4- Gang Menü, Kritik erbeten!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2002 |
ich habe meine Schwiegereltern in Spe für kommendes Wochenende zum Essen bei uns eingeladen. Insgesamt würde ich mich als ambitionierte und recht geübte Köchin bezeichnen- bei den Schwiegereltern möchte man aber ja Besonders glänzen... Besondere Vorlieben oder Abneigungen sind mir nicht bekannt. Dies ist mein primärer Menüvorschlag: Suppe: Weisse Tomatenessenz mit Basilikumnocken Vorspeise: Thunfischtartar auf Avocadocreme Hauptgericht: Rinderfilet, Niedertemperatur gegart auf Trüffelpürree mit Zuckerschoten und Rotweinsauce Dessert: Variationen von der Schokolade (Tarté, Mousse und ???) Was haltet Ihr davon? Ist das stimmig? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge für mich? Vielen Dank für Eure Hilfe, Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2011 |
Hallo!
Also nach meiner Meinung: -Die kalte Vorspeise gehört eigentlich vor der warmen Vorspeise. -Tomatenessenz würde ich zu dieser Jahreszeit nicht machen. -Im Nachtisch wäre es mir zuviel Schokolade und dadurch etwas langweilig. Sonst klingt es lecker LG Bazingaaa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
hey
die Tomaten sind echt noch nicht reif genug(hab die Tomatenessenz bei Hensslers Topfgeödjägern heut gesehen, aber die drehen auch im Sommer lieber Steinpilz- oder Petersilienwurzelessenz mit Haselnussklößchen vielleicht? ansonsten..lecker, ja Lg, die biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Schließe mich den Vorschreiberinnen an!
Vorspeise und Hauptgang wunderbar, Suppe und Dessert könntest Du noch besser gestalten. Frage: Was hältst Du von einem kleinen Amuse (kommt immer gut, wenn man Eindruck schinden will LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Euch für die konstruktive Kritik!!
Ihr habt genau das kritisiert, bei dem ich mir auch nicht sicher war! Steinpilzessenz klingt super! Denke, dass ich das machen werde und bzgl. des Desserts wollte ich auch nochmal in mich gehen. Habt Ihr denn eine schöne Idee für ein Amuse? Vielleicht sogar eins, das man auf einem Servierlöffel servieren kann?? Danke Euch schonmal!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
schließe mich an. Du könntest doch das Thunfischtatar gut als Amuse nehmen. Das kannst Du auch gut auf Vorspeisenlöffeln servieren. Schokoladennachtisch finde ich wunderbar, sofern Du noch eine fruchtige Komponente dazu machst. Z.B. marinierte Orangenfilets, Ananaskompott mit Ingwer, Zitrusfrüchteragout. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
sehr bieder - die Reihenfolge passt durchaus.
Da kdie T.-Essenz in der Regel eh aus Dosentomaten gemacht wird, warum nicht - ist so einfallslos wie der Rest des Menüs - von daher passt das schon. Ein Schoki-Schock- KANN gut sein, muss nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2011 |
Hallo Julia!
Als CK-Neuling kann ich sicher keine so guten Tipps geben wie andere hier. Trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu: 1.) Bei einem Besuch der Schwiegereltern find ich ein konservativies Menü ganz gut. Die überzeugen sich ja gerne davon das "der Bub" gut versorgt ist und die Frau was "Anständiges" kochen kann 2.) Fänd ich im Winter auch Steinpilz-, Petersilienwurzel- oder Rote Beete Essenz schöner - falls es denn eine Essenz sein muß... 3.)Beim Dessert könnte ich mir ein Zartbitter-Schokosouffle, eine weiße Schokomousse und vielleicht noch Nougatschokoeis oder eine kleine Praline mit Früchten oder Sossenspiegel gut vorstellen. Sicher, das ist ein Schoko-Overkill - aber das schien ja gewollt?!? Sonst fänd ich zu Schokotarte o.ä. eine Kokosmousse lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde auch, dass ein "biederes" Essen, wenn es denn gut gemacht ist, Schwiegereltern mehr beeindrucken kann, als raffinierte Sterneküche.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
zum schokoladigen Nachtisch würde ich auch noch etwas Fruchtiges servieren, z.B. Orangen-Ananas-Kompott mit Ananas-Krokant. Da hast Du gleichzeitig noch etwas Knuspriges dabei. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2008 |
Moin,
Bin zwar kein Menü-Profi aber vielleicht als kleiner Denkanstoß. Das Menu soweit ich das aus den Titeln ableiten kann, scheint mir von den Texturen, relativ eintönig. Du hast in fast jedem Gericht eine weiche, cremige Komponente, ne Creme, nen Püree, nen Mousse und gar nichts knuspriges außer vielleicht im Dessert. Das könnte man vielleicht etwas aufpeppen. Zum Beispiel das Tartar auf nem kleinen Rösti servieren. Oder ein paar frittierte Kapern drüber. Beim Dessert bieten sich zum Beispiel Nüsse an für etwas Crunch. Oder Krokant. Auch heiß und kalt kommt immer gut. Beim Dessert könnte man ein Eis mit heißer Soße machen, oder vielleicht nen warmes Törtchen oder Souffle mit kalter Soße. Zu schokolade brauch ich immer was fruchtiges, sonst ist mir das zu heftig, aber das bin nur ich. Als Amuse vielleicht gratinierte Miesmuscheln, die haben ja grad Saison. Lassen sich auch prima auf nem Löffel anrichten. Dann hast da zwar streng genommen zwei mal Fisch, aber ich glaube, dass Lachs und Miesmuschel weit genug ausseinander sind, dass man das durchgehen lassen kann. Cheers, Psycho Rechtschreibfehler gehören zum Service und sind im Preis inbegriffen. Umtausch ausgeschlossen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Amuse: Wie wäre es mit in Backteig herausgebackenen Rohnen mit etwas Krenschaum. Oder gefüllte Chicorreschiffchen?
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich danke Euch für Eure Hilfe und Anregungen!
@ gwexhauskoch: ich weiß, dass es ein biederes Essen ist, aber beim Besuch der Schwiegereltern ist das durchaus gewollt! Zudem möchte ich mich mit etwas zu Ausgefallenem nicht überschätzen sondern lieber das biedere, was ich kann gut machen!! @ ars_vivendi: Danke für einen Vorschlag mit dem Ananas-Orangen-Kompott! Das passt super zu meiner Schokotarté! Werde dank Eurer Hilfe mein Menü wohl so umstellen: Vorspeise: Thunfischtartar auf Avocadocreme Suppe: Steinpilzessenz mit Haselnussklößchen Hauptgang: Rinderfilet, NT mit Rotweinsauce, Trüffelpürree und Zuckerschoten Dessert: Warme Schokoladentarté mit Orangen-Ananas Kompott mit Ananas-Krokant Lg Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Wann soll ich wo sein?
klingt klasse, das wird Eindruck machen gutes Gelingen und viel Spaß&Appetit, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
na super, ich komme auch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
nur für den Fall, dass du Menükarten schreiben willst: Sicher, dass es tarté heißen soll? Ich kenne bisher nur Schokoladentarte. mfg Salvy Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2011 |
Das gefällt mir echt gut! Ich würde gerne mitessen.
Machst du dann Fotos von deinem Essen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt: der Akzent auf der Tarte ist überflüssig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Julia,
das liest sich jetzt prima. Gutes Gelingen und viele Pluspunkte bei den zukünftigen Schwiegereltern Gruß Alex |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine