neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe und Anregung für Weihnachtsmenü erbeten

Vom 11.12.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben Lachen

Das Menü für Weihnachten steht soweit, aber ausgerechnet beim Hauptgang hakt es in diesem Jahr.

Sonst gab es immer eine gefüllte Gans mit Rot- und Rosenkohl und Klößen und Spekulatiussoße.
In diesem Jahr würde ich gerne nur Gänsebrust machen...möglichst auch mit Spekulatiussoße. Bin aber für weitere Vorschläge mehr als offen.
Ich dachte mal an eine Kirsch-Schokosauce, falls das so passt.
Aber welche Beilagen dann dazu? Klöße und Rosenkohl wären ja nicht so der Renner. na dann...

Ich schreibe hier mal auf, wie ich mir die Abfolge so vorgestellt habe.

1. Käsedatteln

2. Jakobsmuscheln mit Champagnersauce auf Christstollen

3. Petersilienwurzelessenz mit Pilzklößen
oder
klare Tomatensuppe mit Petersilienklößen

4. Thun- oder Schwertfisch an einen Spinatravioli

5. Mangosorbet

6. DIE GÄNSEBRUST traurig

7. Käse.... Was denn nun? .... Ziegenfrischkäse mit Honigcreme? Oder was anderes...?

8. Zimteis mit Birnen und Lebkuchensauce in Sesam - Krokanthippen

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und/oder Ergänzungen wäre ich sehr dankbar. hechel...

LG Brutzel \"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.12.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

patatasbravas Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2011
28 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi,

also auf deine Frage nach dem Hauptgang, könnte ich dir folgende Anregung geben:

Gänse- oder Barbarieentenbrust (angebraten und NT-gegart bei 85° im Ofen - super stressfrei), Kirsch-Portweinsauce, Selleriepüree, Rosenkohlblättchen und glasierte Maronen. Hab ich vorgestern (mit entenbrust) gekocht, alles hat ganz toll miteinander harmoniert. Und weil "Selleriepüree" für Herrn patatas nicht unter "Sättigungsbeilage" fällt, gab es dazu noch einige wenige angebratene schupfnudeln.

LG Patatas.

Vom 11.12.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Rosenkohlblättchen sind lecker, die Zubereitung aber eine Strafe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Maronen schätze ich eher als Püree....ist aber eine gute Idee... danke, Patatas.

LG Brutzel \"\"

Vom 11.12.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hershel  Hendlgriller

Mitglied seit 17.06.2008
1.102 Beiträge (ø0,77/Tag)
Selleriepüree???

...ein kleiner Radicchiosalat mit Orangen und Nüssen?....würd ich mehr mögen als ein warmes Gemüse dazu Lachen

Gruß Mina Küsschen

Vom 11.12.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.980 Beiträge (ø3,95/Tag)
Moin,

Du könntest den Radicchio auch kurz in der Pfanne karamellisieren, dann wäre er warm Na!

LG
Wüstens Lala hn

---
I'm dressed to kill. I cook the same way.

Vom 11.12.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Radicchio...da wäre ich nicht drauf gekommen. Klingt gut, die eine wie die andere Variante. Lachen

LG Brutzel \"\"

Vom 11.12.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hershel  Hendlgriller

Mitglied seit 17.06.2008
Ja....das gefällt mir auch YES MAN

Gruß Mina

Vom 11.12.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hershel  Hendlgriller

Mitglied seit 17.06.2008
Oha....ich meinte Wüstensohns Idee *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Mina

Vom 11.12.2011 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,07/Tag)
Hallo=)

also erstmal...dein Menü finde ich toll!

Ich würde die Tomatensuppe bevorzugen und danach den Thunfisch...warum weiß ich nicht, schmeckt mir einfach besser^^

Wieso machst du nicht ein Maronenpüree zu Gans? Dazu bräuchte ich keine weitere Beilage...

wie machst du die Käsedatteln? Da du ja noch den Käsegang hast sollte sich das ja nicht wiederholen.

LG, die Biene=)

Vom 11.12.2011 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Ja, das passt sicher gut.

Welche Beilage könnte noch passen? Polentaplätzchen? Kleine Klöße? Oder was sonst...?

LG Brutzel \"\"

Vom 11.12.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Biene, die Datteln werden einfach gefüllt, könnte ich natürlich auch mit Schinken machen.

LG Brutzel \"\"

Vom 11.12.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Öhm, bitte keine Tomatensuppe im Winter Na!

Der warme Radicchio war Ergbenis eines Kochkurses. Ist echt lecker, gerade mit Orange und Nüssen.

LG
Wüstens Lala hn

---

Vom 11.12.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Und wie machst du den karamellisierten Radicchio, Wüsti?

LG Brutzel \"\"

Vom 11.12.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Hallo Brutzel,

mir fehlt da ein bisschen was Frisches & Knackiges.

Wie wäre es zum Amuse mit einem zZiegenkäsebonbon im knusprigen Filoteig?

VS find ich gut.

Suppe ==> die Petersilienessenz ist da die bessere Wahl da keine Tomatensaison ist.

Den Thun- oder Schwertfisch könnte ich mir auch auf Zitronenbandnudeln vorstellen

Gänsebrust ==> vielleicht mit einem Buttermilch - Semmelknödel - Souffle?

Die Hippen zum Dessert würde ich als Keks backen und aufs Eis stecken und keine Schalen daraus machen, das kannst du so schöner anrichten. Farblich wird das wohl ein wenig langweilig.
Ein Blutorangenparfait mit Schokotörtchen vielleicht? Das könnte dann so aussehen.

\"\"

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 11.12.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Ganz einfach, Brutzel: Radicchio putzen, waschen, trocken schleudern, in Streifen schneiden, in etwas Öl anbraten und dann mit Zucker bestreuen, warten, bis sich der Zucker löste und leicht bräunte. Braucht "nur" ein bisschen Fingerspitzengefühl" - mein Radicchio ist meistens zu gar ... Du kannst ihn auch kurz dämpfen, aber ein bisschen Zucker verträgt er gut, ist ja ziemlich herb.

LG
Wüstens Lala hn

---

Vom 11.12.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Ja Wüsti, und die Orangen und Nüsse dann einfach dazu?

LG Brutzel \"\"

Vom 11.12.2011 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Hach Curly Lachen

Super Vorschlag, dieses Dessert habe ich doch schon mal gesehen....und deine unschlagbaren Sesamhippen sind auch dabei. hechel...

LG Brutzel \"\"

Vom 11.12.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Die Orangen würde ich nur filetieren und kalt servieren oder mit dem Radicchio kurz warm ziehen lassen. Die Nüsse würde ich in einer extra Pfanne karamellisieren.

LG
Wüstens Lala hn

---

Vom 11.12.2011 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Zitronenbandnudeln zum Fisch waren auch mein erster Gedanke. Lächeln

Buttermilch-Semmelknödelsouffle klingt klasse. Da bräuchte ich aber ein Rezept, bittebitte... hechel...

LG Brutzel \"\"

Vom 11.12.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Ist halt gut vorzubereiten und der Kuchen wird besser wenn er ein paar Tage durchzieht.
Ich bin ein großer Freund von stressfreiem kochen. Na!

Wenn du den Radichio machst passt das natürlich nicht mehr wegen der Orangendoppelung. Den kann ich mir auch gut in deinem Menü vorstellen.

Orangen würde ich aber auf jeden Fall ins Menü basteln, das ist zur Weihnachtszeit immer so schön frisch und fruchtig.

LG
curly

Vom 11.12.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Bei einem Ravioli hätte ich auch die Befürchtung dass es zu mächtig wird.

Rezept Na!

LG
curly

Vom 11.12.2011 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Ach ja, für das Souffle kannst du übrigens wunderbar fertig gewürfeltes Knödelbrot verwenden. YES MAN YES MAN

LG
curly

Vom 11.12.2011 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Danke vorläufig an alle. Da sind gute Vorschläge bei.

Jetzt gehe ich aber schlafen, ich hoffe, dass morgen noch weitere Anregungen kommen.

LG Brutzel \"\"

Vom 13.12.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit  Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2005
5.967 Beiträge (ø2,32/Tag)
hi,

schön als beilage finde ich gerade zu weihnachten, die polentasterne aus der ck- datenbank.
die datteln würde ich nicht mit käse füllen (doppelung im menue), sondern mit speck umwickeln, ausbraten und mit einem paprika- thymian dip servieren.

lg

aix

menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: