Ein Geschenk - kl. Menü (m. Bildern)
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
von mir wurde ein kleines Menü gewünscht. Mir wurde die Auswahl usw. selbst überlassen, es durfte nur keinen Fisch/Meeresfrüchte und Tomaten enthalten. Kritik, Anregungen und Kommentare sowie Verbesserungsvorschläge wünsche ich mir. Mit meinem Anrichten vom HG bin ich nicht zufrieden, da kommen ein paar Faktoren zusammen: Es soll heiß bleiben, die Gäste möchten Sauce, nicht nur in Tropfen, das Fleisch ist nicht Maßgerecht Amuse * Mini-Laugenbrezel mit Fleischkäse und Apfelchutney (alles selbst gemacht -Fleischkäse n. Hobbyko, Chutney n. einem Rezept v. Bushcook)* Klick Vorspeise *Waldpilzterrine im Kräutermantel auf Feldsalat mit Himbeerdressing und Kürbiskernen* KLick Suppe *Rote Bete Essenz (Rezept v. Gottfried, Empfehlung v. Bushcook nachgekocht - auch von den Skeptikern sehr gelobt) mit Meerettichschaum und geräucherter Entenbrust* Klick Hauptgericht *Nackenbraten vom Kalb mit sautierten Rosenkohlblättern und überbackener Fächerkartoffel* Klick und das Dessert *Apfelcharlöttchen (auch v. Bushcook inspiriert) mit Bayrischer Creme, Mascarpone-Zimt-Eis mit Spekulatiusbrösel, selbstg., karamellisierte Blätterteigecke und Karamellsauce* Klick Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei den fleißigen (Profi-) Menü-Einstellern bedanken, ich finde hier immer wieder schöne Anregungen, Tipps und Hilfe. Die Rezepte selbst wandel ich meist noch ein wenig ab, sodass es eine persönliche Note enthalten ist. herzliche Grüße cokoala |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo cocoala,
sehr schönes Menü Ich hole dir mal deine Bilder direkt in den Thread, dann ist es übersichtlicher
besonders die Apfelcharlotte aus dem Dessert hat es mir angetan ... die finde ich ganz klasse! Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo
Oh wie lecker! Würdest du die Rezepte dazu auh preisgeben? Mich würden speziell die Waldpilzterrine und die Apfelcharlotte interessieren. Liebe Grüße Claudia Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
Das ist einfach toll! So ein Geschenk bringt doch wirklich Freude, nicht nur dem Beschenkten sondern auch den beneidenswerten "Mitessern"! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo,
das sieht ja lecker aus! Tolles Menü! Ich hätte auch großes Interesse an den Rezepten (v.a. für die Waldpilzterrine und das Dessert). LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
Deine Fotos sehen klasse aus und erinnern mich daran, dass ich die Rote-Bete-Essenz unbedingt mal machen muss! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Als 08/15 Köchin kann ich solch ein Menü nur als "EINFACH KLASSE" bezeichnen.
Das Amuse hätte ich persönlich nicht so gewollt, aber der Rest steht den meisten "(Profi-) Menü-Einstellern" in nichts nach. Und natürlich verlocken besonders schöne Bilder eher zum Nachkochen - und schön sind die Bilder. Ich freue mich immer wenn ich solche im CK zu sehen bekomme. Denn nur davon lernt man dazu! Ich merke meist erst beim Betrachten meiner eigenen Bildern dass ich da einiges schöner, besser anrichten hätte müssen/können. Beim Essen selbst fällt das eigentlich nie so auf - weil es ja auch so gut geschmeckt hat. Mein Mann sagt gerne: von Bildern kann man nicht runter beissen. Wenn ich wüsste wie ich die Bilder von meiner Kamera in den Bildschirm bekomme, würde ich auch mal welche einstellen. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Sehr schön, mir gefällts richtig gut
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Mir gefällts auch sehr gut!!
Jrüße vum Schmitzebilla Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
War mal wieder zu schnell - gibst Du bitte die Dessert-Rezepte weiter?
Liebe Jrüße vum Schmitzebilla Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2009 |
Guten Abend cokoala,
ooohhhh man, mir läuft beim Anblick Deiner Bilder das Wasser im Mund zusammen. Das sieht wirklich ganz phantastisch aus! Ich bin absolut keine ambitionierte Menüköchin, daher kann ich einfach nur sagen, dass es alles verdammt lecker aussieht. Was für ein tolles Geschenk, ich hätte mich riesig darüber gefreut und hätte es gerne verspeist! Mir persönlich gefallen die Essenz und die süsse kleine Apfelcharlotte besonders gut. Vielen Dank für die tollen Bilder! LG carmelita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich danke euch recht herzlich für das Feedback und die positiven Kommentare! GANZ besonders Jienniasy für das Einstellen meiner Bilder. Das Apfelcharlöttchenrezept wurde letztes Jahr in einer Menüvorstellung von Bushcook vorgestellt. hier, ziemlich am Ende des Threads von simply Ich habe nur die Apfelcreme gegen eine einfache, aber sehr leckere Bayrische Creme ausgetauscht. (Lafer) f. 4 Portionen 2 Blatt weiße Gelantine, 1 Vanilleschote (Tahiti), 100ml Vollmilch, 40g Zucker, 4 Eigelb, 20ml Vanillelikör, 150g geschlagene Sahne Zubereitung: 1. Gelantine in kaltem Wasser einweichen. 2. Vanilleschote aufschneiden, Mark auskratzen, Schote, Mark und Zucker mit der Milch aufkochen. 3. Eigelbe mit 1 Prise Salz im Schlagkessel aufschlagen, Schote aus der Milch entfernen und unter rühren zu den Eigelb geben. 4. Über dem Wasserbad zur Rose aufschlagen 5. Vanillelikör erwärmen, Gelantine ausdrücken und darin auflösen, zur Eicreme geben und kalt rühren. 6. Sahne aufschlagen, wenn die Creme anzieht, die Sahne unterheben. Das Rezept für die Waldpilzterrine findet ihr hier herzliche Grüße cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo , danke für das Dessert Rezept. Mir fehlt jetzt nur noch das Mascarpone Zimt Eis
LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2010 |
Hallo,
das sieht ja richtig toll aus!!! Mir läut nur so das Wasser im Mund zusammen, da sind einige Sachen dabei, die ich auch schon seit längerem auf meiner to-do-Liste habe (z.B. das Apfelcharlöttchen Werd es jetzt doch mal ganz nach oben schieben, es sieht einfach zu gut aus! Ich hab noch eine kleine Frage zum Dessert Bild, und zwar, was ist das links oben? Irgendwas gelbes zwischen Schoggi Sieht nämlich sehr hübsch aus. Nochmals ganz großes Kompliment für das schöne Essen und auch die tollen Bilder. Meine kommen selbst mit der "ich fotographiere Speisen" Einstellung komisch raus. Wie hast du den deine gemacht? Irgendwelche Tipps? Lieb's Grüßle Ariane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Manka, ich stell den Link dazu gern ein, ich möchte aber hinzufügen, dass ich nicht 100% damit zufrieden bin. Es ist sehr mächtig, ich habe noch Abrieb von Biozitrone hinzugefügt, den Zucker etwas reduziert, dafür etwas Amaretto zugefügt. Ich bin der Meinung, es braucht dringend etwas knuspriges, bei mir passten grad die Spekulatiusbrösel. Auf alle Fälle aber muss etwas Frucht dabei, die Säure hat. Zimt Mascarpone Eis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Danke für den Eis-Link! So langsam füllt sich meine Weihnachts-Wunschliste - eine Eismaschine muss her!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
entschuldigung, war noch gar nicht ganz fertig...
Ariane, danke sehr! Das Apfelcharlöttchen verdient auf jeden Fall, dass du Zeit dafür opferst! Das was du meinst ist ein Bratapfeltrüffel. Sieht schön aus, ich mag so kleine Zugaben. Zu den Fotos muss ich sagen, üben. Eigentlich habe ich keine, nein überhaupt keine Ahnung vom Fotografieren. Erst mit der Zeit und der Menge an Fotos wurde es besser. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man sich auf dem Display genau anschaut, was das Foto zeigt. Also im Besonderen das Drumherum. (ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll) Die Proportionen zwischen eigentlichem Objekt und Rand müssen harmonisch sein oder so ähnlich. Also wenn der Inhalt Tasse der Mittelpunkt sein soll, sollte nur noch gleichmäßig etwas Rand zu sehen sein- nicht rechts noch die Krümel, links die Hälfte der Untertasse, unten die Tischkante... Naja, ich hoffe, du verstehst ein kleines bischen, was ich meine. herzliche Grüße cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo
Oh prima! Danke für die Rezepte! Die Apfelcharlotte wird fürs Weihnachtsmenü gespeichert Liebe Grüße Claudia Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine