Unser Weihnachtsmenü 2011
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
ich möchte Euch gerne mein diesjähriges Weihnachtsmenü vorstellen. Es war mir dabei sehr wichtig, das sehr viel vorbereitet werden konnte, denn ich habe für 17 Leute ( 2 Kinder, 1 nicht Fleisch/Fischesser) gekocht. Ihr werdet sehen, fast alle Rezepte sind hier aus dem Chefkoch. Fotos gibt es in meinem Album(die sind allerdings nicht besonders schön, ich bin froh, das wir das fotografieren überhaupt mal geschafft haben - teilweise sind die Teller noch nicht mal ganz fertig oder sauber gemacht) - Gruß aus der Küche Parmaschinkenröllchen scharfer Ananas-Gurken-Salat (aus der DB,allerdings mit Pute) Parmesansterne (aus der DB) - Salat Tafelspitzsülze ( aus der DB) mit kleinem Salat und Kürbiskerndressing - Suppe Petersilienwurzelsuppe mit Spinatschaum (von Gwex) allerdings mit Forelle - Hauptgang Ochsenbäckchen mit Spätzle und ganz profaner Preiselbeerbirne - Dessert Vanillekipferlparfait ( aus der DB), Mousse au chocolat (in den kleinen Hippenröllchen versteckt) und Schattenmorellen mit Weihnachtsgewürzen Sicherlich hätte man etliches besser machen können, aber die Familie fand es ( Gott sei Dank) sehr gelungen. liebe Grüße conradsco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo conradsco,
erstmal hoffe ich, dass es dir recht ist, wenn ich deine Bilder in den Thread hole, so sind sie schöner anzusehen
- Gruß aus der Küche Parmaschinkenröllchen scharfer Ananas-Gurken-Salat (aus der DB,allerdings mit Pute) Parmesansterne (aus der DB) **************************************************
- Salat Tafelspitzsülze ( aus der DB) mit kleinem Salat und Kürbiskerndressing **************************************************
- Suppe Petersilienwurzelsuppe mit Spinatschaum (von Gwex) allerdings mit Forelle **************************************************
- Hauptgang Ochsenbäckchen mit Spätzle und ganz profaner Preiselbeerbirne **************************************************
- Dessert Vanillekipferlparfait ( aus der DB), Mousse au chocolat (in den kleinen Hippenröllchen versteckt) und Schattenmorellen mit Weihnachtsgewürzen ************************************************* Ich finde es sehr gelungen, mir gefällt die Zusammenstellung gut ... Davon abgesehen, dass ich davon alles mögen würde, wären die Ochsenbäckchen mein Favorit (ich liebe geschmortes Fleisch Auch das Dessert finde ich mehr als ansprechend.... schön überlegt, mit gefällt die Zusammenstellung richtig gut! Kompliment ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jienniasy,
vielen Dank für das Einstellen der Fotos! und vielen Dank für´s Kompliment. Die Familie kannte die Bäckchen auch noch nicht und war begeistert ( weils so schön weich war). lg conradsco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2011 |
Hallo conradsco,
eigentlich habe ich viel zu viel gefuttert über die Feiertage, aber bei diesem Menü läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen. LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Alle Achtung!
Für 8 Personen 7 Gänge war bis jetzt mein Maximum - für 17 Personen solch ein Menü auf die Beine stellen ist schon Hochleistung! Auch wenn viel vorbereitet werden kann ist es doch ein riesen Stress alles so auf den Tisch zu bringen wie geplant. Die Suppe schaut besonders schön angerichtet aus - 17 Teller, und dann noch mehrere Komponenten, das ist schon eine logistische Meisterleistung. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
da das Menü für die Familie ist,helfen beim anrichten und rausgeben alle zusammen. Das ist dann fast ein bisschen wie am Fließband. Klar bissi Stress ist dabei, aber es macht trotzdem Spaß! LG conradsco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo conradsco,
das sieht alles richtig lecker aus. Und dann gleich für so viele Personen, Hut ab. Deshalb machen wir es doch, oder? Zum Dessert habe ich eine Frage und eine Anmerkung. Die Frage: Wie hast du die Hippen zubereitet und womit sind sie gefüllt? Die Anmerkung: Schade, daß für das tolle Dessert keine weißen Teller mehr zur Verfügung standen. Könntest du die Rezepte evtl. verlinken? Mich interessiert besonders das Dessert. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Neri,
verlinken kann ich leider nicht, aber das Vanillekipferlparfait ist von carrara, die Mousse ( die ist in den Röllchen) von kampfkaetzchen. Die Hippen habe ich aus einem Dessertbuch von (ich bin mir fast sicher) Wohlfahrt. Ich tippsle mal mit eigen Worten: weißer Hippenteig: - 200 g Marzipanrohmasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mh, ich wollte noch nicht abschicken...
100 g Puderzucker 70g Mehl 5 Eiweiß das alles im Mixer zu einer glatten Masse rühren. Schokoladenhippenteig 50 g Puderzucker 50g weiche Butter 40g Mehl 2 Eiweiß 10g Kakaopulver so und für die Baumstämmle braucht man dann 200g weißen Hippenteig 20g Butter 1EL Mehl und nochmal 1 TL Kakao das dann mit dem Grundteig vermischen, auf das Backblech Hippenkreise ( ich hatte mir eine Form gebastelt) von 5cm ungefähr 1mm dick streichen. Bei 180 °C ca 5-6 Minuten backen. Die Kreise dann noch warm um etwas von ca 1m Durchmesser wickeln ( bei mir waren das Filzstifte). Für die Schlittenhippen braucht man 200g Schokoladenhippenteig, dazu 20g Butter und 1 EL Mehl. Alles wieder zusammenrühren. Das dann mit Hilfe einer gebasteln "Schlittenseitenteilform" ca. 2mm dick aufs Blech streichen und auch bei 180°C so 6-8 Minuten ( die werden schnell dunkel) backen. So, ich hoffe es geht auch so, ohne verlinken. Ach so, zum Weihnachtsmenü hatten wir weisse Teller für das Dessert. Nur war das Foto so verschwommen, das ich schweren Herzens das Foto vom Probeessen(also mit den blauen Tellern) hergenommen habe. LG conradsco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
vielen Dank fürs Eintippeln des Hippenrezeptes. Und die andern Rezepte werde ich in den jeweiligen Profilen sicher finden LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo,
das Menü sieht toll aus! Ich habe mir schon einiges als Anregung für mein Advents- bzw. Weihnachtsmenü 2012 gespeichert. LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hallo,
das sieht alles sehr fein aus, die Schlitten im Dessert gefällt mir besonders gut lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine