Menü-Ideen für Kommunion am 15.04.2012
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
am WE möchte ich mit dem Partyservice das Kommunion-Menü abstimmen. Wir sind ca. 25 Erwachsene und 5 Kinder. Mein Sohn - das Kommunionkind - ist ein wahrer Feinschmecker - also nicht über die Ideen wunder Vorspeise Blattsalate mit gehobeltem Parmesan (ohne rote/lila Salate!!!) Parmaschinken auf Honigmelone Bruchetta Tomatensuppe mit Basilikum und Mozarellakugeln Spargelcremesuppe Hauptgericht Wiener Kalbschnitzel Lachs oder Zander oder Riesengarnelen Lammkeule oder Lammfilet mit Speckbohnen ev. Pasta vegetarisch mit Steinpilzen o.ä. Wild (Hirsch oder Reh) Beilagen auf jeden Fall Spargel Frühlingsmöhrchen Zuckerschoten Rosmarinkartoffeln Gnocchi Kartoffelgratin Spätzle Bandnudeln / Nudelnester o.ä. hausgemacht Rösti??? Pommes??? Dessert Erdbeeren Erdbeertiramisu Erdbeermousse + Schokolade??? Eis ??? Am Nachmittag gibt es noch selbstgebackenen Kuchen/Torte. Da bin ich aber noch nicht soweit. LG - MikaMaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hallo,
das ist ja ein Mix aus italienisch und Spargel...ich würde mich für eine Variante entscheiden... die Speisen klingen so für sich lecker und gut, wobei mir da etwas zu viel Kartoffeln als Beilage wären Beim Fisch würde ich zu Lachs tendieren, da der ja sehr gut zur Sauce Hollandaise passt, die es wohl dazugibt, oder wie viele Sachen möchtest du davon denn reichen? lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biene,
Danke für deine Antwort. Da wir sehr gerne Spargel essen, soll als Gemüse auf jeden Fall Spargel dabei sein. Ansonsten bin ich für alles offen. Was auf jeden Fall immer gut geht ist Blattsalat. Allerdings mag das Kommunionkind keine roten/lila Blattsalate. Mit den Beilagen bin ich auch nicht so glücklich. Ich habe das Menü noch nicht mit dem Partyservice besprochen. Das waren jetzt nur so meine Spontan-Einfälle, was alles lecker ist. LG - MikaMaus |
||||
|
|||||
|
|||||
hey,
ok, dann steht das Fleisch soweit? da würde ich die Gnocci und Spätzle rauslassen, Gratin auf jeden Fall, das geht bei uns zumindest immer am Schnellsten weg... Blattsalate...ja..mh...da würde ich mich von Caterer mal beraten lassen...ich würde auf jeden Fall die Dressings seperat reichen. Nachtisch gehört finde ich auf jeden Fall Mousse au Chocolate zu....mit dem Eis könnte schwierig werden, das schmilzt ja...und Tiramisu sappscht durch....und da es ja noch Kaffee und Kuchen gibt.... ich mach mir nochmal Gedanken, meldet sich bestimmt noch einer von unseren Profis hier lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Achja, Suppe....wir wäre es mit einer Brühe mit Einlagen? Grieß/Markklößchen, Eierstich usw?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
also, meine 5 Pence... Tomatensuppe im April geht nicht - die schmecken einfach nicht, es sei denn, der Partyservice nimmt Pellati aus der Dose Spargel....ist der dann schon so weit? Honigmelone...????? Erdbeeren...????? HG - würde für mich alles gehen Beilagen hängt vom HG ab Kartoffelkratäng ist ja wohl inzwischen obligatorisch Rosmarinkartoffeln - zum Lamm ja, zum Lachs nicht insgesamt habe ich den Eindruck: Ihr habt da jetzt erst mal alles gesammelt, was Ihr resp. Sohnemann gerne mögt und über Jahreszeit etc. noch gar nicht nachgedacht sicher, Erdbeeren bekommt man inzwischen immer - aber: wie schmecken die???? ausserdem: wie siehts denn mit dem Partyservice aus? Meistens haben die doch auch "nur" Standard-Modelle drauf. Gerade für solche Anlässe, wenn sie sowieso eigentlich gar nicht wissen, wie sie die Aufträge für diesen Tag alle bewältigen sollen Ich würde erst mal gucken, was die so im Programm haben und dann evtl. eine Auswahl davon hier zur Diskussion stellen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Hallo mikamaus!
Wild im April? Na ja, ich weiß nicht... Da würde ich noch irgendwas drauflegen, Krabben, geräucherte Entenbrust oder so etwas ähnliches... Bruchetta Tomatensuppe mit Basilikum und Mozarellakugeln Spargelcremesuppe Die würde ich weglassen, Spargel kannst du zu dem Zeitpunkt nur aus dem Glas kaufen... Wiener Kalbschnitzel Lachs oder Zander oder Riesengarnelen Lammkeule oder Lammfilet mit Speckbohnen ev. Pasta vegetarisch mit Steinpilzen o.ä. Anstelle von Wild würde ich einen schönen Rinderschmorbraten anbieten. Ansonsten passten mir die Schnitzel nicht in das Konzept. auf jeden Fall Spargel Ist wirklich schwierig, im April frischen Spargel zu bekommen... Zuckerschoten Da gibt es noch einige Möglichkeiten. Vom Brokoli über Blumenkohl... Gnocchi Kartoffelgratin Spätzle Bandnudeln / Nudelnester o.ä. hausgemacht Rösti??? Pommes??? Pommes und Rösti würde ich bei dem Angebot weglassen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die matschig oder kalt werden... Erdbeeren Erdbeertiramisu Erdbeermousse + Schokolade??? Eis ??? Erdbeeren im April? Such mal weiter... Wie lange soll denn das Essen gehen? Mach nicht zu viel, sonst bleibst du drauf sitzen... Gruß skippy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Meinst du das wirklich als Menü (Wahlmenü?) oder nicht doch eher als Buffet?
Ich denke, erst wenn der Punkt klar ist, kann man konkret weiterreden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry - ich meinte das ganze als Buffet
LG - MikaMaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Also der Speiseauswahl ist die Vorliebe für heimische Produkte ja nicht grad anzumerken!
= Man kann im Frühling nicht erwarten, hier mediterrane Dinge zu bekommen, abgesehen davon, daß sie frisch geschmacklich zu wünschen übrig lassen werden! Es soll sicherlich ja ein Familienfest werden, bei dem mehrere Generationen, inklusive wohl vermutlich auch Großeltern, glücklich und zufrieden sind und es allen schmeckt Darum würde ich weniger an Mediterranes und mehr an Klassiker denken, die auch im Frühling zu kriegen sind Wie wäre es vorneweg mit einer Vichyssoise mit ein paar Stückchen Räucherlachs drin? Oder einer schönen Rinderbrühe mit Grieß-/Markklößchen und etwas Schnittlauch? Das Wiener Schnitzel ist ok, das Lamm auch, letzteres mit Rosmarinkartoffeln oder Kartoffelgratin Ansonsten käme da auch ein Rindfleisch, etwa Tafelspitz, in Betracht? ZB mit Frankfurter Grüner Soße und Neuen Kartöffelchen? Spargel und Grüne Soße passen auch zusammen Die Erdbeeren kannste knicken; wenn Du sie von fern beziehst, haben sie vermutlich Null Aroma Wie wäre es mit Tiramisu, oder wenn's fruchtig sein soll, kann man auch mit TK-Himbeeren etwas Vernünftiges veranstalten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
sorry, Mitte April wirst du keinen ordentlichen Spargel bekommen, knick den bitte einfach
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Es gibt immer mehr Spargelbauern die unter Folienzelt anbauen. Ich hatte sicher zu Ostern schon DEUTSCHEN Spargel vom Gäuboden und - der hat genau so gut (wenn nicht besser - da ja der Erste nach langer Durststrecke) geschmeckt wie der im Mai oder Juni.
Ist halt eine Frage des Geldbeutels. Ein Pfund dürfte um diese Zeit so um die 10 Euro kosten!? Ansonsten würde ich bei den Hauptgerichten reduzieren, auf max. 3 : 1x Schnitzel (wenn es unbedingt sein muss), 1x Fisch, 1x Lamm ODER ähnliches. Bei Schnitzel und z.B. rosa Lammrücken/filet sehe ich ein kleines Problem mit dem Warmhalten. So ein Schnitzel schmeckt doch nur frisch aus der Pfanne so richtig gut - auf dem Buffet liegt das schon arg lange im Wärmebehälter!!!??? Danach solltest du die Beilagenauswahl wählen Vegetarische Alternative - würde sich doch nur rentieren wenn du einige davon hast. Und das Dessert würde ich dann halt "Jahreszeitenneutral" halten. So eine Panna cotta passt doch immer, eine Mousse, Rhabarber wäre evtl. schon heimischer da?? Eis für die Kinder ( oder auch Erw.)kannst du ja selbst im TK bereit halten - da braucht es keinen Partyservice. Gruß Gisela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine