neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Motto-Dinner: 7 Todsünden

Vom 19.10.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Köchinnen und Köche.
Nun muss ich mal wieder um Hilfe bitten.
Wir haben uns mit insgesamt 5 Mamis zusammen getan und kochen reiheum ein "unperfektes Dinner" mit Motto. In 2 Wochen bin ich nun dran und habe mich für die 7 Sünden entschieden. Ich habe auch schon ein paar Beiträge dies bezgl gefunden und mir Ideen geklaut aber nun fehlt mir doch noch etwas.
Und zwar der Hauptgang! Der die Sünde Hochmut bedeuten soll, alle anderen Sünden sind schon belegt, außer die Völlerei aber unter diese Sünde wollte ich das gesamte Menü stellen.
Da es insgesamt 6 Gänge werden wollte ich den Gang nicht zu riesig machen auch wenn es der Hauptgang ist. Wichtig noch, es sollte ein wenig vorzubereiten sein. Und Fisch lieber nicht.
Ich hatte an ein hochmütiges Tier (Fleisch) gedacht??? Oder die Zutaten HOCH anzurichten???
Wer hat Ideen???
Vielen Dank im Voraus.
MamaKaro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

litwis Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2008
1.082 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo MamaKaro,
das finde ich mal ein spannendes Motto, wirklich ausgefallen meines Erachtens, auch wenn ich persönlich nicht viel Ahnung habe von Motto-Menüs, aber mir würde es sehr gefallen. Bei "Hochmut" musste ich direkt auch an "... kommt vor dem Fall" denken und irgendwie kam mir der Vogelstrauß in den Sinnn, von wegen langer Hals, Kopf weit oben und steckt selbigen in den Sand, wenn es gefährlich wird. Vielleicht machst Du ein schönes Straußenfilet, eventuell mit einer Rotwein-Schalottensauce und Rosmarinkartoffeln und vielleicht noch Brokkoli, Bohnenbündchen oder Kürbisgemüse?
Oder eventuell eine Art Pommes, die man aufschichten kann, vielleicht mit Parmesanhippen oder ähnlichem? Mich würde auch interessieren wie die anderen Gänge so aufgebaut sind, vielleicht kannst Du ja Dein Menü hier eintragen.

Vom 19.10.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vorweg kommt die Faulheit/Trägheit: Gekauftes Baguette mit verschiedener Butter zum Selbstschmieren.
Geiz&Habgier: Garnelen mit Knobi und Sweet Chili angerichtet auf diesen Löffeln mit umgebogenem Stiel und nur 1,5 mal soviel wie Gäste, mal sehen wer gierig ist.
Wollust: Ruccola mit karamellisiertem Ziegenkäse, Walnüssen, Fiegenchutney und Feigendeko (Feigenblätter)
Neid: Grünes Zitronenmelisse-Sorbet in Champagner
Hochmut:...???
Rache ist süß: Schokoladen-Chili Soufflee mit Vanilleeis

Vom 19.10.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
Da fällt mir zwar spontan nichts hilfreiches ein.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Aber ganz spontan habe ich gedacht: Super Idee!!!...sicher, hilft dir jetzt auch nicht weiter...aber vielleicht kannst du "die anderen Sünden" auch verraten?

Vom 19.10.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Strauß wäre natürlich interessant, schmeckt der?
Hatte erst an Reh gedacht, aber Rehe sind eher anmutig als hochmütig. Gans fiel mir noch ein mit stets gerecktem Hals und Schnabel in die Höhe.

Vom 19.10.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Ein schönes Motto!

Du könntest auch das Essen ganz normal so wählen, wie es gut zu den anderen Gängen passt, und darauf einfach eine Deko platzieren, die "Hoch" und "Mut" symbolisiert. Ich denke an ein Männchen oder anderes kleines Figürchen, was sich absturzgefährdet ganz oben auf etwas Langem, Dünnen befindet oder daran herumklettert, zB auf einem langen Holzspieß oder auch auf einer Grissini-Stange. Ein Figürchen könntest Du auch aus was Essbarem basteln.

Grüße
Limo

Vom 19.10.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
Tja, da hat sich meine Frage mit deiner Antwort überschnitten...

auch die restlichen Menüpunkte gefallen mir sehr gut! auch für Geiz und Habgier hast du eine gute Lösung gefunden, ist in meinen Augen der schwierigste Punkt....

...das mit dem Srauß ist doch ganz gut (ich dachte an einen Pfau, aber die isst man ja nicht...und eigentlich sind die ja auch eher stolz und eitel)

Vom 19.10.2011 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
...Meine persönliche Meinung: Den Gedanken, ein "hochmütiges" Tier zu essen, finde ich eher befremdlich. Erst Tiere mit solchen Assoziationen "vermenscheln", um sie dann zu essen, das hat irgendwie was Kannibalisches...

Vom 19.10.2011 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
....das mit dem "Hoch"stapeln ist auch eine (optisch!) gute Idee..., dann müsstest du noch für den "Mut" sorgen...welches Tier gilt als mutig? kann man dieses Tier essen? oder eher das, was dieses Tier frisst?

oder erwarte "Mut" von deinen Gästen? in dem du "angeblich" selbst gesammelte Pilze anbietest... Na! , blutige Steaks , oder ähnliches...(falls man deine Gäste damit herausfordern kann...)

Zum Spruch "Hochmut kommt vor dem Fall": vielleicht kannst du auch eine "gestürzte Speise" anbieten....Fleisch, Reis, Gemüse im Topf geschichtet kochen, dann gestürzt servieren...

Vom 19.10.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
Guten Morgen,

interessantes Thema...

Bei "Hochmut" bin ich eher weniger beim Tier, sondern mehr beim Esser..habe da so eine Vision einer alten Lady vor Augen, die erst einmal alle Beilagen umbestellt, dann an allem rumkritisiert und den Kellner runtermacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Oder Du machst nur für Dich etwas besonderes (Kaviar o.ä.) und für Deine Gäste was "Primitives" und dann schaust Du hochmütig auf den "Pöbel" herab...

Nur was die Gäste davon halten, ist die andere Frage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß, See-ei

Vom 19.10.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
spannenede Geschichte.
Wenn ich mir die Definition von Hochmut ansehe (s.Wiki) so hat das Wort ja mit Mut nichts das Geringste zu tun. Eher mit dem Gemüt.

Es gibt etliche Synonyme: Arroganz, Snobismus, Hybris, Superbia.
Vielleicht findet man auf alten darstellungen, Gemälden irgendeine Symbolik, die sich heranziehen läßt.

Vielleicht kann man da ansetzen und das Hauptgericht besonders dekadent gestalten. Sind Meeresfrüchte außer Fisch auch nicht erwünscht?

LG Ciperine

Vom 19.10.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
such mal im Menüforum - genau so ein Menü und die Diskussion darüber gab es schon mal vor 1-2 Jahren.

gwex

Vom 19.10.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Hochmut heisst ja meistens, dass man seinen Stand höher ansieht als den anderer und auch höher als er tatsächlich ist. Wäre für mich am ehesten ein einfaches (billiges) Gericht, das durch Zierrat auf edel getrimmt ist. Also z.B. die Currywurst mit Blattgold.

Vom 19.10.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
ein Tipp für die Rache: Pralinen mit Wasabifüllung, kommt nicht von mir, sondern von einem Profi, der das für die Angestellten macht damit die nie wieder genascht werden. Dazu gehört aber viel Mut und Verständnis von der anderen Seite.

Vom 19.10.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
http://www.chefkoch.de/forum/2,33,356725/suendiges-Dinner.html

LG

\"\"

Vom 19.10.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo,

ein spannendes Thema ... endlich mal wieder Lächeln

Beim Thema "Hochmut" ging mein erster Gedanke in die gleiche Richtung wie bei bender, nämlich arrogant genug zu sein, als Hauptgang ein ganz einfaches Gericht anzubieten... da würde ich sogar das Blattgold weglassen... lass doch Pizza kommen Lächeln ... oder lass den Hauptgang von jemand anderem - wenn möglich einem Profi - zubereiten... das nenne ich Snobismus Lachen

Mir als Nicht-Chili-Esser ist außerdem gleich die Chili-Doppelung - auch wenn's etwas anders schmeckt - bei Garnelen und Dessert aufgefallen traurig

LG Eva

Vom 19.10.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

Hochmut ist auch Selbstüberschätzung und Respektlosigkeit. In Zusammenhang mit einem Menü wäre das, ein Gericht anzubieten, das nicht dem Kochniveau entspricht z.B. in meinem Fall wäre das ein Soufflé zum Dessert.

LG Andrea

Vom 19.10.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Da sind ja schon ein paar interessante Ideen und vor allem ganz andere als ich sie hatte, toll!!! Vielen Dank. Und ich hatte ja schon im Forum gestöbert und mir Ideen geklaut mir fehlte eben nur noch DIE Idee...
@ eva013: Jip, die Chili-Doppelung ist mir nicht aufgefallen obwohl ich da sonst so drauf achte, danke!
@ see-ei :Wunderbare Charakteristik. Hab selbst länger als Kellnerin gearbeitet und liebe solche Gäste. Gibt in einem Film (bin sehr vergesslich was Titel angeht) eine Szene mit so einem Gast dem das Steak nicht blutig genug ist, bis die Köchin selbst mit nem aufgespießten Rohen Steak zum Gast geht und es ihm auf den Tisch knallt, in dem Fall Catherine Zeta-Jones. Da werde ich vielleicht anknüpfen...
Die Gäste sind sehr locker und humorvoll und verkraften ein bisschen was glaube ich.
Meeresfrüchte? Esse sie selbst nur wenn es sein muss und kenne mich auch nicht gut damit aus...

Vom 19.10.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

zum Hochmut würde vielleicht etwas passen, was Dekadenz ausdrückt. Die Blattgoldidee von Bender finde ich da ziemlich gut.

Viele Grüße, Jana

Vom 19.10.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greebomarie Smutje

Mitglied seit 11.09.2009
215 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

ich würde auch einen "normalen" Hauptgang anbieten und ihn aufschichten und mit einem Holzspieß tricksen. Z.B. ein Steak oder ein Stück Lammkeule als Basis und Knödel/Rösti/Kroketten/Wedges und Gemüse (Brokkoli, Kohlsprossen und vielleicht eine Pfefferoni für den "Mut") stell ich mir toll als Turm vor.

Alternativ vielleicht scheibenförmigere Dinge, z.B. gepimpte Frikadellen und Kartoffel- und Rote-Beetescheiben aufstapeln.

LG, Marie

Vom 19.10.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chili_508 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2011
50 Beiträge (ø0,21/Tag)
Die Blattgoldidee, gepaart mit etwas "Einfachem" hochgetürm, kurz vom Einfallen, kam mir auch.

Vom 19.10.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Ein Hochmütiges Tier ist ein Spitz, vielleicht wäre ja eine Art Tafelspitz die Idee...aber so richtig stimmig wäre es nicht.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 19.10.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo MamaKaro

Deine Überlegungen zur Umsetzung des Menüs gefallen mir super! (Post von 10:18)
Leider hast du aber nicht geschrieben, was deine Gedanken hinter dem Gang
Pfeil nach rechts Neid: Grünes Zitronenmelisse-Sorbet in Champagner Pfeil nach links war...

Das würde mich auch noch sehr interessieren! Lachen

Gruzz - Zinemin

Vom 19.10.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
man wird "grün vor Neid" Na!

Einem Tier eine rein menschliche Eigenschaft wie Hochmut zuzuweiesen halte ich auch für übertrieben und unangemessen..
Solche Eigenschaften gibt es bei Tieren schlicht nicht. Na!

Vom 19.10.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,07/Tag)
Hey,

nun muss ich mich auch mal äußern, das ist ja ein super Motto! macht Spaß mitzulesen...

ich hab leider keine Ahnung von menüs...aber zu Hochmut kommt vor dem Fall würde mir jetzt einfallen, das auf Dich zu beziehen....vielleicht kannst du ein gebratenes Pressfilet umgeben von zartem Gemüse an einen Tomatensauce und selbstgemachten Weizenbuns anbieten....in wirklichkeit kommt aber einfach nur ein toll präsentierter Burger auf den Teller.....

das würde aber meine Meinung nach einfach nicht zu dem Niveau des Dinners passen traurig

Ich lese weiter mit=)

LG, die Biene=)

Vom 22.10.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koalabaerin22 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2011
116 Beiträge (ø0,53/Tag)
hochmut: evtl. ein pochiertes schweinefilet im kräutermantel und dazu vielleicht röstkartoffeln

Vom 22.10.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Was hat das mit Hochmut zu tun? na dann...

Vom 22.10.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirri Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2011
103 Beiträge (ø0,23/Tag)
hmmm... also mein erster gedanke ging in richting dieses thrillers mit kevin spacey und brad pitt. da war die hochmütige frau eine furchtbar eitle und selbstverliebte person, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe... und wie ich da so vor mich hin assoziierte kam mir der begriff "spiegel" in den sinn, als symol für überheblichkeit und narzissmus. also irgendetwas auf einem saucensspiegel serviertes?

ne andere möglichkeit wäre etwas "schwer verzehrbares". sowas wie sushi (+essstäbchen) oder hummerschwänze oder sonstwas wo man zum ordnungsgemäßen verzehr spezialwerkzeug braucht und sich im zweifelsfall alle gäste als "deppen" outen müssen, was die korrekte bedienung anbetrifft. frei nach dem motto: "wer überwindet seinen hochmut und traut sich zu fragen" is aber vielleicht etwas weit hergeholt...

und ich muss gestehen, daß mir die currywurst mit blattgold auch sehr gut gefällt. aber könnte das nicht auch zu geiz/habgier passen?!

aber die idee gefällt mir... bringt einen richtig ins grübeln...

LG,

der quirri

Vom 22.10.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Ich würde nicht Currywurst mit Blattgold servieren, sondern ein Gericht, das Dekadenz ausdrückt, Dekadenz ist für mich mehr oder weniger synonym mit Hochmut, und ein Gericht, bei dem man Gold ißt, ist ja wohl Dekadenz pur. Aber nicht mit Currywurst, sondern irgendein Gericht aus wirklich exquisiten Zutaten.

Viele Grüße, Jana

Vom 23.10.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das Ganze wird leider nicht einfacher sondern echt schwer zu entscheiden... Jajaja, was auch immer!
Ich finde die Idee mit der Currywurst gut. Besonders im Hinblick auf die High society, die in diesen "Nobel-currywurst Bars" von Sterneköchen, Wurst mit Champagner ist und trinkt und sich für feiner hält als an einer stinkigen Pommes Bude...
Hoch anrichten werde ich auf jeden Fall, nach dem Motto Hochmut kommt vor dem Fall, ich hoffe ich krieg das Essen dann auch vor dem Fall zum Tisch.
Könnte mir aber auch einen Gang der stimmig mit dem Rest ist vorstellen und den mit Blattgold aufzupimpen. Und ich werde mal versuchen Spiegel zu bekommen, statt der Teller und darauf zu servieren. Jemand eine Idee wo ich günstig Spiegelfliesen her bekomme?! Zum Schwedischen Möbelhaus komm ich nicht mehr...

Vom 23.10.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Guck mal im Baumarkt.

Vom 23.10.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
jeder Glaser hat sowas - und viel billiger als die Baumärkte

Vom 23.10.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
....oder bei Ebay, da bekommt man sie auch ganz günstig.

Vom 23.10.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirri Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2011
103 Beiträge (ø0,23/Tag)
direkt auf einem spiegel zu servieren stelle ich mir schwierig vor, allein schon, weil spiegelkacheln ja keinen hohen rand haben und alles ständig runterzuplumpsen droht. aber spiegel als untersetzer und darauf durchsichtige teller könnt ich mir vorstellen, falls du sowas hast/auftreiben kannst.

LG,

der quirri

Vom 23.10.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
..und wenn Du ein (salziges?) Baiser machst, eine "Wurst" davon mit einem Spritzbeutel auf die Spiegel aufträgst, und das an der Luft oder im Ofen trocknen läßt? Geht ja nur drum dass vom Spiegel nix runterfließt?!

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 23.10.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirri Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2011
103 Beiträge (ø0,23/Tag)
ach ja...

@MamaKaro: wär übrigens volldolltoll, wenn du es bei deinem 6-gängestress noch schaffen würdest, fotos zu machen um uns an den ergebnissen teilhaben zu lassen! würd mich sehr interessieren...

LG,

der quirri

Vom 23.10.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
auf Spiegel servieren geht wunderbar!

Vom 23.10.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirri Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2011
103 Beiträge (ø0,23/Tag)
auch wenn sie currywurst mit der guten herta-heuwersauce machen will? das fließt doch dann fröhlich runter überall... naja, oder sie benutzt schälchen für die currysauce... stimmt.

Vom 23.10.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Servieren auf dem Spiegel ist doch blöd, da sieht man immer die verbrannte Unterseite von Fleisch oder Wurst ...

Vom 26.10.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Die Idee mit den Spiegeln will ich noch nicht ganz verwerfen auch wenn ich noch nichts passendes gefunden habe und mein Mann glaube ich leider recht hat, dass die Sauce sich dann wohl verabschiedet traurig Die Idee mal beim Glaser zu fragen kam mir gar nicht und das obwohl ich täglich dran vorbei fahre. Durchsichtige Teller wollte ich immer schon haben, aber die Schönen sind so teuer... Das auf einem Spiegel wäre natürlich auch toll.
Also bis Freitag abend sollte das Menü dann endlich fertig und der Einkauf gemacht sein. Mit 4 Kindern wird die Vorbereitung eh noch spaßig na dann...
Im Moment tendiere ich zu Filet im Strudelteig (schräg angeschnitten und hochkant gestellt), Böhnchen mit Speck (zusammen gerollt und ebenfalls hingestellt) und Kartoffelgitter (aufeinander gestapelt, evtl mit nem Spieß stabilisiert) und irgendeine feine Sauce als Hauptgang.

Vom 26.10.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsten-Maus Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
259 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich geb mal auch meinen Senf dazu.. Also zum Stichwort "Hochmut" fällt mir "aufgeblasener Gockel" ein. Daher käme evtl. ein Hahn/Hähnchen in Betracht.
Zu aufgeblasen fällt mir ein, dass es in dem Bertinet Brotbackbuch einen "Brotballon" gibt. Irgendwie hab ich noch die Assoziation eines "Schaumschlägers".

Also evtl ein schaumiges Hühnerfrikasse oder Hänchenbrust mit Basilikum etc. Zabaione im Brotballon???

Mal so als Idee. Das ließe sich ja auch ggf. auf einem Spiegel anrichtn.

Kirsten

Vom 26.10.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flyfisher Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.10.2010
85 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo wie wäre ein souffle dass dann am Platz einsinken darf ;)

Vom 26.10.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!
Mir ist irgendwie gleich Hirschragout in den Sinn gekommen.
LG
Sue

Vom 02.11.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!
Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe!
Das Menü, die Idee und der Abend war ein voller Erfolg. Wenn auch einen Abend vorher 3 von 4 Mamis abgesagt haben... Ich bin sauer!
Spontan sind dann 3 andere Mädels gekommen, die ich selbst nicht kannte, Freundinnen der einen die nicht abgesagt hat. Und die waren sehr dankbar. Es war schließlich schon alles im Kühlschrank und vorbereitet.
Letztlich gab es:
Brot mit verschiedenem Frischkäse zum Selbstschmieren für die Faulheit
Feldsalat mit karamellisiertem Ziegenkäse, Feigenchutney, Feigen und Granatapfel für die Wollust
Garnelen mit viel Knobi und Chilli für die Gier
Grünes Zitronenmelissesorbet in Champagner für den Neid
Filet im Strudelteig mit Böhnchen in Speck und gestapelten Kartoffelgittern auf Glastellern die ich auf Spiegel gestellt habe für den Hochmut
Schokoladensoufflee und Vanilleeis für die Rache

Fotos habe ich leider keine zu machen geschafft. traurig

Es war mal wieder eine schöne Herausforderung und hat wirklich Spaß gemacht.

Liebe Grüße,
MamaKaro

Vom 02.11.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo MamaKaro,

das klingt alles superlecker und gut durchdacht und erfüllt auch weitestgehend die gängigen Menü-Regeln, Riesen-Respekt dafür!!!

Die Absagen sind allerdings wirklich ärgerlich, haben die sich keine Gedanken darüber gemacht, was man für ein solches Menü alles planen und beschaffen muss?!? Jajaja, was auch immer!

Mit Deinen "Ersatzgästen" scheinst Du ja wirklich Glück gehabt zu haben, schön, dass sie Deine Arbeit zu schätzen wussten.

Insgesamt habe ich den Thread mit Spaß und Interesse verfolgt und freue mich immer wieder über außergewöhnliche Themen, mach bitte weiter so Lächeln

LG Eva

Vom 02.11.2011 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,65/Tag)
also, vernünftige Vorschläge sind ja genug da.
Wie wär´s mit Soufleé? Sieht toll aus und fällt dann zusammen.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Gruß Lollo

Vom 02.11.2011 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Öhmm Lollo, das Ganze hat schon stattgefunden und war ein voller Erfolg, vielleicht mal den ganzen Thread lesen?!? Na!

LG Eva

Vom 03.11.2011 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Eva,
zugegeben, den Anfang habe ich gelesen, es kamen gute ernsthafte Vorschläge. Da dacht ich mir es feht was Witziges.
o.k. der "Witz" ist schon um die Ecke....
Gut`s Nächtle
Lollo

Vom 03.11.2011 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Einfach nur: Chapeau

LG Ciperine

Vom 04.11.2011 05:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirri Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2011
103 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hey MamaKaro,

einfach nur glückwunsch! aber schade, daß du deinen triumphzug nicht dokumentieren konntest. aber naja, vielleicht wär das auch zu "hochmütig" gewesen... Na!

LG,

der quirri

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: