Ideen für vegetarisches 3-Gang-Menü gesucht...
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
bisher habe ich in diesem Forum nur ab und zu mitgelesen, aber jetzt brauche ich auch mal euren fachkundigen Rat. Also... wir bekommen Mitte November mal wieder Besuch von einen befreundeten Paar. Bei unseren bisherigen Abenden habe ich z. B. Kürbislasagne oder Zwiebelkuchen gemacht. Jetzt würde ich gerne mal ein Menü anbieten und die beiden so mit etwas stilvollerem überraschen Es stellen sich folgende Problem"chen": - Sie isst kein Fleisch und keinen Fisch und mag keinen Alkohol (auch nicht in Soßen o.ä.) - unser kleiner Sohn (20 Monate) sollte mitessen können - es sollte sich alles gut vorbereiten lassen, damit ich abends nicht in der Küche stehe - es sollte möglichst viel hermachen, aber in der Zubereitung nicht zu kompliziert sein, da ich nun mal mit einem Kleinkind kochen muss, das nebenbei die Küche ausräumt... - kein Tofu oder Soja-Zeug, das krieg ich nicht runter Als Vorspeise würde ich gerne eine "Crème Brûlée vom Ziegenkäse mit karamellisiertem Zucker und schwarzem Pfeffer" machen. Hier habe ich mal ein Rezept ausgeschnitten, das ich schon ewig ausprobieren wollte. Allerdings steht nicht dabei, für wie viele Personen das Rezept ist, vielleicht könnt ihr mir anhand der Mengenangaben weiterhelfen? Man braucht: 250 g Ziegenfrischkäse, 125 ml Sahne, 125 ml Milch, 4 Eigelb sowie Rohrzucker und schwarzen Pfeffer aus der Mühle. Ich würde meinen, das reicht als Vorspeise für 4 Personen, oder? Oder ist es dann schon zu viel? Und als Beilage frisches (evtl. selbstgebackenes) Brot? Ja, und dann zerbreche ich mir eben den Kopf, was ich als Hauptgang und als Dessert anbieten könnte. Da die Vorspeise ja doch recht mächtig ist, sollte es nicht noch was Nudel-Sahnesoßiges sein. So, dann schmeißt mich doch bitte mal mit Ideen zu, bin nicht für alles, aber für sehr vieles offen... Schon mal vielen Dank vorab!!! LG, Stupsnase |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Hallo
wie wärs denn mit Canneloni mit Spniat-Ricotta-Füllung und Tomatensosse mit Käse überbacken??? Das ist so lecker! LG snailreni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo snailreni,
das klingt gut, ist mir nach dieser Vorspeise aber zu mächtig... LG Stupsnase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2009 |
Hey Stupsnase,
die Crème brulée würde ich mit einem kleinen Salatbouquet (Feldsalat, Radiccio,...) und einem leichten Senf-Balsamico-Dressing servieren. Frisches Brot gehört für mich bei einem Menü immer auf den Tisch, dazu Salzbutter. Als Hauptspeise könntest du, wenn du etwas leichtes haben möchtest, ein Ofengemüse machen mit Zucchini, Aubergine, Karotten, Fenchel, Kartoffeln etc. dazu. Das Gemüse schmurgelt ganz alleine im Ofen vor sich hin, währenddessen kannst du für euch eine (schon vorbereitete) Fleischbeilage zaubern (mir würde z.B. ein Saltimbocca aus Hühnchen dazu schmecken). Wenn du dann noch bspw. eine Gurkenraita oder einen anderen frischen Dip für das Gemüse zauberst, sind doch alle Gäste glücklich... Also Nachspeise empfehle ich frischen Obstsalat, dazu kannst du wählen, ob du lieber etwas Schokoladiges oder was Cremiges möchtest (Schokomousse, Joghurtbombe, ...). Das sind alles Sachen, die leicht zuzubereiten sind. Die Schnippelarbeit (Gemüse/Obst) ist das aufwändigste. Liebe Grüße, -traumkochen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Traumkochen,
an eine Gemüsepfanne oder Ofengemüse habe ich auch schon gedacht, aber so ganz reißt es mich nicht vom Hocker. Und Fleisch würde ich eigentlich gerne ganz weglassen, wir anderen brauchen das nicht unbedingt. Die Salatbeilage zur Crème brûlée ist eine gute Idee, danke! Da hat man gleich was frisches dabei... Als Nachspeise könnte ich mir auch was eisiges vorstellen (wäre eine Gelegenheit, mal wieder die Eismaschine zu bemühen) und dazu vielleicht einen exotischen Obstsalat? Bietet sich Mitte November ja an, da gibts wieder frische Mandarinen... LG Stupsnase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2011 |
Hallo Stupsnase,
was hälst du von Pasta mit Wirsing? Ich brate eine Zwiebel und eine Knobizehe an. Wenn man mag auch noch Pilze. Den Wirsing kleinhacken und dazugeben und noch etwas mitbraten. Dann füge ich noch Kirschtomaten dazu und Thymian und lasse es ein paar Minuten ziehen. Je nach Geschmack kommt dann Creme Fraiche hinzu. Die gekochte Pasta unterheben. Man könnte noch geröstete Pinienkerne hinzufügen oder Parmesan. Man kann alles schon mal vorschnippeln und es ist schnell zubereitet. Es schmeckt - wenn man Wirsing mag - sehr lecker. Als Nachtisch würde ich "Dessert mit Weintrauben" empfehlen. Das kannst du auch einen Tag vorher machen. Das Rezept ist hier im CK. Ich weiß nicht wie man hier einen Verweis auf das Rezept macht. Bin neu hier Ich hoffe, ich konnte dir helfen Lieben Gruß MrsRobinson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo Mrs. Robinson,
einen Link setzen geht so. Ich hoffe, es ist verständlich. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2011 |
Hallo,
wie wäre es mit den Wurzelbratlingen von Baumfrau hier aus der DB? Dazu noch eine Gemüsebeilage und evtl. Kapü. LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo MrsRobinson,
Pasta mit einer nicht so gewöhnlichen Soße ist eine gute Idee, aber mit Wirsing hab ich es nicht so. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das in der Kombi bestimmt lecker schmeckt! Habt ihr denn Ideen für alternative Pastasoßen, die eben nicht gerade käse- oder sahnelastig sind? Und allzu scharf sollten sie auch nicht sein, das ist sonst nix für unseren Junior. Oder ein Risotto? Kann man das alleine als Hauptgang essen oder ist das eher Beilage? Ich muss gestehen, ich habe bisher noch keins gemacht, bzw. kein "echtes" mit Risottoreis... LG Stupsnase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2011 |
Hallo Margie,
danke für die Info LG MrsRobison |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Birgit,
die Wurzelbratlinge speichere ich mir gleich mal ab für den Alltag, aber für dieses Essen sind sie mir etwas zu "gewöhnlich". Außerdem müsste ich sie frisch braten, dann verbringe ich wieder zu viel Zeit in der Küche und hab nix von unseren Gästen... LG Stupsnase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hey,
ein Risotto bietet sich nicht an, da du ja nicht lange in der Küche stehen möchtest und da musst du halt dabeistehen.... wie wäre es mit eine Frischkäse-Kräuter-Soße mit Cocktailtomaten? Lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biene,
stimmt, daran hab ich nicht gedacht... Tagsüber vorbereitet und aufgewärmt schmeckt das sicher nicht so dolle... Beisst sich die Frischkäsesoße nicht wieder mit dem Ziegenkäse? Bzw. wird zu mächtig? LG Stupsnase |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ja, das kann natürlich sein mit dem Frischkäse, ich bin nicht so menüerfahren ansonsten gäbe es ja eigentlich nurnoch die Möglichkeit einer Sauce auf Tomatenbasis, das ist aber nicht wirklich "ausgefallen" ich überleg nochmal...die Vorspeise ist ganz fest? lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab sie ja noch nicht ausprobiert... aber ich denke, sie wird von der Konsistenz her wie eine süße Crème brûlée sein, also ähnlich wie ein Pudding, nur mit Pfeffer-Karamellkruste... und dazu Salat.
Ja, auf die Tomatensoße bin ich auch schon gekommen, ist halt schon recht banal! Und was mit Pilzen ist meistens wieder mit Sahne oder Käse... Vielleicht ne Gemüsesoße? LG Stupsnase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Wie wäre es denn mit verschiedenen gefüllten Gemüsen? Z.B. Zucchini, kleine Auberginen, Tomaten, Riesenchampignons, Kartoffeln, Zwiebeln etc.
Du könntest sie verschieden füllen, wenn Du kein Sojagranulat magst, mit verschiedenen Getreidesorten (wie Grünkern, Hirse, Quinoa, Amaranth, Reis) vermischt mit vielen frischen Kräutern (Petersilie, Rosmarin, Thymian, Oregano), dem Inneren der ausgehöhlten Gemüse und/oder unterschiedlichen Gewürzen (Kreuzkümmel, Koriander, Paprika etc.). Das schmeckt auch gut ohne Käse oder Sahne, die Du ja schon in der Vorspeise hast. Sieht außerdem schön bunt und vielfältig aus und jeder findet sicher irgendwas, das ihm schmeckt. Die Gemüse können vorbereitet werden und alleine im Ofen vor sich hin schmoren, Du müsstest nicht, wie z.B. bei einem Risotto ständig in der Küche stehen und rühren. |
||||
|
|||||
|
|||||
www.chefkoch.de/rezepte/1087901214726402/Spaghetti-mit-Tomaten-Kokosmilch-Sosse.html
www.chefkoch.de/rezepte/1044311209378195/Spaghetti-mit-Baerlauch.html www.chefkoch.de/rezepte/1103271216288305/Bandnudeln-mit-frischen-Tomaten-Mozzarella-und-Basilikum.html das hab ich jetzt noch spontan dazu gefunden... als Dessert denk ich grad an Mousse au chocolate oder sowas *yamyam* LG, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie wäre denn ein Braten, z.B. ein Nussbraten als Hauptspeise?
Der sieht so aus. Dazu vielleicht ein Mangold-Möhren-Gemüse. Und wenn du eine Soße brauchst, kann ich dir diese vegetarische "Bratensoße" wärmstens empfehlen. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
@ Antiya: gefülltes Gemüse ist auch eine gute Anregung, mal kucken... Und Sojagranulat hab ich sogar da (ist als Bolognese sogar gar nicht schlecht) @ Biene: danke für die Links, ist aber leider nicht das, was ich suche... Und Mousse au chocolat... bäh! Das mag ich gar nicht... Abgesehen davon ist es auch sehr schwer... @ Margie: Ein Nussbraten ist ja echt ne witzige Sache! Werd ich mir auch mal speichern, aber lieber zu einem anderen Anlass... LG Stupsnase |
||||
|
|||||
|
|||||
Witzig???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2009 |
Hey Stupsnase!
Freut mich, dass dir mein Salat-Vorschlag gefallen hat. Ein Risotto, jetzt im Herbst mit Kürbis, hatte ich auch im Kopf, aber wieder verworfen, da du ja sagest, du willst es vorbereiten können. Was Kaltes - ein Eis mit der Eismaschine - ist natürlich auch locker vorzubereiten. Einfach die Masse fertigstellen und dann, wenn du den Hauptgang servierst, die Maschine anstellen. Ich könnte mir beispielsweise ein Zimteis vorstellen mit einem Salat aus Zitrusfrüchten (Mandarinen, Orangen, Blutorangen, evtl. Grapefruit). Im Obstsalat machen sich bestimmt auch gehackte Nüsse gut... Wobei: Vielleicht wäre auch ein Walnusseis lecker, dazu den genannten Salat (dann mit Zimt...). Liebe Grüße! -traumkochen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
@ Margie: ja, witzig im Sinne von "Überraschung! Sieht aus wie ein Hackbraten, ist aber keiner!" @ Traumkochen: hmm, Zimteis wäre natürlich super, aber irgendwie hätte ich auch Lust auf Joghurt, vielleicht im Stil von Frozen Yoghurt... Walnüsse mag ich nicht so sehr. Ja, fehlt nur noch DIE Idee zum Hauptgang. Irgendwie spinnen mir doch Nudeln durch den Kopf... Hab heute nachmittag lange in der DB gestöbert, aber alle Soßen, die nicht so sahnelastig und trotzdem vorzubereiten sind, haben dann gerne Rucola dabei und da kriegt mein Mann gaaanz lange Zähne, den hasst er! Ich fände was mit Auberginen auch nicht schlecht, die essen wir sowieso viel zu selten. Was haltet ihr denn von diesem Rezept? Da könnte ich die Soße doch auch nachmittags schon kochen und abends schnell aufwärmen, während die Nudeln kochen, oder? LG Stupsnase |
||||
|
|||||
|
|||||
Den hab' ich tatsächlich mal jemandem als Hackbraten untergejubelt.
Seine Überraschung war groß als ich danach sagte, dass kein bisschen Fleisch drin war. Dafür hat's ihm aber sehr gut geschmeckt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Magst du Wirsing so gar nicht? Ich mochte ihn nie, wenn er zu lange gart und dann "kohlig" wird und bin nun ganz vernarrt in knackig gedünsteten oder gebratenen Wirsing. Zur Zeit mach ich gern Champignon-Wirsing-Gemüse in einer Steinpilz-Weißwein-Rahmsoße, ein paar Walnüsse dazu sind lecker, aber das geht sicher auch mit anderen Nüssen. Die passt super zu Pasta, auch gefüllter, aber auch zu Kartoffiligem wie Schupfnudeln, Salzkartoffeln und bestimmt auch zu Knödeln. Das fänd ich nett herbstlich-winterlich. Und wenn Sahne nicht der Hauptbestandteil, sondern nur ein Teil der Soße wird, dann ist das auch nicht zu mächtig, finde ich. Wenn der Wirsing gar nicht geht, könnte man natürlich auch nur auf Pilz zurückgreifen oder vielleicht irgendetwas ähnliches mit Blattspinat oder Mangold machen. Oder du schaust in Richtung frische Pfifferlinge, die müssen ja auch nicht zwingend in Sahne ertränkt werden und passen ebenfalls gut zu (gefüllter) Pasta. Etwas mehr Aufwand wären Kürbisgnocchi, da gibt es in der DB ein Rezept mit Salbeibutter und Parmesan das toll klingt, vielleicht ließen sich die ja vorbereiten und einfrieren. Vielleicht wäre auch ein unkonventionell, vielleicht mediterran belegter Flammkuchen eine Idee.
Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Also, mich lassen ja bei deinem Menue die gefüllten Nudeln nicht los
ich schick dir mal per KM ein Rezept... als Vorspeise würde ich dir gerne diese Ziegenkäse empfehlen, die sind ganz leicht und wirklich Vorspeisen tauglich lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo,
ich habe nichts Neues beizusteuern, aber ich lese mal gespannt mit. Ich habe auch diverse Vegetarier im Familien- und Freundeskreis, und immer, wenn ich mich an einem vegetarischen Menü versuche, ist es der Hauptgang, der mir echte Probleme bereitet. In der Vergangenheit ist es bei mir meistens gefüllte bzw. geschichtete Pasta geworden, aber selten war ich wirklich zufrieden damit. Ich finde, menütaugliche vegetarische Hauptgänge sind ein echtes Problem... LG! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die letzten Tage waren zu turbulent, ich habs einfach nicht geschafft. Ich fang mal hinten an, auf eure Beiträge einzugehen: @balue: was hast du denn in der Vergangenheit so gemacht? Vielleicht ist genau das dabei, was ich suche? @eifelkrimi: vielen Dank für das Rezept, klingt ja sehr lecker, aber wo kriegt man um diese Zeit denn Spargel her? Und ich glaube, gerade der Speck macht das Gericht erst so richtig lecker. Ich drucks mir mal für die nächste Spargelsaison aus. Und der Käse, da hab ich mich schon auf die Crème brûlée eingeschossen... @ Hassi: Steinpilz-Weißwein-Rahmsoße... yamyam... Aber hier leider ein no-go, weil Alkohol drin ist. Flammkuchen... da isst unser Kleiner schon nen halben, da bräuchte ich ja etliche... Nach dem Kürbisgnocchi-Rezept schaue ich mal in der DB, vielen Dank! LG, Stupsnase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich kann Dir nur GANZ WARM die "falsche Trüffel-Pasta" von Lavendula aus der DB empfehlen! Das ist ein sehr sehr erlesenes Herbstessen, besser könnte es beim besten Italiener nicht schmecken!!! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Stupsnase, ich würde die um diese Jahreszeit niemals nicht mit Spargel machen, sondern ggf. mit einer Spinat-Ricotta-Füllung oder so
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie kommt's denn ploetzlich zu dem Thema "Spargel"?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Margie_S: die Spargel waren in einem Rezept, das mir eifelkrimi per KM geschickt hat. Das konntet ihr hier natürlich nicht sehen... @ Mariluna: also dein Rezeptvorschlag ist mal ganz heiß! Momentan mein klarer Favorit! Die Soße kann ich doch bestimmt nachmittags vorbereiten und abends erwärmen, während die Pasta kocht, oder? LG Stupsnase |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
ich wollte euch allen noch einmal für eure Vorschläge danken. Unsere Freunde waren am Samstag da, ich habe das folgende Menü gemacht: Als Vorspeise gab es eine Crème Brûlée vom Ziegenkäse mit karamellisiertem Zucker und schwarzem Pfeffer mit Feld- und Wildkräutersalat und einem Balsamico-Senf-Honig-Dressing. Dazu frisches Baguette und Rosmarin-Zitronen-Butter. Als Hauptspeise habe ich, wie hier vorgeschlagen, Lavendulas falsche Trüffelpasta gemacht, allerdings mit Kräuterseitlingen und Shitake-Pilzen. Hier auf dem Markt gibt es einen Stand, die züchten selbst. Die Pilze wurden am frühen Morgen erst geschnitten, waren super frisch, ich musste nichts abschneiden! Als Dessert gab es Frozen Joghurt 'Zitrone', allerdings ohne Zitronenmelisse, weil ich die um diese Jahreszeit einfach nicht bekommen habe. Stattdessen habe ich Zitronenzesten in die Masse gemischt, das hat einfach super geschmeckt. Garniert habe ich das ganze mit Physalis und Schoko-Herzen. Die Männer haben beide sowohl vom Hauptgang als auch vom Dessert 2 Portionen verdrückt (zum Glück hatte ich 6 Zitronenhälften gemacht... Sehr entspannend fand ich, dass ich am Tag selbst gar keinen Stress hatte. Das Dessert hatte ich schon unter der Woche gemacht und eingefroren, die Butter und die Crème brûlée am Vortag gemacht und so musste ich am Samstag selbst nur die Pilze schneiden und anbraten sowie den Salat machen. Die Soße habe ich dann fertig gemacht, während die Nudeln gekocht haben. Unsere Freunde und auch mein Mann waren voll des Lobes (mir hat es auch sehr gut geschmeckt Kurzum, der Abend war ein voller Erfolg! Vielen Dank für eure lieben Tipps! LG, Stupsnase P.S. Wenn jemand das Rezept der Crème brûlée möchte, bitte Info an mich! Ich werde es auch einstellen, aber es dauert ja lange, bis es freigeschaltet wird... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine