Hilfe und Anregung für Weihnachtsmenü erbeten
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Das Menü für Weihnachten steht soweit, aber ausgerechnet beim Hauptgang hakt es in diesem Jahr. Sonst gab es immer eine gefüllte Gans mit Rot- und Rosenkohl und Klößen und Spekulatiussoße. In diesem Jahr würde ich gerne nur Gänsebrust machen...möglichst auch mit Spekulatiussoße. Bin aber für weitere Vorschläge mehr als offen. Ich dachte mal an eine Kirsch-Schokosauce, falls das so passt. Aber welche Beilagen dann dazu? Klöße und Rosenkohl wären ja nicht so der Renner. Ich schreibe hier mal auf, wie ich mir die Abfolge so vorgestellt habe. 1. Käsedatteln 2. Jakobsmuscheln mit Champagnersauce auf Christstollen 3. Petersilienwurzelessenz mit Pilzklößen oder klare Tomatensuppe mit Petersilienklößen 4. Thun- oder Schwertfisch an einen Spinatravioli 5. Mangosorbet 6. DIE GÄNSEBRUST 7. Käse.... 8. Zimteis mit Birnen und Lebkuchensauce in Sesam - Krokanthippen Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und/oder Ergänzungen wäre ich sehr dankbar. LG Brutzel
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2011 |
Hi,
also auf deine Frage nach dem Hauptgang, könnte ich dir folgende Anregung geben: Gänse- oder Barbarieentenbrust (angebraten und NT-gegart bei 85° im Ofen - super stressfrei), Kirsch-Portweinsauce, Selleriepüree, Rosenkohlblättchen und glasierte Maronen. Hab ich vorgestern (mit entenbrust) gekocht, alles hat ganz toll miteinander harmoniert. Und weil "Selleriepüree" für Herrn patatas nicht unter "Sättigungsbeilage" fällt, gab es dazu noch einige wenige angebratene schupfnudeln. LG Patatas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Rosenkohlblättchen sind lecker, die Zubereitung aber eine Strafe.
Maronen schätze ich eher als Püree....ist aber eine gute Idee... danke, Patatas. LG Brutzel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2008 |
Selleriepüree???
...ein kleiner Radicchiosalat mit Orangen und Nüssen?....würd ich mehr mögen als ein warmes Gemüse dazu Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
Du könntest den Radicchio auch kurz in der Pfanne karamellisieren, dann wäre er warm LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
Radicchio...da wäre ich nicht drauf gekommen. Klingt gut, die eine wie die andere Variante.
LG Brutzel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja....das gefällt mir auch
Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
Oha....ich meinte Wüstensohns Idee
Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hallo=)
also erstmal...dein Menü finde ich toll! Ich würde die Tomatensuppe bevorzugen und danach den Thunfisch...warum weiß ich nicht, schmeckt mir einfach besser^^ Wieso machst du nicht ein Maronenpüree zu Gans? Dazu bräuchte ich keine weitere Beilage... wie machst du die Käsedatteln? Da du ja noch den Käsegang hast sollte sich das ja nicht wiederholen. LG, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das passt sicher gut.
Welche Beilage könnte noch passen? Polentaplätzchen? Kleine Klöße? Oder was sonst...? LG Brutzel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Biene, die Datteln werden einfach gefüllt, könnte ich natürlich auch mit Schinken machen.
LG Brutzel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Öhm, bitte keine Tomatensuppe im Winter
Der warme Radicchio war Ergbenis eines Kochkurses. Ist echt lecker, gerade mit Orange und Nüssen. LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wie machst du den karamellisierten Radicchio, Wüsti?
LG Brutzel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo Brutzel,
mir fehlt da ein bisschen was Frisches & Knackiges. Wie wäre es zum Amuse mit einem zZiegenkäsebonbon im knusprigen Filoteig? VS find ich gut. Suppe ==> die Petersilienessenz ist da die bessere Wahl da keine Tomatensaison ist. Den Thun- oder Schwertfisch könnte ich mir auch auf Zitronenbandnudeln vorstellen Gänsebrust ==> vielleicht mit einem Buttermilch - Semmelknödel - Souffle? Die Hippen zum Dessert würde ich als Keks backen und aufs Eis stecken und keine Schalen daraus machen, das kannst du so schöner anrichten. Farblich wird das wohl ein wenig langweilig. Ein Blutorangenparfait mit Schokotörtchen vielleicht? Das könnte dann so aussehen. LG curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz einfach, Brutzel: Radicchio putzen, waschen, trocken schleudern, in Streifen schneiden, in etwas Öl anbraten und dann mit Zucker bestreuen, warten, bis sich der Zucker löste und leicht bräunte. Braucht "nur" ein bisschen Fingerspitzengefühl" - mein Radicchio ist meistens zu gar ... Du kannst ihn auch kurz dämpfen, aber ein bisschen Zucker verträgt er gut, ist ja ziemlich herb.
LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Wüsti, und die Orangen und Nüsse dann einfach dazu?
LG Brutzel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hach Curly
Super Vorschlag, dieses Dessert habe ich doch schon mal gesehen....und deine unschlagbaren Sesamhippen sind auch dabei. LG Brutzel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Orangen würde ich nur filetieren und kalt servieren oder mit dem Radicchio kurz warm ziehen lassen. Die Nüsse würde ich in einer extra Pfanne karamellisieren.
LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
Zitronenbandnudeln zum Fisch waren auch mein erster Gedanke.
Buttermilch-Semmelknödelsouffle klingt klasse. Da bräuchte ich aber ein Rezept, bittebitte... LG Brutzel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist halt gut vorzubereiten und der Kuchen wird besser wenn er ein paar Tage durchzieht.
Ich bin ein großer Freund von stressfreiem kochen. Wenn du den Radichio machst passt das natürlich nicht mehr wegen der Orangendoppelung. Den kann ich mir auch gut in deinem Menü vorstellen. Orangen würde ich aber auf jeden Fall ins Menü basteln, das ist zur Weihnachtszeit immer so schön frisch und fruchtig. LG curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei einem Ravioli hätte ich auch die Befürchtung dass es zu mächtig wird.
Rezept LG curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, für das Souffle kannst du übrigens wunderbar fertig gewürfeltes Knödelbrot verwenden.
LG curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke vorläufig an alle. Da sind gute Vorschläge bei.
Jetzt gehe ich aber schlafen, ich hoffe, dass morgen noch weitere Anregungen kommen. LG Brutzel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
hi,
schön als beilage finde ich gerade zu weihnachten, die polentasterne aus der ck- datenbank. die datteln würde ich nicht mit käse füllen (doppelung im menue), sondern mit speck umwickeln, ausbraten und mit einem paprika- thymian dip servieren. lg aix menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine