neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

einfaches fleischfreies Menü zu Heiligabend gesucht (gern Fisch)

Vom 17.12.2011 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juve-S Küchenjunge

Mitglied seit 11.03.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr Lieben

ich suche ein fleischfreies einfaches Menü für Kochanfänger...

Folgende Dinge geistern mir im Köpfchen herum

- Antipasti Platte
- winterlicher Feldsalat mit Walnüssen ggf. Ziegenkäse oder etwas fruchtigem wie Grapefruit vielleicht Garnelen (gegrillt?!) dazu
- Maronensuppe
- Jakobsmuscheln in Safransauce (ggf. Bandnudeln dazu)
- Dessert Panna Cotta (mit Orangenfilets) oder Eis gern auch eine kl. Variation wie Mini-Panna Cotta, Glühweinbirne, kl. Küchlein (wichtig wäre nur das ich das gern alles vorbereiten würde, also den Großteil jedenfalls sodass der Abend nicht so stressig für mich wird)

Ggf. auch Muscheln / also Miesmuscheln als Hauptgericht? Dazu frisch gebackenes Weißbrot?!

Könnt Ihr mir helfen bei der Reihenfolge. Sollte ich etwas streichen bzw. ggf durch eine tolle Idee von Euch ersetzen? Eignen sich die überhaupt Jakobsmuscheln als Hauptgang?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.12.2011 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Jacobsmuscheln finde ich nicht so passend zum HG....wie wäre es mit Lachs im Ofen gegart?

lg, die Biene=)

Vom 17.12.2011 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moin Juve-S,

obwohl ich Jacobsmuscheln mit (nicht IN!) Riesling-Sahne-Safran-Sauce liebe (hier ist mein Rezept dazu ), meine ich auch, dass es nicht als Hauptgericht taugt. Als Pastagang aber vorzüglich geeignet.

Also Hauptgang kann ich Saibling empfehlen (ersatzweise, falls man keinen Saibling bekommen kann, geht auch Lachsforelle).

Auch Kabeljau ist nicht nur ein Sommergericht. Knurhahn ist auch lecker oder Skrei , der Winterkabeljau. Sehr lecker ist auch eine (oder mehrere) im Ofen gebratene Dorade(n) .

LG UTee

Vom 17.12.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juve-S Küchenjunge

Mitglied seit 11.03.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ohjeeee ich kenne die Hälfte nicht einmal -liest sich aber toll *ups ... *rotwerd* (muss zu meiner Entschuldigung sagen das ich selber seit ü 20 Jahren weder Fleisch noch Fisch esse) und NULL Erfahrung habe. Ein Ofengericht wäre klasse. Etwas was sich gut vorbereiten lässt und was ich abends nur noch in die Röhre schieben muss. Welche Beilage wählt Ihr denn in der Regel zum Fisch Hauptgang?

Passt einer Eurer Fischideen zu der Safransauce (ließt sicht für mich so lecker) sodass ich vorab bei der Maronensuppe bleiben würde dann als Hauptgang Fisch X mit der Safransauce und ggf. einem kl. Salat dazu?

Ich bin etwas verzweifelt vorallem weil ich als Vegetarier auch gern eine Beilage wählen würde mit der ich dann auch zurecht komme (wie zB ein Risotto oder einem Karteoffelgratin)

Vom 17.12.2011 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juve-S Küchenjunge

Mitglied seit 11.03.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vorschlag / Idee Sehe erst jetzt die Verlinkungen *ups ... *rotwerd* Dein Jokobsmuschelrezept + Fotos schauen echt klasse aus und lesen sich super ... Soetwas wäre schon toll denke ich Kann mich aber noch nichtso recht von der Maroni Suppe als Starter nicht recht Trennen (weildie eben auch für mich so lecker wäre Lächeln SCHMATZ

Vom 18.12.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mhhh. Also die Dorade ist eigentlich narrensicher, lässt sich gut vorbereiten. Als Beilage könntest du Kartoffelspalten mit Rosmarin und Salz bestreut mitbraten. Safransauce passt aber nicht dazu.

Safransauce passt am besten zu gedünstetem Fisch, also z.B. Kabeljau, Knurhahn, Skrei oder auch Himmelsgucker (ist auch in meinem Profil, aber den gibt es nicht überall und immer). Dünsten kann man auch Rotbarsch oder Blauleng recht gut.

Vom 18.12.2011 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Beim Dünsten müsstest du allerdings daneben stehen bleiben. Das dauert nicht lang.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: