neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um eure Meineung zu meinem Menüvorschalg

Vom 27.01.2012 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weilach Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige sehr leckere Rezepte gefunden und hoffe mit folgender Auswahl ein "einigermassen" vernünftiges leckeres Menü zusammengestellt zu haben.
Nächstes WE kommen 4 Freunde die so gut wie alles essen. Bei Salat oder Speisen (außer Nachspeise) mit Obst streikt mein Bruder, ebenso mag mein Partner und meine Freundin keine Sardellen, aber das wars denke ich Lachen

Würde mich sehr über eure Meinung und evtl. weitere Vorschläge freuen... vielen dank schon mal Küsschen

Vorspeise:
1.Geräucherte Forelle mit Rote Beete Mousse mit Meerrettich-Vinaigrette
2.Kürbiscremesuppe

Hauptspeise:
Rehrücken im Strudelteig gebacken
Beilagen:
Kartoffel - Thymianblinis
Gemüse (noch offen welches)

Nachspeise:
Himbeer - Prosecco - Mousse

Mir fehlt allerdings ein Salat, da wir diesen alle sehr gerne essen, wo kann ich den noch "unterbringen"... separater Gang oder Beilage zum Hauptgang?

Viele Grüße
Josie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesenwok  Smutje

Mitglied seit 15.08.2010
170 Beiträge (ø0,26/Tag)
Das hört sich lecker an. wo bleibt das ...
Dazu zur untermalung des Raumes klassige Musik " Van Beethoven schaft ein gute Atmusphäre "

Ich finde zu Rehrücken passen Preiselbeeren , den Salat als Beilage . Als Getränk schlage ich einen Rotwein vor ".Halbtrocken ?"

Den Salat würde ich als Beilage nehmen Na!

LG Frank

Iß,was gar ist,trink was klar ist,sag was wahr ist.

Vom 27.01.2012 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hershel  Hendlgriller

Mitglied seit 17.06.2008
1.102 Beiträge (ø0,77/Tag)
BOOOIINNNGG....

Ich schlage eins der späten Quartette von Beethoven, dem Klassiger, vor.......da kann man sicher sein, daß das Nievoh geward wird ...

Gruß Mina

Vom 27.01.2012 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,14/Tag)
Den Rotwein aber bitte al dente servieren.

LG,
Stefan

Vom 27.01.2012 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherminator Küchenjunge

Mitglied seit 23.08.2009
104 Beiträge (ø0,1/Tag)
1. Das Menü klingt lecker.
2. Den Salat entweder eigenständig oder mach eine etwas größere Salatgarnitur zur Vorspeise.
3. Ignorier die anderen beiden Kommentare

Vom 27.01.2012 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hershel  Hendlgriller

Mitglied seit 17.06.2008
1.102 Beiträge (ø0,77/Tag)
Das klassige al dente ist immer richtig! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

....da kann auch Beethoven nicht meckern YES MAN

Gruß Mina

Vom 27.01.2012 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffeetante100 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich würd den Salat, Feldsalat(Rapunzel)Frisee als Beilage zur Hauptspeise reichen, garniert zur Abwechslung mit Granatapfelkernen und einigen Spritzern uralt Balsamico.....
Alles andere, wunderbar.......

Vom 28.01.2012 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woolfie100 Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
353 Beiträge (ø1,08/Tag)
Pfeil nach rechts Bei SALAT oder Speisen (außer Nachspeise) mit Obst streikt mein Bruder Pfeil nach links

Pfeil nach rechts Mir fehlt allerdings ein Salat, da wir diesen ALLE sehr gerne essen Pfeil nach links

Achtung...Logikkommander streikt...!!! beep beep beep...

Spaß bei Seite!
Warum müßt ihr immer CK-Leute über Menüabfolgen oder Zusammenstellungen fragen, dir ihr nicht kennt, geschweige denn, daß diese Eure Gäste kennen...
Just COOK it ! Na! Überleg dir was und versuch es gut zu machen...! That's it!
Wenn's gute Gäste sind, denen du was bedeutest, weden sie dir ehrliche Antwort geben...

lg, Wolfi

PS.:
Pfeil nach rechts von Beethoven, dem Klassiger Pfeil nach links (Scheiß auf Rechtschreibung, aber MOZART ist noch immer der Klassiker)
(falls Haydn-Fans einverstanden sind! hechel... )

Vom 28.01.2012 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.030 Beiträge (ø2,01/Tag)
Sagt mal, was habt Ihr denn geraucht Wichtige Frage

Vom 28.01.2012 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo weilach,

Dein Menüvorschlag klingt schon ziemlich gut.

Nur das Dessert würde ich noch einmal überdenken, da es sehr sommerlich daher kommt und zu den saisonal abgestimmten Gerichten, die Du sonst zusammengestellt hast, nicht recht passen will, für mich jedenfalls nicht. Auch wenn es Himbeeren jederzeit gibt, zumindest TK, würde ich hier eher auf Apfel, BIrne oder aber auch auf Orange zurückgreifen, was das Obst betrifft, aber nicht auf so typisches Sommerobst wie Himbeeren. Oder aber, wenn Du bei den Beeren bleiben willst, kombiniere sie mit eher winterlichen Komponenten. Eine Creme mit Marzipan, Mandeln oder ähnlichem zum Beispiel (zerbröselte Amarettini eignen sich gut!) zu (warmen?) Beeren könnte ich mir etwa vorstellen. Ein paar Nüsse, vielleicht leicht karamellisiert, wären auch schön dazu.

Du hast außerderm zwei mal Mousse eingebaut, so etwas sollte man bei einem Menü vermeiden. Auchdeshalb würde ich das Dessert noch einmal überlegen.

Den Salat würde ich in der kalten Vorspeise einbauen, dort passt etwas Frisches, Knackiges noch sehr gut dazu, und optisch wäre es auch gut (denk mal die Farben Deines Menüs durch! Da ist alles sehr rot-orange-braun, das kann noch etwas Kontrast gebrauchen - das Auge ist mit!).
Salat als Beilage zu einem Hauptgang ist in einem Menü (und asheißt ja, eine abgestimmt Speisenfolge, nicht eine wahllose Zusammenstellung) eigentlich nicht so geeignet. Das liegt zum Beispiel am Temperaturunterschied (kalte Beilage zu warmem Hauptgang, was hier eher selten erwünscht ist), aber auch daran, dass Salate mit ihrer äuerlichen Note im Dressing andere Aromen dann schnell wieder überlagen können, was bei einem prächitgen Hauptgang ja schade wäre. In Vorspeisen hingegen ist das sehr willkommen, es öffnet für dei tollen Gänge, die dann noch kommen. Auch wenn Salat als Beilage in der Alltagsküche völlig in Ordnung ist, ist er daher in einem Menü nicht so wirklich beilagengeeignet.

Zudem würde ich Dir empfehlen, entweder bei der Vorspeise oder bei der Suppe eine knusprige Komponente einzubauen, weil so alles recht weich daher kommt. Etwas geröstetes Brot oder Croutons (wenn in der Suppe) wären schon ok. Auch beim Dessert könntest Du Dir überlegen, noch einmal etwas crunch oder Knack reinzubringen.

Als Gemüse zum Hauptgang würde ich (nicht primär wegen der Farbe, sondern wegen der Geschmäcker, aber die Farbe stört nicht...) bei grünem Gemüse wie grüne Bohnen, Brokkoli, Kohlsprossen, Wirsing, Grünkohl o.ä. landen. Das sollte gut passen.

Liebe Grüße
eorann

Vom 28.01.2012 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woolfie100 Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
353 Beiträge (ø1,08/Tag)
willst wohl mitrauchen, hhhmmmm?

listen to MOZART und alles wird gut...

Übrigens @ seketa ... das wird auch mal Zeit, daß UNS endlich mal jemand im Majestätsplural anschreibt ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.01.2012 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,08/Tag)
Vorspeise 1: die würde ich zusammen mit etwas Feldsalat oder noch besser, mit etwas Portulak anrichten.

Oder du reichst deine Forellenidee als ganz kleine Portion und bietest es als Amuse an und machst dann als Gang 1 einen eigenständigen Salat mit ....???

Vorspeise 2: wenn du noch Kürbis bekommst, warum nicht! Was knuspriges könnten evtl. auch Speckbrösel sein. Einfach Baconstreifen etwas länger braten - im kalten Zustand kann man die dann zerbröseln. Evtl. ein Klacks Schmand/Sahne fürs Auge darauf, dann ein paar geröstete Kerne u. die Brösel drüber.

3. Hauptgang: da würde ich evtl. nur Gemüse reichen, du hast ja den Strudelteig! Soße - gibt es welche?
Mir würde Wirsing oder auch Rotkohl zum Reh in Strudel sehr gut gefallen.

4. Dessert: schau dir mal das an
www.chefkoch.de/rezepte/1116671217775800/Schokosoufflee-medium.html ganz leicht zu machen, könntest du jetzt schon vorbereiten und einfrieren. Ich habe etwas dickere Teebecher dafür genommmen - da braucht das im Ofen etwas länger.
Wenn das Reh serviert wird - kannst du gleich anschließend die Förmchen in den Ofen stellen- echt praktisch!
Dazu etwas Obst - ich wäre für Blutorangenkompott UND ein wenig Eis!

Ansonsten finde ich deine Ansätze schon ganz gut!!!

LG
Gisela

Vom 28.01.2012 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirinia Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2011
294 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo Josie, alles, was Woolfi gesagt hat, denke ich auch immer, wenn man hier nach Menü-Zusammenstellungen fragt. Nur bei der Musikwahl kann ich ihm nicht zustimmen...........im Freundeskreis in angenehmer Atmosphäre kann ich Dir nur Vivaldi empfehlen Lachen

Viel Spaß und gutes gelingen - Alexandra

Vom 28.01.2012 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weilach Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
wow...vielen Dank für Eure Antworten und die vielen Vorschläge, auch wenn ich jetzt die Musikvorschläge mal ignoriere Na!

Pfeil nach rechts eorann: stimmt mit zweimal Mousse, eigentlich würde ich gern den Schokokuchen mit flüssigen Kern (wie auch Köcherin1 vorgeschlagen- DANKE Gisela Lachen ) machen, habe aber arge Bedenken, dass das zu deftig wird. Das ganze Menü ist ja zeimlich sättigend da wollte ich etwas "leichteres" als Dessert.
Als Alternative hatte ich auch Welfencreme.. , ist aber von der Farbe etwas fad.
Habe auch schon überlegt zwischen Kübissuppe (die ich mit gerösteten Brotcroutons in der Suppe serviere) und dem Hauptgang noch ein Sorbet einbaue.
Perfekt, Brokkoli wird meine Beilage zum Hauptgang.

Salat (ziemlich sicher Feldsalat, wie genau weiß ich noch nicht) dann definitv zur oder als zusätzl. Vorspeise.

Pfeil nach rechts Gisela, Deine Vorschläge finde ich auch klasse!
Kürbis habe ich schon zu Hause und in dem Rezept von meiner Mutter ist Speck enthalten. Der Vorschlag mit den Speckbröseln gefällt mir und werde ich mit dem gerösteten Brot und evtl. Sahne in der Suppe reichen.

Soße zum Hauptgang wird wie im Rezept aus Knochen und Gemüse mit Wein und Fond etc. gekocht.
Wirsing finde ich lecker, wickle aber damit schon den Rehrücken (unter dem Strudelteil) ein, deshalb wirds Brokkoli werden Lächeln

Mit der Nachspeise bin echt unschlüssig, da ich wie gesagt Bedenken habe, dass es ein Schokotörtchen to much ist und ich deshalb etwas leichteres vorziehen würde...hmm liegt wohl auch daran, dass meine menüs von der Menge mehr als ausreichend werden, da habe ich mich nicht unter Kontrolle hechel...

LG
Josie

Vom 28.01.2012 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weilach Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Wolfi und Alexandra, grundsätzlich kann man das schon so gelten lassen was ihr scheibt Lachen ich habe aber jetzt viele nützliche Tipps und weitere Anregungen bekommen über die ich mich sehr freue und die das Menü aufwerten. Vorschlag / Idee

Ganz liebe Grüße,
Josie

Vom 28.01.2012 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirinia Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2011
294 Beiträge (ø0,98/Tag)
Ganz liebe Grüße zurück.....wäre auf jeden Fall auch gerne zu Gast bei diesem Menü Lachen.....und zum aufpimpen fielen mir die Preiselbeeren auch ins Auge, die sich ganz toll mit 1-2 EL in Deinem herkömmlichen Salatdressing machen....gutes Gelingen und

L.G. -Alexandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: