neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Italienisches Menü mit Hindernissen - Tipps erbeten

Vom 07.02.2012 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino Smutje

Mitglied seit 05.10.2011
291 Beiträge (ø1,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein kleines Anliegen an euch. Lachen (Ja, ich habe mich vorab über Menüregeln informiert und auch schon vorhandene Threads gelesen, hoffe trotzdem das ihr noch ein paar Tipps habt). ...

Ich würde gerne für meine Freundin, ihren Freund und meinen Freund ein kleines italienisches Menü kochen. Das ganze soll Ende Februar oder Anfang März stattfinden. Nun mein kleines Probelm: Ich habe eine Glutenunverträglichkeit und bin auch sonst recht 'krüsch'. Die anderen drei essen eigentl. alles, soweit mir bekannt (mein Freund mag bloß keinen Käsekuchen, aber der passt hier wohl eh nicht rein). Im Menü soll bitte kein Fisch sein, bekomme ich hier zwar aber der Weg wäre etwas weit und außerdem mag ich nicht so gerne Fisch.

Nun meine Ideen:

1. Aperitif (jmd eine Idee?)

2. Antipasti, hier habe ich mir folgendes überlegt: Marinierte Champignons, Zucchiniröllchen, dazu würde ich gerne noch ein Brot backen (hat jmd ein Rezept, das sich auch mit glutenfreien Mehl realisieren lässt?), einen Dip machen und eine Wurstplatte reichen (Serrano, Landschinken, Salami)

3. Primi Piatti: Tagliatelle mit Zitronensoße, hier bin ich mir unsicher ob das zum Rest passt? Jemand sonst eine Idee für eine leichte Sosse? Und ein gutes Pastarezept?

4. Secondi Piatti: Involtini, was könnte ich hier als Sättigungsbeilage und Gemüse reichen? Wollte nicht schon wieder Nudeln nehmen. Würde auch Reis gehen?

5. Dolci: Panna Cotta, dazu würde ich gerne irgendwas an Obst reichen, evtl. als Fruchtspiegel. Müsste man mal sehen was man so bekommt.

Ich hoffe ich habe euch alle grundlegenden Gedanken nahe gebracht und ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben?! Wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße,

ickliebodino
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2012 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

vorweg würde ich persönlich Gemüseantipasti der Variante mit Schinken zusätzlich vorziehen (Achtung, Serrano ist spanisch, italienisch wären z.B. Parma, San Daniele ...).´, zumal im HG wieder Schinken vorkommt.

PrimO PiattO (-i bedeutet Plural) Tagliatelle find ich nett, da ginge auch ein Risotto.

SecondO (PiattO, das Wort kannste weglassen): Involtini, ein bisschen Spinat oder Mangold oder Möhren und Zuckerschoten, keine Stärkebeilage, wenn's italienisch sein soll.

DolcE: Panna cotta, fein.

Gruß

Tin

Vom 07.02.2012 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

Das liest sich schon recht gut.

Als Aperitif würde ich etwa mit Prosecco vorschlagen.

Antipasi, wie Tin schon geschrieben hat.

Magst du auch keine Garnelen?

Zum Secondo würde ich auch Mangold mit Knobi und etwas Chili gebraten vorschlagen
Dolce mit etwas Fruchtigem.

Wegen der glutenfreien Pasta und dem Brot frag an Besten mal bushcook
LG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 08.02.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino Smutje

Mitglied seit 05.10.2011
291 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Der Schinken bzw. die Wurstplatte in der Vorspeise sollte nur als kleine Alternative dienen, da ich keine Anti Pasti mag und ich auch gerne was knabbern wollte ;) Das mit dem Serrano ist im Hinterkopf abgespeichert.

Denke ich werde die Involtini noch füllen, warscheinl. Spinat. Und für mich ohne Spinat, weil den mag ich auch nicht ^^ Dafür würde ich denn ein paar glasierte Möhrchen reichen.

Garnelen mag ich leider auch nicht, Neri. Aber ich koche auch gerne etwas für die anderen was ich nicht mag - sollte also nicht das große Problem sein. Neri, wo hattest du die Garnelen denn angedacht? (Ich denke damit könnte ich den Rest sehr glücklich machen).

P.S.: Wie kann ich denn hier eine Person nach Namen suchen, damit ich bushcook mal ne Nachricht zu kommen lassen kann?

Liebe Grüße,
ickliebodino

Vom 08.02.2012 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

hier findest du bushcook: Klick mal:

Für deinen Aperitif kannst du ja was mit Aperol machen, das ist im Moment ja der Renner!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 08.02.2012 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino Smutje

Mitglied seit 05.10.2011
291 Beiträge (ø1,24/Tag)
Danke Ute, habe gleich eine Nachricht an Bushcook geschickt.

Das mit dem Aperol wäre mal ne gute Idee, hat glaube ich auch noch keiner von uns bis jetzt getrunken.

Liebe Grüße,

ickliebodino

Vom 08.02.2012 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

die Garnelen hatte ich für die Pasta angedacht. Für dich könntest du sie sogar bei der Sauce weglassen.

LG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 08.02.2012 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SarahMargaretha Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.02.2011
45 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

Zum Aperitif würde ich auch einen schönen Aperol Spritz mit Orangenscheiben vorschlagen.
Passt dann auch toll zu den Nudeln mit Zitronensoße (lecker!) Lächeln
Zu Deinen Involtini: Ich habe mal als Beilage zu einem ähnlichen Rezept Blumenkohlscheiben mit Parmesanpanade gemacht, das war sehr fein! Da würde ich dann aber vom Gefühl her eher eine helle Soße ohne Tomaten-Anteil passend finden. Dafür vielleicht mit Salbei die ganze Geschichte, so im Stil von Saltimbocca?

LG
Sarah

Vom 08.02.2012 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

glutenfreie Pasta selbst herzustellen ist ziemlich schwierig und man sollte dafür
ein spezielles Mehl haben das mit Xanthan angereichert ist.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, kann ich Dir nur abraten. Kaufe lieber fertige
glutenfreie Nudeln. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Beim Brot gibt es verschiedene Möglichkeiten. In den Supermärkten und Biomärkten
gibt es auch gute Brotmischungen. Leider ist auch das glutenfreie Backen nicht einfach
und deshalb sind entsprechende Mischungen hier eine gute Alternative.

lg
bushc Na! Na! k

Ich koche, also bin ich.

Vom 08.02.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino Smutje

Mitglied seit 05.10.2011
291 Beiträge (ø1,24/Tag)
Huhu, vielen Dank erstmal an bushcook und die schnelle Antwort. Werde dann wohl fertige Pasta kaufen oder vorher nochmal einen Versuch starten. Beim Brot werde ich dann ne Mischung kaufen - Sicher ist sicher.

Mit den Garnelen überleg ich Mur das noch.

Salbei kommt leider bei und allen nicht so gut an, hatte das auch schon im Hinterkopf.

Meint ihr die Pasta mit zitronensosse passt zum Rest?

Liebe Gruesse, ickliebodino

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: