Möchte an Heiligabend für meine Familie kochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Aus verschiedenen Gründen will ich es dieses Jahr an Heiligabend mal ganz anders machen und entgegen unserer bisherigen Tradition (Kalte Platte, Antipasti etc. von Mama) ein kleines Menüchen kochen. Meine Familie ist eigentlich unkompliziert - grundsätzlich essen sie alles, es kann nur sein, dass sie vorher skeptisch sind. Natürlich hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Es soll nicht zu abgedreht werden (wegen der alten Herrschaften... 1. VS Ein Salat mit Hühnerleber?! (Hab gerade in einem anderen Thread von Hühnerleber gelesen und hätte darauf mal wieder richtig Lust...) Dieser könnte mir gefallen. 2. VS Sellerie-Apfel-Cremesuppe (Rezept aus einem Kochbuch) HS Jetzt wird es langweilig NS Ich dachte mal an irgendwas mit Birne, habe aber noch kein Rezept gefunden. Die meisten sind mit Lebkuchengewürz o. ä. und das geht ja wegen der HA nicht. Vielleicht mögt ihr mir helfen? An Ausstattung ist relativ viel da (z. B. stehen zwei Backöfen zur Verfügung), weil ich bei meinen Eltern koche und ich will alles vorher noch mal Probekochen. (Genügend esswillige Freunde stehen bereit und meine Familie mit ihren langweiligen, spießigen Essensvorstellungen soll so richtig umgehauen werden. Vielen Dank für eure Hilfe! TomKa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo,
dieses Dessert klingt weihnachtlich und ist mit Birne LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
.. oder wie wäre es mit einer Rotweinbirne und dazu Vanilleparfait oder Walnussparfait?
LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo,
vielleicht Schokoladenmousse mit Ingwer und Birne? LG curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
danke für eure Vorschläge! Glühwein im Dessert gefällt mir sehr gut... Inwieweit ähnelt Glühweingewürz denn Lebkuchengewürz? Spekulatius wäre mir dem Lebkuchen zu ähnlich und ich habe auch letzte Weihnachten erst ein Spekulatiusdessert gemacht. (Sorry, das habe ich natürlich vorher nicht erwähnt.) Vielleicht kann ich ja eine Glühweinbirne mit irgendeiner Mousse o. ä. machen... Wie findet ihr denn allgemein die Stimmigkeit des Menüs? Das würde mich besonders interessieren... Vielen lieben Dank, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
Mag nicht noch jemand was zur Stimmigkeit und den einzelnen Komponenten sagen?
TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schon wieder...
Für das Dessert habe ich mir jetzt folgende Kombination überlegt und würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu hören: Marzipanmousse und pochierte Birne auf Glühweinspiegel dazu Mandelhippe Geht das? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ich finde es klingt ganz lecker, nur bei der Suppe würde ich lieber etwas nicht-cremiges mögen (sonst wird es zu viel weiches mit dem Püree und der Mousse). Wie wäre es z.B. mit einer Sellerie-Essenz ? LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein berechtigter Einwand, würde ich sagen... leider bin ich persönlich kein großer Freund von Essenzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Mir gehts wie dir : egal wie viele Menükomponente, wie "schwer" das Essen - Hauptsache eine cremige Suppe!! Bei uns kommen Essenzen auch nicht an. Und flüssig/weich sind die ja auch!
Da könntest du mit etwas Gemüsestroh Abhilfe schaffen. Oder eine Blätterteigstange dazu machen, oder Brotchips. Ich finde du hast schöne Ansätze, mir würde es gefallen. Statt Süßkartoffel Pü könntest du ein Püree aus Pastinaken machen, oder aus Topinambur. Dessert mit Birnen www.chefkoch.de/rezepte/1495221254754662/Geeiste-Zimtcr-me-mit-Birne.html evtl. stört der Zimt (wegen Lebkuchen) Diese www.chefkoch.de/rezepte/1304161235470942/Gluehbirne.html habe ich schon zu diesen armen Rittern gemacht www.chefkoch.de/rezepte/320471113908760/Armer-Ritter-etwas-anders.html Mit selbst gemachtem Stollen so frisch in Butterschmalz raus gebraten schmeckt das ganz toll. Da gibt es so einiges in der Datenbank - ohne Lebkuchen! LG Gisela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine