neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarisches PERFEKTES DINNER

Vom 26.01.2012 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwikiw Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr Lieben,
mein Freundeskreis und ich haben das Perfekte-Dinner gestartet. Als nächstes bin ich an der Reihe. BOOOIINNNGG....
Ich habe nun das Problem, dass ich die einzige Person bin, die vegetarisch lebt. Und viel schlimmer ist, dass die Männer total auf Fleisch abfahren.. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich trotzdem vegetarisch Koche! Ich habe total das Bedürfniss den Anderen zu beweisen, dass auch eine vegetarische Küche total lecker sein kann und vor allem auch satt macht!
So nun komme ich zu meinem Anliegen,..da ich momentan noch gar keine Ahnung habe, was ich kochen soll, würde ich mich sehr über Ideen und Anregungen freuen! Was könnte ich bloß kochen, um meine Fleischfans von meinem vegetarischen Essen zu beeindrucken? ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weirdo Küchenjunge

Mitglied seit 08.06.2008
125 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi, ich habe gehört, dass Seitan von der Konsistenz Fleisch sehr ähnlich ist. Vielleicht kannst du ein Geschnetzeltes machen.
Oder etwas mit Sojaschnetzeln als Hackersatz.

Wenn du etwas ohne "Fleischersatz" machen willst, gibt es natürlich unmengen wunderbarer Gemüserezepte.

Vom 26.01.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2010
480 Beiträge (ø0,79/Tag)
Wie wäre es mit einer vegetarischen Quiche oder einem Ratatouille als Hauptgericht?

Vom 26.01.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

guck dir doch mal die Menüs vom Menüwettbewerb des letzten Jahres an, im Bereich der vegetarischen Menüs ... zwei davon sind sogar vegan ... vielleicht musst du die Zutaten etwas jahreszeitlich adaptieren, aber so hättest du schonmal eine Anregung Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 26.01.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirinia Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2011
294 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Kiwi, ja, mit dem Seitan das hab´ ich auch gestern erfahren....hört sich wirklich interessant an...und ist auch nicht teuer.....magst Du auch keinen Fisch? Sonst würde ich mal in diese Richtung überlegen.

L.G. - Alexandra

Vom 26.01.2012 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Pfeil nach rechts Für mich ist es selbstverständlich, dass ich trotzdem vegetarisch Koche! Ich habe total das Bedürfniss den Anderen zu beweisen, dass auch eine vegetarische Küche total lecker sein kann und vor allem auch satt macht!

Ein Ansatz den du überdenken solltest. Denn imho kann das nur daneben gehen.

Und wenn schon veggi, dann steh dazu und Pfusch nicht mit irgendeinem Fleischersatz rum.

Als Carnivorin kann ich dir nur sagen, dass es wenig fleischloses gibt, das mich glücklich macht.

Suppen gehören dazu. Und Pfifferling oder Steinpilze in Rahmsoße mit Knödeln.

In den GwexEvents findest du auch viele interessante zwischengänge, die evtl ausbaufähig sind.

Ach ja. Und Pasta geht auch zur Not ohne Fleisch! Na!

Gutes Gelingen!

LG

\"\"

Vom 26.01.2012 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsesalatfresserin Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2008
122 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hey,

ich würde dir eher von Fleischersatz abraten, ansonsten denken die anderen, dass müssen sie wirklich mit Fleisch vergleichen. Außerdem finde ich es sehr schwierig Tofu usw lecker zuzubereiten, wenn man damit wenig Erfahrung hat.

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass du als Hauptgericht paniertes/fritiertes Gemüse anbietest. Entweder im Bierteig und dann fritieren oder aber panieren und ausbraten.
Oder eine vegetarische Lasagne, eventuell mit Spinat. Die kam bei mir bisher immer sehr gut an.
Risotto wäre auch noch eine Idee.

Als Vorspeise könnte ich mir einen Salat mit einer Mini-Quiche (in Muffinförmchen oder in kleinen Quiche-Formen gebacken) gut vorstellen

liebe Grüße

Vom 26.01.2012 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.959 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

hier findest Du auch einige Anregungen.

Gruß Alex

Vom 26.01.2012 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.149 Beiträge (ø3,38/Tag)
Wenn die Anderen im Vorfeld wussten, dass du veggie lebst und deine Teilnahme auch "abgesegnet" haben, solltest du auch veggie kochen. Da spricht überhauptnichts dagegen...

"Fleischersatz" würde ich komplett verwerfen.
Aber Seitan könntest du durchaus verwenden, das ist mE für nicht-Veggies wohl am einfachsten zu verdauen. :)
Ansonsten könnte ich mir allerart Aufläufe oder ordentlich "gefüllte" Suppen vorstellen. Krautrouladen, Teigtaschen und eine große Salat-/Gemüseplatte wäre auch denkbar.

Vom 26.01.2012 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Also ich würde kein Fleischersatz-Gericht kochen, dann eher die ganze Karte auf frisches Gemüse und wegen des Sattwerdens der Fleischesser ruhig auch was mit Käse Überbackenes.
Da fällt mir spontan Gemüse-Lasagne ein, mit Spinat und Ricotta gefüllte Ravioli in Salbeibutter, Champignon-Risotto

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 26.01.2012 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

nee,nee, nee, ich würde auch keine Fleischersatz nehmen.

Melanzane alla Parmigiana.... für mich das perfekte Essen ohne Fleisch. Was auch immer geht: Gefülltes Kraut (Wirsing, Weißkohl.... mit Hirse, Couscous, Bulgur, dieses dann gemisscht mit Pilzen, Gemüsewürfel...) Da gibt es doch genug Möglichkeiten!!!

LG
Basilikum

Vom 27.01.2012 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Veggie-Menu: sehr gerne! Fleischersatz: bitte nicht Achtung / Wichtig In der DB gibts nen Kichererbsenbraten, den kann ich als HG wirklich empfehlen!
Oder eben Körner-Bratlinge. Aus ner Bratling- Grundmasse kann man auch prima "Bolognese" zaubern...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Toleranz ist die Einsicht, dass es keinen Sinn hat sich aufzuregen Let´s cook baby!

Vom 27.01.2012 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2010
480 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallooo,

was auch superlecker ist, ist Pfeil nach rechts vegetarisches Sushi Pfeil nach links

LG und gutes Gelingen,
Julau

Vom 27.01.2012 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hi,

ich kenne da ein paar Fleischesser, die auf meinen (saftigen) Nussbraten abfahren. Na!

LG
Margie

Vom 27.01.2012 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

für wirkliche Fleischesser fehlt Fleisch bei einem Veggi-Essen immer irgendwie.
Auch, wenn das vegetarische Gericht noch so gut ist.

PiNky

Vom 27.01.2012 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2010
480 Beiträge (ø0,79/Tag)
Auch bei Gerichten wo von Natur aus kein Fleisch drin ist wie zB Nudeln mit Gorgonzolasoße, Pizza Funghi, Pilzrisotto, Käsefondue, Spinatravioli mit Sahnesoße und so weiter und so weiter.

Ich glaube ich würde ein italienisches Menü machen, da gibt es irgendwie die meisten vegetarischen Gerichte. Oder auch indisch, ein Linsencurry zB.
Indische Gerichte sind sogar oft vegan da sie viel mit Kokosmilch kochen.

LG
J

Vom 27.01.2012 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Pfeil nach rechts für wirkliche Fleischesser fehlt Fleisch bei einem Veggi-Essen immer irgendwie Pfeil nach links

Da habe ich aber schon eine Menge anderer Erfahrungen gesammelt!

Vom 27.01.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kampfkuckuck Smutje

Mitglied seit 07.01.2011
331 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

ich denke, Vorspeise und Dessert dürften kein Problem sein. Im Hauptgericht z.B. Canelloni mit Ricotta-Spinat oder Ricotta-Mangoldfüllung. Da geht ja nun wirklich kein Fleisch. Oder Blumenkohlkäsemedaillons mit Bratkartoffeln und einer schönen Sauce. Fleischersatz mag ich zwar gerne (z.B. Tofu in Chinagerichten süß-sauer zubereitet), aber bei vielen Fleischessern stößt Du da eher auf Abneigung. Dann lieber "richtig" ffleischlos kochen.

Gruß
Kiki

Vom 27.01.2012 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

geht denn Fisch? Dann gibt es schon viele, sehr nette, Möglichkeiten. Habe ich im Oktober für unsere Vermieter in vier Gängen gemacht, war aber eben zweimal Fisch dabei.

LG
Monika

Vom 27.01.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Fisch ist nicht vegetarisch. na dann...

Vom 27.01.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Aber es gibt viele Menschen, die sich Vegetarier nennen und trotzdem Fisch essen.
Also sollte die Frage erlaubt sein!

@TE, wie ist denn nun der stand der Dinge?!

LG

\"\"

Vom 29.01.2012 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
753 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo

Wie wäre es mit selbstgemachten Ravioli (evt. Spinat-Ricotta; Käse; Mascarpone-Nuss; "Caprese" (getr. Tomaten, Mozzarella, Basilikum) oder einem Risotto (Bsp. Spinat-Gorgonzola) als Hauptgericht?
Als Vorspeise Tomaten-Tartelettes auf Rucola-Salat.
Und als Nachtisch eine Panna Cotta , eine Zabaione mit Obst oder ein Tiramisu?

LG Lunetta

Vom 29.01.2012 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kammerbär Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2008
218 Beiträge (ø0,17/Tag)
Also jede Art von Fleischersatz würde ich ausklammern
Ein Fleischliebhaber wird davon nichts halten

Panierte Sellerieschnitzel finde ich fein, ebenso panierten Blumenkohl, dazu eine pikante Mayonnaise
Quiche mit Lauch und einem Käse-Eier-Sahne-Guß, oder dasselbe mit Mangold oder Spinat, dann eventuell mit Klecksen Ricotta drin
Kartoffelgratin mit etwas Knoblauch und Salat
Grünkernbratlinge mit ganzem Grünkern drin hat schön Biss
Ein schöner vegetarischer Borschtsch
Brokkoli mit einer Blauschimmelsoße mit Haselnüssen, dazu Gnocchi

Nicht grad saisonal, aber lecker= Taboulé als Vorspeise, als Hauptspeise Auberginenschiffchen, gefüllt mit Bulgur oder Buchweizen, vermischt mit Würfelchen von gegartem Wurzelgemüse, überbacken mit Schafskäse, dazu ein Tomatengemüse und eine Joghurtsauce

Oder, ebenso zubereitet, gefüllte Paprikaschoten

Vom 02.02.2012 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanglinya Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
471 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

ich bin kein Vegetarier, liebe aber das vegetarische Kochbuch von Dennis Cotter "For the Love of Food". Da habe ich letztens eine Kichererbsen-Tagine mit getrockneten Kirschen, Okraschoten und Kürbis gemacht - perfekt. Oder ein im Ofen gebackenes Lauchcurry mit Grüne-Bohnen-Salsa (hört sich irgendwie abartig an, war aber hervorragend).

Für mich schmeckt ein vegetarisches Essen dann richtig gut, wenn es unterschiedlich zubereitete Bestandteile hat: weich gekocht/gebacken/knackig gegart/knusprig etc.

Siehe die sehr nette Rezension von Jürgen Kaube über Ottolenghis "Genussvoll Vegetarisch" hier www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/esspapier/kochkolumne-esspapier-die-knirschende-wundertuete-der-gemuesekueche-1593817.html

Viele Grüße

Kate

Vom 10.02.2012 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ungersmaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.01.2010
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Bei pi mal Butter gibt es heute das Rezept aus Ottolenghi für scharfen Tofu, dass schmeckt wirklich sehr, sehr gut! Kann ich nur empfehlen! Sonst vllt Ricotta-Gnocchi oder Burritos? Ich würde auf keinen fall fleischersatz servieren...

Italienisch ist auch immer gut, dann hättest du auch nen roten Faden :)

Vom 10.02.2012 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.959 Beiträge (ø5,64/Tag)
Na ja, offensichtlich war das Thema doch nicht so wichtig, wenn sich der/die TE nicht mehr meldet. Immerhin habe ich einige Anregungen bekommen Lachen, danke!

Gruß Alex

Vom 10.02.2012 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Tja, mich hat's daran erinnert, dass ich mal wieder Grünkernbratlinge mit ungeschrotetem Grünkern machen könnte.
Die schmecken mir kalt nämlich ganz besionders lecker! hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: