neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Albertos Cucina: Alltägliches Menü

Vom 12.02.2012 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

das ist kein festlisches, sondern so zu sagen, ein alltägliches Menü mit bodenständigen Zutaten, die man entweder bereits im Kühlschrank hat, oder im Regal des Supermarktes reichlich zu finden sind. Es war schon etwas mächtig, gut dass die Portionen "übersichtlich" waren. Na!

Knusprige Fleischbällchen mit Birne-Blumenkohl-Taleggio-Espuma

\"\"

Suppe asiatische Art mit gebeiztem Lammrücken (Hatte ich im TK seit ewig Na! )

\"\"

Schnitzel aus Schweinefilet mit frischem toastbrot paniert und in Butter gebraten, Champignons und Violetta-Kartoffeln

\"\"

Lachsfilet und junger Blattspinat im Blätterteigmantel. (Den Anschnitt war leider gematsche und ich zeige ihn lieber nicht)

\"\"

Milchreis, mit Krokant, Karamell-Creme und Weingelee (Hier ein Archivbild, das es von mir heute nicht fotografiert wurde)

\"\"

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2012 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pygmalion Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.08.2009
90 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
wow, das menü sieht sehr beeindruckend aus!!

Ich musste lachen, als ich deinen Text las.

"ein alltägliches Menü" -----> die untertreibung das tages Na!

Vom 12.02.2012 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

die untertreibung das tages

Na, eigentlich nicht. Das sind Zutaten, die wirklich alltäglich sind. Frikadellen, Schnitzel und Milchreis. Die Suppe ist aus Resten aus dem Kühlschrank zubereitet und Lachsfilet und Blätterteig waren TK-Ware und nur den Rest Spinat war frisch. Ich meinte damit, dass ich kein Lobster, keine Jakobsmuscheln und nicht irgendeinen Schinken aus schwarzen Schweinen aus Asturien gebraucht habe. Na!

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 12.02.2012 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

Alberto,
da hast wirklich was Tolles gezaubert.
Und das Einzige, was ich hier nicht so ohne Weiteres im SupiMa um die Ecke bekomme, ist der Taleggio *seufz*

Ob du so lieb bis und verrätst uns das Rezept von dem Espuma? Küsschen

LG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 12.02.2012 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.031 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo,

klasse! Wie gut das ich soooo satt bin....

LG Jicky

Vom 13.02.2012 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Alberto,

was mir am meisten imponiert, ist, dass du das so einfach aus dem Ärmel schüttelst ... ganz ehrlich, ich finde es ganz toll, das mal gezeigt wird, das es auch ''einfacher'' (was die Zutaten angeht) geht und trotzdem auf dem Teller so beeindruckend aussehen kann ...

Für mich ist das "viel größeres Kino" als ein Menü, an dem Wochenlang gebastelt und gefeilt wird ...

Ganz toll, herzlichen Dank, dass du es eingestellt hast!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 13.02.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streuselchen89 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2011
284 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Alberto!!

Sieht sehr sehr lecker aus!

Ich würde mich für das Nachspeisen-Rezept und den Lachs und Spinat im Blätterteig interessieren!
Wäre total nett, wenn du die Rezepte einstellen könntest Lächeln
vielen Dank dafür schonmal!

LG streuselchen

Vom 13.02.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Affenkind Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2011
1.082 Beiträge (ø3,99/Tag)
Hallo Alberto,

wow, das sieht wirklich toll aus! Zu dem Blätterteigmantel
hätte ich eine Frage, weil ich vor kurzem einen gemacht habe und bei
mir hat das mit der "Dekoration" nicht so geklappt, hast du sie einfach
ausgestochen? Bei dir sieht das nämlich wirklich schön aus und bei mir,
naja, lecker war meine Pastete, aber schön ist etwas ganz Anderes!

Liebe Grüße, Affenkind

Vom 13.02.2012 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Jessus, das sieht jetzt nach viel Arbeit aus YES MAN

Naja fangen wir mal ganz von vorne an.

Erstmal vielen Dank, für die Komplimente. Ich koche grundsätzlich so mit "normalen" Allwetter Zutaten. So kann jeder damit meine Rezepte nachkochen. Viele "exotische" Zutaten kann man mit anderen in jeder Ecke gut erhältlichen Zutaten ersetzen. Mit Lust und etwas Initiative kann man wirklich schöne Sachen basteln.

Espuma hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Das ist nur eine Frage der Gewürze und der Konsistenz.

Dafür habe ich eine Birne geschält, entkernt und in Würfel geschnitten. Dann ein Paar Blumenkohlröschen blanchiert. Butter schmelzen lassen, wenig feingehackte Zwiebel darin angedünstet, die Birne und den Blumenkohl dazugegeben und mit etwas Birnenlikör abgelöscht. 200 g Sahne dazugegeben und alles weich gekocht. Ein Stück Taleggio (an der Käsetheke von Rewe erhältlich) darin schmelzen lassen, alles gut gewürzt und mit dem Stab püriert. Es geht auch mit Camembert oder Gorgonzola oder Weichkäse, der zu Birnen passt.

1 Blatt Gelatine eingeweicht und in die Masse gegeben. Durch ein Haarsieb passiert, erkalten lassen und ein Siphon von 250 ml damit aufgefüllt. 3-4 Stunden zum kühlen im Kühlschrank und die Sache ist geritzt.

Lachs im Blätterteig ist etwas komplizierter. Blattspinat mit Zwiebeln anbraten, gut auch mit Kräutern würzen und erkalten lassen. Lachsfilet mit Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb und ein Paar Chiliflocken würzen und kurz aber kräftig anbraten. Die Ränder der Blätterteigplatten mit Eigelb einpinseln, die Ränder leicht überlappen und mit dem Nudelholz ganz vorsichtig dünn ausrollen. Spinat darauf verteilen, Lachsfilet(s) in die Mitte legen und daraus ein Päckchen mit der Naht nach unten formen. Die Deko habe ich ausgestanzt und mit Eigelb einander "geklebt".

So wie üblich Milchreis zubereiten. Zwischendurch mit Butter, Sahne und Zucker eine Karamellcreme zubereiten. Butter und Zucker schmelzen lassen und vorsichtig alles bräunlich werden lassen. Mit Sahne ablöschen, alles sanft köcheln, bis die cremige Konsistenz erreicht ist und erkalten lassen. Zucker karamellisieren und gehackte Mandeln untermischen. Auf Backpapier streichen, erkalten lassen und klein klopfen.

Gläser bis zur Hälfte mit dem noch lauwarmen Milchreis füllen. Karamell und Karamellcreme dazugeben, mit dem Milchreis bis zum Rand füllen. Das Weingelee ist ein Geschenk aus der Ahr gewesen. Na!

Alberto

Vom 13.02.2012 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Affenkind Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2011
1.082 Beiträge (ø3,99/Tag)
Lieber Alberto.

danke für deine ausführliche Antwort auf all die Fragen!

Liebe Grüße, Affenkind

Vom 13.02.2012 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,
danke Alberto fürs Eintippeln.
Ich will aber Taleggio, weil ich den sooooo lecker finde. REWE ist so ziemlich der einzige markt, der nicht bei mir um die Ecke ist Welt zusammengebrochen

@ jienniasy,
du hast es genau auf den Punkt gebracht. *unterschreibe*

LG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 14.02.2012 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Erst mal noch mal vielen dank YES MAN

Es geht auch mit einfachen Sachen. Vor nicht zu langer Zeit habe ich für 18 Personen gekocht. Es gab Antipasti mit gerösteten Paprikaschoten, Bruschetta, eingelegte Zwiebelchen süßsauer, Schafskäse, Ziegenkäse im Speck(Bacon)mantel, danach Cappelletti in der Brühe, Lasagne aus Bologna, Schweinefilet mit Bohnen, Ricottacreme mit Himbeersoße. Auf dem Tisch habe ich 2 Pane Casareccio (mein Rezept) und ein Paar Grissini gehabt. Alles von mir gebacken, gekocht und eingerichtet. Alle Zutaten dafür habe ich ausnahmslos bei Aldi und Rewe gekauft. Das Ganze hat sage und schreibe € 8,80 pro Person gekostet. Natürlich ohne die Arbeit und Energiekosten mit zu rechnen. Klar die Portionen waren nicht besonders üppig, aber die Teilnehmer waren durch die Anzahl der Gängen gesättigt.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass man tatsächlich kostengünstig und auch mit Saisonzutaten etwas Schönes daraus machen kann. Da muss man nur wollen Na!

Alberto

Vom 14.02.2012 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
>>Was ich damit sagen möchte, ist, dass man tatsächlich kostengünstig und auch mit Saisonzutaten etwas Schönes daraus machen kann. Da muss man nur wollen Na! <<

@Alberto:

ich weiß das Na!

Meine Mutter war Küchenmeisterin und verfolgte eine ähnliche Philosophie, wie du ... die konnte auch aus den einfachsten Sachen die schmackhaftesten Gerichte zaubern und ganze Buffets und Menüs ''aus dem Ärmel'' schütteln ...

Allerdings (das ist nur mein Empfinden dazu, ich lasse mich da gern korrigieren) habe ich das Gefühl, dass das heute was ganz selten gewordenes ist ....

Die meisten Menüs müssen für viele Menschen, damit sie als ''gut'' gesehen werden, extrem hochpreisige Zutaten enthalten und exotisch sein, damit sie ''was wert sind'' ...

Damit will ich absolut nicht gegen hochpreisige Zutaten wettern ... ich finde selbst auch, das Jakobsmuscheln oder ein schöner Hummer was feines sind, das ich nicht vom Teller schubbse Na! ... und wenn man sich das von Zeit zu Zeit gönnen kann: wunderbar!

Aber ich finde ebenso, das es so viele ganz tolle, einfache Zutaten gibt, mit denen man richtig gute, knallige Sachen machen kann ... aber oft kommt dann als Kritik: ''wie langweilig, schon 1000 mal gegessen'' ...

Dabei finde ich, was wirklich ''gut'' gemacht ist, wird nie langweilig ... selbst dann nicht, wenn es vielleicht schon in den 70ern bekannt war Na!

Gottchen ... soviel wollte ich gar nicht tippseln ... eigentlich wollte ich nur gesagt haben, dass mir dein Menü außerordentlich gut gefällt ... besonders, weil es so gut nachkochbar ist ... gerade dann, wenn man nicht ''arm'' werden will beim nachkochen Na!

Wenn ich deine Bilder angucke, bin ich immer noch angetan wo bleibt das ...

Lieben Gruß
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: