Silvestermenü für 6 Personen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
ich möchte dieses Jahr am Silvesterabend meine Gäste mit einem Menü verwöhnen. Könntet ihr mal drüber schauen ob es so stimmig ist? Ich bin für jede konstruktive Kritik und Vorschläge mehr als dankbar! Einschränkungen gibt es eigentlich kaum, nur sehr gut vorzubereiten muss alles sein, da ich alleine kochen werde. Hier nun das was ich bisher habe: --> Amuse, nur was? --> Steinpilzessenz mit Haselnussklößchen --> Ravioli mit Rauchlachsfüllung --> Orangen-Campari-Sorbet --> Rinderbraten mit Balsamico-Rotweinsoße dazu Spätzle oder Polentasterne und als Gemüse??? --> Orangenküchlein im Weckglas mit vanilligen Zitrusfrüchten und Mandarinensorbet So, nun bitte, bitte helft mir! Es steht noch nichts fest und freu mich wirklich über jede Hilfe! Liebe Grüße Morgaine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
gefällt mir sehr gut. zum HG kann ich mir sehr gut Mandelbroccoli vorstellen. Evtl. auch glasierte Möheren oder/und Pastinaken. Zum Amuse vielleicht die Leberpraline auf Himbeer-Sektgelee oder Leberparfait in Apfelhälften. habe grad auf die Schnelle die Links nicht parat, sind aber in der DB. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Ciperine für Deine schnelle Antwort!
Dabei fällt mir doch noch eine Einschränkung ein: keine Innereien! Von daher fällt die Leberpraline wohl aus. Was würde Dir zum HG denn besser gefallen, Spätzle oder Polentasterne. LG morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
zum HG würden mir beides gefallen, vielleicht die Polentasterbe bissl besser, als Gemüse Brokkoli, Zuckerschoten mit Möhren, Rosenkohl oder grüne Bohnen. Als Amuse würde mir was mit Jakobsmuschel gefallen, vielleicht als Spieß mit Mango und Mozzarella. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, Jakobsmuscheln...gute Idee! Damit würde ich Göga glücklich machen. Hast Du da ein schönes Rezept?
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? LG morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir sind nicht unbedingt Polentafans und würden spätzle vorziehen. Aber das ist persönliche Geschmackssache.
Zum Amuse habe ich noch folgende Vorschläge: Avocado-Grüner Apfel Tatar Garnelen-Speck-Spießchen mit Apfeldip Brotchips mit Zimtbutter Frischkäsekugeln mit Cranberries |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Avocado-Grüner Apfel Tatar hatte ich auch schon im Blick. Ich bin mir nur unsicher ob es zum Menü passt!
Hat sonst vielleicht noch jemand Anregungen/Kritik zu meinem Menü? LG Morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich muss noch mal nerven.
Ich bin immer noch am Basteln und je länger ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir die Sorbet-Doppelung! Das Orangen-Campari-Sorbet würde ich aber gerne drinnen lassen, also brauch ich eine Alternative für´s Dessert. Habt ihr ´ne Idee? LG Morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum Dessert reicht doch völlig das Küchlein mit den Zitrusfrüchten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, das ist mir nach dem Rinderbraten irgendwie nicht frisch genug. Vielleicht ein Parfait oder Mousse? Ich steh grade ziemlich auf dem Schlauch...!
LG Morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann mache doch ein weihnachtliches Parfait. dazu passt dann auch noch eine Fruchtkomponente.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich weiß ich bin schwierig, aber im Mom habe ich das Dessert schon wieder ganz umgeschmissen und denke über folgendes nach:
Ein kleines Schokoküchlein mit Gewürzorangen und einem selbst gemachten Eis, serviert in der Sesam-Krokant-Hippe. Wie findet ihr das? Nun bin ich nur noch unschlüssig welches Eis ich machen soll. LG morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Ist das Sorbet gekippt?! Ansonsten hast du die Orangen doppelt.
Schokoküchlein find ich prinzipiell immer gut, als Eis vielleicht szechuanpfeffer-eis? Als obstige Komponente vielleicht was mit Quitte? LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Als Beilagengemüse würde ich rosenkohlblätter, Schwarzwurzeln oder was mit Steckrübe mögen.
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach Du Schreck! das habe ich völlig übersehen! DANKE! Quitte finde ich zwar lecker, allerdings von der Konsistenz nicht so schön. Hm, was mach ich denn da? Vielleicht doch ein anderes Sorbet? Das Szechuanpfeffer-Eis hat Göga grade abgelehnt...er möchte lieber schlichtes Vanilleeis...
Als Beilage zum Hauptgang wollte ich jetzt Polenta-Kleeblätter, glasierte Möhren und Rosenkohl machen. Rosenkohlblätter finde ich zwar eleganter, aber das werde ich zeitlich nicht schaffen. Bin weiterhin für jede Idee dankbar. LG morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Als Eis tät ich ein Eisparfait mit Kardamom machen, vielleicht noch mit etwas Pistazie drin oder drauf. Du findest es nicht hier in der DB, aber ist ja kein Hexenwerk. Parfaits gehen ja immer ziemlich gleich. Einfach die Ei-Sahne-Schaummasse vorsichtig mit Kardamom aromatisieren. Es gibt auch Kardamomöl (kriegt man im arabischen Feinkosthandel), das aber besonders vorsichtig portioniert werden muß.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich liebe Kardamom, allerdings weiß ich nicht was meine Gäste davon halten. Ist ja nicht so jedermanns Ding.
Mein Göga hat eben verlauten lassen er wünsche sich was Vanilliges. Mir ist spontan eine Vanille-Trilogie in den Sinn gekommen: Crème brûlée, Vanille-Mousse mit Safran-Vanille-Birnen und selbst gemachtes Vanilleeis in der Sesam-Krokant-Hippe. Zu viel Vanille????? Und bräuchte ich da noch irgendwas, dass etwas Farbe ins Spiel bringt? LG morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
hey,
lass das vanillemousse weg, dann geht das schon...wie wäre es mit einem Fruchtspiegel aus Beeren für das Eis? lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich habe die Feiertage genutzt um mein Menü nochmal zu überdenken und einiges auszuprobieren. Und so soll es nun also aussehen:
Avocado-Grüner Apfel-Tatar mit Knusperstange Steinpilzessenz mit Haselnussklößchen Ravioli mit Rauchlachsfüllung im Weißweinschaum Blutorangensorbet Rinderfilet auf Rotwein-Schalottenbutter mit Rosenkohlblättern und Glückspolenta (gebratene Polenta in Form eines Kleeblattes) Lasagne von Vanilleeis und Safran-Birnen mit lauwarmen Schokoküchlein Kleine Käseauswahl Was sagt ihr? Ich finde es jetzt eigentlich recht rund. LG morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, wollte nur noch schnell vermelden, das Menü ist gegessen und es war ein voller Erfolg.
Besonders die Ravioli, der Hauptgang und das Dessert waren der Knaller. Meine Gäste haben fast noch ihre Teller abgeleckt...! Vielen Dank an Euch für´s Mitbauen und ein frohes neues Jahr! LG morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2009 |
Hi morgaine,
Dein Menü liest sich verdammt lecker. Schön, dass es Dir so gut gelungen ist! Ich wäre gerne Gast gewesen und hätte auch alles liebend gern gegessen. Frohes neues Jahr und LG carmelita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Hallo Morgaine,
dein Menü klingt ausgezeichnet und sehr nach meinem Geschmack. Ich würde mich über Rezepte freuen. Für das Blutorangesorbet, Pastagang und Dessert. Hast du es geschafft Fotos zu machen? liebe Grüße und die besten Wünsche für ein gesundes und glückliches neues Jahr, cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe cokoala,
die Rezepte tipp ich Dir morgen gerne ein. Heute schaff ich es nicht mehr, mich hat eine fiese Grippe dahin gerafft. LG morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo morgaine,
danke schön, da freue ich mich. Es hat aber keine Eile. Gute Besserung und herzliche Grüße cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, der Virus hat mich zwar immer noch fest im Griff, aber wofür gibt es denn schließlich Laptops...
Die Fotos stehen in meinem Album bei mir im Profil, vielleicht erbarmt sich ja jemand sie hier rein zu holen. Nun die gewünschten Rezepte: Das Blutorangensorbet wurde ein einfaches Orangensorbet, da die Blutorangen nicht in vernünftiger Qualität zu beschaffen waren. Orangensorbet nach Herrn Lafer: 2 Blatt Gelatine einweichen, 250 ml Orangensaft (frisch gepresst) mit 200 g Zucker zum Läuterzucker kochen, ausgedrückte Gelatine rein und abkühlen lassen. Eine Orange so schälen, dass auch die gesamte weiße Haut mit entfernt wird, kleinschneiden, mit dem Saft von einer Zitrone und dem Läuterzucker ca 3 min fein pürieren. 2 frische Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und unter das Orangenpüree heben. In der Eismaschine gefrieren lassen. Geht aber auch ohne. Den Pastagang habe ich grade heute hier beschrieben. Nun ist der Akku vom Lapi leer. Dessert gibts also morgen...ok? Vielleicht hat sich ja bis dahin jemand erbarmt... LG morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo morgaine,
danke schön für das Sorbetrezept. Abgesehen davon, dass ich deine Bilder eh nicht einstellen könnte, täte ich mir sehr gern die Fotos anschauen. Ein Album kann ich aber nicht finden. gute Besserung und herzliche Grüße cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Morgaine,
ich hole dir deine Bilder sehr gern in den Thread, aber du müsstest dein Album erst noch auf ''öffentlich'' schalten - vorher sieht (außer dir) niemand Album oder Bilder ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ups, wie peinlich. Und mir war vorhin noch so als hätte ich was vergessen...
Jetzt sollte es gehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
bitteschön, da sind deine tollen Bilder! Mir gefällt das ganze sehr gut! Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank!
LG morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, da ich ja schon das nächste Menü plane, hier nun noch schnell die Rezepte für ' s Dessert.
Die Safranbirnen sind nach einem Rezept von Nicole Stich: 600 ml Wasser mit 250 g Zucker zum Kochen bringen, Hitze zurücknehmen. Eine Vanilleschote aufschneiden, Mark herauskratzen und beides zum Zuckersirup geben. Ebenso den Saft einer Limette und ein Döschen Safranfäden. 6 feste Birnen schälen, halbieren und entkernen und zum Sirup geben. Abgedeckt vorsichtig weich köcheln lassen, aber die Birnen dürfen nicht zerfallen. Dann die Birnen in ein Einmachglas schichten und mit soviel Sirup übergießen, dass alle Früchte bedeckt sind. Im Kühlschrank mindestens über Nacht durchziehen lassen. Den restlichen Sirup habe ich noch stark einkochen lassen und nachher als Deko mit auf den Dessertteller getan. Für die Eislasagne habe ich dieses Rezept genommen und statt Sesam gemahlene, geröstete Mandeln verwendet, als kleine "Lasagneplatten" gebacken. Dann jeweils eine Platte mit etwas selbstgemachten Vanilleeis (möchtest Du das Rezept auch?) und einer hauchdünnen Scheibe Birne belegt und wieder mit einer Platte belegt usw. Dazu gab es dann noch jeweils eine halbe Birne und das allseits bekannte Schokosoufflee medium von beuscherl in Minimuffinform gebacken. LG morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke sehr morgaine!
Das Eisrezeptangebot ist sehr lieb, aber Eis machen tu ich selbst mit Leidenschaft- deswegen war ich auch so neugierig auf die Eislasagne Die Mandelhippen mache ich selbst auch öfter- nach einem Sacherrezept- diesen Krokant gab es auch schon als Deckel, aber auf die Idee eine weitere Schicht obendrauf zu geben, war ich bis jetzt noch nicht verfallen Da du ein neues Menü planst, nehme ich an dir geht es besser liebe Grüße cokoala |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine