Menü zum 80. Geburtstag
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
darf ich euch mein Menü zum 80.Geburtstag meiner Mutter vorstellen? Für konstruktive Kritik bin ich immer offen. Bitte bedenkt in dem Alter darf es auch nicht zu ausgefallen sein, ausserdem sind auch die Zähne nimmer so scharf. Gefeiert wird am 27. März am Abend. Keine Haselnüsse, kein Schwein und alle Gerichte ohne Alkohol - sonst gibt es keine Unverträglichkeiten. oder lieber: Bärlauch Ziegenkäse Terrine? Gibt es Ende März schon frischen Bärlauch? oder: Zander auf der Haut gebraten mit ??- noch kein Plan Wenn es nun Lamm wird: Lammrücken im Kartoffelteigmantel mit ??? keine Ahnung der Klassiker währen Bohnen Rhabarberstrudel? Erdbeer-Kokos-Panacotta? Aber Erdbeeren im März? Als Sorbet dazwischen würde ich gerne ein Holunderblütensorbet anbieten - Sirup habe ich noch selbstgemachten vom Vorjahr. Nun hoffe ich auf Verbesserungsvorschläge Vielen Dank Narde |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2011 |
Bleib doch dabei dass in jeder Speise etwas rotes drinn ist. Schon hast du keine Probleme mehr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hey,
wie wäre es mit einem Lachsschaum zum Amuse und dann den Zander zur Vorspeise? ich würde mich auch nach den Wünschen der Mama richten, damit kannst du ja eigentlich nichts verkehrt machen.... www.chefkoch.de/rezepte/573831156082267/Gekraeuterte-Lammlachse.html der Lammrücken klingt gut...das hab ich grad gefunden, dazu Kartoffeln und Bohnen... soweit erstmal... lg, die Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hi,
rote Bete wären mir tatsächlich Ende März etwas zu erdig und winterlich. Allerdings hängt das auch sehr vom Wetter ab. Letztes Jahr gab es jedenfalls schon Bärlauch. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Also Ende März würde ich schon eher richtung Frühjahr gehen...
Als Amuse gefallen mir Mini-Blini gerade unheimlich. Und den Zander würde ich auf Graupen oder Linsen schicken. Oder gwexens Makrele auf mairübenmousseline machen. Das ist sagenhaft gut! Bayerisch Creme geht immer (imho) Waldfrüchte würde ich im März nicht wollen. Kochbuch mich gerade für Rhabarber-Himbeer entschieden. (auch aus der Not :-/ ) Holunder wäre mir zu süßlich und nicht spannend genug als Sorbet. Wie wäre es mit Verjus?! Bohnen und Kartoffeln (zumindest in Standard-Vatianten) sind absolut *gähn* LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2010 |
Als Vorspeise kalt könntest z.b. auch ne Tomatenterrine machen. Weißes Tomatenmousse im Zuccinimantel mit Tomatenkern - Mal kurz umrissen.
Als Ideen: # Zander / Rahmsauerkraut/ Nusskartoffeln # Lamm / Kräuterkruste / Ratatoullie / Gnoccis Zum Tafelspitz: # Tafelspitz / Buillionkartoffeln / Vichikarotten / Meerrettichsoße (Klassisch also) Amuse: Mosaik von Roter Beete und Grünem Apfel / Belugalinsen / Jakobsmuschel Sous Vide ( rockchefrolls.blogspot.com/) Lamm im Seranomantel / Zitronenminzpesto / Gewürzcouscous Carpaccio von Seeteufel und Lachforelle / Zitrusfruchtvinaigrette Zackenbarsch in Vanillebutter/Mango-Chillichutney/Joghurtlimettengeleé usw... Dessert - Die Bayrisch Creme ist doch super... Kannst ja statt dem Waldfruchtspiegel ein Aprikosenragout dazu machen und eine Waldfruchtreduktion zum garnieren. Dann isses net so extrem rot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo!
Ich liebe Fischfilet mit Linsen, aber in dem Fall finde ich es ein bisschen zu winterlich. Im letzten Jahr habe ich ein Frühlingsmenü gemacht, da habe ich Mairübchen mit Erbsenpüree und Fischfilets serviert. Für Mairübchen ist es vielleicht Ende März noch ein wenig früh, aber auch mit Kohlrabi kann ich mir das gut vorstellen. Das Püree habe ich mit Minze abgeschmeckt und die Rübchen in relativ dünne Scheiben geschnitten. Das wurde dann mit den Scheiben von der Mairübe geschichtet. Quasi Millefeuille von der Mairübe. LG curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Ach ja, vergessen. Ich habe noch ein wenig Arganöl über die Mairübchen geträufelt.
LG curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
Guten Morgen,
schon mal vielen Dank für die Anregungen. Mutter Narde tendiert mehr zum Lamm als zum Tafelspitz. Den Kartoffelteigmantel hatte ich gestern schon mal an einem Schweinefilet getestet - optisch noch nicht perfekt gewesen, aber sehr lecker. Damit es für mich einfacher wird, kommt jetzt noch eine Glutenunverträglichkeit hinzu, somit ist der Kartoffelteigmantel gestrichen, ausser ich nehme Stärkemehl statt "normalem". Ich denke es wird dann mehr zum Lamm im Kräutermantel werden, aber Kräuter habe ich in meiner Frühlingskräutersuppe, von der will ich eigentlich nicht weg. Verjus - habe ich noch nie probiert, schmeckt das nach Wein? Wenn ja, ist es gestrichen, es darf auch nix nach Wein schmecken. Sonnige, kalte Sonntagsgrüsse Narde |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine