neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menü zu Jahrestag für meinen Süßen - eure Meinung?

Vom 24.01.2012 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvonErdbeerli Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2012
6 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und habe noch GAR keine Erfahrung mit Menüs, will jetzt aber unbedingt eines für meinen Freund zu unserem 2 Jahrestag Mitte Februar machen.
Da ich weder Fleisch noch Fisch esse oder zubereiten will muss das Menü vegetarisch sein... aber das macht meinem Süßen normalerweise nichts aus Lachen

Also, hier mal so meine Überlegungen:

Aperitiv: Orangensekt mit Rosmarin (ähnlich wie das hier)

Vorspeise: Caprese Türmchen mit Crostini-Chips

Hauptgang: selbstgemachte Ravioli ...vll mit Ziegenkäse? Feta oder so?

Dessert: Orangen-Minz Panna Cotta

Passt das so?
Bin auch für neue Vorschläge offen ;)

Danke schon mal!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2012 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

um diese Jahreszeit bekommst Du nur sehr schwierig aromatischen Basilikum oder leckere Tomaten - da würde ich eine andere Vorspeise wählen. Einen Rucolasalat vielleicht oder Antipasti? Die Ravioli sollen mit Ziegenkäse/Feta anstelle der im Rezept genannten Füllung gemacht werden oder soll es den Käse dazu geben?

Lieben gruß
Sanja

Vom 24.01.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

mir wären die Caprese-Türmchen auch zu sommerlich

lg
eifelkrimi

Vom 24.01.2012 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.01.2012
6 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Sanja!
Danke erst mal für deine Antwort :)

Basilikum habe ich selbst gezogen auf der Fensterbank - sehr aromatisch. Aber mit den Tomaten hast du wahrscheinlich recht...

Wegen den Ravioli: Ich wollte vll. einfach den Mozzarella mit Ziegenkäse ersetzen. Dazu kommen dann Rucola, getrocknete Tomaten und etwas von meinem Bailikum.

Grüße, Erdbeerli

Vom 24.01.2012 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Für mich wäre das z.Z. ebenso nichts! Sicher nicht!
Falls Ihr Euch aber mit geschmacksneutralen Tomaten und unaromatischem Basilikum zufriedengebt, dann macht das .................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 24.01.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.01.2012
6 Beiträge (ø0,05/Tag)
Eifelkrimi, hättest du dann einen Vorschlag? Ich hätte halt ganz gerne etwas das auch schön anzurichten ist und da sind mir die Türmchen sofort ins Auge gefallen...

Vom 24.01.2012 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
Wenn Du dabei bleibst hättest Du zwei mal Tomaten, Käse und Basilikum (Vorspeise und Hauptgang) das wäre mir zu langweilig für ein Menü...

Vom 24.01.2012 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.01.2012
6 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hmm, was haltet ihr denn von Champignoncarpaccio ? Und dazu ein Vogerlsalat? Wird das dann zu viel Käse oder ist es ok weil es verschiedene Sorten sind?

Vom 24.01.2012 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
Da hätte ich eher Bedenken wegen der vielen Zwiebeln (je nachdem, wie romantisch es nach den Essen noch werden soll Na! )

Vom 24.01.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.01.2012
6 Beiträge (ø0,05/Tag)
Stimmt auch wieder Lachen Daran hatte ich gar nicht gedacht! Oh je, das ist echt gar nicht so leicht... traurig

Vom 24.01.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
Schau Dich doch mal hier um, da findest Du einige vegetarische italienische Menüs. Vielleicht ist da eine gute Idee dabei?

Vom 24.01.2012 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Sorry, ich hatte diesen Thread nicht abonniert

mein Voschlag: irgendetwas mit z.B. roter Bete

kannst du, wenn du magst, auch Türmchen draus bauen

lg
eifelkrimi

Vom 24.01.2012 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

ich habe neulich auch ein kleines vegetarisches Menü gemacht.
Vielleicht ist da die eine oder Anregung für Dich dabei:

Pfeil nach rechts Mit Kürbiskernkrokant gratinierter Ziegenkäse auf winterlichen Blattsalaten
Pfeil nach rechts Kürbis-Ravioli mit Paprikasugo, frittiertem Salbei und Parmesanspänen
Pfeil nach rechts Yoghurtcreme mit Granatapfel, Trauben und Zartbitterschokoladen-Splittern

LG Andrea

Vom 24.01.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
ich würde vorschlagen, als Vorspeise etwas mit Rote Bete zu machen, entweder als Carpaccio oder getürmt mit Ziegenkäse und ein paar Nüssen.
Und die Pasta im Hauptgang könntest Du statt ZIegenkäse z.B- mit Kürbis (sollte noch erhältlich sein?) oder mit Spinat/Ricotta o.ä. füllen, Steinpilze ür die Füllng wären auch eine Option.
Was meinst Du?
lg
eorann

Vom 24.01.2012 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.959 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

Rote Bete-Avocado-Türmchen mit Ziegenfrischkäse wäre auch eine Möglichkeit. Das Grün der Avocado sieht zu Rote Bete extravagant aus.

Gruß Alex

Vom 24.01.2012 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
Rote Bete in der Vorspeise find ich auch am Besten, die von Alex vorgeschlagenen Türmchen sehen bestimmt klasse aus und die Geschmackskomponenten passen auch. Die Ravioli vielleicht mit Birne und Bergkäse gefüllt und in Salbeibutter geschwenkt? (Tolles Rezept hier in der DB) Lecker wären aber auch gefüllte Riesenchampignon, dazu Rucola mit Balsamicodressing. Viel Erfolg, Susi

Vom 25.01.2012 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.01.2012
6 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!
Also, erst mal Danke für die vielen tollen Vorschläge! Rote Beete klingt toll, da wäre ich nie selbst drauf gekommen Lächeln

Kürbis habe ich bei uns leider schon länger nicht mehr gesehen und Steinpilze sind ja relativ teuer...

Intrudistin, die Birnenravioli habe ich auch schon gesehen, das hört sich soo lecker an! Aber leider sind Birnen so ziemlich das einzige, was mein Freund nicht isst Jajaja, was auch immer! Werd mir das Rezept aber für ein anderes mal speichern ;)

Also mein umgemodeltes Menü wäre jetzt:

Vorspeise: Rote Beete-Türmchen (nach diesem Rezept, nur ohne Schinken und Salat nur eben gestapelt Na! )

Hauptgang: Ravioli, einmal mit Rucola, getrockneten Tomaten und Peccorino, die andere Füllung mit Spinat und Ricotta, da ganze in Salbeibutter geschwenkt und auf Rucolasalat

Nachspeise: Entweder die Zitrus-Minz-Panna cotta (aber in der Vorspeise sind ja auch schon Orangen...) oder ein einfaches Himbeereis mit Fruchtspiegel- wäre mit ein bisschen Minze oder Zitronenmelisse sicher auch nicht schlecht

Wie klingt das?

Vom 27.01.2012 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
414 Beiträge (ø0,52/Tag)
hier liest man ja witzige sachen - als ob basilikum so anspruchsvoll wäre dass er nicht im jänner auch aromatisch sein könnte. und was da alles immer als carpaccio angepriesen wird... naja wie auch immer, wenn man den gerichten tolle namen geben muss klingt halt italienisch und französisch immer cool - ob es dann dem entspricht wie es heißt ist ja zweitrangig.

die rote beete türmchen find ich klasse - selbst wenn ich persönlich nicht so auf ziegenkäse stehe
ravioli mit rucola getrockneten tomaten und pecorino zu füllen überzeugt mich jetzt nicht sooo wahnsinnig - oder willst den rucola vorher anschwitzen? zumindest überlegen würde ich mir gestossene pinienkerne dazu zu geben (vorher anrösten)

himbeereis klingt eigentlich ganz gut aber ich würd eher richtung sorbet gehen. und anstelle eines fruchtspiegels mit einem fruchteis zu kombinieren überzeugt mich nicht sooo sehr. ich würde eher etwas an etwas knuspriges denken - wenn dir das eis allein nicht reicht. zb ein walnusskrokant - oder aber schokobiskuit mit flüssigem kern - macht sich hervorragendst zu himbeer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: