Beilagen zu Roastbeef und Menüzusammenstellung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2011 |
1. Zwei Sorten Bruschetta: a) mit Garnelen und Korinander und b) mit Tomaten (halb frische, halb eingelegte) und Pecorino 2. eine Suppe. Hier gehen unsere Vorstellungen noch weit auseinander: mein Freund meint eher etwas Klares aus Rind oder Ochsenschwanzsuppe. Finde ich zu nah am Hauptgericht (siehe 3). Ich würde gerne als "Kontrast" diese Rezept versuchen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1174631223617025/Moehrensuppe-mit-Kokos-Ingwer-und-Curry.html 3. Roastbeef (warm serviert) mit Rösti/ Rosmarin-Rösti. Der erste Gedanke war Kartoffelgratin. Da ich das Roastbeef aber NT zubereiten will (damit es nicht trocken wird, wer weiß wann es nach Vorspeise und Suppe dann mit dem Hauptgericht losgeht - und ich will ja auch die Gäste nicht vernachlässigen...) geht das Gratin ja nicht im Ofen. Daher sind wir auf Rösti umgeschwenkt. Hier brauche ich noch einen Tipp: wir wollen gerne noch eine kleine Beilage dazu, sind aber nicht über Broccoli mit Mandeln hinaus gekommen (langweilig, oder?). Wer hat noch eine andere Idee? Irgendetwas mit Pilzen vielleicht? 4. Als Nachtisch eine Creme mit Karamell (leichter als Creme Brulee). Freue mich über alle Anregungen und Rezeptvoschläge! Insbesondere eure Ideen für die Beilagen zum Roastbeef interessieren mich. Aber natürlich aucheure Meinungen zur "Gesamtkomposition". Ach ja, und wenn ihr noch mögt: die Weine dazu. Ich dachte an http://www.ronaldi.de/index.php?sid=246909b05d21ab1a73f0dca58bff4043&cl=details&anid=4524 oder den http://www.ronaldi.de/index.php?sid=cdd7fb53a9b9c6c4242584bc5b5c3568&cl=details&anid=3379 zu Nummer 1 und 2 (das ist jetzt bitte keine Werbung für diesen Lieferanten. Aber ich kaufe da halt immer und die Beschreibungen zum Wein sind auch recht stimmig). Zum Roastbeef dachte ich an einen leichten, klassischen Chianti classico. Im voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Mmh, noch etwas vergessen: mein Freund meinte ein kleiner "Gruß aus der Küche" vorweg wäre toll. Ich denke mit den 2 Sorten Bruschette ist das o.k. Eventuell noch eine Winzigkeit zusammen (und auf dem gleichen Teller) wie die Bruschetta könnte ich mir vorstellen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2011 |
Hallo!
Meine Gedanken: Als Gruß aus der Küche vielleicht was mit Fisch? Den gibts ja noch nicht im Menue. Zum Beispiel was mit geräuchertem Forellenfilet oder Lachs? Das: www.chefkoch.de/rezepte/1582591265715803/Lachsstuecke-auf-Selleriepueree.html Oder das: www.chefkoch.de/rezepte/235491096189583/Forellen-Pfannkuchenroellchen-mit-Baerlauch.html(Nur in klein und süß Bei der Suppe hast Du zwar finde ich Recht, dass es nicht unbedingt Rind oder Ochse sein sollte, aber die allzu exotische Variante würde ich auch nicht grade wählen. Brainstorming: Maronensüppchen, Knoblauchcremesuppe, Rosmarinschaumsuppe (dafür vielleicht im Rösti weglassen).... Bärlauchsuppe... Pilze fände ich zum Hauptgang perfekt passend und dazu kommt mir irgendwie grade noch Gorgonzola in den Sinn... Große Champignons gefüllt mit Gorgonzola und/oder Bergkäse? Alles in allem finde ich das Menue liest sich super fein und stimmig! Lieben Gruß Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin jetzt doch bei der Sauce Bearnaise gelandet zum Roastbeef, da lese ich nur Gutes drüber. Habe die Sauce noch nie zubereitet und werde am Wochenende erst einmal "üben" und sie zum Lachssteak zubereiten.
Beilage wird auch nicht Rösti (das hatte die Freunde die letztes Mal das Menü gekocht hatten schon als Beilage) sondern eher Rosmarinkartoffeln/ Röstkartoffeln. Aber jetzt meine Frage: kann ich Rotwein zu Sauce Bearnaise trinken?? Da ist ja Weißwein mit drin in der Bearnaise, das stelle ich mir schwierig vor. Wer hat schon einmal Wein dazu getrunken? Und welcher hat gut gepasst? Freue mich über jede Erfahrung! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
muss es Suppe sein? Wenn ja, ist eine Ochsenschwanzsuppe schon sehr gut. Die exotische Moehrensuppe Varainte passt fuer meine Begriffe nicht zum Roastbeef.. Wenn nein, faellt mir - ausser den gefuellten Riesenchampignons noch ein: Chikoree Salat mit Birnenspalten und Blauschimmelkaese mit Walnuessen... Sauce Bearnaise - ist nicht sooo einfach... Versuch die erstmal mit dem Lachs... Rotwein zur Bearnaise - warum denn nicht?? Klar geht das. Wir trinken - wenn ich eine Bearnaise zum Roastbeef mache - und keine Remoulade - Rotwein zum Essen (auch bei Remoulade). Und dann einen schoenen aus Suedafrika oder auch Australien, sogar Rotwein aus California.. aber auch einen schoenen Regent aus deutschen Landen ... oder einen Spaetburgunder... du siehst, Rotwein geht... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo,
kennst Du auch die absolut gelingsichere Sauce Bernaise hier aus der DB, nur einen Hauch Zitrone, dann passt es. LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
backmandu - ja die Sauce ist schon richtig einfach zu machen.... manchmal mach ich die auch, packe dazu aber immer noch ne Reduktion aus Weisswein, Estragon und Schalotten...
LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo finde ich die "gelingsichere Bearnaise" denn?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ups, ich habe sie schon gefunden, musste nur statt Bearnaise nach Bernaise suchen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Rezept von der gelingsicheren Bernaise habe ich ja nun gefunden. Aber wie kominierst du das so wie du es beschreibst mit der Reduktion? Denn sonst fehlen ja Schalotten und Weißwein komplett. Fände ich seltsam - andererseits hat die einfache Variante ja unglaublich tolle Bewertungen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
rrrrichtig....
also, die Reduktion: 100 ml Weisswein 50 ml Weisweinessig 2 Schalotten, feingeschnitten 3-4 Zweige Estragon, frisch, oder 1 EL Estragon, getrocknet 1 kleines Bund Kerbel oder 1 TL Kerbel, getrocknet Zubereitung: Die frischen oder auch getrockneten Kraeuter mit dem Weisswein, Weisweinessig und den Schalotten in einem Topf zum Kochen bringen, die Hitze dann verringern und leicht koechelnd um etwas 1/3 reduzieren lassen. Danach vom Herd nehmen, abseihen und etwas abkuehlen lassen. Diese Reduktion dann zu den anderen Zutaten aus dem Rezept fuer die gelingsichere Sauce geben.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du seihst die Reduktion ab? Also du filterst da sozusagen die Schalotten und den Estragon wieder raus? Warum?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
abseihen und in die fertige Sauce frischen Estragon und Kerbel geben... wenn Du nur getrocknete Kraeuter hast, dann wuerde ich auf die Sauce verzichten... Ach so... ein paar Pfefferkoerner mitkochen schadet nicht... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, ich seihe manchmal ab, siehste, ich wusste doch, ich hatte was vergessen, Schande ueber mich
Nein, du kannst die Kraeuter und die Schalottenstueckchen auch in der Reduktion lassen... je nach Gusto.... Warum ich das mache mit dem Abseihen? Manche Rezepte sind so geschrieben... manche aber auch nicht.... ist also kein spezieller Grund vorhanden... Mal seihe ich ab, mal nicht, wie's mir gefaellt.. Lass die Sachen ruhig drin.... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich habe die "gelingsichere Bearnaise" heute schon einmal zubereitet.
Da hat wirklich super geklappt. Ich habe auch die Reduktion noch gemacht. Habe die Sauce so probiert und einmal nach Zugabe der Reduktion (wobei ich nur die Hälfte der Schaltotten zugefügt habe). Ohne die Reduktion fand ich sie sogar besser, allerdings auch schlichter vom Geschmack. Ich habe, das muß ich zugeben, bei der Reduktion wohl auch einen kleinen Fehler begangen: Nachdem die Flüssigkeit weit über die Hälfte verdampft war, habe ich nochmal einen Schuß Weinweinessig und die doppelte Menge Weißwein beigegeben. Und dann nur noch kurz eingekocht. Daher hat die Sauce jetzt doch einen kleinen Essigtouch (meine Frau findet sie allerdings so großartig, aber die steht auch auf Essig..). Ich werde also die Reduktion das nächste Mal mit nur einer Schalotte machen und gaaaaanz langsam reduzieren. Dann sollte das passen. So, die Sauce steht also, das Roastbeef ist bestellt, es wird Rosmarinkartoffeln, Möhren und Böhnchen dazu geben. Die kleinen Kartoffeln gehen klar: kochen bis sie noch minimal Biss haben, abschrecken, pellen. Dann kurz vorm Servieren in Olivenöl mit einer Spur Rosmarin schwenken bzw. erhitzen. Die Möhren machen wir auch als Stäbchen, dann passen sie auch optisch gut zu den Bohnen. Kann ich die genau so vorbereiten? Also bissfest fertig machen, dann vielleicht sogar als Päckchen schnüren (mit Schnittlauchstangen) und vorm Servieren in Butter heiß machen? Bohnen quasi ebenso, nur dass ich da noch keine Idee für ein Päckchen habe (Schinken wollen wir nicht, das wird dann zuviel des Guten). Habt ihr noch eine Päckchen-Idee? Und klappt das so mit dem Erhitzen des Gemüses? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine