Kleines 5-Gänge Menü für 2 Verliebte
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
letztes Jahr habe ich durch euch ein paar tolle Anregungen gesammelt und nun führe ich anscheinend die Tradition ein, euch jedes Jahr fragen zu müssen *Gott bewahre*. In 1 Woche kommt mein Schatz zu mir (das erste Mal) und da er dann seine knallharten Uniprüfungen hinter sich hat, würde ich ihm gern ein "kleines" 5-Gänge Menü zubereiten. Letztes Jahr gab es auch ein Menü aus 5 Gängen, sehr einfach gehalten es gab gefüllte Champignons, eine Kürbissuppe, Pizza (ja ich weiß, wie unromantisch Meine Lebensmitteleinkaufsmöglichkeiten in der Türkei waren begrenzt, nun, in Deutschland, sieht das etwas anders aus. Ich möchte ein hübsches kleines Menü kreieren, das nicht so aufwendig ist aber schon nach etwas klingt. Grad franz. und ital. Gerichte klingen immer so wundervoll Ich bin keine Meisterköchin aber ich werde langsam besser!!! Folgendes habe ich mir überlegt: Zur Vorspeise gehören eine Art kleines Salat und eine Suppe. Ich hätte gern Shrimps oder Garnelen dabei und mir viel das ins Auge. Es ist sehr einfach aber klingt gut, ich bin aber auf jeden Fall für weitere Einfälle offen. Sofern die Garnelen beim Salat dabei sind, würde ich bei der Suppe weder eine Tomaten, noch eine Kürbissuppe machen, beides gab es schonmal. Eine helle Suppe wäre toll, auch eine "Schaumsuppe" (die mir plötzlich ständig zu Ohren kommt) würde ich mal probieren. Bitte nichts scharfes, nichts asiatisches und zu exotisches. Macht dennoch ruhig Vorschläge Beim Hauptgericht soll Fleisch dabei sein. Mein Süßer isst eher wenig Fleisch aus finanziellen Gründen und wenn dann eher Huhn. Er liebt aber Rind oder auch Lamm.. Schwein geht nicht, aus religiösen Gründen. Es darf nicht zu kompliziert oder zu langatmig sein, deshalb fällt eig. Lamm weg, denn das kocht schonmal 2 Stunden. Rind wäre ideal. Was dazu? Weiß ich nicht. Eigentlich hätt ich diesmal keine Nudeln dabei aber mit Bandnudeln würde ich mich trotzdem noch anfreunden können. Beim Nachtisch dachte ich an eine leckere Mousse, an eine Eiskreation oder an etwas mit Himbeeren. Wir lieben Himbeeren und mir viel diese Kreation ein, die mochte ich sehr. "The day after" wäre auch ideal, eigentlich muss es einen Tag zuvor machbar sein. Sonst wäre die klassische Mousse au Chocolat auch machbar. Irgendetwas kaltes, eine Art Patfait (heißt das so? ne Art Eis).. wäre auch Ok. Nur ein Soufflé möchte ich nicht. Zum Schluss, nach einer Verschnaufpause, kommen Käse, Weintrauben und etwas Rotwein dazu. Jedes Gericht sollte nicht so groß sein, eher kleine Portionen, letztes Jahr war es zuviel. Außerdem sieht es edler aus Nun noch ganz kurz (ich hoffe, es wird euch nicht zu viel - rohes Fleisch - alles vom Schwein - Alle Sorten von Senf - Scharfes (vertrage ich nicht) wie Ingwer zB. - asiatisches Gemüse - Meeresfrüchte AUßER Shrimps , Garnelen und normale Fischsorten (zB. mag ich Kabeljau nicht, Schnecken usw.) Na dann mal ran an die Bouletten Vielen vielen Dank schon mal, ich finde vllt. auch ohne euch irgendwas, aber viele Köpfe haben mehr Ideen als einer. Bis dann ihr Lieben feechen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2010 |
Hallo feechen ,
da habe ich aus gegebenen Anlass ein Vorschlag : " Rücken vom nordfriesischen Salzwiesenlamm mit Kräutermarinade am Knochen gebraten " der Verfasser ist Schrat Ich habe gestern Lammrücken aus Nordseeland zubereitet (TK Ware ) , es war sehr schmackhaft . Gruß Friesenwok |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hey,
wie wäre es mit einer Petersilienwurzelessenz dann ein schönes Rinderfilet mit Polentatalern oder sowas www.chefkoch.de/rezepte/1033741208508759/Brittas-Rindersteak-mit-Kaese-Sauce.html oder www.chefkoch.de/rezepte/953631200921710/Filetsteak-mit-Kraeuterhaube.html lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Müssen es denn 5 Gänge sein?
Oder tun es auch 4 + ein Amuse gueule? Dann würde ich nämlich klassisch italienisch basteln. Als Antipasti eben Salat oder Suppe Pasta oder Risotto. Da kannst du dann deine Meeresfrüchte verwursteln. Als secondo dann Fleisch. Je nachdem was dir gefällt. Schmorgerichte, ossobuco, Brasato... Oder bistecca... Da gibt's viel Auswahl... Ja. Und italienische Dolci gibt es ja zuhauf.. Auch Dinge die sich gut vorbereiten lassen..(nicht nur Tiramisu Mit so einer Konstellation hast du meist ziemlich wenig Arbeit, aber es macht trotzdem was her und schmeckt... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm ich hab mir dei 5 Gänge in den Kopf gesetzt
Petersilienwurzel Die andren Gerichte les ich mir gleich durch feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
|||||
|
|||||
|
|||||
Und wie soll es dann sein?
Kalte VS Warme VS Fisch Fleisch Dessert ??? LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja so ungefär, wie ganz oben gesagt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Achso nein, nicht Fisch, Fleisch.. NUR fleisch, dessert, käseplatte
|
||||
|
|||||
|
|||||
@biene das Filetsteak mit Käsesoße klingt gut. Das mit der Kräuterhaube hat mir nicht sooo gut gefallen ..,
also als 1. Vorspeise würd ich mir irgendeinen Shrimps, Garnelen oder sowas - Salat raussuchen. Hab was mit Garnelen- Melone gesehn, das klang cool als Suppe.. hm tja ich dachte erst Champignonsuppe aber das gefällt mir nicht so.. Das hier klingt als 2. Gang echt cool, dann wäre der erste Gang doch Meerestierfrei.. 3. Gang offen 4. Gang Mousse/Eis/ Himbeer-Kreation wie The day after oder Mascarpone-Himbeer-Quark oder so etwas.. Käseplatte wird sehr klein, das kommt dann nachdem wir etwas verschnaufen konnten zu einem schönen Dvd Film =)) feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
s14 weißt du was, mach doch ein paar Vorschläge, hab es mir durch den Kopf gehen lassen und eig. wieso nicht? Nur kann ich mit deinen ganzen Namen nichts anfangen
feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
Also klassisch italienisch:
Vorspeise... Also z. Bsp. Eine Suppe. Gebackenen Raddicchio, Herr je, da gibt es so viel... Als zweiten Gang dann den 'Primo' also Pasta oder Risotto. Der dritte Gang 'secondo' ist Fisch oder Fleisch. Meist ohne dieses typisch deutschen Sättigungsbeilagen. Ossobuco sind geschmorte Scheiben von der Kalbshaxe. Dazu mach ich meistens Polenta. Der Brasato ist ein Rinderbraten, Rezept findest du im Profil von jorditin. Als Nachspeise würde ich, so grad aus ner Laune raus eine Kaffeecreme machen.... Rezept kann ich dir gerne per Km senden.. Nudeln? Komm grad vom Italiener! *lach* ich hatte so eine Art Ravioli mit Trüffeln und bresaola (rinderschinken) vllt als Anregung... Mach dir doch erstmal nen Kopf ums HG... Der Rest kommt... Welches Fleisch, welche Zubereitung.... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo feechen!
nehmt ihr nach dem fünften gang eure weihnachtsmützen ab? lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
grumbirn ähmmm ich glaub, die können wir jetzt schon abnehmen
s14 das klingt echt toll, aber ich mach mir Sorgen ums finanzielle und um die nötigen Fähigkeiten. Ich bin ewrst 20 und keinenfalls eine gute Köchin Kaffeecreme mag ich nicht. was mit vanille wär toll. ich glaub ich bleib bei meiner Mascarponecreme. so langsam hab ich jetzt mehr Ideen, ich glaub, ich bekomms vllt auch alleine zusammen.. mal sehn.. Pasta und danach Fleisch? klingt eig. ganz gut. Hab heute solche Herznudeln gekauft, die müssen irgendwie rein Ich guck gleich ma bei jorditin Danke schonmal, feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
Irgendwie bekomm ich das Bild nicht weg
feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Feechen ...
erstmal: dein Bild ist ''weg'' nun zu deinem Menü ... erst einmal: ich finde, das ist eine sehr schöne Idee ... Ich sehe auch keinen Widerspruch darin, das es nicht sooo teuer werden darf, aber ordentlich was her machen soll Schön fände ich auch, wenn du vieles schon am Vortag zubereiten könntest (oder am Vormittag des Tages, an dem ihr das Menü essen wollt), denn du sagst ja, das du noch nicht so schnell bist ... damit du Abends viel Zeit bei deinem Schatz verbringen kannst ... Als erster Gang würde ich einen Salat vorschlagen ... vielleicht Feldsalat mit Granatapfelkernen, dazu ein Ziegenkäse, den du gratinieren könntest ... Als zweiter Gang würde auch ich dir die Petersilienwurzel-Essenz vorschlagen ... die Petersilienwurzeln kriegst du im Moment auf jedem Markt ganz frisch, auch Rewe und Real führen sie, und die Preise dafür sind wirklich sehr moderat ... sie sind sehr fein im Geschmack ... und wenn du magst, kannst du dazu ein paar Garnelen an einen Spieß spicken und über die Suppe legen, dann hast du auch deine Garnelen untergebracht und die Suppe hat einen sehr edlen Anstrich .... Das Schaumsüppchen von der Petersilienwurzel, welches du dir ausgeguckt hast, geht natürlich auch - wäre aber ''sättigender'', und wenn du dir 5 Gänge in den Kopf gesetzt hast, wäre es zu überlegen, nach hinten noch etwas ''Platz'' im Sättigungsgefühl zu lassen Außerdem kannst du die Essenz am Vortag zubereiten und musst dann nur noch aufwärmen und ausgarnieren - schöne Sache ... Aber keine Frage, das Schaumsüppchen von der Petersilienwurzel IST auch eine gute Wahl .... wenn du keinen Fisch im Menü haben willst, böte sich ein Pastagang für mich an ... wie sehen denn deine Herz-Nudeln aus (wie groß) damit man überlegen kann, was man dazu macht, ohne das die Nudeln untergehen ... vielleicht kannst du sie fotografieren und ein Bild in deinem Album hochladen, damit man dann weiterüberlegen kann ... Wie wäre es im Hauptgang mit Lamm? Wenn du im türkischen Supermarkt oder beim türkischen Metzger einkaufen kannst, kriegst du Superfleisch zu wirklich annehmbarem Preis, ohne dass es dein Budget sprengt (ich zahle z.B. fürs Kilo Lammfleisch zwischen 7,99 und 12,99 Euro pro Kilo ... je nach Stück) .... Du könntest Lammfilet kaufen und auf einen Lammspieß machen ... gerade wenn dein Freund sehr gern Lamm isst und es sich nicht so oft leisten kann, machst du ihm damit garantiert eine richtig große Freude ... Zum Nachtisch finde ich persönlich ja Beuscherls Schokosoufflee Medium klasse ... eine Kugel Eis dazu, etwas Fruchtmus ... sensationell, macht richtig was her, und absolut Anfänger-Koch-tauglich ist es auch noch ... Letztendlich finde ich aber bei allen Überlegungen am wichtigsten, dass du dich damit wohl fühlst und entspannt an dein Menü drangehst ... dann wird es auch ein gelungener Abend werden ... Wenn man in Stress gerät, kippt die Stimmung einfach zu schnell ... deswegen auch mein Vorschlag mit dem Lammspieß, den könntest du ebenfalls komplett fertig machen (stecken) und bräuchtest ihn dann nur noch braten ... Wie auch immer du dich entscheidest, achte drauf, das du viel vorbereiten kannst, umso gelungener wird der Abend werden Viel Freude am Kochen, am Essen, und einen wunderschönen Abend mit deinem Schatz wünsche ich dir Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jienniasy Lammspieß? Also er ist zwar Türke, hat aber letztens das erste mal Lamm gegessen, von mir gemacht Die Vorspeisen habe ich mir auch so gedacht, Keine Granatapfelkerne, aber Ziegenkäse gebacken oder gebraten oder graniert etc. sowas hab ich vorhin gefunden. Die Suppe , die ihr vorgeschlagen habt, mache ich. Bei dem Pastagang .. stelle ich sofort ein Bild rein =) es sind einfach solche etwa 1,5cm großen kleinen Herzchen in versch. Farben =).. Nachspeise. lese ich mir durch, aber ich möchte dieses Mal kein Souffle machen, das hatten wir letztes Mal. Wie gesagt Mousse oder diese Himbeernachspeise, wobei Schokolade iwie besser passt jetzt.. Schokomousse vllt. ist das schwer zu machen? Der Käseteller könnte entweder n andres mal oder 2 Stunden später zur DVD reichen Danke nochmal. feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
Foto is drin
feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
feechen, unsere türkische gäste sassen teils den ganzen urlaub mit durchfall am klo. ihnen ging es mit unseren lebensmitteln wie uns mitunter mit ihren.
meine idee daher, du tust ihm sicher was gutes damit, hauptsächlich mit zutaten aus dem türkischen laden zu planen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
das kann sein grumbirn, ich hab in der türkei auch manchmal startschwierigkeiten. allerdings hat er mal innem hotel gearbeitet und dort einiges gegessen, was er sonst nie isst, zutaten usw. auch mozarella den es sonst inner türkei nicht zu suchen lohnt, gibts so nicht..
das essen ist auch eher gegen ende seiner reise gedacht, anfänglich muss er etwas aufpassen, ich gehe vorher in den türkischen laden hier in der nähe. aber recht hast du ;) feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn du eine einfache und eigentlich gelingsichere Schokomousse willst, dann schau dir doch mal das Rezept für Schokomousse von Frechdachs an ...
Wenn du die angerührte Sahne vor dem aufschlagen gut gekühlt hast, kann man da eigentlich nichts mehr falsch machen ... ... und geschmacklich ist die wirklich ''gut'' - allerdings könnte ich keine Massen davon essen, denn sie sättigt enorm ... ... wenn du also davon beispielsweise zwei (oder sogar drei) ''Sorten'' (weiße, Vollmilch, Dunkle Schokolade) machen willst, denk dran, die Portionen nicht zu riesig zu machen, nicht dass ihr euch nach dem Essen vom Tisch wegrollen müsst Wenn du da noch einen schönen Fruchtspiegel zu zauberst (oder ein Fruchtmus ...) auf das du deine Schokomousse setzen kannst, dann hast du ein schönes, gut vorzubereitendes Dessert, das dich am ''Menütag'' nicht stundenlange Vorbereitung kostet, da die Sahne ohnehin am Vortag vorbereitet werden sollte wenn du noch etwas knuspriges dabei haben möchtest, würde ich dir diese Florentiner von Sunflower96 vorschlagen ... die sind in der Herstellung sehr einfach, du kannst sie schon Tage vorher zubereiten, und runden ein Dessert ganz toll ab ... ************************* Deine Nudeln ... *seufz* .... sind für mich schwierig unterzubringen, weil sie sehr filigran aussehen und ich etwas bedenken habe, dass sie in einem zu kompakten Gang kaputtgehen ... (wobei ich aber gut verstehen kann, dass du sie unbedingt in deinem Menü unterbringen willst) ... ... ich würde sie als Pastagang in eine leichte Sauce tun ... entweder in eine selbstgemachte, etwas stückige Tomatensauce, oder in eine Zitronen-Creme-fraiche-Sauce oder so etwas in der Art ... auf jeden Fall etwas leichtes, schaumig-soßiges ... in einer schweren Bolognese (z.B.) gingen die Nudeln hoffnungslos unter ... Ich denke, wichtig wäre, die Nudeln wirklich nur sehr al dente zu kochen, sonst reißen die dir in allem, in was du sie legst, ''kaputt'' ... ich würde erst die Sauce auf dem Teller anrichten, und dann die Nudeln (nicht zu viele, sonst verliert sich der Eindruck, den die Herzen machen sollen) auf die Sauce ''auflegen" ... (ich hoffe, ich drücke mich nicht zu blöd aus)... So wie die Nudeln aussehen, sind sie vermutlich eher für eine Brühe gedacht ... aber wenn du den Pastagang ''klein'' hältst, also keine Riesenportion, sollte das auch mit einer feinen Sauce passen ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
wie wäre es denn damit: Lamm - Ossobuco LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
jienniassy danke sehr das Mousse klingt toll
die Nudeln jaaa naja wär ich Sterneköchin würd ichs nicht dazutun aber so pralinchen mhhh joah klingt ganz gut mag aber Haxe nicht so gern aber ich les es mir nochmal genauer durch Danke feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
@feechen:
wegen einem Rezept suche ich ''morgen'' (also später) mal für dich, ich habe da was im Hinterkopf ... ich schau, ob ich es finde Nur jetzt ist es mir zu spät ... ähm ... zu früh Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
zum Pastagang: neulich habe ich diese Flusskrebse in Orangenbuttersauce probiert, angereichert mit einigen Orangenfilets. Die Sauce war sehr fein und geht sicher auch mit Shrimps oder total ohne "Getier", wenn Du sie ebenfalls mit Filets ergänzt.
Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
So... ich hab das Rezept aus den tiefen meiner Kochbücher ausgegraben Schau es dir an, vielleicht ist es ja was für Euch ... Wie gesagt, ich würde die Nudeln in Salzwasser al dente kochen, die Sauce zubereiten, und die Nudeln dann ''auf'' der Sauce anrichten, damit die Herzchen auch zur Geltung kommen und nicht unter der Sauce begraben werden Das würde ich dir aber auch empfehlen, wenn du dich für eine andere Sauce entscheidest ... Sauce unten, Nudeln (nicht zu viele) obenauf ... dann sollte das auch schön wirken ******************************* Zitronen Crème fraîche Sauce 1 Knoblauchzehe, fein gehackt 1/2 Schalotte, fein gehackt 125 ml Weißwein 125 ml Geflügelfond 2-3 Eßlöffel Zitronenmarmelade, nicht zu Süße (nach Geschmack abschmecken) 150 g Crème Fraîche Salz Pfeffer Curry frischer Rosmarin Knoblauchzehen- und Schalottenwürfel in einem Topf ohne Zugabe von Fett glasig dünsten, aber nicht bräunen. ( 125 ml Weißwein angießen und einreduzieren lassen, mit 125 ml Geflügelfond auffüllen. Zitronenmarmelade und Crème fraîche einrühren, mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, Curry und frisch gehacktem Rosmarin abschmecken Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Alex:
das Rezept für die Flußkrebse in Orangenbuttersauce spricht mich aber auch an ... liest sich gut und sieht sehr lecker aus! Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich glaub der Hauptgang fehlt noch. Lammspieß war eine Idee finde ich gut. Aber sonst wäre Lamm oder Ente oder Rind noch offen. feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Was fällt denn bei euch unter "rohes Flesich"? Manche Rezepte schreiben ja eher rosa gebratenes Fleisch vor, also Fleisch, das in der Mitte noch "blutig" ist. Oder soll es ganz durchgebraten sein?
Garnelen und Co finde ich übrigens nicht so ideal. Die werden beim Garen schnell mal zäh, wenn man nicht aufpasst und das kann bei einem 5-Gänge-Menü ja schnell mal opassieren. Oder man hat vorgegarte Ware, die man nur noch schnell in etwas Butter anschwenkt, dann istz die Ware entweder teuer oder von schlechter Qualität. Wenn cih mir vorstelle, ich würde das oben genannte Flusskrebsrezept mit den fiesen Flusskrebsen von Aldi oder Lidl machen gruselt es mich jetzt schon. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo feechen,
wenn Du als Dessert etwas mit Schokolade und Himbeeren möchtet, schau Dir mal meine Tassentrüffel mit Himbeermark an. Klein, lecker und lässt sich gut vorbereiten. Vielleicht ist das was für Dich. LG kleine Hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
bender naja ich nehme meißt tiefkühlshrimps oder garnelen die schmecken immer gut
bin ja keine 5 sterne köchin der es dann graut davor dass es nicht perfekt wird wow kleine hexe lecker! ich habe immer nur problemen mit solchen alkoholhaltigen speisen. wenn da steht man braucht 4Tl orangenlikör.. wir haben sowas nie da ich müsste es extra kaufen und dann steht es im schrank rum. kann mans denn ersetzen? feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
wie wäre es denn damit: Gebratene Entenbrust auf Wirsing - Ananas - Gemüse Rindergeschnetzeltes mit Guiness - Soße Den Senf könntest Du ja weglassen. Filetsteaks in Gorgonzola -Soße LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte keine "pfiffigen" Rezepte
das Rindergeschnetzelte erscheint mir nicht sehr.. hmmm Menüpassend.. die anderen sind als pfiffig angegeben .. gorgonzolasoße mag ich persönlich nicht so bender: ähm es gibt zB hackepeter, der is roh ich hab auch andre kleine gerichte gesehen mit ähm carpaccio oder so? ich glaub das ist nicht roh aber ich habe "fast rohe" fleischgerichte gesehen. wir mögen es eher durch =) |
||||
|
|||||
|
|||||
oh carpaccio ist roh..genau sowas mein ich
Also so stand das Menü bisher: 1. Vorspeise: gebratener Ziegenkäse mit einem noch nicht sicherem Salatchen dazu 2. Petersilienwurzelessenz (mit Garnelenspießen?) 3. Herzpasta mit entweder der tollen Zitronensoße oder Garnellen mit Orangenbutter (da wären die Garnelen aus dem 2. Gang dann nicht mehr nötig) 4. Hauptgang.. vllt wirklich die Lammspieße, noch nicht sicher 5. Schockomousse/ Himbeer-Mascarpone-Quark / diese Tassentrüffel wenns ohne Alk machbar ist.. ich find es klingt lecker und scheint nicht so teuer und nicht so schwer. lamm ist am teuersten aber ich hoffe, nur wenig kaufen zu müssen... feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
mach doch die Pizza für 2 Verliebte....kostet nicht viel...dauert nicht lange...
vorher Champagner.. mo |
||||
|
|||||
|
|||||
aber @jienniassy deine Erdbeer-Mousse die du eingestellt hast.. die klingt toll! <3 schade, dass es jetzt keine frischen erdbeeren gibt feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo fee....
was gut war, kann wiederholt werden,...Abwechslung eventuell durch Änderung Deines Kostümes.. soll ich Dir was vorschlagen...anstelle von Erdbeeren... mo |
||||
|
|||||
|
|||||
@feechen ... die Erdbeermousse schmeckt aber mit vollreifen Erdbeeren besser als mit den Wasserbällchen, die man jetzt für teures Geld kaufen kann Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
hat sie kapiert...23 Uhr53
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab's doch nur bestätigt ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Für Erdbeermousse braucht man ja keine frischen Erdbeeren. Wenn die sowies komplett pürriert werden kann man fertiges Erdbeerpürree aus der TK kaufen. Das gibt es in wirklich guter Qualität. Teilweise zwar mit Zucker gemischt, damit es im gefrorenen Zustand leichter zu verarbeiten ist, aber das kann mn ja leicht ausgleichen indem man im Rezept selber den Zucker reduziert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bender, das stimmt zwar, aber ich brauche für die Deko immer frische Erdbeere (ich finde, das gehört zusammen) oder ich setze die Mousse als Nocke auf ein Erdbeercarpaccio ... und da ist es dann doch besser, in der Saison zu bleiben (auch wenn ich das sonst nicht soooo eng sehe Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das Menpü steht ja noch n icht komplett. Sollte es doch Erdbeermousse werden, so bin ich sicher, man kann es auch ohne frische Erdbeeren hübsch dekorieren ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich warte auf weitere Nachtischvorschläge Mousse, Eis oder sowas in der Art.... ich denk es wird so ne Schokomousse hab schon Hunger drauf. ..beim Hauptgericht sind wir grad am Diskutieren: (ich und jienniassy) bisher ist es der Lammspieß, der mir im Sinne schwebt, klingt ganz gut eigentlich. Passt vllt. garnicht soo gut aber klingt gut. =) feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo feechen,
kennst du diesen Dolci-Thread? Ich finde, da sind so tolle Anregungen drin. Vielleicht spricht dich ja auch etwas davon an! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
hey,
Also bei einigen Rezepten sind irgendwelche Alkoholsorten dabei, 1-2 EL die ich sonst nie mehr gebrauchen würde.. die meisten haben mir nicht gefallen, tiramisu , amarettini und cappuccino zB möchte ich nicht im Dessert haben, lieber was fruchtigeres oder eben was eisiges =) ich hab fast alles durchgelesen aber.. es muss garnicht italienisch sein. Ich mag eigentlich "verschleierte Bauernmädchen" aus norwegen oder schweden oder so total gerne. Mit Apfel oder Birne.. himmlisch. Wäre auch machbar. Mal sehn. Danke ihr Lieben feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Da du ja auch französisch erwähnt hast, werfe ich mal Coq au vin oder Coq au riesling in die Runde.
Das kannst du gut vorbereiten, mit Brust und/ oder Keule und Huhn ist sehr günstig. Mit dem Salat, einer Suppe (für mich lieber eine klare), der Mousse und einem Käseteller ergibt das eine gut umsetzbare französische Linie. |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Weder das eine, noch das andere hat viel mit einem Coq Au Vin zu tun...
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist das jetzt wichtig zu wissen?
feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
Jedes Huhn in Wein kann garde noch so als eine der Varianten von Coq au vin durchgehen, es gibt ja viele regionale Rezepte. Allerdings sollte es immer ein Schmorgericht sein, also geschlossen in Flüssigkeit gegart.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo feechen,
einen klassischen Coq au Vin findest du z.B. hier . Klassisch ist eben Rotwein, diese kleinen Zwiebelchen und Champignons zum Hähnchen. Natürlich kannst du auch ein anderes Rezept nehmen, aber Coq au Vin ist es dann eigentlich nicht. Das heißt ja nicht, dass deine ausgesuchten Rezepte nicht auch lecker wären! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt auch Coq au vin mit Weisswein und auch ohne Zwiebelchen und Pilze. Und trotzdem sind es Klassiker und Originale, die schon vor vielen Generationen unter dem Namen Coq au vin gekocht wurden. Aber das von küchenbetti verlinkte Rezept ist schon das bekannteste, wahrscheinlich, weil einfach die "Marketingabteilung" aus dem Burgund den besseren Job gemacht hat ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schmeckt das eigentlich sehr alkohollastig? küchenbetti das Rezept klingt gut =) feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
Sagt mal.. ich will eigentlich keine 1,5Kilo Huhn vorbereiten? Ich wollte eine etwas kleinere Portion machen.. Geht das auch, wenn man Hühnchenkeulen oder Filets oder so kauft?
feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach herrjeh mit Cognac
feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
Du entfernst dich dann halt imemr weiter vom Orignal, aber du kannst natürlich auch nur einfach ein paar Keulen nehmen und Weisswein. Oder gewürfeltes Hühnerfilet und Traubensaft. Oder Tofu und grünen Tee. Oder du isst ein Butterbrot und denkst dir das Coq au vin dazu ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
*grins* bender, auf Fb müsste ich jetzt den Like-Button drücken ...
... der Cognac verdampft, das Ganze schmeckt nicht nach purem Wein, sondern imho nur köstlich. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo feechen!
Wie wäre es denn mit diesem Dessert? Ist auch schokoladig und den Kaffeelikör im Rezept kannst du auch weglassen. Ausserdem kannst du das am Vortag schon prima zubereiten. LG und gutes Gelingen Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
uwww geil das sieht toll aus...hmm mit espresso.. joah kann man sich auch überlegen, sieht gut aus, ich probier es mal die woche =)
feechen bende |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe mich entschieden:
Es wird definitiv Lamm, kein anderes Gericht. Und ich weiß auch wo ich es preiswert kaufen kann, nur schneiden sie mir da nicht die Menge, die ich will, man muss schon 1 Kilo kaufen.. tja egal! Und nun suche ich nach dem passenden Rezept. Vllt dazu nur Gemüse, keine Kartoffeln oder sowas.. feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
welches Stück vom Lamm denn? Rücken, Keule, Schulter ...? Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Lammkotelettes - ist zwar nicht das billigste Stück vom Lamm, aber relativ gelingsicher und man kann sie auch einfach mit ein paar Ofenkartoffeln zusammen im Ofen garen. Oder aus der Pfanne und dann ein frisches Ratatouille dazu. Oder einfach mit Baguette und Salsa oder sowas.
|
||||
|
|||||
|
|||||
nimm Stelzen, preiswert, lecker-gibt eine Sauce- und Du kannst sie aufwärmen, heisst vorbereiten...
zu preiswert muss ich zugeben,das war eine Annahme, schau doch mal danach...Und den Rotwein nicht vergessen..zum Ablöschen und zum Trinken. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
In dem Sinne ist nix draus geworden mit dem Menü
Dann zur Dvd Chips, Schoko und Gummibärle war trotzdem schön aber sind total früh eingeschlafen Nächstes Mal feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo feechen,
ist doch schön, dass ihr zusammen gekocht habt! Und wenns auch improvisiert war, Hauptsache ist doch, dass ihr euch verstanden habt und es ein schöner Abend war Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo feechen ...
wichtig ist am Ende, ob es ein schöner Abend war! Wenn es das war, dann kommt es hinterher nicht mehr so sehr darauf an, wie perfekt die Abstimmung der Gänge beim Menü war, oder ob 'ne Zutat doppelt war ... und wie sich dein Feedback anhört, WAR es ein schöner Abend Das ist doch die Hauptsache Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine