Menü für Zwei
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
ich habe fürs Wochenende geplant meinen Schatz und mich zu bekochen. Es soll ein 3 Gang Menü werden. Dabei hoffe ich auf eure Hilfe. Bisher sind mir folgedne Ideen gekommen: Vorspeise: Zwiebelsuppe mit Croutons Hauptspeise: Schweinfilet mit "Speck" umwickelt (dazu fehlt mir noch ein Rezept) mit Spinatknödel und Champignon-Rahm Nachspeise: da bin ich noch nicht sicher, es gibt mehrere Nachspeisen, die mir gefallen, aber ich bin nicht sicher, was zum Rest passt Giottoparfait oder Crepe mit Früchten, oder ne leckere Creme... Vielleicht könnte ihr mir helfen, da würde ich mich sehr freuen. Kann man das mit der Vor- und Hauptspeise so machen oder habt ihr bessere Ideen? Und hat jemand einen Tipp für die Nachspeise? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2012 |
Hallo!
Ich würde gefüllte Bratäpfel (ist für zwei Personen auch net so viel Arbeit Etwas Kaltes würde ich jetzt im Winter nicht unbedingt als Nachtisch servieren. Ach mir fällt grad ein: Mach doch ein Schokoladefondue! Schönen Tag und ein schönes Wochenende! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schon mal vielen Dank für die Antwort.
Aber sind Bratäpfel nicht zu mächtig, oder ein Strudel? Schokoladenfondue ist nicht das richtige, das macht mein Freund nicht so gerne. Aber die Idee mit etwas warmen finde ich sehr gut, werde mal schauen, ob ich noch was finde. Vielleicht sind dann die Crepes doch nciht so schlecht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2010 |
Bratäpfel ist überhaupt nicht mächtig ist ja nur Obst mit etwas Marzipan oder Rosinen, Crepe stopft viel mehr (da Teig!).
Mach doch ein Parfait und warme Früchte dazu, dass ist es nicht zu kalt. Ich finde die Zwiebelsuppe nicht so geschickt für ein romantisches Dinner... Vielleicht eher was mit Pilzen, wenn ihr die mögt..? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Tsche: von "romantisch" wurde doch garnix gesagt ...
Ansonsten finde ich das "Menü" ganz ordentlich. Recht herzhaft, aber das kann in der kalten Jahreszeit ja ruhig mal sein. Das Dessert sollte dann aber auch etwas rustikaler daherkommen. Bratapfel fände ich da schon perfekt. Ich mach oft Bratapfel mit einer Bierschaumcreme dazu. Einfach ein beliebiges Rezept für Zabaione (=Weinschaumcreme) hier aus der Datenbank nehmen und den Wein durch helles Bier (Pils) ersetzen. Könnte ich mir als passenden Abschluss gut vorstellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
ich würde auch keine Zwiebelsuppe wählen, gerade mit dem Filet mit Speck käme es mir zu mächtig rüber.Romantisch sowieso nicht. Eher eine leichtere Suppe oder ein schöner Salat , fände ich passender. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2011 |
Hallo,
also eine Zwiebelsuppe finde ich pers. schon recht gehaltvoll......ich bin dann schon immer ziemlich satt L.G. - Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Also eben weil ich das Menü als herzhaft beziehungsweise rustikal bezeichnen würde, hab ich mir gedacht, passen Bratäpfel gut. Die kann man auch mit einer leichten Teigfüllung machen (eher souffleartig). Oder ihr teilt euch einen (dann sind auch alle Romantiker hier befriedigt Für die Palatschinken könntest du ja eine leichte Topfenfülle mit etwas Rum machen: (einfach kalt in den fertigen Crepe geben). Wahnsinnig viele Früchte haben zurzeit ja nicht gerade Saison... Viel Spaß jedenfalls beim Kochen und Verputzen! Liebe Grüße! PS: Wir würden auch gerne Zwiebelsuppe zu einem romantischen Dinner essen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2012 |
Hallo,
also als Dessert finde ich den Palatschinken sehr gut! Es geht schnell, sieht gut aus und schmeckt eigentlich jedem! Ich füll den warmen Palatschinken (Pfannkuchen/Eierkuchen) meist mit Vanilleeis- ein wenig aufrollen- Puderzucker drüber und frische Früchte... *hhhmmm* Zwiebelsuppe wäre jetzt nicht unbedingt das meine und finde ich für ein Dinner zu zweit auch ned unbedingt so passend... Lieben Gruß Sumsa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
So, die Bratäpfel, die ich mein, findest du, wenn du "Vanillekipferl-Bratapfel" in die Suchmaschine eingibst. Die Masse reicht auf jeden Fall gut für die angegebene Menge Äpfel, also lieber weniger, als mehr machen. Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mit den Bratäpfeln hab ich mir das nochmal überlegt. Ich glaube ich mach das doch. Hab ein Rezept gefunden, da haben die Äpfel einen Nussmantel. Das hört sich lecker an. Und dann sehr wahrscheinlich einfahc nur Vanilleeis dazu. Mal sehen.
Und zu der Suppe: Weil es so kalt ist, dachte ich mir, dass Suppe gut passt und da war Zwiebelsuppe so das einzige was mir eingefallen ist und auch gefallen hat. Auf Tomatensuppe oder so hab ich keine Lust. Wenn ihr ne schöne, leichte andere Suppenidee habt, dann immer her mit den Vorschlägen. Es steht ja noch nichts fest... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Mmmmh, Vanilleeis passt sicher toll zu Bratäpfeln! Also wir mögen wie gesagt Zwiebelsuppe sehr, aber einfallen würde mir noch auf die Schnelle: Erdäpfelsuppe, Griesnockerlsuppe, Leberknödelsuppe, Frittatensuppe Die könnte ich mir gut zu deinem Hauptgang vorstellen. Aber ich fand auch die Zwiebelsuppe klang sehr lecker. Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
Grießnockerl oder Leberknödel würde ich nicht als Suppeneinlage nehmen, da das Hauptgericht schon Knödel enthält. Eine klare Brühe (natürlich selbstgekocht) einfach nur mit Gemüsejulienne würde mir zu dem restlichen Menü gefallen. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab gerade nochmal über das Menü nachgedacht udn zwar über die Hauptspeise...
wie findet ihr das Filet zum Rest der Hauptspeise? Da bin ich noch ncht sicher. Hatte direkt den Einfall, aber sowas Speckummanteltes hab ich noch nie gemacht. Wird der Speck nicht total trocken beim Braten oder brennt an? Oder gibte es was anderes, was vielleicht besser passt? Ich glaube ich bleibe bei der Zwiebelsuppe, die ist mir spontan eingefallen und die essen wir beide gerne. Jetzt hoffe ich nur, dass das alles mit dem Zubereiten klappt und ich nicht nur die ganze Zeit in der Küche stehe... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2011 |
Hi,
wenn du Sorge hast, dass der Speck im Ofen zu trocken wird (hätte ich auch), dann doch vielleicht den Speck nach innen? Ich mache öfter eine Art "falsches Saltimboca": Schweinefilet einschneiden etwa 2/3tel und mit dem Handballen etwas flach drücken, Schinken (oder Speck) und für die italienische Variante noch Salbei auf die Innenseite legen, zusammenrollen und mit Zahnstochern (oder so) zusammenstecken. Ach Salz und Pfeffer natürlich... In der Pfanne anbraten und dann noch 1/2 Std. in den Ofen (Umluft bei 180°). Wird immer perfekt und man hat Ruhe, sich um die restlichen Zutaten zu kümmern. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine