Mal wieder Kürbis und Bitte um Hilfe
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
ja, es geht mal wieder um ein Kürbismenü. Ich habe einer lieben Freundin mal versprochen, dass ich Ihr ein Kürbismenü koche, weil sie Kürbis bisher nur in Suppenform kennt. Damals war die Kürbiszeit schon fast vorbei und nun möchte ich da Versprechen endlich einlösen. Leider ist sie ein wenig heikel, sie isst "nix was Mäh macht" (Zitat Ich kann zwar ganz gut kochen aber habe bisher kaum Erfahrung mit der Menüplanung. Nachdem ich mich jetzt stundenlang durch das Forum gelesen habe, hab ich ne grobe Menüreihenfolge und bitte nun um eure Meinungen, Anregungen und Kritik. Ach ja, stattfinden wird das Essen nächste oder übernächste Woche. Leider bin ich ab morgen übers WE weg und kann dann nur vielleicht hier reinsehen, also bitte nicht böse sein, wenn ich erst Montag antworten kann. Amuse: Mini - Tartes mit Kürbiscreme 1. Gang: soll ein Salat werden ich favorisiere Feldsalat mit gebratenem Kürbis aber meine Freundin mag ja keinen Schafskäse und Kuhfeta finde ich jetzt nicht so prickelnd. Alternativ vielleicht Kürbis - Orangen -Salat mit Bündnerfleisch brauch ich da noch was dazu ? 2. Gang: Kürbisravioli die habe ich schon mal gemacht und sie waren sehr lecker, jetzt frage ich mich allerdings, ob ich sie statt mit Salbeibutter auch in einer Zitronengrasessenz servieren könnte, das wäre dann etwas leichter. 3. Gang: Lachsfilet mit Kürbiskruste dazu Wildreis und was für eine Sauce ? In den Kommentaren wird eine Zitronen-Sahne-Sauce vorgeschlagen Dessert: Da bin ich noch unentschlossen entweder Kürbis-Schichtdessert oder Kürbis-Mandelcreme das ist für mich auch der schwerste Punkt, ich esse selten Süsses, aber meine Freundin ist eine Naschkatze. Evtl würde ich dann alternativ noch Käse anbieten, die anderen Freunde die dazukommen sind auch nicht so "süß". die Ravioli und das Dessert kann ich ja schon vorher vorbereiten. Kann ich den Lachs auch schon vorbereiten, so ne Stunde vor Eintreffen der Gäste und dann in den Ofen schieben? Will ja auch Zeit mit den Gästen verbringen Jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten und sage schon mal Danke. Liebe Grüße Isa Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
Hi Isa.
Hab dies schon ein paar mal gekocht. Sehr gut vorzubereiten und kommt immer sehr gut an. auch eines der lieblingsgerichte meines Mannes. Hab aber anstatt ganze Tomaten, 2 Dosen Tomatenstuecke benutzt und ich glaub du brauchst nicht gaanz soviel Kuerbis. Ausserdem hab ich noch ein wenig Gemuesebruehe zugegeben. Auch die Bechamel Sauce hab ich ein wenig umgeaendert. Hab auch dort Genuesebruehe zugegossen. Na dann mal viel spass beim kochen. Liebe Gruesse Aussi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
guck mal, direkt unter deiner Frge steht ein interessantes, gut durchdachtes Kürbismenue und die Verfasserin würde dir sicher auch noch mit Rat zur Seite stehen. Das Lamm im HG kann man ersetzen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Isa,
prinzipiell geht dein Menü doch - das mit Zitrone/Orange hast du ja schon bemerkt. Ich würde eher mit einem frischerem Dessert abschließen, das Schichtdessert mit Frischkäse hört sich schon arg cremig/fett an. Da würde ich lieber den Löffel Salbeibutter im Nudelgang nehmen! Kannst dir mal meine alternativ Vorschläge ansehen Amuse: deins 1. Gang: www.chefkoch.de/rezepte/1112261217261634/Herbstlicher-Salat-mit-gebratenem-Kuerbis-karamellisierter-Birne-Blauschimmelkaese-und-Walnuessen.html Diese Mischung aus Birne/Nuß/Käse ist schon besonders fein - und etwas knuspriges hast du auch drin 2. Gang: deine Ravioli, ich würde trotzdem Salbeibutter bevorzugen, evtl. könntest du noch vor dem Servieren etwas frisch frittierten Salbei drüber geben. 3.Gang: etwas zitroniges würde mir in diesem herbstlichen Menü nicht so gut gefallen, evtl. könntest du aus diesem Fischgang was übernehmen www.chefkoch.de/rezepte/1218581227359373/Seeteufelfilet-auf-Kuerbisrisotto-in-weissem-Balsamicoschaum.html. Dieser Balsamicoschaum sollte schon passen. Beim Dessert tendiere ich eher zu Eis/Parfait, das z.B. www.chefkoch.de/rezepte/933471198766751/Kuerbiskernparfait-mit-Orangen-Chilisauce.html?? Und auch hier geben ein paar zusätzliche Kürbiskerne drüber den benötigten Crunch. Ich würde die sogar in etwas Puderzucker karamelisieren. Kannst du auch am Tag vorher kompl. voerbereiten. Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und Danke für die Schnellen Antworten, Ihr seid klasse. @ Aussi: Die Lasagne klingt total lecker, aber nach Ravioli nicht so passend und die Ravioli würde ich schon sehr gerne machen. Grüß mir Australien ich würde auch so gerne mal wieder hinfahren *träum*. @ Eifelkrimi: Ja, das Menü hatte ich auch schon durchgelesen und finde es toll, aber ich denke da würde ich mich etwas verzetteln, da der Anspruch doch recht hoch ist. Kann zwar ganz gut kochen, aber ich kriege regelmässig ein Zeitproblem wenn ich z. B. an Weihnachten koche, da mosern meine Schwestern schon ständig wanns endlich Essen gibt @ Gisela: Der Salat hört sich auch toll an, aber dann hätte ich auch wieder zweimal Käse, denn ein Käsegang muss für mich und meinen Freund sein, wir sind ja nicht so die Dessert-Fans, Wobei mich dieses Parfait jetzt doch richtig anlacht Ohje, ich werde immer unentschlossener, das sind so leckere Ideen, wahrscheinlich werfe ich alles noch 3 mal um Vielen lieben Dank und weitere Ideen und Tipps sind natürlich weiterhin willkommen Liebe Grüße Isa Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Isa,
der Kürbiskernkrokant aus diesem Rezept würde auch zum Dessert passen. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli Hallo,
übers WE hab ich mir mal Gedanken gemacht, und meine Planung sieht nun folgendermaßen aus: Amuse: wie gehabt Tartes 1. Salat mit Prosciutto, gebackenem Kürbis und Parmesan da werde ich dann noch ein paar geröstete Pinienkerne drüber geben. 2. Meine Ravioli mit Salbeibutter 3. Den Lachs mit Kürbishaube, Wildreis und dem Balsamicoschaum den Gisela mir empfohlen hat. 4. Das Kürbiskernparfait, mit Kürbiskernkrokant , danke für die Idee Alex Ihr wart mir echt ne große Hilfe, Dankschön jetzt muss ich mich nur zusammenreissen und nicht wieder in den Rezepten stöbern, sonst kommen mir doch wieder neue Ideen, das Essen wird wohl erst nächste Woche stattfinden, da ich am Freitagabend arbeite und meine Freundin am Sonntag Notdienst hat. Liebe Grüße Isa Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2009 |
Hallo Isa!
Hab direkt ne Mail geschrieben, guckst Du im Posteingang... Mal im Ernst, das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wenn Dir das komisch vorkommt, dann melde Dich gerne nochmal, da gibt es noch zig Alternativen... auch wenn Du z.B. spezielle Vorlieben hast wie nur aus D, Frankreich oder was auch immer... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Silberlöffel: Vielen lieben Dank und ich komme auf die Idee nochmal zurück (soll aber keine Drohung sein)
und nun hab ich bemerkt, daß ich ja mittlerweile total hohl in der Birne bin in den Tartes ist ja schon Parmaschinken drin Liebe Grüße Isa Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also nun hat sich mal wieder was getan, Freundin musste ihren Dienst tauschen, also wird das Menü morgen gemacht Meine Planung und Vorbereitung sieht nun so aus: Amuse: Pudding von Blumenkohl und Kürbis ich hatte Blumenkohl in der Biokiste und fand das passt auch. Das steht auch schon im Kühlschrank. 1. Gang: Salat wird eine Mischung von Radiccio, Endivie und Feldsalat mit gebackenem Kürbis, Parmaschinken und Pinienkernen. 2. Gang: die Kürbisravioli mit Nussbutter (dann hab ich aber noch Nüsse im Käsegang), war im Garten mein Salbei ist verlaust (wo kommen die Viecher um die Jahreszeit her 3. Gang: Lachs mit Kürbishaube, Wildreis und Balsamicoschaum. Dessert: Kürbiskernparfait (sitzt schon im Frost), kleines Schokoküchlein mit flüssigem Kern (Freundin liebt Schokolade) mit Orangen-Chilli-Sauce und dazu/ danach oder statt Dessert: gefüllter Camembert (auch schon fertig) und noch 2 andere Käsesorten, da wir bestimmt noch bis in die Puppen sitzen und quatschen und naschen Ich hoffe, das geht jetzt so, ist nicht perfekt, aber für mein erstes "richtiges" Menü finde ich das ganze ganz gut. Liebe Grüße Isa Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
wollte noch ne Rückmeldung geben (beser spät als nie) Nochmal ein Riesendankeschön und ich überlege mir gerade schon ein Menü für Weihnachten Liebe Grüße Isa Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine