neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Reh im März

Vom 11.02.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Unter etwas erschwerten Bedingungen möchte ich im März ein Menü mit Reh im HG machen.
(wer sich wundert, das Reh als secondo wird es Ende Februar zu einer anderen Gelegenheit geben)

Ich stelle meinen Entwurf einfach mal ein und danke im Voraus für jede Kritik

Amuse guele
Sot l'y laisse mit Piment d'espelette auf Topinamburespuma
Mini-Blini mit fromage-blanc-Ersatz und Gemüse-Kaviar

Kalte VS
Blattlzeugs, calamansi-Maracuja-Dressing, coquilles St Jacques mit Vanille

Warme VS
Erbsencappucino mit Purple Curry und Bresaola-Segel

HG
Rehrücken sous vide, Kartoffelstrudel mit schwarzen Walnüssen, Kohlrabi-Pistazien-Püree und Vanille-Karotten

Pre-Dessert
Ziegenkäse-Nougat mit diversen Marmeladen und Chutneys

Dessert
Schokotarte, weißes Schokomousse, Himbeer-Rhabarber-Kompott

Mit ein paar Sachen bin ich noch nicht so zufrieden... Hmm... Jetzt erst mal Feuer frei!

LG

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2012 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Also,
ich kenne Calamansi Balsam Essig - kann mir zu diesem säurebetontem Dressing die Muschel mit Vanille so gar nicht vorstellen.
Und die Vanille -Karotten kurz danach??

Bist du sicher dass du im März schon Himbeer-Rhabarber bekommst? Was mit Mango wäre da in den blöden Zwischenmonaten evtl. eine Alternative? Oder die späten Blutorangen?. Oder ist das Menü spät im März?

Gruß
gisela

Vom 11.02.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Nein, es ist Mitte März. Ich dachte an himbeerpüree mit Rhabarberstückchen.
Hab mich blöd ausgedrückt... Schoko mit Mango?! Hmm... Das hab ich so noch nie probiert.
Blutorange wäre eigentlich auch sehr schön. Hat halt noch so ein bisschen Winter-Touch.

Die Vanille-Dopplung ist mir vor lauter Hirnakrobatik nicht aufgefallen.. *blush*
Ich würde sie bei den Karotten weglassen.
Aber mit was könnte man dann die Karotten entlangweilen?!

Wenn man das Dressing bisschen süsst, find ich den calamansi ganz gut zu Vanille, das fruchtige der Maracuja dazu... Man darf halt nicht zuviel nehmen.

LG

\"\"

Vom 11.02.2012 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.980 Beiträge (ø3,95/Tag)
Moin,

wie wär's mit Tonka zu den Karotten? Oder aromatisiertes Salz, Orange, Hibiskus?

LG
Wüstens Lala hn vom Planeten Erde, Sonnensystem, Milchstraße, äußerer Spiralarm

---
Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung.

Vom 11.02.2012 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Tonka ist leider ein no-go!

Hibiskussalz klingt lustig. Gibt's das fertig oder macht man das selbst?
Und wie kann ich mir das geschmacklich vorstellen?

LG

\"\"

Vom 11.02.2012 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Tante google half..!!!
Aber säuerlich soll das sein... Hmm :-/
Und wenn ich den Möhren einfach ein bissl ras el hanout verpasse?!

LG

\"\"

Vom 11.02.2012 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Oder Melange blanc wäre auch noch da!

Schwarzes und rotes Salz hab ich auch!

LG

\"\"

Vom 11.02.2012 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.185 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,
ich fände confierte Möhren schön dazu oder Möhren mit etwas Pancettageschmack
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 11.02.2012 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.980 Beiträge (ø3,95/Tag)
Sorry, war essen.

Ras el Hanout passt. Mit getrockneten Berberitzen oder Maulbeeren bekommt es dann richtigen Orient-Touch.

LG
Wüstens Lala hn vom Planeten Erde, Sonnensystem, Milchstraße, äußerer Spiralarm

---
Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung.

Vom 12.02.2012 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
In einem B.Freitag Kochbuch wäre eine Pinienkern-Mango-Tarte mit Kaffee-Kardamom- Sorbet. Hauptbestandteil im Sorbet ist 200 gr. dunkle Kuvertüre und 200 ml Kaffee. Schoko + Mango sollten also schon passen.

Und wenn jetzt Ras el Hanout .... und evtl. so eine "leicht" orientalische Richtung rein kommt würde diese Dessert sicher passen.
Nur für den Fall dass du noch keinen Rhabarber bekommst.

Gruß
Gisela

Vom 12.02.2012 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Guten Morgen!

Also Orange und Mango fürs Dessert werd ich mir merken.
Der Reißer ist ja Rhabarber imho auch nicht.

Ich hab grad ein Stück Reh raus und werde heute einen Testlauf starten..

Die Möhren in Butter gedünstet und ein Hauch ras el hanout..

Ich lasse hören...

Gibt's eigentlich was über den Rest zu meckern oder passt das so?!

LG

\"\"

Vom 13.02.2012 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
Hätte evtl. noch eine Anregung zum Dessert

Deine Schokotarte + Warmer Schokoladenschaum mit Thai-Mango-Salsa und Chili
(letzteres findest du im www)

Gruß
Gisela

Vom 06.03.2012 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
Und,
gell Mango und Schokokuchen passt!
Hab ich doch vorher schon gewusst! Da würde mir mein letzter Vorschlag jetzt gleich noch mehr gefallen!
Aber näheres zu deinem Strudel würden mich dann sehr interessieren - eilt aber nicht!

LG
Gisela

Vom 06.03.2012 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
ich hab noch eine Frage - in welcher Form und wie kommt das Purple Curry zum Erbsencappucino? Du wirst es ja wohl nicht reinrühren (ich mag mir die Farbe nicht vorstellen, die das ergibt)? Oder streust Du es nur drüber? Hm. Ich stell mir grad Croutons vor, die damit gewürzt werden und dann auf der Suppe landen. - bin aber sehr interessiert, wie Du das löst.
lg
eorann

Vom 06.03.2012 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
ich gestatte mir die Frage, was ist Fromage-blanc Ersatz, der Begriff wurde anfangs erwähnt...
gruß mo

Vom 07.03.2012 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Guten Morgen!

Gisela, ja... Wir wissen ja nun beide, dass du recht hattest! Na!
Gut war es!

Du meinst den Knödelstrudel? Ich mache einfach eine ganz gewöhnliche semmelnödelmasse. Semmeln, Milch, ei und Salz. Dazu dann fein gewürfelte schwarze Nüsse. Das ganze schlag ich dann in Strudelteig ein und dann bei 180 grad für ca 20 min in die röhre.
Schön bepinselt mit Milch und flüssiger Butter...

Eoran, ich Streu den dunklen Curry einfach drüber. Falls die zeit für etwas crunchiges für die Suppe bleibt, wird das damit gewürzt...
Einfach aus der lameng Na!

Mo, der Ersatz wäre schichtkäse mit Creme fraiche... Aber dank eines kleinen Ausflugs nach F kann ich jetzt mit echtem aufwarten Na!

LG

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: