Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo, liebe Chefköche!
Seit einem Jahr koche ich leidenschaftlich gern und zu meiner und meines Partners Freude ist bislang alles gelungen. Nun stehe ich vor einer (für mich) neuen Herausforderung. Für einen sehr lieben und großzügigen Menschen, der obendrein selbst leidenschaftlicher und guter Koch ist, möchte ich als kleine Geste des Danks ein 5-Gänge-Menue 1. zusammenstellen, 2. kochen, 3. servieren. Punkt 2. und 3. sind die geringsten Probleme. Da ich aber wenig bis kaum Erfahrung mit Menues mit mehr als 3 Gängen habe, bin ich als Perfektionistin auf Eure Mithilfe angewiesen. Mein Gedanke ist, etwas italienisches Flair aufkommen zu lassen. Das Grundkonzept steht bereits, wenn auch nur auf wackeligen Beinchen: 1. Rucola mit Parmesan 2. Tomatensuppe mit Mozzarella-Klößchen 3. Hähnchenbrust mit Mozarella 4. Saltimbocca alla romana 5. Tiramisu Nun, was sagt Ihr dazu? Meine größten Anliegen wären: 1. Kann man aufeinanderfolgend Hähnchenbrust und Kalbsfleisch servieren? 2. Wäre als 3. Gang alternativ vielleicht ein Risotto passender oder eher zu viel? 3. Beim Dessert bin ich ebenfalls unschlüssig: Ich schwanke zwischen Tiramisu und Panna Cotta. Wie seht Ihr das? Eine ganz wichtige Frage wäre da noch: Was serviere ich zu trinken? Man kann ja nicht zu jedem Gang Rotwein trinken, oder doch? Ich danke schonmal im Voraus und freue mich auf Eure Antworten sowie Anmerkungen/Tips/Verbesserungsvorschläge. Mit lieben Grüßen, Katinka |
|
|
Bonsoir,
ist subotimal... man kann es auch als Desaster bezeichen LG Ornellaia |
|
|
Hallo ...
wann soll denn dein Menü stattfinden? (dann könnte man neben dem Thema ''Italien'' auch ein bisschen auf die Saisonalität eingehen ...) im Moment hast du in drei aufeinanderfolgenden Gängen Käse ... Parmesan->Mozzarella->Mozzarella ... das finde ich bisschen viel ... Lieben Gruß
![]() |
|
|
meinte supoptimal
LG Ornellaia |
|
|
Hallo,
@ornellaia warum machst Du nicht gleich einen konstruktiven Vorschlag? 1. Rucola mit Parmesan alleine als Salat finde ich etwas schwach 2.Tomatensuppe kann man stehen lassen 3. u. 4. zwei Fleischgänge nacheinander finde ich unpassend, dazu auch dreifach Käse , gleich zweimal Mozarella, geht für mich gar nicht. Wie Du selber schon sagtest: lieber einen Fleischgang (ohne Käse) und davor ein Risotto oder einen Fischgang. Im Mehrals3Gängemenü wäre mir Tiramisu zu mächtig. Lieber die Panna Cotta mit Fruchtspiegel. Mich würde auch interessieren, wann das statt finden soll. Wenn es im Sommer ist, könnte man z.B. gut Pfirsiche einbauen, oder zum Dessert auch einen Melonensalat machen. Ich persönlich trinke überhaupt keinen Rotwein und deshalb immer, auch bei mehrgängigen Menüs, Weißwein. Wenn jemand Rotweinliebhaber ist, sähe ich kein Hinderniß, nur diesen zu reichen. Ich finde, gerade mit den Getränken muss man diese Regeln nicht so eng nehmen. Aber Du kennst Deinen Gast besser, wie er das sonst selber hält. Daran würde ich die Auswahl der Getränke anpassen. LG Ciperine |
|
|
Nabend,
1. sehr Käselastig 2. Mozarella Dopplung -> no go 3. Beilagen? Rucola mit Parmesan ist sicher machbar hört sich nur ein bisschen unglücklich an meiner meinung nach... würde den Rucola (wenns einfach gehalten werden soll) mit etwas salz + Pfeffer würzen und dann 1:3 Balsamicoessig : Olivenöl drüber tun und schön durchmengen anschließend vom Stück parmesan mit beispielsweise nem Sparschäler vom Stück in so Späne hobeln. Tomatensuppe mit Mozarella Klößchen kann man sicher machen kenne Mozarella Klößchen nicht aber basst scho .. konträre Konsistenz gegenüber dem Salat.. Hähnchenbrust mit Mozarella finde ich langweilig... vielleicht was fischiges? hatte heute hunger auf Schwarze Pasta also mit Sepia gefärbt .. aglio e olio .. und n Gamba dabei Saltimbocca hört sich gut an aber ne beilage kann nicht schaden ;) es wird ja durch die Beilage nicht automatisch zu viel du musst sie nur richtig dosieren ;) Nachspeise würde ich Tiramisu wählen... das ist geschmackssache mir sagt da die Konsistenz mehr zu und gerade wenn man die unteren Bisquits nicht so tränkt in Espresso hat man da noch n bisschen "Biss" drin Rechtschreibfehler dürft ihr behalten .. ist schon spät :D Lg |
|
|
Bonsoir
@ Ciperine , mache prinzipiell keine Vorschlaege... auch wenn ich innerhalb kuerzester Zeit ein Menue zusammenstellen kann...dies hat auch einen Grund... finde, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg gehen soll....es soll ein Menue von Katinka werden und nicht ein Menue von mir.oder XYZ.. es soll ihre Handschrift tragen... ihre Ideen... Mein konstruktiver Vorschlag war das Nachlesen der Menueregeln... LG Ornellaia |
|
|
@ornellaia
ich find es gelinde gesagt "über", in diesem Tone Kritik zu übern, wenn sie überhaupt nicht konstruktiv ist. |
|
|
Bonspir
@ Ciprine, wenn du meinst.. ..auch ok... Ich halte Katinka fuer so schlau, dass sie es locker hinbekommt sich mal ein paar Regel reizuziehen, die Jahreszeit ihres Dinners zu bedenken und dann eine Menueidee zu haben..die man dann eventuell noch optimieren kann... Sry, ich glaub an Hirn und Individualitaet... Was wuerde es z.B nutzen, wenn ich nun im Januar ein Menue mit Trueffel ( Tuber melanosporum.. Januar ist naemlich die beste Zeit ) offeriere und ein Mensch dies gar nicht bezahlen koennte oder nicht will... LG Ornellaia |
|
|
ich stimme Ornella ausdrücklich zu!!
Kritik kann sehr wohl konstruktiv sein ohne dass man sofort ein fertiges Menü hinschmeißt! Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, wird die Fehler, die aufgezeigt werden in seine Gedanken dazu einfließen lassen und mit den Erkenntnissen weiter arbeiten. Auf diese Weise ist der Lehrerfolg um ein Vielfaches größer, als wenn alles vorgekaut wird - lernt jeder, der ein wenig mit Pädagogik zu tun hat! gwex |
|
|
Hallo
und nur mal ganz kurz zum Thema" Pädagogik" im CK.....(finde ich persönlich ziemlich überflüssig ) wenn man etwas nicht weiß, nutzt es nichts, Fehler aufzuzeigen, weil man gar nicht weiß, warum das Fehler sind. Oder? In diesem Sinne meine Meinung zum Thema: Rucola mit Radicchio, Parmesan irgendwas mit Nudeln (kommt drauf an, was geht) und vielleicht was fischiges dazu, muss aber nicht sein, Hähnchen geht auch Suppe würde ich weglassen Saltimbocca Tiramissu |
|
|
Hallo,
vielleicht hilft Dir die typische Abfolge bei ital. Menüs: 1. Antipasti ( das wäre der Rucola, obwohl Italiener Salat eher als Beilage zum Hauptgang nehmen, aber es geht auch so ) 2. Pasta, oder Risotto oder Suppe, nennt sich primo Piatto 3. Hauptgang mit Beilage ( Gemüse oder Salat, niemals Pasta oder Risotto ) nennt sich secondo Piatto 4. Dessert Bei 5 Gängen kannst eben einen 2. Hauptgang mit Fisch vor den Fleischgang stellen. Mathias P.S.: Diese 4 Positionen sind so typisch, dass jemand, der z.B. nur primo und Hauptgang bestellt, diese Gänge auch nur dann bekommt, wenn diese Gänge an der Reihe sind, wenn also der Rest am Tisch auch diese hat. Beim Start mit Antipasti würde man demnach nichts bekommen. So etwas löst bei Landsleuten immer große Verwunderung aus. |
|
|
Hallo Katinka,
und noch ein paar Regeln fürs Menü allgemein: Es sollte sich keine Komponente wiederholen. Auch die Konsistenzen sollten sich abwechseln - also nicht nur weich und breiig, sondern zwischendurch etwas zum Beißen. Sanftere Geschmacksrichtungen vor intensiveren (also keine Knoblauchsuppe vor Kalbfleisch oder edlem Fisch) Jahreszeitlich angepasst kochen (Tomaten im Winter haben keinen Geschmack). Bei deinem Menü würde ich - wie schon angemerkt - vor allem einen der beiden Fleischgänge ersetzen und die dreimal Käse streichen. Keine Sorge; das kriegen wir schon hin! LG bluemoon |
|
|
Katinka scheint gar nicht mehr mitzulesen
Lieben Gruß
![]() |
|
|
Das kann ich - zumal bei jemandem, der hier recht neu dabei ist - auch gut nachvollziehen. LG Seketa |
|
|
Ich auch, zumal die TE ja nicht zu den faulen Usern gehört, die hoppladihopp mal ihr Menü von anderen kreiert haben möchte.
|
|
|
@Seketa:
ich find' es trotzdem sehr schade ... ... denn ich hatte mir durchaus schon ein paar Gedanken gemacht und hätte im Rahmen meiner Möglichkeiten gern geholfen ... ********* ... allerdings denke ich schon, das eine Frage, ''wann'' das Ereignis stattfindet, gestattet sein muss ... da man sonst unmöglich zielorientiert helfen kann ... und wenn die nicht beantwortet wird, mag ich auch nicht ins Blaue ''bauen'' ... das geht sich nie passend aus Lieben Gruß
![]() |
|
|
Vielleicht hatte sie auch am WE keine Zeit, hier rein zu schauen und meldet sich nochmal.
|
|
|
eh |
|
|||
|
|
"eh" im Sinne von, ja kann man nicht nur fragen, sollte man sogar fragen und kränkt die gefragte Person sicher nicht.
In Österreich ein Fall von (Hast ja) "eh" (recht) - kurz "eh" LG Seketa |
||
|
|||
|
|
Alles Klar! Lieben Gruß
![]() |
||
|
|||
|
|
sehe ich genauso. |
||
|
|||
|
|
uiuiui, da habe ich aber einiges an Hausaufgaben nachzuholen!
Also, erstmal sorry, dass die Antwort von mir so spät kommt, hatte wirklich ein turbulentes Wochenende. 1. Das "Perfekte Dinner" wird nicht vor April stattfinden, d.h. ich habe noch genug Zeit zum Planen. 2. Beilagen habe ich natürlich auch mit eingeplant, nur in meiner Aufregung haben sie es leider nicht von meinem Kopf auf den Bildschirm geschafft. 3. Ja, es ist doch etwas sehr Mozarella-lastig. Ich lese mir nochmal Eure Beiträge durch, mache mir nochmal meine Gedanken und versuche mein Konzept mithilfe Eurer Ratschläge zu überarbeiten. Ich hoffe, dass es anschließend nicht mehr ein solches "desastro" ist.. Mit ganz ganz liebem Dank und freundlichen Grüßen, Katinka |
||
|
|||
|
|
Schön, dass du dich meldest ...
ich hätte noch eine Frage (das meinte ich weiter oben mit Saisonalität) : >>Zum Saltimbocca gäbe es Steinpilze und Baguette.<< Kriegst du denn im April frische Steinpilze? und ohne dass ich jetzt möppern will, aber Baguette als Beilage im Hauptgang in 'nem Mehrgänger finde ich persönlich auch nicht so schön ... Lieben Gruß
![]() |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.