neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Familien-Weihnachtsessen für 12 Personen

Vom 19.10.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Ihr Lieben ! Lächeln

Gestern habe ich gehört, wie ich sagte JA, zu der Frage, können wir das Weihnachtsessen nicht bei euch machen, ist doch viel gemütlicher und besser als im Lokal.

Hier meine Gedankengänge

Amuse
Selleriecreme im Gläschen mit knusper Baconstreifen
Walnußbrot mit Hirschsalamischeiben, Butter und 3 Sorten Salz

Rinder Consommé mit kleinen Blätterteigsternen oder Eistichsternen

Roastbeefröschen mit Feldsalat und gebratenen Birnenspalten

Gänsekeulen, Gänsefüllung als Serviettenkloß, Rosenkohlblätter, Rotkraut, Kartoffeln und Kartoffelklößen
(hier überlege ich noch ob ich nicht doch lieber einen oder zwei Rehrücken machen soll oder Brust und Keule von der Gans)

Schokoeisbome mit Pistaziencreme, Apfeltarte (18er Form) mit Rumsahne und etwas Obst

7 Sorten Käse mit Beeren und Trauben, Brot und Butter

Wer würde da gerne kommen, oder wer hat Verbesserungsvorschläge.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

oh ich würde da gerne mit essen. Nur wäre ich wohl schon nach den Roastbeefröschen satt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Komisch wie oft man sich "Ja" sagen hört obwohl man doch eigentlich was Anderes wollte Na!

Für mich hört sich dein Menu ganz wunderbar an

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 19.10.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich würde auch gerne kommen.
Wobei ich die Roastbeefröllchen vor der Suppe servieren würde und Letztere austauschen.
Nach Roastbeef (Rind) würde ich lieber etwas Anderes als Rinderconsommé essen.
Z.B. Petersilienwurze-l oder Steinpilzessenz oder eine Rote Bete-Kraftbrühe.

LG Ciperine

Vom 19.10.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Abgesehen davon, dass ich zuerst Roatbeef-Frösche gelesen und mich gewundert hatte.....
finde ich das Menue ganz toll und da ich nicht so weit weg wohne, würde ich gerne kommen - darf ich meine Familie komplett mitbringen? Ich mag die an Weihnachten nicht einfach allein lassen.

lg
eifelkrimi

Vom 19.10.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
mächtig mächtig! YES MAN

auf jeden Fall würde ich die Amuse überdenken - obwohl das ganze Menü ist ja sehr rustikal.

gwex

Vom 19.10.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo,

also ich bin sofort dabei,

wobei ich das ganze ebenfalls 2x für 12 Personen vor mir habe. Irgendwie kann ich auch nicht nein sagen.

Das Reh ist schon bei einem befreundeten Jäger bestellt. Ansonsten sehen meine beiden Menus ähnlich aus.

Einmal gibt es die beiden Keulen, und einmal wird es Rehgulasch werden. Ich mache aber nur Semmelknödel und Rotkohl dazu

Allerdings lasse ich das Amuse weg.

Und zum Feldsalat gibt es nur getrocknete Entendrust.

Als Dessert mache ich auf Wunsch, und weil es so Tradition ist, eine Birne Helene und danach dann den Käse.

LG
Sonja

Vom 19.10.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, Ihr Lieben ! Lächeln

Ja, dann erstmal danke.

Und ja, es ist etwas mächtig...hmmm, unser kürzestes Familienessen hat sechs Stunden gedauert. Dieses hier soll um 12.30 Uhr anfangen, und bis so ca. 20 Uhr gehen.

Das fand ich bisher an unseren Familienessen, die alleine ich ausrichte, immer gut. Zwischen den Gängen hat man Zeit sich zu unterhalten. Selbst ich kann dort mitreden, weil ich in der Küche so ein Pingel bin, habe ich imemr alles ratz fatz aufgeräumt und sauber gemacht. Aber das geht ja auch schnell. Ansonsten könnte ich nicht arbeiten, viellmehr, es wäre auch gar kein Platz vorhanden alles in den Ecken stehen zu lassen.

Wer mag kann ja kommen, ob nun für 12 oder mehr gekocht wird darauf kommt es ja eh nicht an.

So das Amuse

soll ich jetzt das Brot und die Hirschsalami weglassen und nur die Selleriecreme servieren? Die Salami bekomme ich in etwa 2 Wochen, die kann ich auch selbst essen.

Ciperine.....hmmmmm, ich habe mir die Cosommé ausgesucht, weil das für mich das einfachste ist. Und weil die ja ganz herrlich leicht ist und gut vorzubereiten.

Die Roastbeef Frösche sind nur etwa 20 g schwer und es gibt nur zwei davon.

Ja jetzt, nur Gänsekeule oder gemischt Keule und Brust oder doch besser Rehrücken, und wenn Rehrücken, muß ich dann für 12 Personen zwei habe oder reicht einer?

Ja zum VHS Kus, Neisagen für Anfänger, da habe ich mich schonmal angemeldet.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.

Vom 19.10.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Ich finde, dass zum Amuse eine Sache reicht. Soll ja nur eine Kleinigkeit sein.

Gegen Consommé habe ich ja überhaupt nichts einzuwenden, eben weil man sie gut vorbereiten kann und sie leicht ist. Nur würde ICH lieber eine andere als rind essen, weil Du das roastbeef hast.
Die von mir genannten Suppen sind auch ganz leicht zu machen.

Vom 19.10.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Also ich finde die Rinderconsommè passend. Ich finde nicht, dass die Wiederholung von Rind in diesem Fall schlecht ist

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 19.10.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesenweib Küchenjunge

Mitglied seit 11.08.2008
1.476 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

klingt superlecker, wann sollen wir kommen?

LG Ostfriesenweib

Vom 19.10.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Kaffeeluder,

ich finde, das liest sich prima ... und damit könnte man meine liebe Familie auch glücklich machen ...

Im Hauptgang würde ich die Gänsekeulen Favorisieren, weil die bei uns einfach besser ankommen als Gänsebrust (beim ganzen Vogel oft erlebt, dass es bedauernde Blicke am Tisch gibt, weil so ein Vogel halt nur zwei Beine hat ... Brust kommt bei den meinigen nicht so an) ...

Ansonsten würde ich noch ein paar Gemüsejulienne in die Conssomme tun ... und alles andere genau so lassen, wie du dir das ausgedacht hast Lachen

Lieben Gruß
\"\"

Vom 19.10.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Achso der Hauptgang. Ich persönlich mag ja Gänsebrust lieber als Keule, aber der Rest meiner Familie favorisiert auch die Keulen. Ich würde wohl Beides machen

Liebe Grüsse
Petra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: