nachspeise: Hippen (die richtig toll geworden sind!). Die Schaelchen hab ich mit Chili-Mousse-au-chocolate gefuellt und dann noch mit Roellchen verziert. Es hat alles super lecker geschmeckt und auch geschmacklich alles sehr gut zusammen gepasst! Ich bin auch ganz stolz darauf dass ich in meiner Minikueche auch zeitlich alles perfekt hinbekommen habe. Ich musste halt so ca. 4 - 5 mal dazwischen abspuelen. Vielen Dank nochmal fuer die vielen Anregungen. Ich werde mich jetzt vielleicht oefter mal an Menues versuchen. Ich wuensche Euch noch einen schoenen Tag Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für den Bericht und herzlichen Glückwunsch!
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön dass es so prima geklappt hat, ich kann mir richtig vorstellen, wie lecker das war!
Danke, Sonrisa, fürs Feedback! Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich, dass es geschmeckt hat
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine