Werft doch bitte mal einen Blick auf mein Menü, Anregungen, Kritik und Hilfe erwünscht...
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
am Samstag hab ich das Vergnügen aus Anlass meines Geburtstages für meine Verwandtschaft zu kochen (Bitte keine Gratulationen, mein Geburtstag war schon im Juli, ich hab mich nur bis jetzt erfolgreich gedrückt). Die Zeiten, als da n Chili con Carne und n Kasten Bier ausreichend war sind irgendwie vorbei, folglich kam ich nicht umhin, mir Gedanken machen zu müssen und leider bin ich ja eher weniger begabt in der Küche, hier also mein Menü: Als Gruß aus der Küche: Lauwarmer Ziegenkäsetaler mit Honig und Crema die Balsamico, garniert mit ein wenig Rucola. Vorspeise: Pikante Kartoffelcremesuppe mit gebratenen Champignons Zwischengang: Feldsalat mit gebratener Hühnerleber Hauptspeise: Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen danach: Käseauswahl Dessert: Zweierlei Mousse aux Chocolat (weiß und dunkel) geschichtet Passt das so halbwegs? Probleme: Ich habe einen Vegetarier mit am Tisch sitzen, für den Gruß aus der Küche kein Problem, Käse wird gegessen, beim Salat auch kein Problem, ich lass einfach die Hühnerleber weg. Aber was servier ich zum Hauptgang? Irgendeinen Bratling? Gibt es da was was sich einfach und schnell herstellen lässt, ohne das ich mir zig Zutaten kaufe, die dann im Schrank vergammeln? Nachtisch ist auch kein Problem, da gibt es für ihn ein extra Dessert (the Day after). Weiteres Problem: Die Kartoffelklöße, hab ich noch nie gemacht. Hat da jemand ein gelingsicheres Rezept? Sonst mach ich bei Schmorgerichten gerne Semmelknödel, aber soll mal was anderes sein. Dann stellt sich noch die Frage der Weine, ich hab mal meinen Weinkeller durchforstet, da sind noch vorhanden: 1 Flasche Grüner Sylvaner (2009 Rheinhessen, Weingut Hothum). 3 Flaschen Rotling (2010, feinherb auch Weingut Hothum) 3 Flaschen Primitivo di Manduria 2008 1 Flasche Spätburgunder (2010 Weingut Hothum) 1 Flasche Dornfelder trocken (2009 Weingut Hothum) Zum Gruß aus der Küche hätte ich mir einen Sekt vorgestellt, für die Vorspeisen den Sylvaner, bzw. den Rotling, den es auch zur Suppe geben soll für die Hauptspeise und die Käseauswahl bin ich unentschlossen, da schwanke ich zwischen dem Primitivo und dem Spätburgunder oder doch lieber dem Dornfelder? Ach ja, wir sind insgesamt 6 Personen, da wird es mit den Weinen von denen ich nur eine Flasche habe eventuell ein wenig eng... Ich bedanke mich jetzt schon mal für Anregungen und Kritik. Im Grunde ist noch fast alles Verhandelbar, nur der Sauerbraten und die Kartoffelsuppe stehen fest, weil der Sauerbraten schon seit 2,5 Wochen eingelegt ist und die Kartoffelsuppe gewünscht wurde... Liebe Grüße, Biker |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
Hallo :)
Also für mich hört sich das schonmal total lecker an.Hab jetzt zwar auch nicht viel Erfahrung mit Menüs ,aber ich würde das so mal so stehen lassen. Mit Wein kenn ich mich leider gar nicht aus, ich trinke wenn nur Weißwein oder Rosewein, und dann nur auch so wie meist net passt Ich kann auch bei Vegetariern nicht mitsprechen,hatte noch keinen zu Gast, aber das Rezept hier scheint ganz gut anzukommen. Da würde dann der Rest auch wieder dazu passen. und die Knödel sind einfach in der Zubereitung so macht meine Mama die auch . LG Hasefratz |
||||
|
|||||
|
|||||
ähmm der mittlere Satz ist unlogisch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
Wow du sagst, dass du eher weniger begabt bist in der Küche und dann so ein Menü? Respekt!
Ich würde nicht so einen Salat machen, der ist doch zu aufdringlich mit der Hühnerleber, zumal es danach ja einen Braten gibt...Endivien schmeckt doch total super dazu. Es gibt ein sehr schönes Rezept für Klöße hier in der Datenbank. Und zwar Kartoffelklöße von Motschekiebchen! Meine Schwester (Vegetarierin) isst einfach nur Kloß mit Soß. Oder mag er das nicht essen? Hm...Vielleicht einen kleiner Auflauf aus einer kleinen Form servieren. Kartoffel fallen da ja weg, aber wie wäre es mit einem Nudel Gemüse Gratin oder schau doch mal in der Datenbank und mach dann nur die Hälfte oder so... Und wieso mag er das Dessert nicht? Ist er gar doch Veganer? Mit Wein kenne ich mich nicht aus, aber ich finde eh das im Sauerbraten schon genug enthalten ist. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. lg seanpaul |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank, schön, dass ihr das Menü lecker findet, jetzt muss es nur noch lecker werden Zum Dessert: Die dunkle Mousse aux chocolat geht ohne Gelatine, aber mit der hellen, da gehts leider nicht,weil der Schokoladenanteil zu gering ist. Folglich nix für Veggies. Aber das ist kein Problem, die Desserts mach ich am Abend vorher und die Natur hat mich mit nem zweiten Magen, extra nur für Desserts ausgestattet, was zu viel ist verkommt also nicht Nach den Klößen von Motschklebchen, werd ich nachher gleich mal schauen...Das Kloßrezept von Hasefratz gefällt mir auch, nur der Fleischwolf der darin zum Einsatz kommt, stört mich ein wenig, ich hab zwar nen sehr guten, aber den hab ich momentan an einen befreundeten Wirt verliehen, keine Ahnung ob ich den bis Freitag wieder bekommen kann... Mit dem Salat...nun ja ich wollt nur wenig Hühnerleber dazu reichen, wie Du schon geschrieben hast, es gibt ja noch nen Braten...Endivien ist eigentlich nicht so mein Fall...ich werd einfach mal drüber schlafen... Vielleicht kommen ja noch ein paar Anregungen. Ich werd mich jetzt, nachdem ich ne Riesenportion Spaghetti Bolognese gefuttert hab, erstmal mit nem Verdauungswein auf die Coch verziehen... Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
ich nochmal :)
also wegen dem Fleischwolf, meine Mama macht das auch immer ohne ...sie nimmt ne Kartoffelpresse (weiß nicht ob das der richtige Name ist Ich wünsche ein gutes Gelingen :) LG Hasefratz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2008 |
Hallo,
ich bin leider auch kein Menü-Profi, aber als Gast würde ich es ein wenig merkwürdig finden folgendes serviert zu bekommen: Salat Suppe Salat Braten Mousse Hab es jetzt mal überspitzt dargestellt weil ich mir nicht vorstellen kann wie du die beiden Salate plus Käse oder Leber so servieren kannst, das es eben KEIN Salat ist LG Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Biker,
Profi bin ich auch nicht, aber wie Fontane schon schreibt, passt das von der geplanten Reihenfolge her mal überhaupt nicht, wenn Du Dich an die klassischen Menü-Regeln halten willst... Und "gebratene Champignons", "gebratene Hühnerleber" und "Sauerbraten" wäre auch noch dreimal die gleiche Garmethode... Der HG ist erstmal das Wichtigste, der ist ja wohl gesetzt?!? Eine Kartoffelcremesuppe, gerade noch eine "pikante", ist imho absolut nicht menütauglich. Es soll ja eine Steigerung der Aromen geben, und wenn man gleich zu Beginn mit zu starken Gewürzen arbeitet, fehlen die Steigerungsmöglichkeiten. Ich bin in einem Menü immer ein Fan der klaren Suppe/Essenz, damit es am Anfang nicht zu sättigend wird. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo,
das Menue hört sich sehr gut an. Ich würde nur Suppe und Salat umdrehen. Man geht eigentlich von kalt nach warm.( Abgesehen vom amuse geule.) LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo Biker- ich gratuliere ganz herzlich! -leider erst jetzt,,,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hi,
ich würd's ein wenig drehen. Wenn dein Herz an der Hühnerleber hängt, dann als Amuse. Vielleicht als Paté oder eben gebraten auf einer Scheibe Ciabatta z.B. oder mit etwas Chutney auf einem Amuse-Löffel oder so. Dann deinen Ziegenkäse mit etwas mehr Salat (Feld- oder Rukola- oder gemischt) als Salatgang. Dann die Kartoffelsuppe. Davon aber wirklich nur zwei Löffel voll, sonst wird's zu viel, denke ich. Die Pilze kann ich mir dazu irgendwie nicht vorstellen, die würde ich gegen Croutons (je nach Amuse jedoch Brotdopplung!), (Kürbis?-)Kerne oder so austauschen. Oder eben auf eine klare Suppe umsteigen (Essenz von der Roten Bete, Sellerie, Steinpilz, etc.). Vielleicht als Einlage ein paar Klößchen. Dann deinen Sauerbraten und den Rest. LG, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
holla, da ist ja einiges zusammengekommen, worüber ich morgen wenn ich Zeit hab noch mal nachdenken werde... @Hasenfratz: Mir gehts doch auch nicht anders... Boah, wenn ich mir jetzt so die einzelnen Meinungen durchlese...da kommt viel worüber ich nachdenke, was nachdenkenswert ist...und natürlich auch meine Möglichkeiten...mein Know how und natürlich auch die Möglichkeiten, was die Küche und das Zubehör (Geschirr etc.) hergibt... Stimmt, die Kartoffelcremesuppe ist mächtig, sowohl vom Gehalt, als auch von den Aromen. Den Vorschlag Suppe und Salat umdrehen, den könnt ich mir evtl. vorstellen...Die Suppe ist sehr pikant, hat eine feine Schärfe, von der könnt ich mir den Wechsel zum süß/sauren Sauerbraten sehr reizvoll vorstellen...wie von Saarlodri vorgeschlagen nur eine kleine Menge. Die Pilze kommen sehr genial in der Suppe, noch besser wird sie mit Steinpilzen, aber die krieg ich jetzt nicht mehr frisch... So, die Gedanken schweifen jetzt nach ne halben Flasche Wein ab und morgen ist Frühschicht angesagt, ich hau mich erstmal ins Bettchen... Vielen Dank für die Meinungen und Anregungen, liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
So, und niemand stört sich an den Kartoffelklößen NACH Kartoffelsuppe?
Salat, auch wenn du was warmes gebratenes drauf gibst, immer vor der Suppe! Das Amuse sollte recht klein ausfallen - bei dem was noch so folgt. Da wäre so ein Ziegenkäse schon fast zuviel! Vor allem nicht noch mal was salatiges dazu. Es sei denn du würdest z.B. die Leber als Amuse auf einem "Löffelchen" Linsensalat anrichten! Dann würde ich den Ziegenkäse/Rucola als kalte Vorspeise nehmen, dann die Suppe... LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Gisela,
daran hab ich mich nicht gestört, weil ich diese Suppe ja sowieso rauskegeln wollte LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Biker
Ja ich sehe es gerade, die Menüregeln Aber man lernt ja nie aus nicht wahr :) Liebe Grüße Hasefratz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
einen wunderschönen guten Morgen euch allen Der Einwand Kartoffelklöße auf Kartoffelsuppe ist berechtigt. Evtl. könnte ich die Klöße im Hauptgang durch selbstgemachte Bandnudeln ersetzen, was meint ihr? Das die Reihenfolge Salat - Suppe geändert wird steht ja schon mal fest...Der Ziegenkäsetaler ist ja nur so ein kleines Talerchen, da ist nicht viel dran, ausserdem sind es alles gute Esser, die da kommen, die wissen worauf sie sich bei mir einlassen, wenn sie zu mir kommen, ich hab ja auch nur 2 kg Sauerbraten eingelegt (ok, da spekulier ich drauf, dass was über bleibt So, ich muss mich jetzt erstmal wieder um die Arbeit kümmern... Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biker,
naja, wenn Du partout nicht kegeln willst... die Suppe meine ich LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
na ja mit dem Kegeln... wie gesagt, wenn ich die Suppe rauswerf, dann bekomm ich Haue.... und ich bin doch soooo schmerzempfindlich... Mhh das Buttermilch Semmelknödel Souffle find ich klasse, dass würd ich gerne machen, ich hab da nur ein kleines Problem, die Kastenform soll doch für für 40 min bei 180 Grad in den Backofen (im Wasserbad). Allerdings steht im Backofen bei ca. 140 Grad doch schon mein Sauerbraten....weißt Du da ne Lösung? Klar im Rezept steht auch als Serviettenknödel in siedendem Salzwasser, aber ich find die Sache mit der Kastenform und dem Backofen irgendwie Reizvoller.... Weißt Du da ne Lösung? Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
Mhm, vielleicht komplett fertigbacken, abgekühlt in Scheiben schneiden und kurz in Butter anbraten? Oder in der MW vorsichtig erwärmen?
Was hast Du nur für rabiate Gäste... *kopfschüttel* LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach meine Gäste sind eigentlich ganz lieb (na ja meistens), aber meine Mom meinte letzten Sonntag schon: Gell Du machst doch wieder die leckere Kartoffelsuppe....und von meinem Bruder kam gleich ein ähnlicher Kommentar....
Fertigbacken und dann in Scheiben in Butter braten klingt nach ner schönen Möglichkeit....Alternativ vielleicht: Der Sauerbraten sollte eigentlich so ca. 3 Stunden bei 140 Grad im Backofen vor sich hin schmoren, man könnte natürlich auch auf 180 Grad hochgehen, dann passt es mit der Temperatur, der Sauerbraten bleibt dann halt nur 2 - 2,5 Stunden im Ofen... So, ich muss jetzt erstmal off, ich verschwind jetzt von der Arbeit, da ich Zahnaua hab und mein Zahnarzt so lieb ist mich noch mit reinzunehmen, ich guck heute Abend wieder rein... Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo biker,
zum Menü kann ich nix beitragen; ich wollte nur was zum Wein sagen: Den Rotling und den Dornfelder bitte aufheben und irgendwann mal alleine trinken Silvaner und Spätburgunder könnten passen - sind nur leider zu wenig Dann muss wohl noch der Primitivo herhalten - aber da bin ich etwas am zweifeln, ob der passt ... Oder Du suchst noch mal ne Weinhandlung auf - das dürfte doch in Deiner Stadt kein Problem sein, oder ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab den Zahndoc hinter mich gebracht, ich darf am Samstag nicht nur kochen, sondern auch essen Allegro, klär mich mal auf, ich bin was Wein angeht, speziell Weiß/Rotling/Rose ein ziemlich unbeschriebenes Blatt, ich kenn nur zwei Sorten: Schmeckt mer und schmeckt mer net, wie der Frankfurter sagt... Wieso soll ich Rotling und Dornfelder allein trinken, sind die sooo bescheiden, dass ich sie Gästen nicht vorsetzen darf, oder so gut, dass ich sie alleine genießen soll? Der Silvaner gehört m.E zur Sorte leckerchen, aber leider ist nur noch eine Flasche da und mit rund 10€ pro Flasche gehört er für mich schon zur gehobenen Kategorie..leider kann ich von dem auf die Schnelle nix nachkaufen, der Weinhändler ist nur alle zwei Wochen Samstags auf dem Vilbeler Markt... Der Primitivo ist zumindest zum Hauptgang denk ich ein guter Begleiter...aber wie gesagt, ich bin Weinmäßig recht unbedarft... Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Nun ... auch unter Rotlingen und Dornfeldern soll es ein paar geben, die ganz gut sind
Deine beiden kenne ich nun zwar nicht - aber selbst, wenn es anständige sind, passt ein Rotling m.E. nach überhaupt nicht in`s Menü und der Spätburgunder dürfte gegenüber dem Dornfelder auch deutlich besser zum Sauberbraten und zum Rotkraut passen. Aber: erlaubt ist natürlich, was schmeckt - und wenn Du die Weine als zu dem ausgesuchten Essen passend findest, nimm sie. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben !
Ich hätte das was für Deinen Vegetarier, mach einfach ein Pilzragou/gulasch, das paßt dann auch zu den Sauerbratenbeilagen. Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2011 |
Hallo Biker!
Und wie ist der Abend nun gelaufen ??? War alles ok und was hast du letzendlich serviert?? LG, Sanne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine