Gwex-Weihnachtsmenü-Vorkocheent die Rezepte und Bilder
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
APERO Pistatiencräcker Fake-Milchschnitte AMUSES BOUCHES Topinamburespuma, Trüffel und Quitten-Orangen-Chuttney Karpfenmatjes auf lila sv-Kartoffeln und Speckbohnen-Jus Taubenbrust auf Grünkern mit Trauben-Karamell und karamellisiertem Fenchel winterliches Salätchen in der Tüte Schwarzwurzelsuppe, Schwarzwurzel-Chips, SW-Karamell, Kräuteröl Kaninchenleber an Safran-Gnocci "Wurzeln" im Sud Knurrhahn auf Dill-Fenchel-Gemüse auf sv-Kürbis und Orangenbutter Verjus-Sorbet Bisonfilet auf Tonka-Spitzkohl, Topinambur-Pü und Maroni-Baumkuchen d´Ambert-Espuma Vanillekipferl-Eis, Birne in 3 Konsistenzen, Rauchmandeln Degistiv Petit Fours AMUSES BOUCHES Topinamburespuma, Trüffel und Quitten-Orangen-Chutney 400 g Topis Salzwasser Creme fraiche 80-100 g Eiweiß 3 Stickstoff Patronen 20 g Herbst-Trüffel Butter Quitten-Orangen-Chutney 100 g Topinambur Milch 20 g rohe Trüffel Topis in Salzwasser kochen, abgießen, Creme fraiche zugeben, salzen und pfeffern, mixen, Eiweiß unterheben, 2 x durch ein feines Sieb streichen, in den ISI geben, 2 bis 3 Patronen Gas drauf geben und in temperiertem Wasser warm halten. Trüffel in feine Würfel schneiden, in etwas Butter anziehen. Topi schälen fein schneiden mindestens 8 h in Milch roh einschweißen, auf Eis legen. Espuma ins Glas geben, warme Trüffel, rohe Topis, roheTrüffel und Chutney drauf geben. Forellenmatjes auf lila sous-vide-Kartoffeln und Speckbohnen-Jus 100 g Forellenmatjes 6 lila Kartoffel 50 g Speck 300g grüne Bohnen 2 EL Butter Bohnenkraut ¼ Liter Gemüsefond Salz Pfeffer Matjes in mundgerechte Stücke schneiden und bereit halten. Kartoffel schälen und portionieren, zusammen mit Butter einschweißen, bei 80°C sv garen. Fein gewürfelten Speck in einer Pfanne auslassen, geputzte Bohnen und Bohnenkraut dazugeben und kurz dünsten, dann den Gemüsefond dazu gießen und weitere 10 Min. garen, mit Salz und Pfeffer würzen. Einen Teil der festen Bestandteile mit der Flüssigkeit gut aufmixen, der Sud sollte nicht zu dick sein, kein Brei werden. Jus auf einen Schlaufenlöffen geben die Kartoffel auflegen, salzen und den Matjes drauf geben. Taubenbrust auf Grünkern mit Trauben-Karamell und karamellisiertem Fenchel 4 Tauben 4 El Butter 250 g Grünkern Salzwasser 60 g Schalotten 1 El Butter Malzessig Öl Salz Pfeffer Chili 1 El Zucker Wasser 1 El Fenchelsamen unbehandelte Orange Majoran Malton Smoked Sea Salt Taube parieren, die Brüste mit Butter einschweißen, bei 55°C sv garen. Grünkern über Nacht in Wasser einweichen, in Salzwasser weich garen. Schalotten fein würfeln und in etwas Butter ohne Farbe anziehen, mit Malzessig und Öl ablöschen, beiseite stellen und den Grünkern unterheben und würzen. Zucker in eine Pfanne geben und schmelzen lassen, mit etwas Wasser ablöschen, in den Karamell die Fenchelsamen geben, auf Backpapier lagern. Auf einen kleinen Teller etwas von dem Grünkern geben, die Taubenbrüste in Tranchen schneiden und je 2 auflegen, etwas Karamell auf das Fleisch geben, salzen, 3-4 Fenchelsamen und ein Blättchen Majoran auflegen. Winterliches Salätchen in der Tüte 1 Paket Yuffka Butter 1/2 Kopf Blaukraut 1 EL Zucker 1 TL Salz 2 Quitten 4 EL Puderzucker 4 EL Butter Zimtstange Salz Pfeffer 80 g Pastrami 1 Granatapfel Kräuter: Thai-Basilikum, Sauerampfer, Zitronenthymian 50 ml Honig-Balsamessig 3 EL Senföl 3 EL Rapsöl, kalt gepresst 2 TL Senf Salz Pfeffer Yuffkateig in Viertelkreise schneiden, gut mit flüssiger Butter einstreichen und um die Formen drehen – Cornets im Backofen goldgelb backen – abgedeckt lagern. Blaukraut in feinste Streifen schneiden und mit Salz und Zucker würzen, abdecken und ziehen lassen. Den Granatapfel quer halbieren und die Kerne herausnehmen. Eine Quitte in streichholzdicke Streifen schneiden, eine in kleine Würfelchen. Zucker und in der Butter karamellisieren lassen und die Quittenstreifen und -würfel getrennt darin bissfest braten. Mit wenig Meersalz, Pfeffer und einem Hauch frisch geriebener Zimtstange würzen. Den Pastrami in feine Streifen schneiden. Eine Vinaigrette aus den Zutaten mischen und aufmixen. Granatapfel, abgetropftes Blaukraut und die Quittenwürfel vermischen und damit marinieren. Zum Anrichten das Cornet mit dem Salat füllen und wie ein Füllhorn auf einem Teller anrichten. Mit den Quittenstreifen und den Kräuterblättchen ausgarnieren. Schwarzwurzelsuppe, Schwarzwurzel-Chips, SW-Karamell, -Öl und Kräuter kapukresse Vintoria Suppe 80 g Schalotten 1 Lauch 1 Knoblauchzehe Butter 600 g Schwarzwurzel 2 l Gemüsefond Sahne Salz weißer Pfeffer karamelisierte Schwarzwurzel 120 g Schwarzwurzel 2 El Zucker 1 El Wasser Butter Salz Schwarzwurzel-Chips Cannoliformen Öl 6 Schwarzwurzel Essig Wasser Kochschnur Frittieröl Salz Kräuteröl Kräuter gemischt (Basilikum, Zitronenmelisse, Sauerampfer, Kerbel, Bohnekraut usw.) Öl Salz Pfeffer Schalotten, Knoblauch und das Weisse vom Lauch in Würfel schneiden und in etwas Butter farblos anschwitzen, die Schwarzwurzel schälen, in grobe Stücke scheiden zugeben, mit etwas Essig/Verjus/Weisswein ablöschen, reduzieren lassen. Mit dem Fond aufgießen, evtl. mit etwas Wasser verlängern. Wenn das Gemüse gar ist, die Suppe pürieren, die Sahne zugeben und würzen. Die Schwarzwurzel schälen, in feine Stücke scheiden. Aus dem Zucker und dem Wasser einen Karamell kochen, die Schwarzwurzel zugeben, garen und zuletzt etwas Butter zugeben – würzen. Einige schöne, gleichmäßige Schwarzwurzeln gut schrubben und mit der Schale, längs in ganz dünne Scheiben schneiden, in Essigwasser legen. Die Cannoliformen leicht ölen, die Schwarzwurzelscheiben trocknen und längs um die Formen wickeln. Jeweils an den Enden mit Schnur festbinden. Die Chips in nicht zu heissem Öl, hellgelb frittieren. Vor dem Servieren salzen. Die Kräuter mit dem Öl, Salz und Pfeffer gut aufmixen. Die karamellisierten SW in den Teller geben, Suppe angießen, die Chips auf legen, mit dem Öl eine Spur in die Suppe ziehen. Kaninchenleber an Safran-Gnocci Safran 1 kg mehligkochende Kartoffeln 250 g Mehl 1 Ei 1 g Safran 1 El Salz Wasser Salz Kaninchenleber Mehl Butterschmalz Schalotten Senf Orangen-Thymian Gemüsefond Wurzelgemüse Champignons (Käuter ) Stärke Wasser Butter Olivenöl Salz Pfeffer Kartoffeln kochen, schälen, durchdrücken, abkühlen lassen. Etwa Mehl, Salz und dem in Wasser aufgelösten Safran vermischen und zu den Kartoffeln geben, gut unterheben. Soll einen feuten, glatten, weichen Teig geben. Aus dem Teig mit etwas Mehl Rollen formen, D: 1,5 cm, in ca. 2 cm lange Stücke schneiden, diese über eine Gabel rollen. Die Gnocci in leicht siedendem Wasser garen, bis sie aufsteigen. Die Lebern putzen und in mundgerechte Stücke schneiden, leicht mehlieren und in Butterschmalz ohne Farbe zu nehmen anbraten. Herausnehmen und beiseite stelle, Den Gemüsefond mit fein gewürfeltem Wurzelgemüse und Champignons aufsetzen und reduzieren lassen , Stärke mit etwas Wasser anrühren, den Fond damit binden, Butter und Olivenöl einmixen, würzen. "Wurzeln" im Sud 200 g Pastinaken 200g g gelbe Karotten 200 g Rote Bete 200 g Sellerie 200 g Steckrübe 100 g Crosne Wir haben genommen: 200 g weisse Zwiebeln 100 g Lauchweiss ca. 40 g Galgant 1,5 Stängel Zitronengras 2 Kartoffeln 4 Zehen Knoblauch Essig/Weisswein Salz Pfeffer Zwiebeln, Lauchweiss und Knoblauch anschwitzen, die Kartoffel, Galgant und Zitronengras zugeben, mit Essig/Weisswein ablöschen, salzen – gar köcheln. Ein Teil des Gemüses in die Brühe mixen, alles durch ein feines Sieb geben, mit Xanthan binden und warm stellen. Die diversen Wurzeln in gleichgroße Riegel schneiden 0,5x0,5x9 cm, einschweißen und sv-garen. Die Crosne putzen und in etwas Butter dünsten. 500 g Kartoffeln 6 EL Butter Salz Pfeffer die Kartoffeln kochen, die Butter vorsichtig erhitzen und zu Nussbutter ziehen lassen, die Kartoffeln durchdrücken, die Nussbutter unterheben und würzen. Kichererbsenkeime Knoblauchkeimlinge In einen vorgewärmten Teller etwas von dem Pü geben, darauf die Gemüsestreifen anlegen, mit dem Fond angießen, etwas Keimlinge auf das Gemüse geben, salzen und pfeffern. Red Snapper auf Dill-Fenchel-Gemüse auf sv-Kürbis und Orangenbutter 2 kg Red Snapper 500 g Fenchel 80 g Schalotten Öl Dill 2 EL Butter 600 g Kürbis 4 El Butter Salz 2 El Rapsöl 4 El Butter 5 Orangen Salz Pfeffer Dill Limette Red Snapper schuppen und filetieren. Aus dem Kürbis Tranchen schneiden, diese mit etwas Butter einschweissen und sv garen. Fenchel putzen und in Streifen schneiden, Schalotten in Streifen schneiden, beides in etwas Öl und anziehen lassen, später etwas Butter zugeben.Kurz vor dem servieren den sehr fein geschnittenen Fenchel zugeben. Öl und Butter erhitzen, Orangensaft zugeben, salzen und pfeffern. Die Schale der Limette mit der Microplane reiben, feinst geschnittenen Dill zugeben, beides mischen und als Topping verwenden. Verjus-Sorbet 150 g Zucker 150 ml Wasser o,3 l Verjus Den Zucker mit dem Wasser zu Läuterzucker kochen. Abkühlen lassen und den Verjus zugeben. In der Maschine gefrieren lassen. Bisonfilet auf Tonka-Spitzkohl, Topinambur-Pü und Maroni-Baumkuchen Bisonfilet Öl Butterschmalz Aromate Bison parieren und in Portionsstücke schneiden, mit Öl vakuumiern. Bei 55°C etwa 25- 20 Minuten garen. Aus dem Beutel nehmen, abtrocknen und ganz kurz zusammen mit den Aromaten in Butterschmalz anbräunen 500 g Spitzkohl 1 El Öl 1 El Butter 80 g Schalotten Verjus Apfelsaft Wasser Tonkabohne Salz Pfeffer Piment de Espelette Den Kohl entstrunken und in feine Streifen schneiden. In etwas Öl und Butter zusammen mit den Schalotten anschwitzen, Mit ein wenig Verjus und Apfelsaft ablöschen, Die Tonkabohne drüber reiben, würzen. 400 g Topinambur Salzwasser 250 g Sahne 4 El Butter Salz Pfeffer Die Topinambur in Salzwasser garen, abgießen, mit Milch und Sahne aufsetzen, Butter zugeben, mixen und würzen. 280 g geschlagene Butter 9 Eigelb 200 g gekochte Maroni 200 g gekochte mehlige Kartoffeln 200 g Weizenstärke 80 g Weizenmehl 9 Eiweiß geschlagen 70 g Zucker Salz Pfeffer keinen Muskat etwas Milch um den Teig zu verdünnen Gekochte Kartoffeln fein reiben und mit allen Zutaten bis auf den Eischnee mit dem Pürierstab mixen, Eischnee letztlich unterheben. Abschmecken mit Pfeffer, Salz und Muskat. Zwei Esslöffel auf ein Blech dünn aufstreichen und unter dem Salamander bzw. unter dem Grill im Backofen bräunen. Dann wieder eine Schicht auftragen und bräunen bis eine ca. 2 Finger hohe Terrine entstanden ist. Erkalten lassen, würfeln und in Butter oben und unten braun anbraten. Vanillekipferl-Eis, Birne in 3 Konsistenzen, Rauchmandeln Birnenmus 4 EL Birnendicksaft 150 ml Birnensaft 250 g Ricotta 250 g Sahne 3 – 4 Blatt Gelatine 4 Birnen Die Birnen fein würfeln und zusammen mit dem Saft und den Dicksaft gar kochen, pürrieren und durch ein Sieb geben, etwas abkühlen lassen und die eingeweichte Gelatine unterziehen. Die Ricotta und die Sahne vermengen, die Birnenmasse unterheben. 5 Eigelb 4 El Zucker 1 Tahitivanille 250 ml Milch 250 ml Sahne 2 El Glukose 100 g Vanillekipferl Eigelb und Zucker weiß schlagen, Milch und Sahnemischen, die Vanilleschote aufschneiden und auskratzen, beides zur Milch geben und die erhitzen, zur Eimasse geben, zur Rose aufschlagen, auf Eis abkühlen. In der Maschine gefrieren lassen. Gegen Ende die grob gemahlenen Kipferln unterheben lassen. 100 g Vanillekipferl Die Vanillekipferl grob zerbrüseln. Hutzelbirnensoße 100 g Hutzelbirnen nach Bedarf Zucker Wasser Zimt 1 EL Kardamom 1 Sternanis 1 Tahiti-Vanille Den Zucker karamellisieren lassen, mit reichlich Wasser ablöschen, die Hutzelbirnen zugeben, weich kochen lassen. Zwischendurch die Gewürze zugeben, Diese entfernen, wenn die Hutzeln weich sind , aufmixen. karamellisierte Birne 5 Birnen Puderzucker Die Birne in passende Tranchen schneiden, im Ofen bei 50°C temperieren, dünn überzuckern und abbunsen. 3 El Zucker 3 El Wasser einige Zweiglein Zitronenverbene 100 g Creme double Läuter zucker kochen, mit der Verbene aromatisieren, abkühlen und unter die Creme double mischen. Räuchermandeln Etwas Brösel auf einen Teller geben, jeweils eine Nocke vom Mousse stechen und anlegen, ein Stück Birne auflegen, auf die Birne die Mandeln hobeln, etwas von den beiden Soßen angeben und eine Nocke Eis auf die Brösel geben. Digistif und Petit fours Apfelschnaps im Eichenfass gereift Whiskey Himbeer + weisse Schoki Whiskey-Trüffel Tonka-Baumkuchen Viel Spaß beim Ansehen ud Nachkochen! Fragen werden gerne beantwortet gwex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
wenn jemand aus der Gruppe so nett wäre und die Bilder einfügt, ich kann mangels Krönchen nicht - danke!
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Schon die 1te Frage:
Forellen- oder Karpfenmatjes?? Egal welchen Fisch du jetzt meinst - gibt es so was fertig zu kaufen?? Ich kenne nur eine Sorte Matjes die es im Handel gibt. Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
ich glaube kaum, dass man "fertige" Forellenmatjes kaufen kann.
Soweit ich das kenne, werden da Forellen filetiert, enthäutet, mit Salz eingerieben, etwas bezuckert und eingeölt und mit frischen Kräutern belegt und ca 4 - 5 Tage in Folie verpackt im Kühlschrank ziehen lassen. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
doch doch - ich kann beides kaufen!
Der Händler m. V. hatte am Samstag früh allerdings "nur" den Forellenmatjes. |
||||
|
|||||
|
|||||
ehhm - das gibt es auf dem Markt in Erlangen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
ich hole gleich die Fotos!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok, und ist der immer vorrätig? Egal ob entweder Forelle oder Karpfen?
Erlangen is ja nich weit weg von mir. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
die anderen folgen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Sensationell!
Echt ... ich beneide Euch um das kochen und essen ... Ganz tolle Sache, da werden schwer Rezepte stibitzt werden Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke Manni und Jicky!
|
||||
|
|||||
|
|||||
nicht beneiden - das nächste Mal mitmachen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
dann war es doppelt gemoppelt!!!
Weitere Fotos könnt Ihr auf meiner Profilseite anschauen! LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das allererste was mich unheimlich reizt ist dieser Baumkuchen zum HG.
Und wo bitte bekäme ich diese Crosne her? Ist ja Wahnsinn was ihr da gekocht habt. Hut ab !!! lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
mit neidvoller Bewunderung sage ich einfach mal: Klasse! Tolle Anregungen, tolle Fotos und tolle Rezepte! Aber ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Crosne gib es beim guten Gemüsehändler - die waren aus dem Karstadt-Feinkost
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Und wenn ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen muss: Ich werde bei einem der nächsten Events dabei sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
>>nicht beneiden - das nächste Mal mitmachen! glaub mal... wenn ich eine Chance sehen würde, dass ich so einen Kochmarathon körperlich überstehen würde, wäre ich dabei gewesen - gereizt hat mich ungemein ... ... an meinem letzten Menü hab ich insgesamt vier Tage gekocht ... und war fertig wie ein Brötchen, zwischendrin hab ich da schon gedacht, was für eine Schnapsidee das war - und das ich das nicht schaffe ... Euren Koch-Marathon wie den Euren ... hätte ich niemals bewältigen können ... so bleibt mir nur der tiefe, ehrliche Neid ... und ein fettes Dankeschön für das einstellen von Bildern und Rezepten, so kann ich doch das eine oder andere (in mein Tempo und meine Belastbarkeitsgrenzen adaptiert) übernehmen ... Danke dafür! Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Korrektur: ''Einen Kochmarathon wie den Euren...''
Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2011 |
WAHNSINN !!!!!!!!!!GIGANTISCH !!!!!!!!
Wann soll ich wo sein Sterneküche - super ! Gratulation LG finess |
||||
|
|||||
|
|||||
bei uns MUSS niemand mitkochen! Jeder wie er kann und will - ich sage nur soviel, es hat auch jemand im Rolli mitgekocht und jemand mit argem "Rücken" hat in liebevoller und geduldiger Arbeit die "Fummelarbeit" im Sitzen an einem Tisch gemacht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
So nebenbei gesagt:
die Termine meiner CK-Events sind bereits angekündigt - hier: die Events es werden, wenn alles klappt und die Nachfrage ausreichend ist 4 Stück sein. In die oben genannte Gruppe können alle Interessierte rein! Ich werde die einzelnen Events auch noch im CK-Treffenforum bekannt geben, wenn alle Details fix sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
ach gwex, wenn man bei sowas dabei ist, dann WILL man doch mitkochen nur wenn man gern will, und dann nicht kann ... das ist soooo ätzend ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
WOW!!!! Jetzt ärgere ich mich noch viiiiel mehr, dass ich nicht dabei sein konnte
Sieht fantastisch aus und hat mit Sicherheit auch so geschmeckt, ganz grosses Kompliment an alle Beteiligten! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Danke für die Erklärung mit dem Fisch, denke da können die in Bayern nicht mit den Franken mit halten.
Deine Menüs lesen ist das Eine - diese wunderbaren Fotos dazu krönen das Alles. Und ich muss sagen: auch wenn es sich von vorn herein "etwas abgehoben" gelesen hat, es schaut Alles doch ziemlich normal, aber wunderschön aus. Und wenn man z.B. diese Crosne nicht bekommt - das Gericht würde ohne genau so schön aussehen und sicher auch schmecken! Und ja, Bison würde ich mir nicht leisten können/wollen - aber ein gutes RiFi macht doch auch was her. Auch wenn meine Tochter sagt: ich helfe dir NIE mehr wieder in der Küche beim Weihnachtsmenü wenn ich Schwarzwurzeln schälen muss - DIESE SUPPE mit Allem drum und Dran MUSS nachgekocht werden! Und das Dessert liest sich ja extrem einfach in der Zubereitung. Darf ich mich bei eurem Weihnachtskochen 2012 jetzt schon anmelden? DANKE Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
@ jienniasy
ich kenne zwar die Events von 'Gwex (noch) nicht, aber...... normalerweise werden doch die Arbeiten in Gruppen aufgeteilt, von denen jede 1 oder mehrere Menue Bestandteile übernimmt. Da rödelt doch keiner von morgens um 6.00 bis Mitternacht und solange du nicht 2 gebrochene Arme hast, kannst du auch - siehe Gewx`Hinweis auf Rollstuhl und "Rücken". Dann macht man halt, was man kann lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
doch - ich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2008 |
Sehr schön geworden!
Mal sehen, wann ich das nächste mal dabei sein kann :) Liebe Grüße Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Um erstaunte bis.... Rückfragen zu vermeiden:
´ManniXXL´- post bzw. seine Bilder-Einstellung wurde auf seinen Wunsch entfernt, da "doppelt gemoppelt". hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
Das war mein Fehler mit den doppelten Bildern. Ich habe ihn deswegen auch schon angeschrieben!
Gruß Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
tja, Gwex....du rödelst von morgens bis Mitternacht????
was sagt uns das? Eine Führungskraft muss unbedingt delegieren können lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Eine kleine Ergänzung zum Baumkuchenrezept für das Hauptgericht: Es hätten laut Rezept eigentlich 20 Eier sein müssen und etwas Muskat und dafür keine Milch. Dann hätte der Teig von vornerein die richtige Konsistenz gehabt. Mit Milch ging es auch, mit mehr Eiern wäre er noch besser geworden.
Tsunami: Ich kopier mir das, damit ich es nicht vergesse Eifelkrimi: Das kann ich nur bestätigen. Diesmal war ich der mit dem Rollstuhl und alle waren sehr hilfsbereit und es war überhaupt kein Problem dabei. Lophe: Heike, du bist jetzt in der Pflicht. Sonst backe ich nie wieder deinen umgedrehten Obstkuchen aus TGJ Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
das Ganze ist ja ein wenig schlicht, aber doch schon recht ansprechend Im Ernst: Das ist ein echter Hammer - soooo schön! Kompliment! Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
wieder denke ich mir, es fehlt dem chefkoch eine rubrik "gourmet menüs". ich schätze eure rezepte und bilder sehr, und ich würde mir wünschen, sie in entsprechender umgebung präsentiert zu sehen. vielleicht fehlt die rubrik für speisen auf profi-niveau nicht nur mir. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung da ist ...
... ich finde es gerade schön, das auch so tolle Menüs bei ''uns Normalos'' stehen ... ich finde das baut Hemmschwellen ab, sowas ''nachzukochen'' .... ich wäre eher dafür, dass das Menü mal oben grün angepinnt werden würde Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich hätte da eher noch eine andere Befürchtung und zwar, dass u.U. sich jemand "erniedrigt" fühlt, sollte sein Menue nicht in der 1. Liga spielen und entsprechend platziert werden.
lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2010 |
Vielen lieben Dank für's:
-organisieren -Rezepte erstellen und tippen -kochen -Bilder machen -Inspiration geben - ... an alle Teilnehmer und natürlich auch an Gwex! Ich werd bestimmt einiges klauen, abwandeln, nachkochen,... Und neidisch bin ich natürlich auch, sobald ich ein Auto besitze bin ich auch dabei Lieb's grüßle Ariane |
||||
|
|||||
|
|||||
wegen dem Fahren -
die Location ist perfekt bahnmäßig angebunden, annehmbares und günstiges Hotel gleich um die Ecke und viele Teilnehmer reisen durchaus größere Strecken an - es gibt also evtl. auch Mitfahrgelegenheiten - auch aus Österreich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
WOW! Das sieht super aus! Danke für die Rezepte und die Bilder!
Aus diesen Rückmeldungen von solchen Events hole ich mir oft Anregungen und neue Ideen. Wobei ich ein Menü auch gerne so hinbekommen würde, wie ihr es (mal wieder) getan habt. Ich geb´s zu, ich bin echt ein wenig neidisch... LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Was für ein tolles Menü! Vielen Dank dafür! Für die dort hineingeflossene Arbeit, die Rezepte, die Bilder, und, und, und... freue mich sehr darüber, dass ich davon profitieren darf.
Ich bin von dem "Schwarzwurzelgedöns" LG, Diva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
WOW! Was anders kann ich da echt nicht sagen. Alles sieht so so so sooooo lecker und wunderschön aus. Und alles so schön nach meinem Geschmack. ..... Ich werd mal so das eine oder andre ausprobieren, schön langsam eins nach'm andern Danke Gwex und Euch Allen für all die Arbeit - und für's uns Andre dran teilnehmen zu lassen. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Wooooooow!!!
Sehr, sehr schön anzusehen!! Der Salat in der Tüte ist ja cool - den mach ich auch, das bekomm ich auch noch hin! Und wie toll die Fotos sind! War da ein Profi am Werk? Und alles so super angerichtet, das ich noch meine Schwachstelle, da kann ich mir was abgucken. Danke! Lg kyrjuso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo,
ich muss sagen - einfach gaaanz tolle Ideen, schöne Fotos und klasse Gerichte. Jede Menge Sternchen von mir. Somit stibitze ich schon mal eine Anregung für die lila Karoffeln, die ich bereits zum 2. Mal in diesem Jahr im Beet angesiedelt hatte. Regelmäßig kopiere ich Deine tolle Rezepte, koche nach oder verstehe sie einfach als Anregung. Daher stehen auch 2 Dinge ganz oben auf meiner Wunschliste - einmal beim Dir beim Kochen mitmachen und außerdem einmal in Deinem Garten stöbern dürfen. Vom Menü werden bestimmt etliche Ideen von mir für's heimische Kochevent "abgekupfert" Liebe Grüße kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
Hallo kyrjuso,
vielen Dank für's Foto-Lob. Ich bin aber wie die anderen nur Hobbyist. Gruß, nardil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Hallo Gwex und Teilnehmer,
das Menü ist toll. Es sind sehr schöne Bilder und die Rezepte sind gut nachkochbar. Leider gibt es nicht in allen Gegenden von D respektable Fischqualitäten Ich kann Jienniasy sehr gut verstehen, dieses Hin und Her gerissen sein zwischen möchten und können. Man muss es nicht mal unbedingt sehen... Der Beitrag von Gwex v. 17.40 Uhr, lässt mich noch mal darüber nachdenken, es mir nicht doch mal zu gönnen, teilzunehmen. Liebe Grüße und danke sehr für die Arbeit und Umsetzung! cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
Nardil stellt hier zu Unrecht seine Leistungen ein wenig unter den Scheffel - wenn er auch kein professioneller Fotograf ist, er fotografiert wie ein Profi!
Danke nochmal! gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
Hallo,
tolle Anregungen Viele Grüße, skrinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
Hallo,
Chapeau kann ich nur sagen Ich hätte eine Frage - aber vielleicht seh ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht Beim Baumkuchen: Das erste angegebene Rezept mit den 9 Eiern - wieviele Portionen ergibt das ca? LG aus Wien karelia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
*neid*
Sensationell - mehr kann ich dazu nicht sagen! Ich ziehe meinen Hut vor Dir, gwex!!!!! PS: Junior gerade, im Halbschlaf angetorkelt: "Lecker - essen Mama!" Und das ist ein mega-Kompliment!!! ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Die angegebene Menge ergab 44 Streifen die auf 22 Portionen aufgeteilt wurden. Es hat einen Backrahmen von ca. 35x25cm 2cm hoch gefüllt. Allerdings sind die 9 Eier zuwenig gewesen. Deshalb die Ergänzung. Genau die Mengen aus dem Rezept aber ohne Milch und dafür mit 20 Eiern ist das Originalrezept. Die resultierende Menge der Masse sollte ungefähr gleich bleiben. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo,
oh man, ich platze gleich vor Neid. Das sieht soooo lecker aus, werde mal in aller Ruhe die Rezepte studieren und vielleicht schaff ich es ja auch mal mitzumachen. Hab nur schnell alles überflogen, muss für meine Kinder Reibekuchen backen. Liebe Grüße Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
Hallo,
@ManniXXL: Herzlichen Dank für die Antwort LG karelia |
||||
|
|||||
|
|||||
soderla
ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen Teilnehmern und Mitköchen bedanken, die aus Nah und Fern angereist sind! Ihr alle habt das einfach super gemacht! Ein Extralob haben verdient- ohne Wertung in der Reihenfolge: Chris unser Fotograf Gudrun unsere Patissiere Dorothee - ihres Zeichens Lieferantin von feinsten Chutneys usw Silvia - die Mundschenkin Willi - der uns das Booklet fertigt Gwex PS ab dem 01.12. gibt es die Liste zum Anmelden für das Oster-Menü-Vorkochen 2012 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Wunderschön!
Existiert vielleicht in Work in Progress- Foto vom SW-Karamell? Denn der ist ja in der Suppe "versunken" und ich würde mir gerne mehr vorstellen können. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gudrun unsere Patissiere heißt natürlich Gertrud!!! Aber das wissen die Teilnehmer eh. zu meiner Verteidigung ich bin Namenslegastheniker! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Hallo,
ich hab den Thread von Anfang an mit gelesen (+die tolle Diskussionen und so;)) und möchte mich mal kurz zu Wort melden;) Ich finde es einfach ne echt tolle Idee solche Events zu starten und auch Menüs die vielleicht etwas "gehobener" sind zu kochen und deutlich zu machen das es nicht unmöglich ist ein so tolles Essen zu zaubern.;) Wäre mein know-how ein bisschen besser würde ich mich glatt zu einem dieser Events anmelden, aber da muss ich erstmal noch ein bisschen die Basics üben. Das Menü und die Rezepte werde ich mir trotzdem durchlesen und mit Sicherheit das ein oder andere testen, denn ich weiß jetzt das es für jeden machbar ist :) Danke, dass sich hier die Mühe gemacht wird solche Dinge zu machen:) Liebe Grüße Smartie |
||||
|
|||||
|
|||||
um das nochmal deutlich zu machen - es gibt keinerlei Voraussetzungen kochtechnischer Art, um bei uns mit zu machen!
Es geht ja auch ums Lernen - Spass haben wir natürlich auch. Prinzipiell darf auch mitmachen, wer nur zusehen will, aber das hat noch keiner ausgehalten gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Smartie,
will Dir ein bisschen Mut machen. Die wenigsten Teilnehmer sind hier Profis, bis auf einige sehr ambitionierte Hobbyköche. Wir lernen und profitieren von jedem Event. Außerdem hilft gwex immer und ist zur Stelle wenn`s brennt! Also mitmachen!!! LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollte auch keinesfalls aussagen, dass es nur für Leute mit dem ultimativen Kochtalent ist, aber für mich wäre es noch nichts. Mein Ego braucht noch ein bisschen Zeit und know-how bis ich mich zu solchen Events traue. Außerdem wäre es schade um das ganze tolle Essen, da ich selbst Vegetarier mit dem Dran zum Veganer bin :D
Aber letztlich war die Kernaussage: Toll das hier richtig gekocht wird und das auch noch mit guten und tollen Zutaten! (ich liebe Schwarzwurzel und Pastinaken;)) Liebste Grüße Smartie (die mal zu nem vegetarischen Event vorbei kommt =P ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh man :D ich lese nebenbei ein Rezept mit Pastinaken^^ aber hier war eigentlich Topinambur gemeint -.- Ja, ich sollte mich wohl lieber immer nur auf eine Sache konzentrieren ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2011 |
super menü, ich werde sicher einiges nachbasteln. eine frage habe ich allerdings, beim vanillekipferleis ist in den zutaten glukose, sirup oder pulver?
danke, gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2010 |
Das ist ja der Hit!!
Die Schwarzwurzelsuppe und die Kaninchenleber werde ich am Sonntag direkt nachkochen. Danke für die tollen Rezepte! |
||||
|
|||||
|
|||||
für Eis ist es so gut wie egal, welch Glukose du verwendest!
Wir hatten Glukosepulver. gwex |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine