neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menü mit drei gebundenen Speisen?

Vom 02.02.2012 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annimiau Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo.

Ich habe ein kleines problem. traurig
Nächste Woche muß ich an einer Prüfung ein 3 Gänge Menü mit drei unterschiedlich gebundenen Speisen Kochen. Ich bin Vegetarier und bin mir nicht sicher welches Hauptgericht gebunden wird.
Suppe dachte ich an eine Ei - Legierung, Nachspeise eine Creme mit Agar-Agar.
Aber das Hauptgericht fällt mir schwer...noch dazu habe ich nur 2 Stunden Zeit, es muss Vollwertig und am besten Saisonal sein Achtung / Wichtig

Gibt es Vorschläge für ein Menü oder eine Hauptspeise ?

Ich wäre Euch sehr Dankbar!

Liebe Grüße!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2012 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

binden kannst Du doch auch mit Mehlschwitze, Mehlbutter oder Stärke. Saure Rädle z.B. ...

Gruß

Tin

Vom 02.02.2012 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annimiau Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

das schon. In soßen etc.
Aber ein Hauptgericht das selbst gebunden ist kennt wohl keiner...

Vielleicht gibts Tip`s für außergewöhnliche Suppen oder Desserts?

Danke Dir für Deine Antwort.

Liebe Grüße!

Vom 02.02.2012 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hi,

Königsberger Klopse werden gebunden. Und Hühnerfrikasee. Das fällt mir jetzt so auf Anhieb ein für Hauptgerichte.

Viele Grüsse, Karen

Vom 02.02.2012 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Naja, was willst du beim Hauptgericht denn noch binden ausser der Sauce? Ansonsten findet man das Thema Bindung eher noch bei Hackfleisch oder Farce (Fisch, Fleisch).

Aber je nachdem wie frei man das Thema Bindung auslegt sind ja viele Gerichte in denen irgendeine Art von Stärke oder Eiweiss auftaucht "gebunden".

Vom 03.02.2012 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

Frikassee und Klopse scheiden für Vegetarier wohl eher aus ... oder darf das Gericht auch Fleisch enthalten? Ein bisschen mehr Infos wären schön, wenn wir schon Deine Hausaufgaben machen sollen ...

Gruß

Tin

Vom 03.02.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Annimiau,

die Aufgabenstellung ist schon etwas merkwürdig. Unter Berücksichtigung der Aspekte "vollwertig" und "saisonal" würde ich Folgendes vorschlagen:

1. Eine Gemüse-Linsensuppe, die ihre Bindung dadurch erhält, dass ein Teil des Gemüses/der Hülsenfrüchte püriert wird, z.B. so etwas:
www.chefkoch.de/rezepte/259151101509490/Blumenkohlsuppe-mit-roten-Linsen.html

2. Ein Gemüse-Kartoffel-Auflauf oder auch eine Lasagne, der/due durch die Mischung von Milch/Sahne/Ei/Käse "gebunden wird"; bei Lasagne wäre es dann eine Bechamelsauce + Käse. Vielleicht so etwas www.chefkoch.de/rezepte/1096821215678820/Gruenkohl-Moussaka.htmloder so etwas www.chefkoch.de/rezepte/310361112182556/Spinat-Lasagne.html- Du müsstest dann Vollkorn-Lasagne-Platten nehmen bzw. selber herstellen.

3. Ein mit Agar-Agar gebundener Schokoladen-Kaffee-Pudding, dazu mit Pfeilwurzmehl angedicktes (Blut)Orangenkompott.

LG Angie

Vom 03.02.2012 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
vielleicht ist das Gebunden auch im übertragenen/wörtlichem Sinne zu verstehen?

> Krautwickel (geht auch veggi)

Vom 03.02.2012 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

litwis Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2008
1.082 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

so spontan könnte ich mir für ein Hauptgericht auch ein risotto vorstellen, auch wenn es in der italienischen Küche ein zwischengang ist. Gebunden wäre das ja durch den Parmesan ... und vegetarisch kannst Du Dich ja mit verschiedenen Gemüsesoten oder Pilzen austoben.
Polenta könnte vielleicht auch noch etwas sein?

Viele Grüße, litwis

Vom 04.02.2012 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Ein Pilzragout kann man auch binden. Das ist vegetarisch und "hauptgerichttauglich".

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 04.02.2012 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annimiau Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Lieben Dank an alle!

Die Aufgabe für mich ist tatsächlch aus drei unterschiedlichen pflanzlichen bindungen ein ernährungsphysiologisch erklärbares Vegetarisches Menü zu gestalten.
Damit scheiden Klopse und co.

Als Suppe dachte ich an die:
Reissuppe
Zum Hauptgericht:
Wirsingpckächen
Die Mandelsoße dazu, mit Johannisbrotkernmehl gebunden:
Mandelsoße
und zum Nachtisch:
Apfelgelee
oder
Panna Cotta

Wie findet ihr das?

Viele liebe grüße und ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

Vom 04.02.2012 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!
gelatine ist nicht pflanzlich.

du müsstest zuerst unter pflanzliche bindemittel nachsehen.

ich habe guar, kuzu, jihannisbrotkernmehl, agar agar, flohsamenschalen gemahlen, pektin, stärke in dauergebrauch. allerdings sind agar, guar, flohsamen, leinsamen streng genommen quellmittel.

wenn es aber nur darum geht, eine sosse etwas zu binden, wären butter, eigelb oder sahne mit dabei.

lg gb

Vom 04.02.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
johannisbrotmehl würde den geschmack von mandeln mit sicherheit mindern, ich würde sie, wenn, dann mit stärke oder einer art milchprodukt verarbeiten.

lg gb

Vom 04.02.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annimiau Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo grumbirn.

Lieben Dank!
Ich habe Reis, Graupen Sago usw als Bindemittel gefunden, aber das Agar Agar ein Quellmittel ist, finde ich interessant.
Woher weißt Du das?
Im jungen Koch usw. steht übertall recht wenig...

Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: