Weihnachtsmenüvorkochen 2011 - Das Menü
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
in 4 Wochen findet das diesjährige Weihnachsmenü-Vorkochen in Neumarkt statt. Wie schon im Jahr zuvor (und auch zu anderen Feiertagen) habe ich mir ein Menü ausgedacht, damit die vielen Hilfesuchenden im Menüforum etwas zum Abschauen haben. Ich lege Wert darauf, dass das Menü relativ einfach ist - man muss ja nicht alle Gänge kochen - und die Zutaten relativ einfach zu bekommen sind. Um zu testen, ob meine Rezepte auch sattelfest sind, kochen wir zusammen das Menü vor und stellen auch Bilder davon hier im Forum ein - noch rechtzeitig vor Weihnachten. Wenn ihr später noch Hilfe braucht, z. B. bei Abwandlungen usw. helfen wir euch gerne. Hier mein Menüvorschlag (die eine oder andere Änderung gibt es aber sicher noch - das seid ihr ja von mir gewohnt): AMUSE Werden wie im Resto nie vorher verraten. SALAT winterliches Salätchen in der Tüte SUPPE Schwarzwurzelsuppe mit Schwarzwurzel-Gedöns VORSPEISE I Kaninchenleber an Safran-Gnocci VORSPEISE II "Wurzeln" im Sud FISCHGANG Knurrhahn auf Dill-Fenchel-Gemüse auf sv-Kürbis und Orangenbutter ZWISCHENSORBET Verjus-Sorbet HAUPTGANG Bisonfilet auf Tonka-Spitzkohl, Topinambur-Pü und Maroni-Baumkuchen (PREDESSERT) kommt drauf an obs zeitlich drinnen ist d´Ambert-Espuma DESSERT Vanillekipferl-Eis, Acai-Mousse und noch dies und das..... axo- 1 oder 2 Plätzchen wären für das Evnt noch frei. Gruß Gwex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2011 |
LIest sich sehr gut...
aber leider ist das für mich ein bissle weit zu fahren :) gutes gelingten und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel spaß!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
so nebenbei - die Teilnehmer können ab sofort ihre Lieblingsposten reservieren - die VS I ist allerdings bereits vergeben.
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Also, dann fang ich mal an:
Sewwi: Wurzeln im Sud Sewwi2: Sorbet Freuen uns schon! LG Karin und Detlef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
ohne Worte... lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Ich ertrinke gerade in meinem Sabber
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tsu - du musst schwimmen, nicht ersaufen! Du weisst doch wohin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Hallo Gwex,
das klingt sehr lecker! Das Topinambur-Pü muss ich jetzt auch endlich mal ausprobieren, weiß nur nicht wo ich die her bekomme. Dann mal viel Spaß und gutes Gelingen! Ich freu mich schon auf Fotos. Könnte mir vorstellen, das ein oder andere zu übernehmen. Allein die Namen machen ja schon einiges her auf der Menuekarte! LG kyrjuso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2011 |
Hallo,
hört sich super an! Ich lese ja immer so gerne bei den tollen Menüs mit... Freu mich schon auf die Fotos und Rezepte. Werde dann sicher das eine oder andere versuchen nachzukochen und ins Weihnachtsmenü aufnehmen. Ich stehe ja noch am Anfang meiner "Menü-Koch-Laufbahn" und freue mich dann sehr über so kreative Ideen, auf die ich alleine nicht kommen würde. Ich werde also die nächsten Wochen interessiert mitlesen. Allen, die beim Vorkochen dabei sind, wünsche ich schon jetzt viel Spaß (den ihr bestimmt haben werdet). Grüße coriko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
ich habe gestern Abend darüber nachgedacht welches Fleisch es wohl nach dem wunderbaren Rehfilet im letzten Jahr im HG geben wird. Ohne diesen Beitrag vorher gelesen zu haben, dachte ich an Bison @ kyrjuso Topinambur habe ich Samstag in der Metro gesehen. Müßte es doch auch an Märkten geben. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Topis gibt es momentan auf jedem Markt - allerdings oft genug keine soooo tollen.
Notfalls kann ich dir welche von meinem Acker schicken. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2008 |
Hallo,
das Menue klingt, super! Eine kurze Frage - das Vorkochen ist doch in DREI Wochen - oder habe ich mir einen falschen Termin notiert? LG Satita |
||||
|
|||||
|
|||||
es findet auf jeden Fall am Samstag den 12.11.2011 statt!
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
danke, Gwex, für wieder mal tolle Anregungen - so ich mal wieder zum ausführlichen Kochen kommen sollte, sind einige Dinge aus diesem Menü defintiiv dabei. Gerade Die Vosrpeise mit Kaninchenleber und Safran-Gnocchi und den Hauptgang finde ich in der Zusammenstellung ganz toll! Und alle anderen Gänge auch :) Fürs Kochevent wünsch ich viel Spaß, wäre gerne dabei, ist für mich leider nicht machbar. Liebe Grüße eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo,
das passt ja prima, bin gerade ein Weihnachstmenü am planen. Ich bin schon sehr auf die Rezepte gespannt. Wo steckt denn das Menü von letztem Jahr? Liebe Grüße Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2009 |
Hallo Gwex,
jetzt melde ich mich in diesem Forum auch mal. Ich bin nur eine ganz normale Hausfrau, wenn ich Deine Menüs lesen, krieg ich immer augenblicklich Hunger, egal wie viel ich vorher gegessen habe. Da sind tolle Sachen, das eine oder andere werde ich mal versuchen nachzukochen, obwohl ich natürlich weiß, dass ich Dein Niveau nie erreichen werde. Kompliment! Gruß Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo,
danke! Liebe Grüße Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
nicht ich koche, sondern die Teilnehmer dieses Events, wir kochen vor, weil getestet werden soll, ob meine Rezepte tatsächlich leicht nachzukochen sind. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
das klingt gut und hat mich auf die Idee gebracht morgen Gänseleber (frisch) mit Kartoffel - Gnocchi zu machen Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo zusammen,
ich hab vr nicht allzulanger zeit um den Rat der Weisen gebeten was ein menü angeht. Jetzt erlaube ich mir mal ein paar ungefragte Wort. gwex ich zweifel in keiner Weise Dein Können an, ich hab noch nie bei Dir gegessen und werde woh auch nicht in den Genuss kommen.Also halte ich da auch die Luft an und geh davon aus das Du mehr kannst als die meisten hier. Das Weihnachtsmenü würde ich auch so essen, finde es aber wenig weihnachtslich! Ich sehe da auch ein freudiges abnicken nach dem Motto, hört sich toll an, kenn ich nicht, weiß nicht was es ist geschweige den wie es gemacht wird, aber dann muss es gut sein. Wer kann das menü in einer normalen Küche bei normalen Weihnachtstrubel auf den Tisch bringen ohen vollkommen entnervt zu sein wenn die gäste kommen? 10, 20 oder 50 User hier? Schaffen es soviele üerhaupt? Ih kenn Leute die können richtig gut kochen, sind aber vollommen unorganisiert und würden sterben wenn dann die Gäste da sind und estwas zu essen möchten. ich kenne viele leute die können kochen, wissen aber nicht wa du da mache nwillst, ich kenne Leute die mit viel Liebe kochen, keine Chance haben sich die Zutaten zu kaufen. Ich kenne Familien mit Kindern, da rückt dann die ganze Familie an und die Küche hat 8 bis 10 qm! Ich finde es echt total elitär das als Weihnachtsmenü 2011 zu bringen. Wie klein willst du all die guten Hobbyköche und Hobbxköchinnen machen die mit viel liebe und auch können ein tolles Essen auf den Tisch bringen? Das was du da brignst ist nichts für eine One-Man-Show an hl. Abend. Das ist der versuch einigen elitäten Menschen etwas an die Hand zu geben um dann zu behaupten das sie gelernte Köche auch auf steneniveau schlagen können. Es ist okay das zu machen, aber manchmal äre es auch sinnvoll an die große masse der Normalos zu denken. Etwas sher gutes zu kreieren was auch für alle zu bekomme nist ohen das man sich dafür vollkommen verrenken muss. Oder soll das Menü eh nur für Singles oder Paare ohen Freunde und Familie und erst recht ohen Kinder sein? Man kann ales auf die Spitze treiben, man kann dann auh die Spitze überwinden und man kann, wenn man es kann auch für die große Masse der kochbegeisterten etwas kreieren das machbar und bezahlbar ist. Danke fürs lesen! Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry für die Dreher, beim ersten mal ist mir das Alles abgestürzt und bem zweiten Mal waren meine Finger zu schnell...
LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
Hm, ich gehöre zum Teil sicherlich in eine der Kategorien, die Viniferia aufgezählt hat: Familienrummel an Weihnachten, mit Kleinkind, es muß eingekauft, der Baum geschmückt, die Gästezimmer vorbereitet werden. Meine Küche ist zwar groß, hat aber wenig Arbeitsfläche und ist offen. Kochen kann ich leidlich, bei mehreren Gängen verhasple ich mich schnell...
Dennoch finde ich das diesjährige Weihnachtsmenü für Gwex´ Verhältnisse sehr "handzahm". Da hab ich schon deutlich ausgefallenere Kreationen von ihm gelesen, bei denen ich nicht mal 70% der Zutaten vom Namen her kannte Sinn dieses Kochtreffens ist es doch - zumindest habe ich das so verstanden - die Rezepte auf ihre "Normalküchentauglichkeit" zu testen? Und es stand ja jedem frei, sich dafür anzumelden, um dieses Menü, wenn es einen denn interessiert, schon mal gekocht zu haben, Tipps & Tricks mitzunehmen, etc. Wenn einem das too much ist, muß man es ja nicht nachkochen, oder kann nur einzelne Komponeten übernehmen oder ganz was anderes machen. Gwex´ Menü erhebt nirgends den Anspruch, DAS Weihnachtsmenü 2011 zu sein. Ich erinnere mich, daß es letztes Jahr einen Thread gab, in dem ein tolles Weihnachtsmenü für Kochanfänger und Leute, die sich dafür jeden Cent vom Mund absparen mußten, gab. Und so steht es doch jedem frei, ein eigenes Menü einzustellen: Für Leute ohne Kocherfahrung, für die mit wenig Geld, wenig Zeit, für Singles, für Paare, für Großfamilien, für Fruktarier, etc... Ich kann Deine Kritik jedenfalls nicht recht nachvollziehen, auch wenn Gwex´Rezepte meine eigenen Kochfähigkeiten auch meistens übersteigen LG, Kochchaotin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich finde es echt total elitär das als Weihnachtsmenü 2011 zu bringen. Oh wehhh, das macht mich aber ein Stück weit betroffen. Jetzt aber echt. Sorry, Mittelmass macht 999 Promille des CK aus. Daran muss ich mich nicht orientieren. Ich leg die latte lieber 10cm höher und reiße, als dass ich auf immer und ewig glatt drüber komme. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Nachschlag: der erste Satz hätte als zitat in und 2.) @Viniferia sprichst Du nur das "Rüstzeug" der Hiobbyköche an. Ich hab in meinem Bekanntenkreis -jenseits des CK- nicht einen der auch nur annähernd zu schätzen wüßte bzw beurteilen kann was denn da auf der Tafel steht. Die Leute sind trotz akademischem Grad bereits damit überfordert dass man Spitzkohl bitte bissfest gart und auch mit Vanille würzen kann. In other words: für die Mehrzahl aller CK-User würde es sich ungeachtet ihrer Möglichkeiten überhaupt nicht lohnen, gwex' Weihnachtsmenu nachzukochen. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es soll auch Leute geben, die an Weihnachten Kartoffelsalat und Würstchen essen. Ist das jetzt elitär? Oder minderbemittelt? Oder einfach nur deren Geschmack, Wunsch, Tradition? Wie kann man sich über so etwas ein Urteil erlauben?
Tut mir leid, auf mich wirkt Viniferias Post einfach nur... neidisch? BTW, ich glaube nicht, daß Gwex oder sonst jemand verpflichtet ist, hier ein ultimatives Menü für jedermann und jede Gelegenheit einzustellen. Und wenn er im HG Nacktmull im Blattgoldmantel kreiiert hätte, wäre das auch legitim (allerdings glaube ich nicht, daß dann die Plätze für´s Probekochen so schnell voll gewesen wären - oder gerade doch? LG, Kochchaotin (die Weihnachten ganz was anderes kocht) |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, das kann ich ja wohl nicht unbeantwortet stehen lassen
das ist sicherlich Ansichtssache. Von den Produkten her ist es wohl recht jahreszeitlich orientiert - das ist das Hauptkriterium für mich. Ich denke man muss nicht immer zwingend Gans, Karpfen und Rifi im Blätterteig zubereiten um ein passendes Menü für die Feiertage auf dem Tisch zu bringen. Auch muss es nicht immer Zimt, Sternanis und Konsorten sein - um weihnachtliches Flair in den Kochtopf zu bringen - wobei sich ja das eine oder andere noch im Menü verbergen kann. das kommt auf den Standpunkt an - ich finde es absolut nicht elitär. um diesem Abnicken, das ich keineswegs erwarte, vorzubeugen kochen wir das Menü doch vor - also verstehe ich diesen, deinen Vorwurf nicht. Wenns Müll ist, werden es die Teilnehmer auch ändern bzw dies kundtun, es sind schließlich durchaus gstanden Amateurköche dabei. Dies halte ich für eine böswillige Unterstellung deinerseits! Darf man keine Menüs mehr einstellen, nur weil sie unter Umständen etwas aufwändiger, die Zutaten etwas weniger alltäglich sind als sie es bei den wenigen Menüs, die überhaupt noch eingestellt werden der Fall sind?! Muss ich mich schämen, weil ich vielleicht eine etwas überdurchschnittliche (auf CK-Verhältnisse bezogen) Vorstellung davon habe wie ein Menü konzipiert werden sollte? Ober anders herum - wenn hier tatsächlich ein so schlichtes Kochvermögen vorherrscht und die stimmgebende Masse bildet, dürfen die, die vermeindlich da drüber kochen, dann keine Vorschläge mehr machen? Letzteres hat sich durch die Flucht vieler User, die hier im Menüforum mal ihre Kreationen zum Besten gaben, eh schon fast erledigt. Ich mißachte NIEMAND der nicht die Möglichkeiten hat wie ich zu kochen - jede Unterstellung diesbezüglich VERBITTE ICH MIR AUF DAS AUSDRÜCKLICHSTE! Wer mich persönlich kennt - und das sind mittlerweile so einige aus dem CK - der weiss das auch! Ich kann dies auch durch Taten belegen, denn ich habe mich in dem oben erwähnten Günstiges-Weihnachts-Menüfred letzten Jahres, schnell und wie ich meine kompetent beteiligt. Ich meine du unterschätzt die User hier erheblich! Dazu kommt, dass dieses Menü ja nicht in Gänze übernommen werden muss! Es kann sehr gut durch den Wegfall einiger Gänge entschlackt werden. Der momentante Umfang (ist ja noch nicht alles Diese Masse an Kompetenz muss ich doch etwas entgegensetzen. WICHTIG: Wer von den Nachkochenden IRGENDWELCHE Fragen und Probleme hat, kann sich sehr gerne im Thread oder per KM bei mir melden - ich helfe gerne, so wie ich das IMMER mache, wenn ich gefragt werde! Hier möchte ich nun mal von DIR wissen, WAS bei den Zutaten (so weit sie bislang bekannt sind) NICHT einfach zu bekommen wäre!! die üblichen 08/15-Weihnachtsmenüs gibt es doch zur genüge! Warum sollte ich ein weiteres schreiben? Das ist nicht böse und arrogant gemeint. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo,
Wow, das ist (zumindest für mich) hier neu: Die Zeiten, dass sich Leute beschwere, weil jemand im *Menüforum* Fragen postet wie welcher Nachtisch zu einem Auflauf passt, sind ja bekanntlich vorbei. Aber dass sich jemand ernsthaft in einem Kochforum aufregt, ein User hätte sich zu viel Arbeit und Gedanken beim Kochen gemacht, das ist mir hier so noch nicht untergekommen. Es gibt auch genügend Menschen, die sich keinen Porsche kaufen - und dabei sind die Gründe völlig egal: Ob finanziell, rein praktisch (Kinder, fehlender Stauraum), Umweltbewusstsein, ...; aber gehst du deswegen zu jedem Porscheverkäufer und beschwerst dich, dass es elitär sei, so etwas überhaupt auszustellen? Und sich ja jeder klein und unfähig fühlen müsse, der das sieht und keinen fährt? Nur weil es Leute gibt, die Spaß daran haben, Porsche zu fahren? Viel Erfolg dabei! Was soll uns denn dieser Satz sagen? Sollen jetzt nur noch Menüvorschläge gemacht werden dürfen, die auch Leute nachkochen können müssen, die "vollkommen unorganisiert" sind? Große Verwirrung. Ganz ohne Wertung: Mit dem Wunsch fühlst du dich bei vielen, vielen anderen Menü-Threads hier nicht gut aufgehoben? Meine Verwirrung wird größer und größer. Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo,
jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazu geben: ich freue mich über jedes Menü, das über das "Normale" hinausgeht, deshalb bin ich nämlich in einem Koch-Forum. Diese Standard-Dreigänger - nicht abwertend gemeint! - gibt es doch zur Genüge!!! Wer von den Nachkochenden IRGENDWELCHE Fragen und Probleme hat, kann sich sehr gerne im Thread oder per KM bei mir melden - ich helfe gerne, so wie ich das IMMER mache, wenn ich gefragt werde! Diese Aussage von Gwex kann ich nur unterschreiben, er hat mir bisher auf jede noch so blöde Und ich gestehe hiermit freimütig, dass ich gerne bei dem elitären Haufen der Eventler dabei wäre, aus beruflichen Gründen aber leider absagen musste. Werde aber sicher das eine oder andere nachkochen, und das für 10 Leute in einer Küche, die grad mal 5 qm groß ist LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo!
Ich war inzwischen bei zwei von Gwex' Events dabei und konnte dabei für mich immer tolle Anregungen mitnehmen. Die Suppe des letzten Weihnachtsmenüs z.B. habe ich in mein Weihnachtsmenü übernommen. Die Suppe konnte ich wunderbar vorbereiten und das ganze Menü ist ganz und gar nicht in Stress ausgeartet. Den Topinambur für die Suppe habe ich übrigens bei Edeka bekommen. Es zwingt einen ja niemand das volle Menü 1:1 nachzukochen! Es mag sicher auch nicht jeder alle Zutaten, aber man kann sich doch auch einzelne Komponenten abgucken Schade, daß es diesmal am 12.11. bei mir nicht klappt. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
unterschreibe ich zu 100% Ich bin dieses Jahr wieder beim Event dabei und habe letztes Jahr viele Anregungen mitgenommen. Bin erst seitdem überhaupt zum Menükochen gekommen. Zähle mich noch lange nicht zu einem Profi, muß ich auch nicht. Aber es macht Spaß und Lust sich zu steigern, was neues auszuprobieren, seinen Kochhorizont zu erweitern und es ist schön dass es ein Forum wie dieses gibt und Leute die einen immer wieder bei Fragen helfen! LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie war doch gleich der Titel?
Richtig: Weihnachtsmenüvorkochen 2011 - Das Menü Das wirkt doch als handele es sich um das ultimative Menü für das diesjährige Weihnachtsfest. Nun ist Gwex jemand der gerne mal gewaltig spitzzüngig kommentiert. Da darf ich doch erwarten dass er mit kritischen Anmerkungen umgehen kann. Das hier natürlich jetzt kein 2. Kommentar kommt der etwas kritisch kommt ist auch klar. Mir war auch klar dass ich die Prügel bekomme. Oft genug wird kommen im Forum Kommentare als wäre der Kommentargeber (und ich meine nicht (Gwex) Gottvater der Küche. Da wird so mancher mit giftigen Kommentaren zum schweigen gebracht, andere Meinungen nicht akzeptiert und durchaus gutes, aber halt schon länger bekanntes sehr abwertend kommentiert. Ich habe nicht gesagt dass dieses Menü nichts sein kann, ich habe gesagt ich würde es durchaus essen. Ein Teil der bekannten Zutaten sind aber nun wirklich nicht überall so ohne weiteres zu bekommen und das Menü ist halt in einer normalen Küche von einer Person auch nicht stressfrei zu bewältigen. Echt amüsiert bin ich darüber wie sehr man sich doch echauffiert über das kleine, unscheinbare Wörtchen „elitär“ und den Vorwurf ich hätte etwas gegen ein hohes Niveau. Nein, hab ich nicht. Aber ein Wespennest hab ich wohl getroffen. Warum nur? Ja CK ist ein Kochforum und der Event sei euch allen auch gegönnt. Ich habe auch nicht gesagt es gehöre verboten oder sonst irgendwie dagegen gesprochen. Ich habe aber einige Fragen gestellt und ich finde den Titel wirkt als wäre es eben das einzig wahre, denkbare was weiß ich nicht alles Menü für Weihnachten 2011. Vielleicht war „klein machen“ etwas falsch oder ungünstig gewählt bzw. würde missverstanden. Was aber ganz klar ist, Kritik oder kritische Fragen scheinen hier ein echtes Problem zu sein. Wie schade, einen Porschefahrer (der wurde ja als Beispiel genannt) würde ich wohl nicht so aus der Bahn werfen können wenn ich seine Fahrzeugwahl als elitär bezeichnen würde. Da käme dann ehr ein: Stimmt, aber es macht verdammt viel Spaß ihn zu fahren. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Hallo,
Es ist auch die Kunst eines Koches, vorausschauend zu planen ( sei es bei der Zutatenbeschaffung oder auch bei anderen Faktoren des Zubereitungsablaufes) und ein Menü nach seinem Niveau und seinen Vorlieben, Gewohnheiten.. anzupassen, zu variieren oder zu verkürzen. Phantasie und Flexibilität sind zwei sehr wichtige Faktoren in der Küche. Das wichtige in diesem Forum ist doch, dass für JEDEN hier etwas dabei ist, egal welche Vorlieben, welcher Geldbeutel, welche Personenanzahl, welches Land, welche Kocherfahrung, welchen Anlass..... es soll einfach für jeden eine Bereicherung sein....in irgendeiner Form ... und ich glaube, das gelingt auch! :) Leben und leben lassen :) In diesem Sinne eine besinnliche Menüplanung für alle.. und euch Eventkocher einen schönen und erfahrungsreichen Tag :) ... ich hoffe, es gibt Fotos! :) Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe nun nirgendwo gelesen, dass dir oder jemanden anderen Kritik untersagt worden wäre, bzw. dass Kritik nicht erwünscht ist. Wo ist den das heraus zulesen? Etwa an der Tatsache, dass bislang, niemand deine Meinung geteilt hat? Also die gwexumenüuntaugliche Masse der User hier hat Angst vor mir?? Iss ja nett!!
Mit deiner Kritik kann ich selbstverständlich umgehen, ich antworte schließlich drauf. Wirke ich etwa beleidigt - kann gar nicht sein. Möglichweise liegt das Problem und zwar das einzige Problem in deiner persönlichen Wahrnehmung und Interpretation des von mir gewählten Threadtitels - und da muss ich leider sagen, dass ist allein dein Problem. Die anderen User, denen ich damit auf den Sack gehe klicken einwach weiter und denken sich "....typisch Gwex!" Du bist herzlich gerne dazu eingeladen deine Kritik zu äußern - so wie alle anderen User des Forums, ich werde darauf eingehen (versprochen gaaaanz zahm). Mich hat lediglich deine böswillige Unterstellung dazu gebracht auf deine Zeilen zu antworten - den diese hat bei mir wiederum eine ganz persönliche Wahrnehmung und Interpretation ausgelöst. Ach den Beweis für deine Behauptung bist du noch schuldig! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ nchtvogel
die Rezepte und Fotos des Events werden selbstverständlich im CK präsentiert - das ist ja schließlich der Grund für dieses Event! |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtig: Weihnachtsmenüvorkochen 2011 - Das Menü Und genau so ist es: es ist DAS Menü für das Event Weihnachtsmenüvorkochen von Gwex, niemals war die Rede davon, dass es sich um DAS UlTIMATIVE UND ZWINGEND VORGESCHRIEBENE WEIHNACHTSMENÜ 2011 handelt Ob das Menü von EINER Person in einer normalen Küche zu bewältigen ist oder nicht, würde auf einen Versuch ankommen... Wenn man hier auf Deine Vorwürfe reagiert, in welcher Form auch immer, heisst das nicht, dass Du in ein Wespennest gestochen hast, sondern dass jeder User sich das Recht herausnimmt, seine Meinung zu äussern, genau wie Du LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo Viniferia,
vielleicht liege ich falsch damit, aber für mich klingt es so, als ob du hier krampfhaft etwas suchen würdest, worüber du dich aufregen kannst. So oder so ist jedenfalls deine Prämisse falsch: Von dem Attribut "elitär" ist hier sicher niemand "aus der Bahn geworfen" worden, schon gar nicht Gwex. Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2010 |
Hallo,
beim ersten Lesen des Gwex-Weihnachtsmenüs dachte ich bei mir: ok, klingt toll, gar nicht so kompliziert. Ich freue mich seitdem schon auf Bilder und Rezepte des Vorkochens, weil ich mir dann noch mehr drunter vorstellen kann und eventuell das eine oder andere auch klauen möchte. Außerdem sehe ich mir solche "Mammutmenüs" (ich meine damit mehr als 5 Gänge) immer gerne näher unter dem Aspekt an, was komponiere ich wie, wie gestalte ich die Abfolge der Gänge bzw. was paßt wozu und vor oder danach. Ich würde wohl eher nicht ein komplettes Gwex-Menü nachkochen, dafür reichen meine Fähigkeiten nicht aus und einiges würde ich wohl auch nicht mögen aber durch das viele Lesen solcher Menüs hier oder dann das Anpassen an meine eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten habe ich schon einiges gelernt. Ich denke, das ist der Grund, warum so ein Menü vorgeschlagen, vorgekocht und dann detailliert präsentiert wird. Hier soll niemand das Gefühl bekommen, nicht gut genug zu sein, (so ist es jedenfalls bei einem "Otto-Normal-Koch" wie z.B. mir nicht angekommen), sondern dazu angeregt werden, neue Dinge auszuprobieren und einfach dazuzulernen. Und dafür schon mal vielen Dank im voraus an die Event-Köche für Eure Mühe, auch wenn es euch Spaß macht! Ansonsten würde ich es begrüßen, zum eigentlichen Thema zurückzukommen oder einen mal wieder Grundsatzthread an anderer Stelle zu öffnen, dann könnte man hier wieder über das eigentliche Thema reden/schreiben. Gruß Kirsten Ach ja, wer Hilfe bei der Ablaufplanung eines Menüs sucht, hier geistert ein aktueller Thread über ein Weihnachtsmenü mit detaililertem Zeitplan rum, ich glaube der ist von Koch-Chaotin. Sehr zu empfehlen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@Viniferia, fass Dir ma an den Kopp. Bist Du der Papst und im Alleinbesitz der Deutungshoheit über was auch immer? Scheint so Offenbar interpretierst Du das so als als Einzige. : Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Offenbar interpretierst Du das so als als Einzige. GENAU das habe ich gedacht bei der Überschrift und erst heute mal etwas mehr gelesen hier. Hätte ich mir sparen können. Hier gehts wieder nur um Spitzenküche. Für die normale Hausfrau mal wieder nciht umzusetzen. Aber zum Glück gibt es hier ja noch eine Menge, die nicht nur Abgehobenes, in einer kleinen Mietsküche nicht umsetzbare, Menus reinstellen Stell mir gerade die Mutte mit 2-3 Kindern vor, die Großeltern kommen natürlich auch undundund. Ne Sorry, für Normalsterbliche nicht umsetzbar. Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube nicht, daß es bei diesem Thread darum geht, ob man das kochen
kann oder nicht. Manche können das und die meisten in diesem Forum, nach eigener Aussage, eben nicht. Dafür gibt es hier doch genug Neuinterpretationen der Pizza-Schnecke vor Kleinem Schloßgeheimnis nebst Schichtsalat, gekrönt von Joghurtbombe. Lasst halt den paar letzten Usern, die noch Spaß an komplexeren Menüs haben die Freude. lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eigentlich ist jedes weitere Wort überflüssig...
Aber mich würde jetzt doch wahnsinnig interessieren, wie genau denn so ein ultimatives Menü für Normalsterbliche aussehen würde LG, Kochchaotin |
||||
|
|||||
|
|||||
und genau dies ist definitiv völlig falsch! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bushcook,
danke für deinen Beitrag, den würde ich unterschreiben Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry Petra, aber geht's noch?!?
Sollen hier nur Menüs eingestellt werden, die über Flädlesuppe, Rinderbraten und Vanille-Eis mit Himbeeren nicht hinausgehen?!? Ist in meinen Augen ohnehin kein Menü, sondern ein normales Sonntags-Essen... so, und jetzt könnt Ihr gerne über mich herfallen Kopfschüttelnde Grüsse Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Nö ist es nicht. Welcher Normalsterblich bestellt Tonka, B ison undundund alles im Netz? Denn anders ist es für die meisten Menschen nicht zu beschaffen.
Aber viniferia hatte wohl doch Recht. Kritik ist hier nicht erlaubt. Deshalb habe auch ich lange überlegt ob ich überhaupt was schreibe, denn Kritik an den "Sterneköchen" rächt sich hier im CK für gewöhnlich über sehr lange Zerit. Und genau deshalb werden hier zwar viele das Gleiche denken, aber nur die Ja-Sager wagen es sich zu äussern |
||||
|
|||||
|
|||||
Die User, die sich die Mühe machen etwas zu lernen wissen längst,
daß es Tonka auch in der Apotheke gibt - ist natürlich schade, wenn das bereits Deine Möglichkeiten übersteigt und und und..... ansonsten klingt es einfach nur nach der üblichen Neid-Stänkerei, schade, traurig und langweilig lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@bushi, das hab ich mir die ganze zeit verkniffen... ich wollte nicht so auf die elitäre Schiene abheben... zumal ich mich nicht zu den versierten Menuköchen zähle. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau solche Reaktionen wie von der lieben Eva sind es, die hier viele davon abhalten die Wahrheit zu sagen. Das zeigt also wieder, dass Kritik hier NICHT erlaubt ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich helfe dir bei der Materialbesorgung gerne:
Tonkabohnen gibt es in jeder Apotheke, nahezu jedem Gewürzgeschäft, online und und und - und wer von den Usern Probleme hat die zu besorgen, dem helfe ich gerne aus, die bekommt er dann von mir Bison gibt es in jeder Metro - und wenn ich die Masse der dort einkaufenden sehe, dann weiss ich, dass das auch keine Gastronomen sind. Darüberhinaus ist der Bison sehr gut durch RiFi zu ersetzen und das gibt es in JEDER Metzgerei und vor Weihnachten sicher auch wieder bei den Discountern. Und das hier: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und wo ist jetzt das Problem, sich das übers Internet zu bestellen, wenn man es im heimischen Supermarkt nicht bekommt? Oder ist Internet auch elitär? Meine Güte, wenn mich etwas interessiert, dann besorge ich mir die dafür notwendigen Dinge und bin heilfroh, daß es eben für jeden übers Netz verfügbar ist. Dabei ist es völlig egal, ob´s dabei um Kochen, Basteln, Handarbeiten, Garten, Handwerken oder sonst was geht. Wenn´s mich nicht interessiert, bestelle ich auch nichts. Zwingt mich ja niemand.
Deshalb würde ich aber nie auf die Idee kommen, Leute, die Rosen, Kakteen oder Hausgeflügel züchten oder Laubsägearbeiten machen, elitäres Gehabe vorzuwerfen, nur weil ICH kein Händchen dafür habe. Mir geht´s ein wenig wie Kai - ich bin mehr und mehr verwirrt und weiß eigentlich gar nicht, was ihr eigentlich wollt??? LG, Kochchaotin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo megaturtle und Viniferia,
was ist so schlimm daran das es hier User gibt die ab und an gerne etwas aufwendiger kochen und das geniessen? Was ist daran zu kritisieren? Selbst wenn es nur noch wenige sind. Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Eigentlich jedeR, da kaum jemand solche Dinge im Laden um die Ecke vorrätig findet. Aber: so what? Ist doch prima, dass man dank www auch etwas ungewöhnlichere, da nicht täglich en masse verwendete Zutaten findet. So kann sich auch jedeR mal an was 'elitäres' wagen, ohne gleich eine Bisonzucht und Tonkaplantage errichten zu müssen. Hier gehen die Argumentationsstränge wirklich arg durcheinander. Was steckt denn wirklich dahinter? Wahrscheinlich halt mal wieder das gute alte Ego, dass sich irgendwie angekratzt fühlt. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir ging es darum, diese Aussage
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Petra,
magst Du mir das bitte erklären? Ich verstehe nicht, warum mein Beitrag irgendjemanden davon abhalten sollte, hier Kritik zu äussern ... ich habe nur meinen Standpunkt dargelegt ... was "die Wahrheit" ist, soll doch auch bitte jeder für sich selber definieren. Wenn es in einem Koch-Forum eine Niveau-Begrenzung nach oben oder unten geben würde, wäre das Ganze doch ziemlich eindimensional, oder?!? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Dilettant daran gibt es absolut nichts zu kritisieren. Aber wie man heir sieht, ist wieder mal keine Kritik erlaubt.
Stuttgart, ich kenne viele die keine Lebensmittel übers Netz kaufen würden. Nein, aber dies als ultimatives Weihnachtsmenu zu präsentieren finde ich absolut nicht ok Ganz schön überheblich. Es soll auch Leute geben, für die das etwas Besonderes ist und auf die dann herabzuschauen fällt wohl nur vom ganz hohen Roß leicht Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Kennt ihr die Mär von den 2 Fröschen? Die landen beide in ner Milchkanne (auf nem Bauernhof) Der eine schwimmt ne Weile im Kreis und ertrinkt, der andere springt und hüpft und macht und tut.. und sitzt am Ende auf Butter. Welchen sollte man sich wohl zum Vorbild nehmen? Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok wenn das für dich normaler Umgangston ist, weiß ich dass ich mich mit dir nicht mehr auseinander setzen muss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, aber worum genau ging es denn bei der Kritik inhaltlich?
Außer einem "Ich kann das nicht, was ihr kochen wollt..." hab ich nichts gefunden. Es wurde ja sogar Hilfestellung angeboten für Materialbeschaffung, etc. Aber nö, einfach nur rumnörgeln ist ja scheinbar einfacher Ich wünsche jedenfalls ALLEN ganz viel Spaß beim Weihnachtskochen - egal ob mit Kartoffelsalat und Würstchen oder Bison udn Tonkabohnen (und natürlich den ganze Graustufen dazwischen). Hauptsache ist doch, daß es Spaß macht, schmeckt und man eine schöne Zeit mit seinen Lieben hat LG, Kochchaotin, die sich sehr auf die Bilder und Rezepte freut und immer noch nicht versteht, worum es hier eigentlich geht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ich denke CK ist ein Kochforum für alle, die gerne kochen oder sich einfach für's Kochen interessieren. Es gibt User, die suchen sich Rezepte für Spaghetti Bolognese und dann gibt es eben User, die entwerfen Menüs und organisiseren Events. Ach ja, und dazwischen ist Vieles möglich. Ich habe diesen Thread nicht so aufgefasst, dass dieses Menü nun das ultimative Weihnachtsmenü sein sollte, sondern eben, dass dies das Menü sein soll, das bei dem Event gekocht werden soll. Ich lese diese Theads immer mit großem Interesse mit, obwohl mir klar ist, dass diese Menüs für meine Familie und mich schlecht realisierbar sind, aber manche Ideen gucke ich mir sehr gerne ab.( dabei wäre Neumarkt so nah!!!) Ich bin überzeugt ein Forum lebt aus der Unterschiedlichkeit der Teilnehmer, diese immer wieder aufkeimende Intoleranz finde ich sehr schade. Viel Spaß beim Event Gruß MaRaSu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo bitte steht denn, daß dieses Menü den Anspruch, "DAS ultimative" zu sein, erhebt???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das frage ich mich auch. Anscheinend ist die Threadübrschrift irgendwie geheimcodiert. Nix für ungut, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Das Problem, übers Internet zu bestellen, ist immer das gleiche: wenn ich über diese "Probleme" lese, merke ich vor allem dass sich Blinde über Farbe unterhalten. Fängt bei Lebensmitteln noch rel. harmlos an und wird bei E-Geräten lächerlich. Beispiel: ein User zahlt für ein NEFF-I-Feld lieber 1500 € Straße als 950 € online, wg. der Garantie.... nur dass der Kundendienst der imk Zweifel rauskommt in beiden Fällen exakt derselbe ist. Aber das ist OT... Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kritik muß man auch in Worte fassen können...
Punkt 1 der Kritik war: "Ich bekomme die Zutaten nicht" Da hat Gwex ja schon Hilfe angeboten. Punkt 2: "Ist als Mutter mit 2 Kindern und Oma nicht zu realisieren" Hm, da noch niemand hier die Rezepte kennt und somit auch nicht weiß, was sich evtl. vorbereiten läßt, etc., ist das erstmal reine Spekulation. Punkt 3: ??? tbc |
||||
|
|||||
|
|||||
@ nick: auch OT, diese irrationale Technikfeindlichkeit begenet mir auch anderswo. Kaum ist mal eine Benutzeroberfläche irgendeines Automaten anders als gewohnt, machen viele einen großen Bogen darum, anstatt sich dem "Fremden" offen zu nähern und dann festzustellen, dass es sogar noch besser als voher ist...
LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
WO bitte schreibe ich was vom ultimatliven bzw auch nur von einem Beispielmenü?
Wo bitte wurde auch nur mit einer Silbe dir oder anderen Kritik verboten oder untersagt - oder geschrieben, dass diese unerwünscht wäre? Bedeudet für dich, deinen Argumenten nicht zuzustimmen, dass man dir deine Meinung verbietet? Müssen nun diejenigen, die nicht deiner Meinung sind dich vorher um Erlaubnis bitten, ihre von deiner Meinung abweichende Meinung zu äußern? Ist das dein üblicher Stil eine Diskussion zu führen? Wäre dir wohler, würde ich dieses Event absagen? Kannst du einen Level vorlegen, nach dem man ein Menü konzipieren kann, dass deinen Anforderungen an ein geeigneter beispielshaftes Weihnachsmenü gerecht wird? |
||||
|
|||||
|
|||||
Wozu ausdrücklich erwähnen? Das kollektive Niedermachen von mehreren Usern gegenüber einer Einzelperson zeigt dies doch sehr schön. Und das ist der letzte Beitrag, den ich hierzu schreibe. Auf kollektive Dresche habe ich keinee Lust, nur weil ich hier, wie JEDER andere auch, nur meine Meinung gesagt habe Euch jetzt noch viel Spaß beim hetzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Okay, dann will ich auch mal ja sagen. Und zwar zur Vorstellung ambitionierter, aber nicht abgehobener Menüs, genau wie dieses eines ist. Ob ich es jemals in der kompletten Form nachkochen werde, sei dahingestellt. Aber ich mag es, solche Impulse zu bekommen, Rezepte für Gerichte zu lesen, die meine eigene Küchen-Kreativität oft übersteigen - und immer erweitern. Und viniferia, megaturtle & Co.: Wer hindert euch denn daran, einen eigenen Thread zu eröffnen, in dem ihr ein Weihnachtsmenü nach eurem Geschmack, euren Kochkenntnissen, eurem Zeit-Budget zu Weihnachten und euren Möglichkeiten der Warenbeschaffung (habe ich irgendeinen eurer Kritikpunkte vergessen?) vorstellt? Wenn ich mir viele der Threads im Menü-Forum anschaue, würde so ein Angebot sicher seine Interessenten finden. Das wäre doch dann wenigstens konstruktiv. Schöne Grüße in die Runde! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2010 |
Hallo,
es gab doch nun schon öfter diese Koch-Events, ob nun Ostern oder Weihnachten und ich habe bisher nicht den Eindruck gewonnen, dass diese Menüs so und nicht anders nachzukochen sind sonst.....!!! Und ich glaube auch nicht, dass das ein geschlossener Kreis ist, hier kann sich doch sicher jeder der möchte anmelden? Hier treffen sich nun Leute, um auf hohem Niveau ein Menü zu kreieren und zu kochen und Dinge auszuprobieren. Dabei haben sie auch noch sicher jede Menge Spaß In einem Kochforum geht es um Austausch und Weiterentwicklung und sich einander zu helfen bzw. zu beraten. Wenn alle auf dem gleichen Niveau wären, wäre das Ganze sinnlos, dann kann man auch nicht dazulernen. LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
so nebenbei:
auf meiner Agenda steht auch ein Päckchen mit allen Zutaten, die nicht im Supima nebenan zu bekommen sind, für alle Nachkochwilligen. Dies wollte ich eigentlich erst im Zusammenhang mit den Rezepten anbieten, wenn letztendlich feststeht welche Zutaten den überhaupt gebraucht werden! Und nein - um entsprechenden Ein-und Anwürfen vorzubeugen - ich handle NICHT mit Lebensmitteln und habe an dem Event KEIN kommerzielles Interesse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo megaturtel,
von Hetze kann ich bisher nichts lesen. Es scheint nur so zu sein, dass einige der User die Kritik an diesem Thread nicht nachvollziehen können und dazu haben sie sich geäußert- so auch ich. Gruß MaRaSu |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Kirsten mag ich auch noch mal ganz dick unterschreiben:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2011 |
Hallo,
zuerst ein Kompliment an den Komponisten des Menüs. Ich finde es absolut unangebracht ein Menü nicht nach handwerklichen/inhaltlichen Gesichtspunkten zu kritisieren, sondern nach "die beschäftigte Mutter oder sonst wer schafft das nicht!". Zumal die Rezepte mit scheinbar hellseherischen Fähigkeiten erahnt wurden. Das ist, als ob man sehendes Auges in eine teure Boutique geht, um dann dem Ladenbesitzer die Preise vorzuwerfen. Einfach traurig und peinlich! Grüße Thekla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich muß jetzt auch mal meinen Neid zum Ausdruck bringen!
Ich trefft euch und habt eine Menge Spaß zusammen... und ich muß hier ganz mutterseelenallein und einsam in meiner kleinen Küche alles still und einsam ausprobieren, was ich an Weihnachten meinen Lieben kredenzen will... das ist ja sooo uuuungerecht! Und das alles nur, weil ihr so gemein seid, einen Termin zu wählen, an dem ich keine Zeit habe und auch noch ganz was anderes kocht, als ich es geplant habe *pfffff* Kocht doch, was ihr wollt! LG, Kochchaotin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hetze soll es sein, wie armselig ist das denn!
Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
selber Schuld!!! ätsch!!!
ein oder zwei Plätze könnten wir noch frei machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2006 |
Hallo,
ich bin nun schon einige Jahre hier angemeldet und habe in dieser Zeit riesig dazugelernt: Ich koche NICHT mehr mit Tüten etc. benutze viele frische, auch mir bisher eher fremdere Lebensmittel, konnte mit Hilfe der DB so manches lieb gewordene mediterrane Urlaubsrezept finden und mir den Urlaub bein Nachkochen ein bisschen nach Hause holen, weiß jetzt was überhaupt ein MENÜ ist ( die richtige Abfolge der Gänge usw. ) und noch vieles mehr. Solche Threads finde ich herrlich fantasieanregend, mal wieder was neues zu probieren und - wer weiß - in eineigen weiteren Jahren koche ich eben vielleicht auch mal so ein Menü Ich finde, es gibt soooo viele Threads, bei denen ich es nicht lohnend finde, etwas dazuzuschreiben, oder erst einmal nur zuende zu lesen. Da bleibt es dann. Wenn mir DAS HIER nicht gefällt, dann lese ich es doch erst gar nicht. Bitte, macht weiter so mit tollen kreativen Ideen - am liebsten würde ich beim Kochen dabeisein, und wenn auch nur zum Zuschauen ( und kosten Ach, noch was, gwex, leider sind im 2010-er Menüthread keine Fotos mehr zu sehen, kannst du da was machen? LG gata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2008 |
Hallo,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort: Ich würde mich hier zu den "normalsterblich" Kochenden zählen, d.h. die einfachen und etwas anspruchsvolleren Gerichte koche ich ständig, 3-Gang-Essen sind für mich Selbstverständlichkeit. Ich möchte mich aber natürlich weiterentwickeln und dazulernen und deshalb werden auch meine Speisen und Speisenfolgen anspruchsvoller. Dabei bin ich vom Niveau eines Gwexhauskoches und einer Bushcook noch meilenweit entfernt. Trotzdem sind es gerade solche anspruchsvollen Threads (auch von anderen), die ich besonders gern verfolge, da ich durch sie einfach viel lerne und das finde ich spannend. Leider sind diese Threads inzwischen ja die Ausnahme. So, und jetzt kommt's: Obwohl ich erstmal googeln mußte, was Verjus ist habe ich es GEWAGT mich zu diesem Kochevent von Gwex anzumelden und mich unter die "Elite" zu mischen. Und was soll ich sagen - ich freue mich schon total darauf. LG Satita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Isch ´abe aber doch gar keine Zeit...
Oder kochst Du mir dann auch mein Menü? So´n ollen Bison will doch eh keiner essen... *duckundwech* |
||||
|
|||||
|
|||||
@ gata - komm doch!
niemand MUSS kochen - da waren auch schon eher kaumkochende Gögas mit dabei - am Ende haben sie dann doch mit gemacht - und wenns Salatputzen war. |
||||
|
|||||
|
|||||
äh - das mit den Fotos im 2010er Thread habe ich dort geklärt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2009 |
Hallo,
so schnell können die Wogen hochgehen,... Ich freue mich, wenn ich ein ambitioniertes Menü lese. Gerne werde ich Teile davon ausprobieren, besonders Suppe und Fischgang. Ich koche nicht jeden Tag so aufwändig, aber manchmal hab ich richtig Lust etwas Besonderes und es macht großen Spaß wenn es gelingt. Liebe Grüße, Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2006 |
@gwex: ja, danke - ich hab´s gerade auch gelesen mit den Fotos.
Zum herkommen - es sind über 400 km LG gata |
||||
|
|||||
|
|||||
ach - es kommen Leute von weiter her!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2009 |
... jetzt hab ich zu schnell gepostet.
Mit aufwändig meine ich mehrgängig! Normalerweise gibt es ein Gericht, denn ich arbeite Vollzeit und wir sind nur zu zweit. Ansonsten schließe ich mich vollinhaltlich Salita an. Weiterentwicklung ist das Ziel, egal auf welchem Niveau man startet. Ich habe als Studentin mit ganz vielen Tütchen angefangen und diese schon lange hinter mir gelassen. Und mit der Übung wird auch vieles leichter. Und mit der entsprechenden Ausrüstung. Nichtsdestotrotz muss ich den Thread leider verlassen, denn ich muss an den Herd. Der Magen knurrt schon! Liebe Grüße, Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
habe mir diesen Thread mal durchgelesen und bin irgendwie ein wenig 'erstaunt'... ..nicht wegen des Menüvorschlags, aus dem sicherlich JedeR irgend etwas für sich herausfiltern könnte, wenn er/sie es denn wollte. Erstaunt bin ich eher über den Umgang mit einem Menüvorschlag, bei dem auch 'höherwertige' Zutaten Verwendung finden sollen und habe bei einigen Kommentaren ein wahrlich ungutes Gefühl, dass der 'Neidfaktor' eine nicht unmaßgebliche Rolle spielt. Um was geht es denn eigentlich? ..um einen VORSCHLAG - nichts weiter... ..einen Vorschlag kann man annehmen oder einfach ignorieren. Was bei jedem Einzelnen an Weihnachten auf dem Tisch steht, ist hier nicht zur Diskussion gestellt, dafür kann JedeR einen eigenen Thread aufmachen. Bin selbst noch am grübeln und ich weiß, dass es aufwändig wird, auch wenn auch an Stelle von Kobe oder Wangyu eher Charolais das Fleisch der Wahl wird und dass es 3 Gänge für 2 Personen werden steht auch fest - abgesehen von einem 'Amuse Gueule' mit Gänsestopfleber und einer Feigen/Pflaumenmousse... ..also bitte mal wieder zum Thema zurückfinden... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
Herr, schmeiß Hirn - ach nee, das ist auch nicht ohne Probleme zu bekommen, das zeigt dieser Thread deutlich ... Und Hirn ist sicher auch nicht massenkompatibel. Beim nächsten Schichtsalat-Pfundstopf-Joghurtbomben-Thread werde ich mich massiv beschweren. Diese kulinarische CK-Dreifaltigkeit ist für mich nicht nachkochbar. Und ich will nur Menüs lesen, die für mich nachkochbar sind - in einer schlecht ausgestatteten, kleinen Küche einer Mietwohnung, bei einem Vollzeitjob samt Überstunden und ohne wunderbare Einkaufsquellen (denn anders entsteht das, was ich koche, nicht - und ich kann noch nicht mal kochen). Meine Apotheke kennt noch nicht mal Tonka oder Rosenwasser. Ich koche trotzdem damit. Warum sollte ich über meinen Tellerrand blicken? Warum sollte ich Spaß daran haben, neue Zutaten, neue Geschmäcker zu entdecken? Warum sollte ich meinen kulinarischen (und sonstigen) Horizont erweitern wollen? Ganz einfach: Weil ich es kann. Weil ich es will. Und weil es Spaß macht. Auch, wenn's manchmal anstrengend ist - jedenfalls anstrengender als das Aufschneiden einer Tüte. Aber das ist es mir wert. Ich bin kurz davor, aus Trotz doch noch zu kommen, obwohl ich vor zwei Tagen gerade erst abgesagen musste ... Schon alleine, weil ich immer schon mal wissen wollte, wie das so ist, wenn man elität is(s)t. LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Mein aktueller Gesundheitsstand ist, dass ich zwar inzwischen wieder ein paar Schritte laufen kann aber nicht stundenlang in der Küche stehen. Ich bitte deshalb dringend darum, das Menü so abzuändern, dass alles von einem Rollstuhlfahrer mit zwei linken Händen in einer winzigen Küche zubereitet werden kann.
Sonst fühle ich mich hier diskriminiert! Und bitte nur Zutaten verwenden, die bei ALDI-Süd erhältlich sind! Denn ich habe keinen LiDL hier um die Ecke. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2008 |
Wenn der Normalsterbliche keinen Internetanschluss hat, dafuer aber kleine Kinder und sich in seiner Mietwohnungskueche ein mehrgaengiges Menue deswegen nicht zu kochen wagt,
was bin dann ich? Unnormalsterblich? Darf ich drum niemals mehr machen, als die Normalsterbliche zustande bringt? Jeder passe sich doch seinem Koennen, seiner Umgebung und seiner Lust an und schaue dabei stehts nach vorne und oben. Und lasse die, die schon weiter vorne sind, neidlos weiterziehen. Hauptfehler: Die Ueberschrift wurde ja sowas von falsch verstanden. Es ist nicht DAS Weihnachtsmenue, sondern DAS Weihnachtsmenue fuers Event. Drum steht's da auch so. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Manni, ich denke an Dich... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schade, das "wirklich ultimative Menü für gestreßte Mütter und auch sonst alle" von Viniferia und/oder megaturtle hätte mich jetzt wirklich interessiert
Aber vielleicht basteln sie ja noch dran und es kommt doch noch was Konstruktives? LG, Kochchaotin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2008 |
Ich kann ja eben überlegen, was ich damals, noch jung und schön, dafür aber kindergestresst und internetlos ...
Flädlesuppe, Gänsekeulen, Lebkuchenparfait zB. Ich fand mich gut, meine Gäste das Essen auch und es gab keinen Grund, Leute mit mehr Eifer schräg von der Seite anzuschaun :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ganz ehrlich, bei so manchen Kommentaren hier kann ich mir nur voller Erstaunen, eigentlich eher Entsetzen, an den Kopf fassen.......
Wo sind wir denn hier??? Achja - in einem Kochforum, noch dazu in der Abteilung "Menue"!!!! Und das das von Gwex vorgestellte und angedachte Menue den Namen "Menue" absolut verdient, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden! Ob jemand das nun nachkochen mag oder kann (ich zB bin noch weit davon entfernt so etwas auf die Beine stellen zu können) ist doch völlig unerheblich. Es ist ein Vorschlag über den man sicher sachlich diskutieren kann. Aber nicht unter dem Motto "Was soll dieser arrogante elitäre Sch...." Ganz ehrlich - ich lese solche Dinge gerne, staune darüber was so alles möglich ist und vor allem wird mein Ehrgeiz dadurch angestachelt, was im Laufe der Zeit dazu geführt hat, dass meine Fortschritte in der Küche immer größer werden. Hätte mich - wie anscheinend so manche User hier - statt des Ehrgeiz´ der Neid gepackt, dann würde ich noch heute vermutlich die nahezu unerschöpfliche Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten im Knaggi-Regal als das Nonplusultra der Kochkunst ansehen! Kopfschüttelndes Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Wüsti, PP, Lophe, Manni ....
*einerPersongefälltdas* Ich habe noch nie ein Menü von hier komplett umgesetzt, aber ich hole mir Ideen und Anregungen. Muss ich mich in Zukunft nach unten orientieren ??? Gruß Hubert der sich gerade überleget eine Turtle-Soup als Vorspeise einzuplanen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Heike, "internetlos" zählt nicht... oder wie kam die Kritik hier in den Fred? Per DHL?
LG, Kochchaotin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2007 |
ich überlege gerade ob quex besser "gefahren", wäre wenn er anstatt des -.Bindestriches einen... : (Doppelpunkt) vor Das Menü gesetzt hätte.. Vom ultimativen , oder "dem einzigartigen" Weihnachtsmenü konnte ich so nichts heraus lesen. ??"kopfkratz" Ob die Bio Weihnachtsgans für x-Personen preisgünstiger ist als Bisonfleisch und Tonkabohnen wage ich zu bezweifeln. Schwarzwurzeln kenne ich als "Spargel der Armen"..und überhaupt.. wer 7 Gänge kocht oder kochen kann hat doch andere Ansprüche als jemand der mit 3 Gängen schon (esstechnisch!) überfordert ist.so wie ich z.b. Ich verstehe den Unmut einiger hier überhaupt nicht . " |
||||
|
|||||
|
|||||
Es macht viel Arbeit, Rezepte möglichst genau zu dokumentieren und zu
veröffentlichen. Dazu kommen jede Menge Anfragen und kleine Hilferufe. Na und? Ich mache das gerne. Kochen ist mein Hobby. Na und? Dafür darf man sich hier - in einem Kochforum - von merkwürdigen Ignoranten auch noch blöd anmachen lassen. Viele User schreiben mir hier oder über den Blog, daß sie meine Rezepte gerne kochen und besser geworden sind. Darum geht es!!!!! Und das freut mich so. Wir, die wir halt erfahrener sind, brauchen aber auch den Austausch, um vorwärts zu kommen. Und das müssen wir uns von so manchen Usern hier verbieten lassen. Gehts noch????? Und ganz besonders freue ich mich darauf Satita kennenzulernen. So muß es sein, daß jemand begriffen hat, wo er steht und wie er sich verbessern kann. Jeder kann etwas sinnvolles in einer Gruppe beitragen, wenn er offen ist. Aber ein paar hier sind wohl sehr verkniffen (andere Begriffe verkneiffe ich mir jetzt). lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe heute im Wartezimmer ausnahmsweise mal keinen Feinschmecker lesen können. Eigentlich einen Grund, diesen Arzt zu wechseln. Mein Hausarzt hingegen hat den Feinschmecker abonniert und unterhält sich mit mir manchmal länger über's Kochen als über meine Krankheit.
Auf jeden Fall musste ich bei dem anderen Arzt heute den Stern lesen. Oder war's der Spiegel? Egal. Jedenfalls fand sich der schöne Satz "Die einen können das Tempo halten. Die anderen sind neidisch, weil sie noch immer in der Kutsche sitzen." Passt auch hier. LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie
ja schon im Supermarkt. Erinnere Dich bitte noch an die Expedition, DIE Effilee zu bekommen. In elitären Kreisen, wie den unseren, machen wir es nicht darunter. lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bushi, Liebes, ich kann doch nicht kochen. Ich bin schon mit e&t überfordert. Ich muss mich langsam hocharbeiten zur Effilee. Außerdem verwirrt es mich, dass die nur zwischen Beef und Playboy zu finden ist.
LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
ihr Plebejer - die Elite KAUFT keine Kochbücher/-zeitschriften - die schreibt sie selbst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Naja - die WIRKLICHE Elite schreibt nichtmal selbst...............die signiert nur noch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin elitärer als elitär - ich zerpflücke die Kochbücher, die die schreiben, die meinen, kochen zu können
LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich frage mich, warum geht man überhaupt ins Menüforum, wenn man nicht vorhat, sich von den Hobbyköchen Anregungen zu holen? Oder wenn man so unorganisiert ist, dass man mit der Entscheidung, was im eigenen Rahmen realisierbar wäre, überfordert ist?
Hier gehts um "Hobbykochen" - im Gegensatz zum Alltagskochen. Menüs gehören immer in den Hobbybereich, wenn man Menü als etwas definiert, das mehr als Suppe-HG-Nachtisch umfasst. Von daher ist es logisch, dass sich im Menü-Forum mehr User tummeln, die ihr Hobby pflegen wollen, dagegen schaut man ins Forum Günstig kochen - Günstig leben eher, wenn es um die Ernährung der Familie mit einem bestimmten Budget geht. Das sagt auch erst mal nichts über das Niveau, die Zutaten oder Techniken usw. aus, das kann überall schlicht oder anspruchsvoll sein. Sicher gibt es auch Hobbyköche, die sich niemals ums Alltagskochen kümmern müssen (weil das irgendein anderer guter Geist im Haus tut), aber die Mehrheit macht höchstwahrscheinlich beides. Und natürlich sind viele User in erster Linie im CK, die sich und ihre Familie gesund, abwechslungsreich und gut ernähren wollen. Ich seh wirklich nicht ein, warum diese Gruppen sich gegenseitig beschimpfen sollten. Diese sogenannte angeblich unerwünschte "Kritik" war leider nichts anderes: Zitat: "Das ist der Versuch, einigen elitären Menschen etwas an die Hand zu geben, um dann zu behaupten, dass sie gelernte Köche auch auf Sterneniveau schlagen können." Sorry, aber sowas ist keine Kritik sondern eine Beleidigung unter der Gürtellinie. Da hilft es auch nicht, sich um das Wörtchen elitär drumrum zu deuteln. Ein grundlegendes Missverständnis des Threads einzuräumen wäre aber wohl zu verlangt *seufz*. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Naja, vielleicht irgendwelche B-Promis im Buchladen. Die WIRKLICHE Elite läßt signieren. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
...und so wurde aus nem zwischenzeitlichen Ärgernis wieder amüsanter Lesestoff --- auch wenn der von der ursprünglichen Intention des Freds meilenweit entfernt ist... Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
aus Gründen des nun augenfällig gewordenen Elitarismus, habe ich den Umfang des Menüs noch etwas erweitert und einzelne Gänge ein bisschen aufgebohrt - die kritisierende schweigende Masse bekommt aber gerne an dieser Stelle die geplante, nunmehr abgespreckte Version via Rezepte frei Haus. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
ich freu mich einfach nur drauf, bald die Bilder und die Rezepte zu sehn!! Bei so nem tollen Menü!! Ist doch total wurscht, ob man's nachkochen will - oder kann - oder nicht. Inspirationen und neue Ideen und so tolle Photos (wie gwex sie immer hier einstellt) und das Gesabbere, das mich dabei immer erwischt Wenn mich was total anspricht, dann koch ich's nach, trotz Kosten oder "merkwürdigen" Zutaten, trotz "elitär" oder nicht - muss ja nicht dieses Jahr Weihnachten sein, aber kann auch nächstes Jahr sein. Also, Gwex, ruhig die "erweiterten und aufgebohrten" Rezepte einstellen Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Hallo ihr Lieben,
was ist denn mit diesem armen Thread passiert Lieber Gwex, mach weiter so und gib mir die Möglichkeit dazu zu lernen!!! Auch ich bin diejenige, die mitunter mit blöden Fragen zu einfachen Dreigängern nervt und ich habe trotzdem immer gute Anworten bekommen, auch von dir, Gwex. Seit Jahren kommt beim Weinhachtsmenue aber ein Gang dazu bei uns - trotz Oma am Tisch und Baby und ich fange an mit nicht alltäglichen Lebensmitteln zu experimentieren - und das weil ich mich hier im Forum weiterbilden kann!!! Ohne Leute mit neuen Ideen könnte man doch hier gleich dicht machen! Vini und Co: Tretet ruhig weiter auf der Stelle, aber sich über das Kochvermögen anderer zu echauffieren ist echt arm. Der Neid klingt sehr deutlich durch! Wird ja keiner gezwungen was von dem Menue zu kochen! Ich freue mich auf die Fotos und bin gespannt was ihr zaubert. LG kyrjuso PS: Ich hab auch kein Problem damit zur Elite zu gehören - oder seitwann ist das was Schlimmes??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Hey gehör ich auch zur Elite??? ich hab nen Föhn wo Elite draufsteht...
Bin schon gespannt auf die Fotos...aus dem Ostermenü hab ich mich in diesem Jahr begeistert bedient... trotz Frau, 2 kleinen Kids, Schwiegereltern und Eltern die dem etwas gehobenen Aufwand nicht immer positiv gegenüber stehen...aber das resultat überzeugt...und für mich gehört zu einem Festtag auch festliche küche...und die unterscheidet sich halt nochmals etwas von "Sonntagsküche"...und SCHNIPOSA mag ich auch gerne, wenns nicht gerade aus unserer Kantine kommt... Gruß von der Mosel... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2008 |
Also dieser Thread bietet der Reihe nach wirklich alles was ne gute Soap ausmacht...
Staunen, Neugier, Neid, Eifersucht, Ironie, Sarkasmus, freundlicehn Humor, Geselligkeit, Anerkennung... Liebe liebe Kritiker, lasst mich ein Wort dazu sagen: Wenn ihr Euch überfordert fühlt von dieser Masse an (vermutlich, aber nicht bestätigten) komplizierten Rezepten, Zutaten und sonstigem - warum probiert ihr nicht einfach (wenn die Rezepte denn dann vorhanden sind), einfach mal eines davon aus. Man baut ein Haus auch nicht an einem Tag. Es geht langsam voran. Pickt Euch das für Euch am einfachsten nachzumachende Rezept später mit ein bisschen Zeit und Liebe heraus. Probiert es aus. Nehmt Euch nicht gleich alles zusammen vor, um Euch nicht zu überfordern. Stückchen für Stückchen. Bis Weihnachten kann das Menü dann auch probegekocht sein, selbst wenn man jedes Wochenende dann nur einen Gang probiert ;) Ich finde die Anregungen genial und musste ebenfalls erstmal nach "Verjus" suchen - eine Nachricht habe ich an Gwex geschickt, weil ich eigentlich seit 3 Wochen schon wissen will wo man Acai herbekommt und mich gerne rantasten mag, was man damit anfangen kann, nachdem ich eine absolut superleckere Schokolade mit Acai gegessen hab, und was "d´Ambert-Espuma" ist.. öhm.. ja.. da bin ich auch noch überfragt und könnte nur spekulieren oder gleich nochmal Tante Google Löcher in den Bauch fragen. Aber "nur" weil ich ein paar Dinge nicht kenne heisst es nicht, dass sie schlecht oder schwer sind oder sonstwie unmöglich. Wie sagte meine Oma immer: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!". Ich danke auf jeden Fall jetzt schon einmal für die Inspirationen und freue mich auf Bilder und Rezepte und wünsche Euch viel Spass beim Kochen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Fourme d’Ambert ist wohl der mildeste aller Blauschimmelkäse
Espuma ist ein Schaum. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
im Übrigen habe ich das Menü KOMPLETT umgeschmissen!
neeeee-- Spässle! --- ich habe nur noch etwas Feintunig gemacht und hie und da was eingebaut bzw weggelassen - komplizierter wird es nicht, es gibt dann nur mehr das getestet werden kann. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2008 |
Ja, das mit dem Schaum war mir irgendwo noch... aber bevor ich jetzt was Falsches schreibe und zerrissen werde habe ich dann doch lieber nen Gang zurückgeschaltet ;)
Bisher habe ich ne Manchegomousse probiert - ich glaube sogar letztes Jahr zu Weihnachten, aber Käse in richtigen Schaum zu verwandeln stelle ich mir mindestens ebenso spannend vor :) Leider schalte ich bei Schimmelkäsen immer lieber einen Gang zurück weils nicht ganz so meinem Geschmack entspricht :/ |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wünsche Euch morgen ganz viel Spaß!
Freue mich auf Bilder und Berichte! LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank!
Sehr schade, dass du nicht dabei sein kannst! Mehr oder weniger ist alles bereit und wir können loslegen. Ein langer Tag steht bevor und ich freue mich sehr darauf. Ich werde versuchen schon morgen, zumindest teilweise die Ergebnisse hier einzustellen - es dauert mit den Fotos ja immer ein wenig bis die kommen. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, heute geht's los - stimmt ja. Habt viel Spaß! Und ich bin auch schon schwer gespannt auf erste Impressionen...
Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
So - die Schlacht ist geschlagen, die Kämpen legen sich nun zur Ruhe - satt, zufrieden und einen wunderbaren Tag mehr im Gedächtnis!
Die Rezepte und Fotos stelle ich bald ein. Allen Teilnehmern noch einmal ein Dankeschön und bis zum nächsten Mal! gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab' heute morgen beim Aufwachen gleich an Euch gedacht, da im Radio von einer Autobahnsperrung bei Neumarkt die Rede war. Hoffe, Ihr seid alle gut nach Hause gekommen (bzw. kommt später gut nach Hause).
Und beim nächsten Mal klappt es hoffentlich, Gwex. Ich hoffe ja immer noch, das Kochen mit einem Jazzkonzert in Burghausen verbinden und zu einem Kurzurlaub machen zu können. Freue mich auf Fotos und Berichte! LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin auch schon auf die Photos und Berichte und Rezepte gespannt.....
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Ich fiebere den Rezepten und den Fotos auch entgegen
LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
ich bitte um ein wenig Geduld!
Einige Teilnehmer sind wohl noch auf der Rückreise und die Fotos wollen ja auch gesichtet, bearbeitet und kommuniziert werden. Und ALLE Teilnehmer haben sich heute ein Päuschen verdient - z. T. 13 Stunden kochen, Spaß haben , essen können ganz schön anstrengen sein!. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
hallo,
auch ich freu mich wie Bolle auf die Rezepte und die Bilder. Ausserdem bin ich froh, dass es Leute gibt, die sich solch eine Mühe machen und die Rezepte austüfteln und dies an Kochinteressierte weitergeben. Andere die das nicht zu schätzen wissen, sollten doch besser die Foren, günstig kochen - günstig leben oder kochen für und von Kids durchstöbern. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
hier zunächst die aktualisierte Menüfolge:
vorab zur Stärkung für die Kochcrew: einen Topf voll "Saure Zipfel", mit Roggenbrot und verschiedenen Krensorten Apero "Apfelchampagner" Pistaziencräcker Fake-Michschnitte Amuse bouches Topinamburespuma, marinierte Topis, Schwarze Trüffel warm und kalt und Quitten-Orangen-Chuttney Forellenmatjes auf lila sv-Kartoffeln und Speckbohnen-Jus Taubenbrust auf Grünkern mit Trauben-Karamell und karamellisiertem Fenchel winterliches Salätchen in der Tüte Schwarzwurzelsuppe, karamellisierte Schwarzwurzel, Schwarzwurzel-Treadlocks, Kräuteröl Kaninchenleber an Safran-Gnocci "diverse Wurzeln" auf KaPü im Galgant-Zitronengras-Sud Red Spanner, Dill-Fenchel-Gemüse, sv-Kürbis und Orangenbutter Verjus-Sorbet Bisonentrecote auf Tonka-Spitzkohl, Topinambur-Pü und Maroni-Baumkuchen d´Ambert-Espuma mit Gedöns Vanillekipferl-Eis, Birne in 3 Konsistenzen, Rauchmandeln Degistiv + Petit Fours Gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Der Spanner ist vllt eher ein Snapper??? Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
*ichbrechzusammen*
Ich lese mir das jetzt noch ein paar mal durch und sabber mich ohnmächtig... |
||||
|
|||||
|
|||||
phhhhhhhhöööö Nick -
ist ne neue F1-Hybride |
||||
|
|||||
|
|||||
... sabber sabber sabber, das liest sich ja wie der reine Wahnsinn
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hallo...
hoert sich ja lecker an, aber ich mach mich jetzt mal zum Horst...was bitte sind lila sv. Kartoffeln ??? Und ganz wichtig zu wissen... ist es fuer mich allein in der Kueche zu schaffen, ohne den ganzen Tag in derselbigen zu stehen ?? Lg Karin Un simple << Te Quiero >> significa más que todo el dinero del mundo... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Friesenkind,
das sind lila Kartoffeln, sous vide (Niedrigtemperatur) gegart. LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
solltest du das ganze Menü nachkochen wollen, würde ich schon reichlich Zeit einplanen.
Wie schnell und versiert du bist, wie deine Küche ausgestattet ist, kann ich natürlich nicht wissen. Vieles lässt sich sehr gut vorbereiten, auch das ist eine Frage deiner Routine - die ganzen sous vide Zubereitungen, können z. B. sehr gut Tage voraus gemacht/weitestgehend vorbereitet werden. ich habe schon umfangreichere Menüs alleine zubereitet, aber das ist nur mit guter Vorbereitung und einem gutem Zeitmanagement möglich. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Wuestensohn
vielen Dank fuer die Erklareung @ Gwex ... naja, wenn ich erstmal in Schwung komme...lol... ich denke das komplette Menue wird es leider nicht werden, werde vielleicht das Bison durch Rifi ersetzen, weil ich nicht weiss, ob ich Bison hier bekomme, ebenso Tonkabohnen. Als Amuse hatte mich dein Rezept mit dem Kuerbis-Foie Gras angelacht, das Verjus Sorbet sollte kein Problem darstellen zusammen mit dem Eis kann ich das beides schon 1-2 Tage vorher machen. Lg Karin Un simple << Te Quiero >> significa más que todo el dinero del mundo... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2010 |
Ich hab jetzt mal eine Frage, wer bleibt lieber bei Tradition und wer bastelt lieber fuer Feiertage? Ich persoenlich koche an Feiertagen Gerichte die da ueblich sind und baue kein Menue mit Speisen die viele Leute nicht kennen. Naechste Woche ist hier Thanksgiving und da gibt es Pute mit den ueblichen Beilagen weil es so ueblich ist und kein XYZ Menue. Das wird von den Gaesten eigentlich auch erwartet, nicht Muscheln und Froschfuesse usw.
LG Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Friesenkind
Bison hat z. B. die Metro - auch in kleineren Gebinden. Rifi, Reh und Lamm funzen genau so. Tonkabohne hat eigentlich jeder Gewürzshop |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gwex
ja ich weiss, in Deutschland...lol aber ich lebe doch hier in Spanien, da werd ich jetzt diese Woche mal schauen, ob ich evtl doch Bison im Grosshandel bekomme. Metro ist hier Makro, da schau ich als erstes. Bleibt also noch die Tonkabohne..naja, evtl kann ich die ja auch irgendwo bestellen, bis Weihnachten ist ja doch noch ein kleiner Augenblick Zeit. Lg Karin Un simple << Te Quiero >> significa más que todo el dinero del mundo... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Christa,
ich persoenlich versuche schon wenigstens 1x im Jahr was besonderes zu kochen was es eben sonst nicht gibt. Und dann macht es eben auch einmal mehr Muehe, aber ich bin dann auch wieder stolz auf mich selber... wer wagt, gewinnt. Ich lerne jedes Jahr spaetestens beim Weihnachtsmenue was neues dazu, z.B eine Komination ueber die ich noch nie nachgedacht habe oder nicht erwarte das es zusammen passen koennte. Weihnachten hat fuer mich was festliches, und da werd' ich einen Teufel machen, Kartoffelsalat und Wuerstchen zu servieren, nur weil die Tradition es vorschreibt... Und was Gaeste von mir erwarten ist mir sowieso egal... Lg Karin Un simple << Te Quiero >> significa más que todo el dinero del mundo... |
||||
|
|||||
|
|||||
Tradition ist völlig ok, einfaches Essen auch! Aber es ist hier einfach nicht das Thema.
Jeder soll und darf das kochen was er mag, wenn es noch gut gemacht ist desto besser! Ziel dieses Menüs würde ja weiter oben diskutiert und das ist auch ok. Dass Bedarf besteht, an solchen zugegebenermaßen umfangreichen, jedoch NICHT schwierigen Menüs, die auch sehr einfach auf die persönlichen Verhältnisse angepasst/gekürzt werden können, beweist schon allein die Tatsache, dass sich ausreichend Teilnehmer dafür finden. Auch die Zugriffzahlen auf die entsprechenden Freds, zeugen davon, dass dieses Thema nicht völlig uninteressant ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Christa, ich wüsste jetzt nicht, was Deine Frage in diesem Thread verloren hat. Wenn Du nicht auf Experimente in der Küche stehst: Es zwingt Dich keiner dazu. Und nur, weil Dein Umfeld die beschriebenen Gerichte nicht kennt, heißt das nicht, dass es dem Rest der Welt genau so geht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Friesenkind, hier sind Tonkabohnen unter anderem in Apotheken erhältlich.
viele Grüße Vintoria |
||||
|
|||||
|
|||||
@vintoria
es nuetzt mir wirklich wenig, wenn sie bei dir in der Apotheke erhaeltlich sind, ich weiss ja auch nicht wo genau dein - hier- ist, ich jedenfalls bin in Spanien und da muss ich einfach mal schauen Lg Karin Un simple << Te Quiero >> significa más que todo el dinero del mundo... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tsunami, ich wusste nicht das dieses Forum der Rest der Welt ist. Danke fuer Deine liebe Antwort.
Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
Christa: Vielleicht solltest du zuallererst den Unterschied zwischen Forum und Thread lernen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Christa,
Du kannst doch im Menüforum einen neuen Thread zu Deiner Frage eröffnen. Hier geht's ja mehr um das vorgestellte Menü, da ginge Deine Frage eher unter. LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Balue, ich weiss schon was der Unterschied ist und ich kanns sogar auf deutsch erklaeren und zwar: Forum ist die Webseite und Thread ist das Thema. Hier ist die deutsche Freundlichkeit wieder mal am Werk" kopf schuettel".
Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Christa: Och nö, ganz kalt. Hier geht's eigentlich darum, gefragten Inhalt von gänzlich ungefragtem zu differenzieren. (Psssst: Dazu wäre es sicherlich nicht ungünstig, den kompletten Thread zu lesen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
das klingt ja alles sehr lecker, aber als Menü-Anfängerin muß ich jetzt mal ganz dumm nachfragen: Da sind ja so einige Dopplungen drin: Viel Topi, viel Pü, viel Karamell(isiertes)...? Vielleicht ist ja jemand so nett und erklärt es mir? Sonst gibt´s ja immer "Haue" Am meisten gespannt bin ich auf die Birne beim Dessert, da ich auch Birne in meinem Weihnachtsessen geplant habe und da vielleicht noch eine schöne Anregung bekomme. Es freut mich, da ihr bei eurem Großkampftag soviel Spaß hattet und ich finde es ganz toll, daß ihr die Ergebnisse anderen zur Verfügung stellt. Ganz lieben Dank dafür! LG, Kochchaotin |
||||
|
|||||
|
|||||
ganz kurz - bald kommt mehr in einem neuen Thread -
Topi ist nur 2x drinnen - zeitlich gesehen weit auseinander entfernt und in verschiedenen Konsistenzen das kann man durchaus kritisieren, aber im Verlauf des Essens fand ich , dass es kein Problem darstellte. Pü- auch nur 2x - ich gestehe ich bin ein Pü-Junkie Karamell - auch 2 mal - jeweils in Zubereitungen, die sehr unterschiedlich waren, so dass das absolut kein Problem ist in unfangreichen Menüs, kommt man gar nicht umhin gewisse Doppelungen zu haben, da kommt es dann auf die Details an, inwieweit sich die Zubereitungen unterscheiden - oder was eher negativ wäre eben nicht. bei der Konzipierung des Menüs habe ich auch weniger an die strikte Einhaltung der klassischen Menüregeln geachtet - ich habe eher ersucht was Rundes zu entwerfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2008 |
Hallo Koch_chaotin!
Die Amusebouches gehören zwar schon zum Menü allerdings dürfen Sachen die im Amuse vorkamen dennoch nochmal im Menü verwendet werden. (Zumindest hab ich das so gelernt... weil es ja ein Gruß aus der Küche ist.) Auch bei dem Umfang des Menüs meckert keiner bei Dopplungen, wobei ich außer den beiden Pü's keine Dopplungen fand, da die aber bestimmt beide unterschiedlich schmecken ist es da wohl auch egal! mfg Xarius |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
ich lese schon die ganze Zeit mit, und ich muss sagen: ich finde es klasse, das ganze Menü und auch, das engagierte CKler immer wieder mal solche Koch-Events anbieten (damit meine ich nicht nur Gwex, sondern auch die vielen anderen, die das tun ...) und ich gebe es gerne zu: ich bin neidisch auf Euch, die Ihr das tolle Menü schon kochen und damit meine ich: richtig (!) neidisch .... Einen Teil davon werde ich garantiert nachkochen (besonders das Topi-Espuma hat es mir angetan) ... Ich warte (aber geduldig und ohne zu quengeln Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lieben Dank für die Erklärung! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer...
Und Regeln sind dazu da, um auch mal gebrochen zu werden LG, Kochchaotin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Friesenkind,
ich wollte Dir lediglich den Hinweis geben, dass es die Möglichkeit mit der Apotheke gibt. Oder gibt es in Spanien keine Apotheken? Fragen kostet schliesslich nichts. viele Grüße Vintoria |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine