neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um Hilfe beim italienischen Menü

Vom 06.02.2012 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gata Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
683 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nun möchte ich hier auch mal um Hilfe bitten.

Im März ( vielleicht auch erst Anfang April ) möchte ich Freunde bekochen und es soll ein italienisches Menü werden. Allerdings habe ich bisher höchstens 4 Gänge gekocht, das wäre also meine Premiere.

Hier nun meine Überlegungen:

1. Amuse geule: www.chefkoch.de/rezepte/1481441253359312/Wachtelei-mit-Tomatenmousse.htmlvon Ars Vivendi

2. Salat : ?? vielleicht Feldsalat/Rucola im Parmesankörbchen mit gebackenem Ziegenkäse ( ein ganz kleiner Ziegencamembert, paniert mit Nüssen ) ?? und Sauerkirsch- oder Himbeerdressing ( hab ich selbergemachte Essige )

3. Saltimbocca mit Seezunge - dazu?? Vielleicht ein paar Gnocchi?

4. Avocadosorbet

5. Ochsen- oder Kalbsbäckchen, etwa nach der Art von Osso Buco geschmort ( ergibt eine schöne Soße ), etwas fein gemörserte Gremolata darüber und Polentaplätzchen.

6. Dessert?? Da weiß ich noch nicht. Bin nicht ganz so der Dessert-Fan. Mit persönlich wäre eine Käseplatte ganz recht. Unsere Freunde essen aber gerne etwas süßes, also vielleicht eine Orangen-Panna Cotta. Oder ich probiere vorher noch mal das hier aus: www.chefkoch.de/rezepte/965841202285042/Albertos-Basilikum-und-Rosmarin-Creme-mit-Himbeersauce.html
Oder ist das dann zu mächtig?

Ich werde natürlich alle Gänge etwas kleiner gestalten müssen, das ist klar.

Nun, bitte, sagt eure Meinung – und zerrupft mich ruhig, wenn es so nicht gehen sollte.

Wo ich noch unsicher bin:
Sollte noch ein Gemüse zum Fleisch? Was könnte da passen? Zuckerschoten?
Beim Salat: das wären dann zweimal Käse – geht eigentlich nicht. Ich finde die Anrichteweise in dem Parmesankörbchen aber auch schön.
Dessert???

Nun warte ich gespannt auf eure Meinungen.

LG gata
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.143 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Gata,

Avocadosorbet stelle ich mir nicht säuerlich vor. Funktion vom Sorbet ist ja die Geschmacksknospen wieder frei für die folgenden Gänge zu machen. Vielleicht lieber Basilikum-Limetten-Sorbet.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 06.02.2012 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.143 Beiträge (ø1/Tag)
Ach so, zur Seezunge würde ich keine Gnocci machen, eher ein Zitronenrisotto.

Helmut

Vom 06.02.2012 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gata Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
683 Beiträge (ø0,33/Tag)
In dem Avocadosorbet ist auch Limette drin. An ein Risotto hatte ich auch schon gedacht. Aber macht das nicht zu satt, auch wenn man nur eine ganz kleine Portion serviert?

Und "beißt" sich das dann mit einem eher zitronen- oder limettenlastigen Sorbet? An Basilikum-Limetten-Sorbet ( oder eins mit Rosmarin ) hatte ich nämlich auch schon gedacht.

ich hatte auch an Tomatenrisotto gedacht, aber es gibt ja dann hier keine "gescheiten" Tomaten Jajaja, was auch immer!

LG gata

Vom 06.02.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,
Pfeil nach rechts Saltimbocca mit Seezunge - dazu?? Vielleicht ein paar Gnocchi? Pfeil nach links
Gnocchi passen nach meinem Emfinden nicht als Beilage, auch nicht zu einem Primo. Außerdem sind sie eher noch mächtiger als Risotto. Evtl Proseccorisotto?

LG
Seketa

Vom 06.02.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gata Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
683 Beiträge (ø0,33/Tag)
Pfeil nach rechts Evtl Proseccorisotto? Pfeil nach links

Ja, das wär´s, glaube ich. Hab ich aber noch nie gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dem Risotto alla Milanese ähnlich wäre. Na, gut, ohne Parmesan ist es dann anders. Muss mal in der DB gucken.

LG gata

Vom 06.02.2012 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ....

das Amuse finde ich klasse, das werde ich auch mal machen ...

Salat ... finde ich Parmesan und Ziegenkäse in einem Gang nicht ideal ... ich würde mich auf einen von beiden festlegen ...

Die Seezunge könntest du auch auf ein Graupenrisotto legen (Schrat hat da ein ganz tolles Rezept eingestellt) ... allerdings weiß ich nicht, in wie weit Graupen als italienisch durchgehen (?)
Zitronenrisotto finde ich aber auch ganz klasse, ist eine ganz tolle Geschmacksnuance ...

Sorbet ... hmmm ... vielleicht ein Paprika Sorbet mit Vanille und Chili?

Fleischgang finde ich klasse ...

Eis ... da wäre ich bei Eis ... ein schönes, italienisches Gelati ... Knusprige Waffel-Hippe dazu, vielleicht kleiner Obstspiegel (Anfang April ... hmmm... vielleicht Rhabarber?) ....

ferddisch

Lieben Gruß
\"\"

Vom 06.02.2012 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tommy07 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2011
14 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

zu dem Saltimbocca würde auch gut Polenta passen. Beim Salat sollte man sich entscheiden zwischen Parmesan und Ziegenkäse. Als Nachtisch würde ich eine klassische Tiramisu machen. Polenta und Tiramisu unterstreichen ein wenig mehr
Dein Italien-Thema. Man könnte auch noch ein kleines Pastagericht einbauen. Viel Spass und gutes gelingen.

LG

Vom 06.02.2012 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gata Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
683 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Tommy,

Polenta hab ich doch schon beim Fleisch. Ich denke schon über ein Eis zum Dessert nach, allerdings hab ich nue eine Eismaschine, die brauche ich ja für das Sorbet . . .

LG gata

Vom 06.02.2012 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Das Sorbet könntest du auch in flachen Tupperdosen (dünn, 0,5 cm bis max. 1 cm dick) einfrieren, direkt vor dem Servieren die Platten rausnehmen, mit dem Messer teilen und im Blender richtig durchschlagen (wird sehr schön) ... dann bleibt dir die Eismaschine für das Speiseeis ....

oder andersrum: zum Nachtisch eine selbstgemachte Cassata ... auch das ist was sehr feines Na!

Alternativ, wenn es kein Eis sein soll, könnte ich mir auch eine Zabaione vorstellen ... Panna Cotta ... oder selbstgemachte Pofiteroles?

Lieben Gruß
\"\"

Vom 06.02.2012 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazingaaa Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2011
50 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo!

Also ich besitze z.B. keine Eismaschine und mache mein Eis immer im Gefrierschrank.

Für Sorbet nehme ich z.B. eine Metallschüssel und rühre ca. jede Stunde(oder wenn es geht öfter) die Masse durch.
Nach ca. 7 Stunden ist das ein Eis gutLächeln

LG Bazingaaa

Vom 06.02.2012 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
jo, so hab ich das auch schon gemacht, ich finde aber, im Blender durchgeschlagen wird es schöner ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 06.02.2012 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazingaaa Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2011
50 Beiträge (ø0,33/Tag)
hm...was ist denn ein Blender?

LG!

Vom 06.02.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Blender= Starker Mixer oder Küchenmaschine mit guter Motorleistung oder auch im Thermomix, wenn man hat ...

Ich werf' es in die Moulinette (ich habe die Große) und schlage es mit dem Messer durch. Wird richtig gut, wesentlich cremiger als ''nur'' mit stündlich durchrühren ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 07.02.2012 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Graupenrisotto (orzotto) geht sehr gut im italienischen Menü.

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 07.02.2012 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,

mir fehlt ein echter Anipasto und Primo in dem Menü.
Oder soll es nur italienisch angehaucht sein? Dann kannst Du alles machen.
Ansonsten fällt mir folgendes auf: Ziegencamember ist recht unitalienisch, der vorherrschende Käse dort ist eigentlich aus Schafs- oder Kuhmilch.
Der Salatgang klingt recht französisch.
Salat ist auch ein Contorno, also eine Beilage.
Im April spätestens gibt es die kleinen ital. lila Artischocken, eine wunderbare gemüsige Beilage zum Fisch.
Der Fleischgang ist ok,
persönlich würde ich mir Gedanken für ein Antipasto machen und dann noch als Primo Pasta oder Risotto in kleinen Portionen servieren.
Aber das sind schon so viele Änderungen, die Dein ganzes Menü durcheinander werfen. Wenn Du es nicht italienisch nennst, dann kannst Du das alles mit wenigen Änderungen so lassen.
Ich schreibe das nur wegen des Wortes "italienisch". Lecker ist es garantiert.

Mathias

Vom 07.02.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
danke Schasti Küsschen ... ich war mir nicht ganz sicher ... (was das ''italienisch angeht)

Lieben Gruß
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: