neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menü zum 80. Geburtstag

Vom 10.02.2012 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narde Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.09.2006
67 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Forengemeinde und Kritiker,

darf ich euch mein Menü zum 80.Geburtstag meiner Mutter vorstellen? Für konstruktive Kritik bin ich immer offen.
Bitte bedenkt in dem Alter darf es auch nicht zu ausgefallen sein, ausserdem sind auch die Zähne nimmer so scharf.
Gefeiert wird am 27. März am Abend.
Keine Haselnüsse, kein Schwein und alle Gerichte ohne Alkohol - sonst gibt es keine Unverträglichkeiten.

Pfeil nach rechts Amuse: Da fehlt mir noch jede Idee

Pfeil nach rechts Vorspeisen: Rote Bete Merrettich Terrine - zu winterlich?
oder lieber: Bärlauch Ziegenkäse Terrine? Gibt es Ende März schon frischen Bärlauch?

Pfeil nach rechts Suppe: Frühlingskräuterschaumsüppchen mit Croutons (kann auch Kresse oder Kerbel werden, jedenfalls was Frühlingshaftes)

Pfeil nach rechts Fisch: Lachsnockerl an Garnelensauce
oder: Zander auf der Haut gebraten mit ??- noch kein Plan

Pfeil nach rechts Fleisch: Glasierter Kalbstafelspitz mit Kartoffelbiscuit und Möhrchen? aber rot ist eigentlich schon die Terrine, wenn es die Rote Bete werden und auch die Lachsnockerl - nun will die Jubilantin aber vielleicht doch lieber Lamm.
Wenn es nun Lamm wird:
Lammrücken im Kartoffelteigmantel mit ??? keine Ahnung der Klassiker währen Bohnen

Pfeil nach rechts Beim Dessert bin ich noch sehr unschlüssig. Ein Wunsch ist Bayrisch Creme mit Waldfruchtspiegel - wäre dann schon wieder rot
Rhabarberstrudel?
Erdbeer-Kokos-Panacotta? Aber Erdbeeren im März?

Als Sorbet dazwischen würde ich gerne ein Holunderblütensorbet anbieten - Sirup habe ich noch selbstgemachten vom Vorjahr.

Nun hoffe ich auf Verbesserungsvorschläge

Vielen Dank
Narde
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2012 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mauselche Kaltmamsell

Mitglied seit 07.02.2011
43 Beiträge (ø0,09/Tag)
Bleib doch dabei dass in jeder Speise etwas rotes drinn ist. Schon hast du keine Probleme mehr.

Vom 10.02.2012 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,07/Tag)
Hey,

wie wäre es mit einem Lachsschaum zum Amuse und dann den Zander zur Vorspeise?

ich würde mich auch nach den Wünschen der Mama richten, damit kannst du ja eigentlich nichts verkehrt machen....

www.chefkoch.de/rezepte/573831156082267/Gekraeuterte-Lammlachse.html

der Lammrücken klingt gut...das hab ich grad gefunden, dazu Kartoffeln und Bohnen...

soweit erstmal...

lg, die Biene

Vom 10.02.2012 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hi,

rote Bete wären mir tatsächlich Ende März etwas zu erdig und winterlich.
Allerdings hängt das auch sehr vom Wetter ab. Letztes Jahr gab es jedenfalls schon Bärlauch.

LG bini

Vom 11.02.2012 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Also Ende März würde ich schon eher richtung Frühjahr gehen...

Als Amuse gefallen mir Mini-Blini gerade unheimlich.
Und den Zander würde ich auf Graupen oder Linsen schicken.
Oder gwexens Makrele auf mairübenmousseline machen. Das ist sagenhaft gut!

Bayerisch Creme geht immer (imho) Waldfrüchte würde ich im März nicht wollen. Kochbuch mich gerade für Rhabarber-Himbeer entschieden. (auch aus der Not :-/ )

Holunder wäre mir zu süßlich und nicht spannend genug als Sorbet. Wie wäre es mit Verjus?!

Bohnen und Kartoffeln (zumindest in Standard-Vatianten) sind absolut *gähn*

LG

\"\"

Vom 12.02.2012 02:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefRamsay Tellerwäscher

Mitglied seit 21.09.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Als Vorspeise kalt könntest z.b. auch ne Tomatenterrine machen. Weißes Tomatenmousse im Zuccinimantel mit Tomatenkern - Mal kurz umrissen.

Als Ideen:

# Zander / Rahmsauerkraut/ Nusskartoffeln
# Lamm / Kräuterkruste / Ratatoullie / Gnoccis

Zum Tafelspitz:

# Tafelspitz / Buillionkartoffeln / Vichikarotten / Meerrettichsoße (Klassisch also)

Amuse:

Mosaik von Roter Beete und Grünem Apfel / Belugalinsen / Jakobsmuschel Sous Vide ( rockchefrolls.blogspot.com/)
Lamm im Seranomantel / Zitronenminzpesto / Gewürzcouscous
Carpaccio von Seeteufel und Lachforelle / Zitrusfruchtvinaigrette
Zackenbarsch in Vanillebutter/Mango-Chillichutney/Joghurtlimettengeleé
usw...

Dessert - Die Bayrisch Creme ist doch super... Kannst ja statt dem Waldfruchtspiegel ein Aprikosenragout dazu machen und eine Waldfruchtreduktion zum garnieren. Dann isses net so extrem rot Lächeln

Vom 12.02.2012 02:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Hallo!

Ich liebe Fischfilet mit Linsen, aber in dem Fall finde ich es ein bisschen zu winterlich.

Im letzten Jahr habe ich ein Frühlingsmenü gemacht, da habe ich Mairübchen mit Erbsenpüree und Fischfilets serviert.
Für Mairübchen ist es vielleicht Ende März noch ein wenig früh, aber auch mit Kohlrabi kann ich mir das gut vorstellen.

Das Püree habe ich mit Minze abgeschmeckt und die Rübchen in relativ dünne Scheiben geschnitten. Das wurde dann mit den Scheiben von der Mairübe geschichtet. Quasi Millefeuille von der Mairübe. Na! Darüber noch Erbsensprossen und ein wenig Petersilienöl dazu.

\"\"

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 12.02.2012 02:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Ach ja, vergessen. Ich habe noch ein wenig Arganöl über die Mairübchen geträufelt.

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 12.02.2012 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narde Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.09.2006
67 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen,

schon mal vielen Dank für die Anregungen.

Mutter Narde tendiert mehr zum Lamm als zum Tafelspitz.
Den Kartoffelteigmantel hatte ich gestern schon mal an einem Schweinefilet getestet - optisch noch nicht perfekt gewesen, aber sehr lecker.

Damit es für mich einfacher wird, kommt jetzt noch eine Glutenunverträglichkeit hinzu, somit ist der Kartoffelteigmantel gestrichen, ausser ich nehme Stärkemehl statt "normalem".

Ich denke es wird dann mehr zum Lamm im Kräutermantel werden, aber Kräuter habe ich in meiner Frühlingskräutersuppe, von der will ich eigentlich nicht weg.

Verjus - habe ich noch nie probiert, schmeckt das nach Wein? Wenn ja, ist es gestrichen, es darf auch nix nach Wein schmecken.

Sonnige, kalte Sonntagsgrüsse
Narde

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: