neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gwex-Ostermenü-Vorkochen 2012

Vom 12.02.2012 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hi,

es sind ja nur noch wenige Wochen bis zu unserem Event für das Ostermenü-Vorkochen, da wird es langsam Zeit für das Menü!

Da von seiten der Teilnehmer des öfteren gewünscht wurde, dass sie sich mehr vorab mit dem jeweiligen Gang beschäfftigen können, werde ich dem gerne folgen.
Dazu dachte ich mir, dass die jeweiligen Posten mehr ins Menü einbringen können sollten als bisher. Daher werde ich eher eine grobe Richtung für den jeweiligen Gang vorgeben und ihr könnt nach Gusto daran herumwerkeln.
Ich behalte mir lediglich vor, darauf zu achten, dass die Gänge insgesammt stimmig sind. Das Feintunig der einzelnen Gänge, machen wir dann "hinter vorgehaltener Hand" sodass eine gewisse Spannung bis zum Termin erhalten bleibt.

Also - wer von den Teilnehmern einen besonderen Posten präferiert, meldet sich dann bitte bei mir und ich trage das dann in einem Gruppenthread ein.
Logisch MUSS sich keiner vorab melden - ich brauche auch noch Springer für alle Posten! Na!

So nun zum Grobgerüst des Menüs:

0 Apero - noch ohne Rezept, ich überlege noch ne Kleinigkeit dafür.

1,2,3 Amuses - die werden nach guter Gewohnheit nicht vorab verraten

4 kalte Vorspeise - "Schichtsalat a la Gwex"

5 Suppengang - Radieschnblättersuppe mit Gedöns

6 warme Vorspeise - Frühlingsgemüse + Kräuter

7 Fischgang - Risotto + Hummer

8 Sorbet - Blutorange + Feuer

9 Hauptgang - Maispoularde + Lauch in Konsistenzen +?

10 Dessert - Waldmeister + Erdbeere + Schoki

11 Digistif - "Gertrud-zaubert- wieder"

Wie immer - keine Gewähr auf Vollständigkeit und 100%igen Bestand! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwex
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2012 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Dessert ist wech YES MAN

Vom 12.02.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hi, gwex,

bedaure die Entfernung und zeitlichen Möglichkeiten. Würde gern etwas bei solchen Ereignissen lernen und beitragen.

Werde hier, wie immer bei Deinen Bastelstunden, mitlesen.

Wenn ich was beitragen würde, dann nur, wenn nicht unerwünscht, meine Gedanken zur evtl. Umsetzung unter meinem "Kochhorizont", der aus meiner Sicht zwar schon ambitioniert, verglichen aber mit Deinen Runden eher anfängerhaft ist. Sie dienen also nicht zur Einflussnahme auf die Menübestandteile geschweige denn deren Rezepturen. Darf/soll ich?

Wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen!!!

BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)

Vom 12.02.2012 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
natürlich sind auch Gedanken von Nichtteilnehmer willkommen!

Gedanken, Kritik, Anregungen - alles wird angenommen, dies ist kein Lobhudeleithread!

gwex

Vom 12.02.2012 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Schichtsalat, wenn ich den Dosenmais aussuchen darf Lächeln

lg
bushc Na! Na! k

Ich koche, also bin ich.

Vom 12.02.2012 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
ok - Salat und Fisch sind auch weg - zumindest bei allen dreien jeweils 1 von mehreren Postenstellen. YES MAN

Vom 15.02.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... da anschließend nur "Fragwürdiges" kommt vorab:

FIND ICH KLASSE DIESE VORSCHLÄGE!!!

Was mich bewegt:
Zu 5. "Radieschenblätter" - nie dergleichen gehört, bin gespannt ...
Zu 7. Fischgang: Hummer passt mir regional nicht, denke an einen wirklichen FISCH, der regional sowie saisonal wenigstens einigermaßen passt. Risotto scheint mir bei der langen Speisenfolge zu mächtig. Denke an ein kleines Carpaccio (dreifarbig?) oder Tatar mit irgendwas von roter Beete oder ...
Zu 9. Hauptgang: Irgendwie kommt mir dieses "Geflatter" bei solchen Anlässen unpassend vor. Ob mit oder ohne "Mais..." es hängt der "Hähnchenbrater" im Kopf. Lamm ist zu der Zeit allgegenwärtig ... weiß noch nicht ... Wann ist eigentlich "Fasanensaison", falls es sowas gibt - hab ich noch nie selbst zubereitet ...
Zu 10. Dessert: Selbst wenn Waldmeister schon so weit sein sollte - Erdbeeren sind es bestimmt noch nicht, eher Rhabarber ....

Bin gespannt und freu mich auf weitere Einträge ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 16.02.2012 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
zu 5. Radieschenblätter sind eine sehr schöne Basis für Suppen, man kann sie auch anderweitig verwenden - wie im Übrigen viele Blätter von Gemüse, wovon sonst nur die Wurzeln/Sprossen/Knollen usw. als Lebensmittel gelten

zu 7. ok - die Alternative Flusskrebse (gibt es hier in der Region), ist derzeit nicht zu bekommen

warum soll Risotto muß bedingt mächtig sein? es kommt ja immer auf die Menge auf dem Teller an - und es wird ein richtiges Risotto - keine Pampe wie nur allzuoft gesehen und vorgesetzt.

zu 9 das Geflatter ist wunderbar! gerade siese Maisp. die aus der Region kommen und das beste an Hühnchenfleisch sind, was ich je gegessen habe!
Zufällig habe ich am WE an einem großen Event mitgemacht, da haben sogar 2 de teilnehmenden Profis ebendieses Fleisch in ihnren Kompositionen gehabt - und es ist sehr gut angekommen (meine Auswahl habe ich nebenbei gesagt weit vorher getroffen Na!).
Zuchtfasan könnte frisch zu bekommen sein - Rebhuhn, Birkhuhn, Moorhuhn und solche Sachen bekommt man, aber sicher derzeit nur TK (muss gar nicht schlecht sein).

Lamm gab es letztes Ostern und ich wolle ganz bewuss ein Fleisch nehmen, das nicht unbedingt sofort mit Ostern assoziiert wird.

zu 10. Bedenke, dass wir für Ostern vorkochen - in der Regel gibt es Waldmeister sehr wohl an Ostern.
Auch Erdbeeren sind dann zu bekommen - nicht aus dem eigenem Garten, aber im Handel. Ich finde die pauschalierte Ablehnung von südländischen Erdbeeren im übrigen etwas daneben! Sicher, die Billigware aus dem Discounter kann man komplett vergessen, aber es gibt auch da sehr wohlschmeckende, die kosten eben etwas mehr und sind nicht überall zu finden. Je nach Zweck kann z. B. TK-Ware eine hervorragende Möglichkeit sein!

btw - es gibt momentan den ersten Rhabarber im Supermarkt! Na!

Vom 17.02.2012 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
753 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Gwex

Wenn ich nicht in der Schweiz wohnen und nicht Schülerin wäre.... (manchmal sind weniger Worte mehr Lächeln )

LG Lunetta

Vom 18.02.2012 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
ah, es kommen Teilnehmer aus bzw. unweit von der schweizer Grenze - von daher wäre das per MFG wahrscheinlich machbar. YES MAN

Vom 19.02.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... für die Blätter von Gemüsen interessier ich mich. Weiß z.B. nicht, ob ich die Blätter von Stangensellerie und Fenchel mit verarbeiten kann. Aber da muss ich wohl woanders nach Antworten suchen. (Letztens mußte ich in einem SM Blätter von Kohlrabi, die Kunden zurückgelassen haben, zurückgeben na dann... )

Also auf die Radieschenblätternummer bin ich gespannt.

Risotto mag ich, kenn ich aber nur mächtig, wohl durch den Parmesan. Aber gut - auf eine leichtere Variante lasse ich mich gerne ein. Zu dem Fisch/Meeresfrüchten eine zitronige Variante?!

Mit der Maispoularde habe ich wohl ein Kopfproblem. Solche Sachen probier ich gern immer erst bei anderen oder im Resto (wenn's denn sowas gibt). Nun dann diesmal eben anders - und noch dazu mit Lauch - "sehr interessant" ...

Ich LIEBE Erdbeeren und freu mich auf die Saison. Habe mit "vorsaisonalen", also importierten oder sonstwo gezüchteten Früchtchen zu Horrorpreisen keine guten Erfahrungen gemacht und will kein "risk no fun". Ich hole jetzt auch keinen importierten Rhabarber für 6€/kg.
Allerdings was Frühlingsfruchtiges wäre schon angesagt Was denn nun? Was mich angeht - alles noch offen.

Apropos Saison - Spargel - da freu ich mich mindestens genau so sehr, wie auf Erdbeeren. Vielleicht in der warmen Vorspeise - mit Kräutern - herrlich ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 19.02.2012 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.980 Beiträge (ø3,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,

ich wünsche Euch viel Spaß!

@ sorci,
aus Radieschenblättern kann man wunderbares Pesto machen, genauso aus (möglichst jungen) Kohlrabiblättern. Das gilt auch für das Möhrengrün. Die Marktfrau ist immer ganz erstaunt, wenn ich die Blätter haben möchte. Ich bin da zum Leidwesen des Gatten sehr experimentierfreudig ... Also versuch's ruhig mal, erst mit einer kleinen Menge, und wenn's schmeckt, mit mehr.

Und ich vermute, dass das Risotto ohne Parmesan auskommen muss Na!

LG
Wüstens Lala hn vom Planeten Erde, Sonnensystem, Milchstraße, äußerer Spiralarm

---
Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung.

Vom 19.02.2012 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
Hallo,

Unreife Idee zu 6.
Gegrillter grüner Spargel auf Kartoffel-Nuss-Creme mit hauchdünnen Scheiben oder Spänen eines milden Schnittkäse und Wildkrätern (Vogelmiere ...)

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 19.02.2012 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
nicht schlecht! aber es gibt einen Käsegang vor dem Dessert! YES MAN

momentane Überlegung:

Fingermöhrchen + Grünkern in verschiedenen Konsistenzen + Rhabarber

Vom 19.02.2012 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... Käsegang weglassen YES MAN

... neee, Quatsch ...

Aber mit Konsistenzen hast'es, gell?

(Finger-) Möhren gehen immer, mag ich sehr gern, sind auch farblich schön. Bei Gästemenüs setz ich sie eher als Farbtupferl ein, z.B. 'paar Hobel an Mangold (gerade gelesen: bei Mischkulturen sind die beiden gute Nachbarn YES MAN).

Nun gut - eine breiige Konsistenz, besser "Mousse" genannt (an Mousse ist auch oft Käse na dann... ) könnte ich mir gut mit Körner- oder Nusskram vorstellen. Mit Kartoffel- oder Sellerieanteil? Die noch beißbare Konsistenz mit Orange abglasieren? Den rohen Rest gehobelt ...

... aber Rhabarber hier dran - habe Rhabarber als Gemüse und Chutney probiert mhmmmh hmmhmhmmmmhhh nix für meine Mutter ihre Tochter.
Von Dir serviert würd'ich's allerdings nochmal probieren wo bleibt das ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 19.02.2012 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
unterschiedliche Konsistenzen in einen Gang einzubauen, ist eine der Grundregeln für spannungsvolle Gerichte.

das Spiel, eine Zutat in verschiedenen Darreichungsformen einzubauen ist etwas sehr dankbares!

Vom 19.02.2012 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... ja klar, sach ich doch, damit haste's Na!

Als Gelegentlichfürgästeköchin (leider, macht Spaß) bin ich immer froh, eine "Konsistenz" hinzukriegen. Ansonsten reichen weder "Personal" noch technisches Equipment für mitunter nach dem Lesen von Gwex-Menüvorschlägen aufkommenden kulinarischen Höhenflügen aus ... ich meine dies hochachtungsvoll und neidisch!

Apropos - Du/ihr habt doch bestimmt das passende Equipment für ein "Stroh", in dem Fall fritierte Karottenfäden ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 19.02.2012 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... wo ist der Käsegang? Hat "Gertrud" weggezaubert?

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 19.02.2012 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
eigentlich sollte der Käsegang eine Überraschung sein - nun habe ich es ausgeplaudert Na!

aber ich hab da schon noch was in petto Na!

Vom 20.02.2012 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2006
1.363 Beiträge (ø0,61/Tag)
hallo

ich will mich ja nicht "einmischen", aber zur Jahreszeit passend würde mir im HG Ziegenkitz auch sehr gut gefallen ;)

Lg aus Wien

Vom 20.02.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hi,

das ist völlig richtig - ich hätte auch eins in der TK!

aber - wir hatten beim letzten Oster-Menü-Vorkochen Lamm im HG.
Von daher wollte ich mal was anderes machen.

PS du/jeder darf sich gerne einmischen! Wer mich kennt weiss, ich bin berüchtigt dafür, Gänge kurzfristig umzuschmeißen! YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwex

Vom 21.02.2012 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Oh, dann mische ich mich doch auch ein: ich hätte Lammrücken (obwohls den ja schon 2011 gab) auch bevorzugt. So mit einer ganz besonderen Kruste!!??? und den typischen dazu passenden gwexschen Beilagen und Gedöns!
Ist aber ganz eigennützig - weil ich so was für Ostern plane, dann hätte ich da schon mal eine "besondere Vorgabe".
Ostern = Lamm oder Hase angesagt. So ist es Tradition - warum auch immer!
LG
Gisela

Vom 21.02.2012 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... eigentlich komm ich mir doof vor, als Totalamateurin bzgl. solcher Menüs hier mitzumachen. Werde sicher (fast) alles ausprobieren, was hier kommt, aber nicht auf einmal (wäre überhaupt nicht denkbar).
Das Menüforum sollte m.E. unterteilt werden, z.B. in

Pfeil nach rechts blutige Anfänger
Pfeil nach rechts bis 3 Gänge - Fortgeschrittene
Pfeil nach rechts mehr als 3 Gänge - Fortgeschrittene
Pfeil nach rechts Gesellschaftsmenüs (mindestens 5 Gänge, ab 10 Personen)

Zicklein habe ich mal von privat serviert bekommen (eigene Zucht) - sowas von köstlich! Wüßte aber nicht, wo selbst besorgen/kaufen. Geht mir mit Maispoularde auch so - muß erst mal 'ne Bezugsquelle suchen.

@gwex: über Dein Möhrchenvorschlag bin ich eigentlich (uneigentlich auch ...) überrascht - klingt so simpel (sorry) - steckt bestimmt ein noch zu erwartender Knaller dahinter - oder? Hatte etwas aus dem gwex-Spezialgarten erwartet Lala - aber das werden dann wohl die Kräuter sein?

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 21.02.2012 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,82/Tag)
Moin,

der Vorschlag ist im Grund nicht neu, wurde aber bisher immer abgewiegelt. Ehrlich gesagt finde ich es auch jedes Mal enttäuschend, wenn man auf einen neuen "Menü"-Thread clickt, und dann da nach 'ner Suppe zum Braten gesucht wird (vielleicht noch einen Joghurt hinterher, und schwupps haben wir ein "Menü"). Das hat gar nichts mit "jeder muss mal klein anfangen" zu tun, sondern geht nur darum, dass ein größeres Menü strukturell anderen Problemen unterliegt, die es zu lösen gilt: Bei 2-3 Gängen muss man sich ja schon doof anstellen, wenn man eine Zutatenwiederholung hat, bei mehreren ist das ggf. ein echtes Problem; und auch Fragen zum Spiel mit Texturen, Spannungsbogen, u.dgl. stellen sich in den Mini-Ausgaben nur rudimentär.
Wie gesagt, es geht nicht um eine Abgrenzung "gute vs. schlechte Menüs", sondern um die Art der Fragestellung & sinnvoller Kategorisierung an sich.

Soweit die generelle Zustimmung.
Allerdings fände ich die oben vorgeschlagene Untergliederung deutlich zu fein.
Und die letzte Kategorie ist so auch nicht plausibel: Warum soll die Menge der Gänge mit der Anzahl der Gäste korreliert sein?

LG,
Kai

PS: Um noch was zum eigentlichen Thread zu sagen:
@Gwex: Klingt toll, leider keine Zeit, aber bin auf weitere Diskussionen (und später Bilder/Berichte) gespannt. ^^

Vom 21.02.2012 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Pfeil nach rechts über Dein Möhrchenvorschlag bin ich eigentlich (uneigentlich auch ...) überrascht - klingt so simpel (sorry) Pfeil nach links

in letzter Zeit mache ich viel relativ einfach klingende Gemüsegerichte - und stelle von Mal zu Mal fest, dass das eine sehr dankbare Geschichte ist. Auch wenn diese dann am Ende nicht ganz so "schlicht" sind, wie sich anhören - zumindest was das Geschmacks- und Esserlebnis betrifft.

nicht zu vergessen ist ja, dass dies ein VORKOCHEN ist, also die Gerichte tendenziell einfach nachzumachen sein sollen. wen ich meiner temporären Neigung folgen würde und mit exclusiven ( seitens der Beschaffung) Zutaten arbeiten würde, dann heisst es wieder "ach der Gwex mit seinen abgehobenen/elitären Sachen......." - genau dies soll es dann eben NICHT sein. (können würde ich das schon, wen ich wollte YES MAN aber solche Menüs stelle ich hier lieber nicht mehr vor YES MAN )

Lasst euch mal von dem Geflügel überraschen! Seit ich eine gute Quelle dafür aufgetan habe, bin ich restlos überzeugt davon und davon dass sowas absolut unterbewertet wird! (ein anderes Beispiel wäre Schweinefleisch YES MAN )

das hier halte ich für Unsinn: "... eigentlich komm ich mir doof vor, als Totalamateurin bzgl. solcher Menüs hier mitzumachen."
ich bin KEIN Profi! - die Teilnehmer an diesem Event allesammt auch nicht!

Im Übrigen bin ich gegen eine Aufteilung des Menüforums - eher für mehr Toleranz, den Usern gegenüber, die aufwändiger/umfangreicher/"abgehobener" kochen!

gwex

Vom 24.02.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
@gwex: DANKE für Deine Toleranz, die ich GERN auch zurück gebe Na! ! Schau mir nämlich gerne was ab und "runtermotzen", falls zu viele Schnörkel, kann ich allemal.

Fisch:
Saisonal wären Skrei, Rotbarsch und Forelle besonders gut. Wer kann: Forelle geräuchert?

Geflatter:
Bin schon am "gugge" nach einer Bezugsquelle. Haben in der Nähe einen guten Charolais-Bauern und die Qualität des Fleisches zu schätzen gelernt. Aber dass auch Geflügel so sehr anders sein kann ... mal sehen ...

"Lauch in Konsistenzen":
Also da lässt mich meine Phantasie im Stich. Wäre dies die warme Vorspeise, fiele mir einiges, wie Tarte bzw- Flamiche bzw. Quiche bzw. Gratin, Vélouté, Bouchées, Röllchen, Mousse ein. Aber zusammen mit dem Hühnchen Jajaja, was auch immer! da bin ich einfach geplättet. Stell mir das auch farblich nicht besonders toll vor.

Tauschen? Möhrchen gegen Lauch?

Dessert:
Waldmeisterparfait auf Erdbeerspiegel? oder
Erdbeerragout in Waldmeister mariniert?
mit Fondant au chocolat? oder Macarons au chocolat?

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 03.03.2012 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
soderla - und los geht´s!!!

gwex

Vom 03.03.2012 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.185 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,
dann wünsche ich euch eine gute Zeit miteinander, bin auf das Ergebnis neugierig
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 03.03.2012 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
die Schlacht ist geschlagen! ihr habt tapfer - und erfolgreich - gekämpft!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bald gibt es Bilder und die Rezepte.

gwex

Vom 04.03.2012 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
.... freu mich schon drauf wo bleibt das ...

Viele Grüsse, Karen

Vom 04.03.2012 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

timo6 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2010
22 Beiträge (ø0,03/Tag)
...ja, sie ist geschlagen, wir haben alle tapfer gekämpft ...

Vom 05.03.2012 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Ich habe das Ganze nicht als Kampf empfunden, sondern viel Spaß dabei gehabt Na!

LG Eva

Vom 05.03.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

timo6 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2010
22 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ Eva..habe mich dabei am Gwex Text gehalten..."Schlacht ist geschlagen" ...dazu passt kämpfen....
ich habe auch wirklich sehr viel Spass gehabt..und dabei noch sehr nette Mitköche kennengelernt

Vom 05.03.2012 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
man o man - verratet hier doch nicht, dass wir wahnsinnig viel Spaß hatten, ich hab einen in jahrelanger mühseliger Kleinarbeit schwer erarbeiteten Ruf als arroganter, spaßbefreiter und mürrischer messerschwingender Motzkopf zu verlieren!! Na!

Vom 05.03.2012 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Da haste natürlich völlig recht, Gwex Na! wir hatten den Spaß ja TROTZ Deiner Anwesenheit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (nur um Dir Deinen Ruf zu erhalten Na! )

LG Eva

Vom 05.03.2012 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2217 Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2010
180 Beiträge (ø0,22/Tag)
Spaß hin oder her, er sei euch ja gegönnt aber könnt ihr nicht schon mal ein klein wenig verraten, was ihr kreiert habt (drängel quengel..). Ich bin doch ziemlich neugierig!

LG Kirsten

Vom 05.03.2012 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
das Menü steht ja schon im Großen und Ganzen oben.

Ich bitte um noch etwas Geduld - unser Fotograf wird die öffentlichen Bilder bald bearbeitet haben, kann sich nur noch um Stunden handeln.
Sobald ich sie abrufen kann stelle ich sie in einem gesonderten Thread vor.

Und - ähhhhhhmmmmmmm, werte Mitwirkenden - es stehen noch 15 entgültig überarbeitete Rezepte aus *mitdenFingernaufder Tischplattetrommel* YES MAN

Vom 05.03.2012 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

timo6 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2010
22 Beiträge (ø0,03/Tag)
...kommt frühestens morgen Gwex...und vom Eis muß Manni die Grundmasse liefern..hoffe es reicht bis dahin

Vom 05.03.2012 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
mir reicht es - ICH quengle doch nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.03.2012 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2217 Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2010
180 Beiträge (ø0,22/Tag)
OK, ich hör ja schon auf, bin halt so neugierig auf die Bilder und Details. Nehmt es als Kompliment.

Vom 05.03.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
bast scho! YES MAN

Vom 05.03.2012 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Wasserstandsmeldung: Bin beim Fisch, heute wird's nicht mehr fertig. Einige Gänge ziehen sich etwas in der Nachbearbeitung...

Gruß,
nardil

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: