Hilfe: Möchte ein 3-Gänge Menü mit Lamm kochen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2011 |
ich möchte bei Gelegenheit ein 3-Gänge Menüg für mich und meinen Freund kochen. Als HS möchte ich irgendwas mit Lamm machen, mehr weiß ich allerdings noch nicht. Da ich noch nie ein Menü zusammengestellt hab, möchte ich mir gerne Hilfe von euch holen. Ne Idee, die ich bisher hatte ist, dass ich das Menü entweder indisch oder mediteran(provenzalisch!?) aufziehen könnte. Was wir nicht mögen: Fisch, Meeresfrüchte, Auberginen, Innereien, Rote Beete (ich glaube, das wars) Wie gut ich kochen kann: Keine Ahnung, hab das noch nie jemanden beurteilen lassen :) Mein Freund beschwert sich immer, dass es zu gut ist und er nurnoch zu nimmt, aber ob das ein Maßstab ist!? Koche auf jeden Fall gerne und stehe dafür auch gern stundenlang in der Küche. Für Tipps, auf was ich im Zweifelsfall achten muss, bin ich aber auf jeden Fall dankbar, da ich noch nie mit Lamm gekocht hab. Was es kosten darf: Beliebig würd ich sagen. Soll ja was besonderes sein :) Freu mich nun auf eure Vorschläge und hoffe, dass ich möglichst viele Fragen schon beantwortet hab. Liebe Güße und schonmal danke im Voraus, Jana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
ich hatte letzte Woche Lamm-Involtini gefüllt mit getrockneten Tomaten in Öl. In der Pfanne im eigenen Saft gebraten. Dazu gedünsteten Mangold mit einem Hauch Knoblauch und rote Linsen. Als Dessert passt das dazu. Möchtest du vor dem Lamm noch einen oder zwei Gänge? LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo,
vielleicht kannst uns wenigstens verraten, was du dir hinsichtlich des Fleisches gedacht hast: Kurz gebratenes Filet oder Rücken oder lange geschmort wie zum Beispiel eine Keule? Ich habe letztes Jahr zu Ostern die Lammkeule in Milch nach Mälzer-Rezept gemacht ( hier ), dazu gab es ganz klassisch Kartoffelgratin, Bohnen im Speckmantel und geschmorte Tomaten. Weil es allen so gut geschmeckt hat, wird es dieses Jahr eine Wiederholung geben. Ansonsten mache ich schon öfter mal Filets: Schön parieren, salzen, pfeffern, in Olivernöl mit angedrückten Knoblauchzehen und Rosmarinzweig kurz scharf anbraten, bei 80°C im Ofen warm stellen, den Bratsatz mit Rotwein/Portwein ablöschen, einkochen, würzen, Knobi und Rosmarin herausnehmen, einen guten EL Preisselbeermarmelade (oder eine andere rote Marmelade z.B. Johannisbeer- oder Kirsch-) zufügen. Dazu passt allerhand, besonders mag ich Schupfnudeln und Brokkoli. LG Flaneuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
neuer Versuch mit dem link: hier
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2002 |
Hallo Jana,
ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät dran und du hast das Menü noch nicht gekocht. Mein Vorschlag für den HG: Lammkarree mit Kartoffel-Zucchini-Gratin Was hältst du davon? Wir hatten das im Rahmen eines (größeren) Menüs und es kam sehr gut an. Davor vielleicht ein Wintersalat mit ??? (Kanichnenfilets waren es bei uns) Und danach: dreierlei Schokomousse auf einem Himberrspiegel o.ä. Gutes Gelingen, wie auch immer du dich entscheidest! lg garfield2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Für mich ist der Lammsattel der "festlichste" Lammbraten. Dies ist ein gelingsicheres Rezept von einem unserer besten Köche, der leider nur noch sehr selten hier aufkreuzt.
Als Vorspeise entfallen ja Fisch und Meeresfrüchte, also bleiben Suppe, Salat, ein Flan oder pikante Törtchen. Da mein ich müsstest du noch ein wenig suchen und eigene Ideen einbringen. Als Dessert finde ich um diese Jahreszeit etwas mit Zitrusfrüchten ideal. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
sehr schoen auch ein lammcurry, davor verschiedene joghurts mit jeweils anderen zutaten (tomate, gurke,etc...) und zum nachtisch exotischen fruchtsalat. bei mir gibts heute: gemischten salat mit mit ziegenkaese gefuellten jufkablaettern lamm braten auf mediterranem gemuese tarte tatin wenn du mehr brauchst, gerne beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ps: und zum lamm cous.cous
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
ich kann mich Schastis Vorschlag gut anschließen. Das von ihr vorgeschlagene Rezept ist super. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
henriettes Vorschläge für Vor- und Nachspeise umrahmen den Lammsattel perfekt!
Als Beilage bevorzuge ich jetzt im Winter allerdings einen Kartoffelgratin (ich find den nicht langweilig!) und Gemüse der Saison. Wir hatten soeben sehr köstlichen Rosenkohl (halbiert und 5 Minuten gekocht, eiskalt abgeschreckt, dann in Gänseschmalz rasch und heiß gebraten, mit Pfeffer, (Salz sowieso) und Muskat gewürzt. Der Gratin kann sehr gut neben dem Lammsattel im Ofen zubereitet werden. Er muss halt eher hinein. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.. dann sollte ich auch mal los in die kueche....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2011 |
Hallo ihr Lieben,
als erstes schonmal vielen Dank für die vielfälgtigen und schnellen Antworten! Henriettes Vorschlag bzgl. Vor und Nachspeise sind gebucht :) Bzgl. dem Hauptgang tendiere ich zu dem Milch-Lamm: klingt so, als wenn ich da nicht so genau auf die Uhr schaun müsste und mich dann entspannter um die anderen Sachen kümmern kann. Als Beilage klingt n Kartoffel-Gratin verlockend - gerade auch, weil meine Menne den gerne mag :) Beim Gemüse schwanke zwischen Böhnchen und Rosenkohl - oder meint ihr, das würde nicht zu der Soße vom Milchlamm passen? Danke nochmal für eure Tipps und den Lammsattel gibts dann beim nächsten mal! :) Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Jana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine