neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menü-Ideen für Kommunion am 15.04.2012

Vom 27.01.2012 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikamaus  Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
252 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

am WE möchte ich mit dem Partyservice das Kommunion-Menü abstimmen. Wir sind ca. 25 Erwachsene und 5 Kinder. Mein Sohn - das Kommunionkind - ist ein wahrer Feinschmecker - also nicht über die Ideen wunder Na!. Irgendwie habe ich noch nicht so richtig einen roten Faden. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps. Wäre toll.

Vorspeise

Blattsalate mit gehobeltem Parmesan (ohne rote/lila Salate!!!)
Parmaschinken auf Honigmelone

Bruchetta

Tomatensuppe mit Basilikum und Mozarellakugeln
Spargelcremesuppe

Hauptgericht

Wiener Kalbschnitzel
Lachs oder Zander oder Riesengarnelen
Lammkeule oder Lammfilet mit Speckbohnen
ev. Pasta vegetarisch mit Steinpilzen o.ä.
Wild (Hirsch oder Reh)

Beilagen

auf jeden Fall Spargel
Frühlingsmöhrchen
Zuckerschoten

Rosmarinkartoffeln
Gnocchi
Kartoffelgratin
Spätzle
Bandnudeln / Nudelnester o.ä. hausgemacht

Rösti???
Pommes???

Dessert

Erdbeeren

Erdbeertiramisu
Erdbeermousse + Schokolade???

Eis ???

Am Nachmittag gibt es noch selbstgebackenen Kuchen/Torte. Da bin ich aber noch nicht soweit.

LG - MikaMaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2012 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,07/Tag)
Hallo,

das ist ja ein Mix aus italienisch und Spargel...ich würde mich für eine Variante entscheiden...

die Speisen klingen so für sich lecker und gut, wobei mir da etwas zu viel Kartoffeln als Beilage wären

Beim Fisch würde ich zu Lachs tendieren, da der ja sehr gut zur Sauce Hollandaise passt, die es wohl dazugibt, oder Na! ?

wie viele Sachen möchtest du davon denn reichen?

lg, die Biene=)

Vom 27.01.2012 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikamaus  Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
252 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Biene,

Danke für deine Antwort. Da wir sehr gerne Spargel essen, soll als Gemüse auf jeden Fall Spargel dabei sein. Ansonsten bin ich für alles offen. Was auf jeden Fall immer gut geht ist Blattsalat. Allerdings mag das Kommunionkind keine roten/lila Blattsalate. Mit den Beilagen bin ich auch nicht so glücklich. Ich habe das Menü noch nicht mit dem Partyservice besprochen. Das waren jetzt nur so meine Spontan-Einfälle, was alles lecker ist.

LG - MikaMaus

Vom 27.01.2012 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
hey,

ok, dann steht das Fleisch soweit?

da würde ich die Gnocci und Spätzle rauslassen, Gratin auf jeden Fall, das geht bei uns zumindest immer am Schnellsten weg...

Blattsalate...ja..mh...da würde ich mich von Caterer mal beraten lassen...ich würde auf jeden Fall die Dressings seperat reichen.

Nachtisch gehört finde ich auf jeden Fall Mousse au Chocolate zu....mit dem Eis könnte schwierig werden, das schmilzt ja...und Tiramisu sappscht durch....und da es ja noch Kaffee und Kuchen gibt....

ich mach mir nochmal Gedanken, meldet sich bestimmt noch einer von unseren Profis hier Na!

lg, die Biene=)

Vom 27.01.2012 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
Achja, Suppe....wir wäre es mit einer Brühe mit Einlagen? Grieß/Markklößchen, Eierstich usw?

Vom 27.01.2012 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

also, meine 5 Pence...

Tomatensuppe im April geht nicht - die schmecken einfach nicht, es sei denn, der Partyservice nimmt Pellati aus der Dose

Spargel....ist der dann schon so weit?
Honigmelone...?????
Erdbeeren...?????

HG - würde für mich alles gehen

Beilagen
hängt vom HG ab
Kartoffelkratäng ist ja wohl inzwischen obligatorisch
Rosmarinkartoffeln - zum Lamm ja, zum Lachs nicht

insgesamt habe ich den Eindruck: Ihr habt da jetzt erst mal alles gesammelt, was Ihr resp. Sohnemann gerne mögt und über Jahreszeit etc. noch gar nicht nachgedacht
sicher, Erdbeeren bekommt man inzwischen immer - aber: wie schmecken die????

ausserdem: wie siehts denn mit dem Partyservice aus? Meistens haben die doch auch "nur" Standard-Modelle drauf. Gerade für solche Anlässe, wenn sie sowieso eigentlich gar nicht wissen, wie sie die Aufträge für diesen Tag alle bewältigen sollen Lächeln

Ich würde erst mal gucken, was die so im Programm haben und dann evtl. eine Auswahl davon hier zur Diskussion stellen

lg
eifelkrimi

Vom 29.01.2012 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Hallo mikamaus!

Wild im April?

Na ja, ich weiß nicht... na dann...

Pfeil nach rechts Blattsalate mit gehobeltem Parmesan (ohne rote/lila Salate!!!) Pfeil nach links

Da würde ich noch irgendwas drauflegen, Krabben, geräucherte Entenbrust oder so etwas ähnliches...

Pfeil nach rechts Parmaschinken auf Honigmelone

Bruchetta

Tomatensuppe mit Basilikum und Mozarellakugeln

Spargelcremesuppe Pfeil nach links

Die würde ich weglassen, Spargel kannst du zu dem Zeitpunkt nur aus dem Glas kaufen...

Pfeil nach rechts Hauptgericht

Wiener Kalbschnitzel
Lachs oder Zander oder Riesengarnelen
Lammkeule oder Lammfilet mit Speckbohnen
ev. Pasta vegetarisch mit Steinpilzen o.ä. Pfeil nach links

Anstelle von Wild würde ich einen schönen Rinderschmorbraten anbieten. Ansonsten passten mir die Schnitzel nicht in das Konzept.

Pfeil nach rechts Beilagen

auf jeden Fall Spargel Pfeil nach links

Ist wirklich schwierig, im April frischen Spargel zu bekommen... Sicher nicht!

Pfeil nach rechts Frühlingsmöhrchen
Zuckerschoten Pfeil nach links

Da gibt es noch einige Möglichkeiten. Vom Brokoli über Blumenkohl...

Pfeil nach rechts Rosmarinkartoffeln
Gnocchi
Kartoffelgratin
Spätzle
Bandnudeln / Nudelnester o.ä. hausgemacht
Rösti???
Pommes??? Pfeil nach links

Pommes und Rösti würde ich bei dem Angebot weglassen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die matschig oder kalt werden...

Pfeil nach rechts Dessert

Erdbeeren

Erdbeertiramisu
Erdbeermousse + Schokolade???

Eis ??? Pfeil nach links

Erdbeeren im April? Sicher nicht!

Such mal weiter...

Pfeil nach rechts Am Nachmittag gibt es noch selbstgebackenen Kuchen/Torte. Pfeil nach links

Wie lange soll denn das Essen gehen? Mach nicht zu viel, sonst bleibst du drauf sitzen... Na!

Gruß skippy

Vom 29.01.2012 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

individually Smutje

Mitglied seit 10.03.2009
200 Beiträge (ø0,17/Tag)
Meinst du das wirklich als Menü (Wahlmenü?) oder nicht doch eher als Buffet?
Ich denke, erst wenn der Punkt klar ist, kann man konkret weiterreden.

Vom 29.01.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikamaus  Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
252 Beiträge (ø0,1/Tag)
Sorry - ich meinte das ganze als Buffet *ups ... *rotwerd* . Und beim Spargel hoffe ich natürlich, dass er dieses Jahr früh dran ist. Dann könnten wir Mitte April Glück haben. Die Wiener Schnitzel habe ich als passende Beilage zum Spargel gewählt. Und weil Kinder das auch gerne essen. Ich muss aber auf jeden Fall mit dem Partyservice eine Alternative besprechen, falls das mit dem Spargel nichts wird. Mit den Erdbeeren wird es wahrscheinlich doch schwierig. Ich lege schon Wert auf heimische Produkte. Ich bin aber sehr dankbar für eure Ideen. Wie gesagt, bei mir war es erstmal ein Sammelsurium von Ideen.

LG - MikaMaus

Vom 29.01.2012 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kammerbär Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2008
218 Beiträge (ø0,17/Tag)
Also der Speiseauswahl ist die Vorliebe für heimische Produkte ja nicht grad anzumerken! Sicher nicht!
= Man kann im Frühling nicht erwarten, hier mediterrane Dinge zu bekommen, abgesehen davon, daß sie frisch geschmacklich zu wünschen übrig lassen werden!

Es soll sicherlich ja ein Familienfest werden, bei dem mehrere Generationen, inklusive wohl vermutlich auch Großeltern, glücklich und zufrieden sind und es allen schmeckt

Darum würde ich weniger an Mediterranes und mehr an Klassiker denken, die auch im Frühling zu kriegen sind

Wie wäre es vorneweg mit einer Vichyssoise mit ein paar Stückchen Räucherlachs drin? Oder einer schönen Rinderbrühe mit Grieß-/Markklößchen und etwas Schnittlauch?

Das Wiener Schnitzel ist ok, das Lamm auch, letzteres mit Rosmarinkartoffeln oder Kartoffelgratin
Ansonsten käme da auch ein Rindfleisch, etwa Tafelspitz, in Betracht? ZB mit Frankfurter Grüner Soße und Neuen Kartöffelchen?
Spargel und Grüne Soße passen auch zusammen

Die Erdbeeren kannste knicken; wenn Du sie von fern beziehst, haben sie vermutlich Null Aroma

Wie wäre es mit Tiramisu, oder wenn's fruchtig sein soll, kann man auch mit TK-Himbeeren etwas Vernünftiges veranstalten

Vom 29.01.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
sorry, Mitte April wirst du keinen ordentlichen Spargel bekommen, knick den bitte einfach

lg
eifelkrimi

Vom 30.01.2012 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Es gibt immer mehr Spargelbauern die unter Folienzelt anbauen. Ich hatte sicher zu Ostern schon DEUTSCHEN Spargel vom Gäuboden und - der hat genau so gut (wenn nicht besser - da ja der Erste nach langer Durststrecke) geschmeckt wie der im Mai oder Juni.
Ist halt eine Frage des Geldbeutels. Ein Pfund dürfte um diese Zeit so um die 10 Euro kosten!?

Ansonsten würde ich bei den Hauptgerichten reduzieren, auf max. 3 : 1x Schnitzel (wenn es unbedingt sein muss), 1x Fisch, 1x Lamm ODER ähnliches. Bei Schnitzel und z.B. rosa Lammrücken/filet sehe ich ein kleines Problem mit dem Warmhalten. So ein Schnitzel schmeckt doch nur frisch aus der Pfanne so richtig gut - auf dem Buffet liegt das schon arg lange im Wärmebehälter!!!???
Danach solltest du die Beilagenauswahl wählen

Vegetarische Alternative - würde sich doch nur rentieren wenn du einige davon hast.

Und das Dessert würde ich dann halt "Jahreszeitenneutral" halten.
So eine Panna cotta passt doch immer, eine Mousse, Rhabarber wäre evtl. schon heimischer da?? Eis für die Kinder ( oder auch Erw.)kannst du ja selbst im TK bereit halten - da braucht es keinen Partyservice.

Gruß
Gisela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: