neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menü mit Normannischem Hähnchen keine Idee für Vor- und Nachspeise

Vom 31.01.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iselise Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2007
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mir ist hier schon mal so nett geholfen worden und es macht viel Spaß sich durch eure Menüs zu lesen. Da dachte ich es darf am Wochenende wieder mal ein ordentliches Sonntagessen mit drei Gängen geben ( Gibt es eigentlich irgendwie immer, aber es ist irgendwie monoton geworden)

Als Hauptspeise gibt es normannisches Hähnchen im Römertopf, also mit Äpfeln, Cidre und Orangensaft und Rosmarin und dazu Rosmarinrisotto. Auch wenn es doppelt Rosmarin ist, im Huhn ist da nur ein Hauch und uns schmeckt das so recht gut.

Nun mach ich aber auch immer gern noch Vor und Nachspeise und da bin ich etwas ratlos. Also ich habe irgendwie an Suppe gedacht und hier auch schon gestöbert unter "Suppe" und "französisch" und da gibt es sehr viele Zwiebelsuppenrezepte, aber das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Als Nachspeise ist hier Schokosufflee mit flüssigem Kern sehr beliebt, aber das gab es gerade erst letzte Woche, Weihnachten und zum Geburtstagmenü Anfang januar und ich mag gern was anderes machen. Was meint ihr Mousse au chocolat mit was dazu oder ein anderes Sufflee?

Liebe Grüße

Iselise
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2012 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

Zwiebelsuppe ist viel zu mächtig. Salat mit gésiers oder geräucherter Entenbrust oder eine Scheibe Fischterrine, Paté ...

Hinterher fände ich was Frischeres nett. Tarte tatin? Irgendwas mit Zitrusfrüchten? Crème brûlée?

Gruß

Tin

Vom 31.01.2012 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.304 Beiträge (ø15,67/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit einem kompletten Menü aus der Normandie.
Als Vorspeise www.chefkoch.de/rezepte/516761147849506/Camembert-in-Blaetterteig.html
Als Nachtisch eine tarte normande, ähnlich wie www.chefkoch.de/rezepte/1140701220338397/Flan-Normand.html
Allerdings ist das Original mit Crème Fraiche und Eiern (und nicht mit Sahnepudding...)

LG
Flamiche

Vom 31.01.2012 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2011
642 Beiträge (ø2,25/Tag)
Eine leckere Vorspeise wären vielleicht auch diese Quiches mit Camembert und Feigensenf.

Zum Nachtisch würde ich Crème brûlée machen, weil ich die einfach mag Lachen.

Lg moura

Vom 01.02.2012 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.959 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

ich tendiere bei der Vorspeise zu einer Scheibe Pastete mit einem kleinen Salat. Als Dessert evtl. Crêpe Suzette, geht allerdings nur für die Erwachsenen in der Originalversion. Schön dünn gebacken sind diese auch nicht zu mächtig.

Gruß Alex

Vom 01.02.2012 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iselise Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2007
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für euere Ideen.

als Nachspeise werde ich nun Crème Brulée machen. Das ist mal was neues.

Bei der Vorspeise bin ich mir nun noch nicht ganz sicher, Pasteten werde ich mir morgen mal hier im französischen Supermarkt anschauen ansonsten kann ich mir die Quiche auch gut vorstellen mit einem bißchen Salat dazu fürs Auge.

Falls jemand noch eine Idee hat seh ich mir die aber auch gern an.

Grüße

Iselise

Ps Flamiche du meinst einen Guß machen aus Eiern und Creme fraiche wie bei einer Tarte mit Äpfeln? Das wäre ja auch noch eine Idee.

Vom 01.02.2012 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne48 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2002
1.115 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Iselise,

in meinem Kochkurs "Frankreich bittet zu Tisch" gibt es heute als Dessert "Tarte au citron". Sag einfach Bescheid wenn du das Rezept haben möchtest.

Viele Grüße aus der kalten Bremer Ecke
Anne

Vom 01.02.2012 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

mir würde eine Zwiebelsuppe besser gefallen als ein Salat. Vielleicht weil es draußen so kalt ist.
Die Suppe selbst ist ja eigentlich gar nicht mächtig, sondern eher die Einlage und da könnte man ja nur ein kleines Scheibchen Baguette oder ein halbes Toastschnittchen nehmen.

LG bini Lachen

Vom 01.02.2012 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iselise Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2007
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Och menno, ihr macht es einem nicht leicht Na!

Wegen der Kälte hatte ich eben auch irgendwie an Suppe gedacht, gibt es denn nicht noch andere französische Suppen?

Ich werde wohl mal Familienrat halten und schauen was meine Männer gern hätten.

Ihr seid echt lieb vielen Dank

Iselise

Vom 01.02.2012 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,07/Tag)
huhu,

gibts Na!

http://www.chefkoch.de/rs/s0t40,84,19/Suppe-Frankreich-Vorspeise-Rezepte.html

Vom 01.02.2012 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,07/Tag)
ups...

lg, die Biene=)

Vom 01.02.2012 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.304 Beiträge (ø15,67/Tag)
Ja, ich meinte einen Guß aus Eiern, Crème Fraiche und - was sehr gut dazu paßt - gemahlene Mandeln.
Es ist vielleicht etwas zu viel für einen Nachtisch. Die Crème Brulée geht immer!

LG
Flamiche

Vom 01.02.2012 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

geht zwar in eine ganze andere Richtung mit dem Fisch, aber eine Scheibe Lachsterrine , schön angerichtet auf einem Salatblatt als Vorspeise .... ?

Viele Grüsse, Karen

Vom 01.02.2012 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iselise Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2007
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nochmals danke,

ich bin nun ins grübeln gekommen, vielleicht mache ich eben doch ganz viel undes gibt Suppe und Terrine mit Lachs, das gefällt mir alles irgendwie.

@ Bine die Suche hatte ich schon hinter mir wenn du meinen EP liest. Ich hab irgendwie haupsächlich Zwiebelsuppe gefunden, Kressesuppe ist nicht jahreszeitlich, kürbissuppe auch nicht (und meine Jungs mögen sie nicht zum Heulen ) und käsesuppe kam mir zu schwer vor, daher noch mal meine Frage, ich hätte ja auch auf dem Schlauch stehen können.

Liebe Grüße

Iselise

Vom 01.02.2012 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo iselise,

Du hast bestimmt die Muschelsuppe aus der Normandie schon in der DB gesehn .... sie steht schon sehr lange auf meiner "to-do"-Liste!
Vielleicht wäre das auch was für Dich (dann aber keine Lachsterine, sonst wird der Anfang de Essens zu fischig Lächeln).

Viele Grüsse, Karen

Vom 01.02.2012 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
eine Zwiebelsuppe ist auf jeden Fall was "französisches". Mächtig ist sie an sich nicht, das wird sie erst durch die Größe der Brotscheibe und der Käsemenge, die darin schwimmt.
Leider gibt es dafür eine Vielzahl an Rezepten und da ich die einzige in der Familie bin, die sie mag, habe ich mich noch nicht durch die Rezepte gekämpft.
eine ganze einfache, aber doch leckere Nachspeise erhält man, in dem man eine Götterspeise aus 1/2l Cidre und 6 Blatt Gelatine und ggf. etwas Zucker bereitet - wäre allerdings eine Wiederholung, weil das Huhn schon recht "apfelig" ist.
nicht typisch normannisch, aber französisch wäre auch eine Mousse au chocolat.
lg
morgaine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: