Adventsmenü für den 4. Sonntag - Hilfe erbeten
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Da dieses Jahr leider ein Weihnachtsessen mit meiner Familie zeitlich nicht drin liegt, haben wir alles auf den 4. Advent vorgeschoben. D.h. ich werde meine beiden Brüder mit deren Familie bekochen. Die eine Schwägerin ist aber hoch schwanger (errechneter Geburtstermin ist der 24.12.!!!) und die andere Schwägern hat nun ein knapp 6 Monate altes Baby. Dazu kommen nochmals unsere 2 Kids (8 J., 5 J.) und nochmals 2 Buben im Alter von 4 und 3 Jahren. D.h. es darf dabei nichts rohes (oder genügend Alternative) auf dem Menü stehen. Was meint Ihr? Kann ich als Apéro eine Platte reichen mit verschiedenen kleinen Häppchen (Albondigas, Speckpflaumen, gefüllte Eier, Schinken-Spargel-Röllchen, etc.) oder wird das nichts mit so vielen Kids? Was würdet Ihr mir denn für eine Suppe empfehlen? Sie soll was hermachen - aber nicht allzu aufwändig (gern auch zum Vorbereiten und allenfalls nur noch aufzuwärmen). Als HG dachte ich mir, ich mache ein Schweinsfilet an Holundersauce.... aber was als Beilage? Welches Gemüse denn dazu? Und als Dessert vielleicht ein Advents-Tiramisu? Oder habt Ihr eine bessere Idee? Vielen Dank und einen schönen 2. Advent wünsche ich Euch. Grüässli - bashiba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
da so viele kleine Kinder dabei sind, würde ich eine Hochzeitssuppe machen. Mit kleinen Maultäschchen, Griess- und Markklösschen. Als Gemüsebeilage karamellisierte Möhrchen und evt. Spätzle? Gemischte Platte finde ich, gerade wegen der Kids, eine gute Idee. Da kann sich jeder raussuchen was ihm am besten schmeckt. Tiramisu würde ich, wegen der rohen Eier, nicht machen wenn eine Schwangere mitisst. Dann doch lieber sowas wie hier oder dieses LG Turtle |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank megaturtle
Sorry, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Meine Tiramisus sind lange schon ohne Eier - genause gut, wenn nicht sogar besser... Ich nehm dazu Quark, Mascarpone und gut ist... Aber ich werd mich gleich mal auf das Rezept der Hochzeitssuppe stürzen. Ich kenn das gar nicht. Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider finde ich für die echte badische Hochzeitssuppe hier im CK einfach nicht das richtige Rezept. Ich schick dir eins per PN
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Ich würde bei der Planung für das Menü die vielen Kleinkinder nicht mit einrechnen. Sie werden mehr miteinander beschäftigt sein und nicht viel am Tisch sitzen wollen. Für sie würde ich Würstchen machen, die kann man gut warm halten, und vielleicht einen kleinen Kartoffelsalat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Die fünf- und achtjährigen Kinder kann man natürlich schon für das Menü mit einplanen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin der Meinung Kinder können nicht früh genug an gutes Essen herangeführt werden und sollten nicht immer mit Fastfood abgespeist werden
Später sich dann beschweren weil die Kinder nix anderes mehr essen |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch Euch vielen Dank für Eure Meinung und Tipps... da es aber ein weihnachtliches (Vor-)Essen sein soll bin ich ganz megaturtles Meinung. Die Kids sollen nicht den Eindruck bekommen, dass ich immer zu allen Gelegenheiten für sie anders (einfacher) kochen werde. Es gibt dann eben das, was es gibt - Würstchen kann man zu anderen Gelegenheiten genug essen.
Und gerade mit dem Apéro werden sich die Kiddies wohl den Bauch schon so vollschlagen mit den Sachen, die sie gerne mögen. @megaturtle: Vielen Dank für das Rezept. Das Bild dazu sieht lecker aus. Nur wird im Rezept von kleinen Maultaschen noch gesprochen... woher kriege ich denn diese? Ich komme aus der Schweiz. Aber vielleicht nehme ich das Rezept als 'Sprungbrett'... Bouillon mit selbstgemachten Flädle und vielleicht noch Griessnockerln dazu... mmmmhhh - DAS müsste ich hinkriegen. Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
@Bashiba
Ich mache sie selbst, aber im Süden Deutschlands gibts die von der Fa. Bürger auch im Kühlregal. Vielleicht gibts das bei euch auch? Ansonsten kann man die Einlage ja nach eigenen Vorstellungen variieren. Unsre Kinder haben gerade Flädle und verschiedene Klößchen in der Suppe geliebt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine