Gourmessen-Abend... bitte hilft mir mal ein klein wenig weiter... ;-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mitte Januar muss ich 3 meiner Freundinnen bekochen. 'Muss', weil wir uns immer wieder gegenseitig bekochen und im Januar bin eben ich dran. Meine Ambitionen sind dabei sehr hoch gesteckt. *grins* Absolute No-goes sind dabei: - Mangold, Sellerie und Fenchel - Sauerkraut - geräucherter Lachs - Ziegen- und Blauschimmelkäse - Schweinefleisch Meine Ideen sind nun folgende: - Vorspeise: Steinpilz-Essenz - 2. Vorspeise: Grosse Ravioli gefüllt mit rote Beete an Mohnbutter - HG: ... irgendwas mit Hähnchen... aber in welcher Art und was zur Begleitung? - Zwischengang: ein wenig Käse mit selbstgemachtem Zucchetti-Chutney und selbstgemachtem Apfelchutney - Dessert: ... irgendwas mit Orangen... ? Was meint Ihr dazu? Habt Ihr mir gute Ideen für den HG und das Dessert? Irgendwie tue ich mich gerade sehr schwer damit... Beim HG würde ich ja eigentlich gerne irgendwie Hähnchenfleisch anbieten... habe aber etwas Angst davor, dass mir das zu trocken wird... und Knödel mag ich auch sehr gerne. Vielleicht könnte man das irgendwie kombinieren? Vielleicht sogar alles im Steamer gekocht? Denn dann hätte ich weniger Angst davor, dass mir die Knödel auseinanderfallen würden... Sollte ich zur Suppe selbstgebackenes Brot anbieten? Oder wird das dann zuviel? Und ist das korrekt, dass ich zuerst die Suppe und danach die Ravioli anbieten sollte? Oder doch umgekehrt? Selbstverständlich wäre ich auch noch froh, wenn möglichst vieles im Voraus vorbereitet werden kann. Denn auch ich geniesse die Gesellschaft meiner Freundinnen und möchte nicht die gesamte Zeit in der Küche verbringen. Ich bedanke mich im Voraus schon für Eure immer sehr netten und hilfreichen Kommentare. Grüässli aus der kalten Schweiz - bashiba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
Suppe vorweg, dann eine weitere warme Vorspeise ist ok. Hähnchen mit Knödel kann ich mir grade nicht vorstellen, aber ginge denn Ente mit Knödeln? Oder hattet ihr in der Weihnachtszeit genug davon? Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2010 |
Hallo Bashiba,
sehr fein und schnell gemacht ist diese Suppe: http://www.chefkoch.de/rezepte/1990641322575408/Feine-Bouillon.html Grüße vom Rand der schönen Eifel Bri ![]() wir sind alle verschieden, ich nicht
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
Vielen Dank für Euren Feedback. Wenn Ihr glaubt, dass man meine beiden Vorspeisen nacheinander reichen kann, werde ich wohl bei den beiden Rezepten bleiben. Mir fehlt jedoch immer noch der HG und das Dessert. @Marie38: Ente ist eine gute Alternative (Ente geht immer, ich mag Ente sehr gerne). Hättest Du mir ein leckeres, gelingsicheres Rezept dazu? Und was denn dann als Beilage? Und wie steht es denn mit einem Dessert? Passt denn irgendwas mit Orange überhaupt dazu? Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Bashiba,
eines der gelingsicheren Rezepte ist das: www.chefkoch.de/rezepte/20721005228874/Ente-a-la-Fraeulein-Jensen.html bitte auch die Kommentare dazu lesen, ist wichtig. Beilage Seidenklöße, Serviettenklöße (aus Hefe, im Dampf gemacht), Blaukraut, halber gebratener Apfel mit Marzipan-Haselnusshaube. Orange als Dessert passt grade bei Ente! Allerdings bin ich jetzt nicht so der Orangen-in-Dessert-Fan (eher pur oder als Saft), da fällt sicher jemand anders noch was gutes ein. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo bashiba,
wie wäre als Dessert dieses Orangen-Vanille-Dessert ? Oder auch dieses Orangeneis . LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2008 |
Hallo bashiba
Dieses Huhn vielleicht ? Es wirkt auf den ersten Blick zwar sehr einfach, aber kommt bei meinen Gästen immer gut an und macht sich im Ofen von allein. Lg nane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
Auch Euch herzlichen Dank für die Ideen. Das Orangen-Vanille-Dessert hört sich lecker an - und sieht auch optisch sehr ansprechend aus. Das Orangeneis ist bestimmt auch lecker, kann ich mir aber im Januar nicht ganz so richtig vorstellen. Das Zitronenhuhn liest sich megalecker! Aber denkst Du, mann könnte es auch 'nur' mit den Hühnerbrüstchen machen? Irgendwie möchte ich Knochen eher vermeiden... aber das Rezept werde ich bestimmt für meine Familie und mich einmal nachkochen... Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo Bashiba,
das Zitronenhuhn nur mit Hühnerbrust zu machen, ist wohl keine gute Idee: Die Brust braucht wesentlich kürzer in der Garzeit, damit wird aber der Rest im Ofen nicht so aromatisch und "rund". Wenn es nur Brust sein soll, denk doch mal über eine gefüllte Variante nach: Z.B. mit Mozzarella, Oliven, getrockneten Tomaten oder Ziegenfrischkäse, Thymian, Trockenpflaumen mit Pancetta umwickelt. Dazu Polentaecken oder Kartoffelpüree. LG Flaneuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo flaneuse
Gefüllte Brust hört sich auch gut an. Aber es soll ja dann schon etwas Spezielles sein... und Ziegenkäse ist eben ein No-Go... Trockenpflaumen mit Pancetta... mmmhhhh - DAS könnte ich mir eigentlich schon noch vorstellen. Werde mich gleich noch auf die Suche nach einem Rezept machen. Vielen Dank - und Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
Ich habe in der Zwischenzeit hier die DB durchforstet und bin dabei auf diesen HG gestossen: www.chefkoch.de/rezepte/1351461239869972/Gefuellte-Haehnchenbrust-auf-Aprikosen-Rosmarin-Sauce.html Was meint Ihr? Passt das zu meinen gewählten Rezepten: - Vorspeise: Steinpilz-Essenz - 2. Vorspeise: Grosse Ravioli gefüllt mit rote Beete an Mohnbutter - HG: nun also die Gefüllte Hähnchenbrust (dazu versuche ich einmal ein Semmelknödelsouffle und irgendwelches Gemüse noch --> nur welches???) - Zwischengang: ein wenig Käse mit selbstgemachtem Zucchetti-Chutney und selbstgemachtem Apfelchutney - Dessert: Orangen-Vanille-Dessert (wie vorgeschlagen von der Küchenbetti) Dann hätte ich noch eine Frage: Da ich noch nie und nimmernie in meinem Leben Ravioli selbst gemacht habe, kann ich die am Vortag soweit vorbereiten, dass ich diese am Eventtag nur noch in das heisse Wasser geben kann? Um Eure Antworten wäre ich sehr froh. Besten Dank und eine schöne Adventszeit noch! - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo bashiba ...
spontan hatte ich eben ein gefülltes, entbeintes Huhn ''vor meinem geistigen Auge Die Ravioli kannst du am Tag vorher vorbereiten ... Ich würde sie fertig machen, nochmal ein bisschen von aussen mehlieren (nicht zu dick, nur ein bisschen), dann zwischen Pergamentpapier in einer Frischhaltedose bis zum nächsten Tag eintuppern. Darauf achten, das nicht ''Teig auf Teig'' liegt, sonst kann das miteinander verkleben ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
ach so: natürlich die Ravioli ''roh'' eintuppern ... nicht schon fertig in der Mohnbutter Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ jienniasy: Vielen Dank für Deinen Tipp. Dann versuche ich die Ravioli einmal so zu machen.
Dein Link für das gefüllte Huhn ist super - sowas hatte ich auch noch nie gemacht. Gibt mir grad eine neue Idee für mal zwischendurch. Vielleicht hättest Du mir noch eine super Idee für die gemüsige Beilage zum HG? Wenn möglich etwas eher ausgefallenes (sollte aber schon dazu passen). Ich könnte mir ja vielleicht noch Karotten mit Ananas vorstellen... dann wäre es aber recht Fruchtlastig (Aprikosen, Ananas und zum Dessert dann noch Orangen)! Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
ich würde als Gemüse am ehesten Chicoree dazu schmoren ... das leicht bittere vom Chicoree geht für mich gut zur Süße der Aprikosen
....allerdings würde ich schon drauf gucken, das ich kleinen, zarteren Chicoree kriege ... Möhren würde ich persönlich nun eher nicht dazu machen, weil die auch eher süßlich sind ... ich hätte da schon gern einen Kontrast drin ... und auch farblich fände ich das zur Aprikose nicht so dolle Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine