neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Essen für standesamtliche Hochzeit September 2012

Vom 30.01.2012 06:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benson86 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo liebe CK-Community,
meine Freundin und ich möchten Mitte September standesamtlich heiraten. Nach der Hochzeit planen wir ein kleines Menü anzubieten. Es werden schätzungsweise 20 Personen anwesend sein. Ich würde euch gerne meinen Menüvorschlag vorstellen und euch bitten Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu schreiben. Ich weiß, dass ihr die Gäste und auch mich nicht kennt, aber da dies mein erstes Menü ist, gibt es bestimmt ein paar Sachen, die Profis anders machen würden. So genug Einführung. Hier ist mein Menü:
Vorspeise:
Aubergine-Zucchini-Feta Päckchen dazu Rosmarinkartoffeln und 1 Scampi
www.chefkoch.de/rezepte/766271179481658/Auberginen-Zucchini-Feta-Paeckchen.html
www.chefkoch.de/rezepte/632851163951406/Rosmarinkartoffeln.html
Wie der Scampi zubereitet werden soll weiß ich leider noch nicht. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Ich habe noch nie Scampis gemacht.
Hauptgang:
Schweinefilet im cremigen Kräuter-Senf-Mantel eingewickelt in Blätterteig, Spinatspätzle und Bohnen an Thymian Senf Soße
Vegetarsisch: statt dem Fleisch wollte ich eine Gemüseratatouille als Füllung nehmen
Das Schweinefilet ist eine eigene Kreation. Ich nehme als Kräuter Petersilie und Schnittlauch. Dazu wollte ich das Fleisch mit Knoblauch und Senf einreiben, scharf anbraten und anschließend in den, mit Creme-Fraiche und Kräutern gefüllten, Blätterteig legen und im Backofen fertig garen.
www.chefkoch.de/rezepte/63031022928945/Ratatouille.html
www.chefkoch.de/rezepte/19661005055034/Bohnen-an-Thymian-Senf-Sauce.html
Nachspeise:
Als Nachspeise habe ich mir eine Erdbeer-Tiramisu überlegt. Zusätzlich wollte ich noch eine Himbeer- und Pfirsich-Tiramisu anbieten. Im Prinzip alle wie dieses Rezept. Nur statt Erdbeeren halt Himbeeren oder Pfirsiche.
www.chefkoch.de/rezepte/1033988711441/Erdbeer-Tiramisu.html
So habe ich mir das in etwa vorgestellt. Ich würde mich sehr über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen.
Viele Grüße
Benson
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.01.2012 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benson86 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass auch eine Soße beim Hauptgericht dabei ist. Ich habe an eine Pfifferlingsoße gedacht. Bin mir jedoch nicht so sicher, ob ich die zu dieser Jahreszeit überhaupt welche bekomme. Wichtige Frage

Vom 30.01.2012 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Du willst am Tag Deiner Hochzeit selber kochen? Für alle Gäste? Wär nix für mich Na!

Die Vorspeise finde ich so etwas arg zusammengewürfelt. Ich würde nur die Auberginenpäclchen anbieten. Oder nur etwas mit Scampi. Und ohne Rosmarinkartoffeln (davon kann man ja als Vorspeise maximal 1 kleine essen).

Beim Hauptgang wäre mir zuviel grün: Kräuter, Spinat, Bohnen. Und wenn das Fleisch im Blätterteig ist braucht man keine zusätzlichen Kohlenhydratbeilage, also keine Spätzle.

Erdbeeren im September? Da würde ich eher nur Himbeeren (TK) nehmen. Wenn Du schöne frische Pfirsiche bekommen solltest ist das auch okay.

Zu den Scampi: die würde ich einfach kurz braten, mit Salz und Pfeffer würzen und entweder auf Salat oder auf einer kleinen Portion Nudeln servieren. Im letzten Fall vielleicht ein paar Tonaten mit den Scampi mitbraten, mit Weiswein ablöschen und die Nudeln in der Pfanne mit durchschwenken.
Und einen einzelnen Scampo würde ich nur servieren, wenn er entweder riesig ist oder du so viele Gänge hast, dass man gar nicht mehr schafft Na!

Auf jeden Fall das Menü vorher mindestens einmal durchkochen! Nichts unbekanntes an so einem Tag servieren!

LG Mina

Vom 30.01.2012 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
P.S.: Wenn Du als Vorspeise bei den Päckchen bleibst würde ich den Vegetariern kein Ratatouillie als Hauptgericht servieren, das besteht ja auch aus Auberginen und Zucchini.

Vom 30.01.2012 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbinchen Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2007
113 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo.

Überleg dir lieber ob du tatsächlich selbst kochen willst.

Um wieviel Uhr heiratet ihr denn? Wenn du das alles kochen willst, stehst du ewig in der Küche und deine Gäste sicher mit dir.

Ich habe gerade erst geheiratet, und ich hätte nicht den Kopf und die Nerven gehabt noch in der Küche zu stehen und ein tolles Menü zu zaubern. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.01.2012 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
Hallo!

Pfifferlinge dürfte es zu der Zeit geben.

Wie wäre es (alternativ zu dem Menü-Stress) mit einer schönen Suppe? Die könntest Du am Vortag kochen und dann aufwärmen. Und/oder der klassischen Kaffeetafel? Die könnte ja vielleicht von ein paar Freunden bestückt werden.

Oder ihr geht halt essen.

LG Mina

Vom 30.01.2012 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Mir wäre das Alles auch viel zu durcheinander!!! und nicht stressfrei genug!
Wenn du selbst kochen willst/musst, dann entscheide dich für etwas was man gut vorbereiten kann!

Solltest du bei deinem HG bleiben so wie du es vorhast -
1.) wenn Spätzle dann normale,
2.) wenn noch zusätzlich Soße angeboten werden soll dann KEINE Thymiansoße an die Bohnen.
Du hast da schon genug Durcheinander mit Kräutern.

Passen denn so viele Blätterteigteile in deinen Ofen? Denke bei 20 Personen sollten das schon 5 Filets sein!?

Und zum Dessert: Erdbeeren sind sicher zu bekommen, die späteren Sorten sind aber nicht mehr billig im Supermarkt zu bekommen. Da musst du schon auf dem Markt einiges hinblättern.
Saison (und somit auch etwas günstiger zu erwerben) hätten: Pflaumen, Trauben, Äpfel, Birnen.
Es gibt z.B. auch eine Tiramisu mit Birnen (wenn du es gerne anbieten willst) in der Datenbank www.chefkoch.de/rezepte/306983445711/Birnen-Tiramisu.html
Aber auch viel andere schöne Sachen
www.chefkoch.de/rezepte/1217641227344528/Schokoladenmousse-mit-Ingwer-und-Birnen.html
Oder ein Parfait?? Das könntest du schon einige Tage vorher machen
www.chefkoch.de/rezepte/912391196419996/Pralinenparfait-mit-eingelegten-Gewuerzbirnen.html

Gruß
Gisela

Vom 30.01.2012 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

meine Grundprinzip: wenn ich Gäste erwarte, werde ich niemals etwas kochen, was ich noch nie vorher gemacht habe

20 Personen für ein Menu sind eine echte Größenordnung. Und die bei der eigenen Hochzeit bekochen????

ich würde

eine schöne Hochzeitssuppe machen und anschließend einfach nr jede Menge Fingerfood, das man bis auf wenige kleine Handgriffe am Tag vorher zubereiten kann

lg
eifelkrimi

Vom 30.01.2012 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benson86 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo alle Zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche mal auf alles einzugehen. Wir heiraten um 10 Uhr morgens. Ich hatte mir überlegt gehabt, das Gemüse am Tag vorher zu schneiden und die Kartoffeln zu kochen. Den Teig für die Spätzle müsste man doch auch am Abend vorher machen können? Das größte Problem wäre das Fleisch, was man aber während der Vorspeise im Backofen lassen könnte. Der Nachtisch sollte eh ziehen. Den kann man dann auch schon am Abend vorher machen. Vielleicht unterschätze ich das auch alles??? Der Backofen sollte groß genug sein für das Fleisch. Ich habe die Sachen zu 99% schonmal gekocht. Nur noch keine RIesengarnele/Scampi. Ich werde natürlich alles vorher nochmal ausprobieren. Ich will ja niemanden vergiften Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich gehe dann jetzt auch schlafen. Bin 9 Stunden hinter euch.
Bis später und nochmals danke

Vom 30.01.2012 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
"......Ich würde mich sehr über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen. ..."

Da sagt mir dein letzter Eintrag aber ganz was anderes, du willst weder Verbesserungs,- noch Alternativvorschläge, sondern nur ein Abnicken deiner Auswahl und hoffst auf Zustimmung dass das zeiltlich klappen kann.

Garnelen- ob mit oder ohne Schale gegart ist so eine Glaubensfrage, Darm soll aber vorher immer entfernt sein. Wenn du frische kaufst macht dir das der Fischhändler sicher. TK Ware gibt es mit und ohne Schale - wegen dem Darm musst du schauen.
Auf was du beim Braten achten solltest findest du hier im Video ab der ca. 5ten Minute www.chefkoch.de/magazin/artikel/1106,0/Chefkoch/Video-Salat-von-Gambas-und-schwarzen-Nudeln.html

Spätzle - Teig nie so lange stehen lassen, lieber gleich komplett fertig stellen und am nächsten Tag "regenerieren". Ich friere meine Spätzle sogar portionsweise ein. Werden dann nur im heissen Salzwasser erwärmt. Großer Topf kochendes Wasser - großes Sieb rein- Spätzle dazu - nach ca. 2 Minuten raus - im Sieb abtropfen lassen, umschütten - Während diese Portion auf die Teller verteilt wird gart die nächste Portion schon wieder im Wasser.
Ich würde NIE a la Minute für 20 Personen Spätzle frisch machen!! Da würde auch ein bereits vorbereiteter Teig nichts ändern.

Hast du Platz AUF dem Ofen für : Spätzle, Soße, Gemüse - bei 20 Personen fällt die Menge, und somit auch der Topf etwas größer aus als sonst. Wenn ich 2 große Töpfe auf dem normalen Kochfeld stehen habe, wird es mit einem dritten größeren schon eng.

Ansonsten möchte ich mich zu deinen Gerichten und deinem Vorhaben nicht mehr weiter äussern da ich das Gefühl habe du willst das, genau wie oben gepostet, eh durch ziehen.

LG
Gisela

Vom 30.01.2012 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Dazu kommt noch das Anrichten:

für 20 Personen musst du mindestens 2 Tapeziertische in die Küche stellen, um alle Teller drauf zu kriegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
In der Tat: du unterschätzt das alles

lg
eifelkrimi

Vom 30.01.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benson86 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Uiuiui nein. So war mein Beitrag überhaupt nicht gemeint. Entschuldige bitte wenn er so rüber gekommen ist. Es war schon etwas später und ich war ziemlich müde. Ich habe nur aus jedem Beitrag gelesen, dass es vom zeitlichen her so nicht klappt, weswegen ich erklärt habe, wie ich es vor hatte. Auch wenn ich noch nichts zu den neuen Rezepten gesagt habe, habe ich sie trotzdem gelesen und mir Gedanken drüber gemacht. Dann nehme ich jetzt nach was ich gestern Nacht versäumt habe:
Die Spinatspätzle hatte ich überlegt, da meine Freundin die so gerne mag. Gebe dir/euch jedoch Recht, dass das alles zu grün ist auf dem Teller. Von daher würde ich eher normale Spätzle machen. Oder aber wie Finlon geschrieben hat, ganz weg lassen, auch aus zeitlichen Gründen. Wie würdet ihr das mit der/den Soße(n) machen? Würdet ihr eher die Pfifferlingsoße machen oder die Thymian-Senf-Soße der Bohnen. Ich bin mir da echt nicht so sicher, weil wir mögen die Thymian-Senf-Soße der Bohnen so. Aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht zu dem Fleisch passt. Was den Nachtisch angeht, finde ich Trauben und Äpfel irgendwie nicht aussagekräftig genug. Für mich passt das nicht so gut rein. Pflaumen bin ich nicht immer der Fan von. Die finde ich manchmal zu bitter. Eine Alternative zu dem Tiramisu wäre in der Hinsicht eine gute Idee, weil man dann etwas Abwechslung hinbekommt. Die Birnenparfait haben mir gut gefallen. Kann man die auch ohne die Alkoholzutaten machen? Oder aber ich biete nur z.B.: Himbeer-Tiramisu an, mit tk Beeren. Nur Birnenparfaits bieten sich leider nicht an, weil meine Freundin Birnen nicht so mag.
Was das Zeitliche angeht, muss ich mir jetzt nochmal ernsthafte Gedanken machen und auch mit meiner Freundin sprechen. Aber nochmals vielen Dank für die Antworten.

Vom 30.01.2012 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
359 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Benson,

am eigenen Hochzeitstag für 20 Personen selber zu kochen ist reiner Wahnsinn! na dann...

Auch dann, wenn dabei einiges vorbereitet werden kann. Ich viele Hochzeiten gesehen und rate Dir dringend davon ab. Wenn es denn keine schon Gaststube/Restaurant sein soll, dann versuche lieber jemanden dafür zu gewinnen, der für Euch ein Hochzeitsmenü kocht! (Du könntest dann ja bei den Vorbereitungen helfen.)

LG
Mitternacht

Vom 30.01.2012 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hi,

ich glaube, Du wirst hier wenig Resonanz bekommen, weil Du Dein Vorhaben einfach völlig unterschätzt.
Wie wäre es, wenn Du alles für ein paar Leute (so 8-10) einmal zur Probe kochst.
Wenn Du es dann immer noch für 20 machen willst und Deine Begeisterung noch nicht ausgebremmst ist, sprechen wir uns an dieser Stelle wieder.

Bei diesem Vorhaben, wirst Du selbst quasi gar nicht bei den Gästen sein können. Möchtest Du das?
Es könnte evtl. gehen, wenn jemand parallel die Fetapäckchen und die Scampi draußen auf dem Grill macht.
Die Desserts würde ich anderen Gästen aufs Auge drücken, denn Du hast am Vortag reichlich anderes zu tun.

LG bini

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: