neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menü rund um den Rinderbraten - Spätsommertauglich

Vom 27.09.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, ich bin gerade dabei ein Menü für dieses Wochenende zusammenzustellen, das einzige was ich fix weiß: es gibt Rinderbraten aus dem Schulterscherzel - und es sind 15 Erwachsene, 5 Kinder (2*8, 1*7, 1*5, 1*2). Die Gäste sind bei uns zuhause eingeladen - auf 12 Uhr - und aufgrund des schönen Wetters möchte ich eine "leichte" Rinderbratenvariante machen, also nicht mit dicker Wurzelsauce, sondern in diese Richtung: Rinderbraten in Rotweinsauce

Da ich vermute dass es drinnen sehr warm wird, hätte ich an eine kalte Vorspeise gedacht, am liebsten eine Terrine, die ich am Samstag im Dampfgarer vorbereiten kann, eher Gemüse, das mit Fisch oder so zu machen wird mir zu speziell (es sind auch ein paar heikle Personen dabei).

Noch etwas unschlüssig bin ich bei den Beilagen: ich mag persönlich Kroketten sehr gerne, möchte diese auch machen, gerne auch Speckfisolen (in Päckchenform zu aufwändig) - was noch dazu? Bandnudeln oder Spätzle? Ich hab überlegt Spätzle vorzubereiten und diese am Sonntag im Dampfgarer aufzuwärmen, stelle mir vor dass das ganz gut funktionieren müsste.

Normalerweise hätt ich auch Blaukraut (Rotkohl) gemacht, aber irgendwie passt mir das gar nicht mehr dazu ... Salat kann ich aber nicht weglassen, denn es sind alle Gäste Salattiger, einfach grünen Salat?! Oder hat jemand eine Idee für einen etwas spezielleren Salat dazu? Gibts einen kalten Blaukrautsalat?

Als Nachspeise überlege ich noch, am einfachsten wär einfach Kuchen zu servieren, mich würden aber auch Germknödel reizen ... das überlege ich noch, zuviel Aufwand will ich nicht mehr zusätzlich, und Kuchen muss ich wohl sowieso backen ...

So, wieder ewig lang geworden, was meint ihr dazu? Welche Salattipps oder Tipps für die Vorspeise hättet ihr?
Danke im Voraus!

lg mutzal
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.09.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Wenn ich die Bilder zu dem Braten anschaue, dann würde ich wohl als Beilagen die von Curly gewählten nehmen, nämlich Gnocchi und ein Bohnen-Tomaten-Gemüse. Das passt m.E. sehr gut.

Wenn du Salattiger dabei hast wäre vielleicht ein Blattsalat mit Pfifferlingen passend zu dieser Jahreszeit und als Dessert kann ich zur Zeit nur diesen Himbeer-Fool den ich zur Zeit immer mit Brombeeren mache empfehlen. Das kannst du auch locker 2 - 3 Stunden vor die Gäste eintreffen vorbereiten.

Saludos chica \"\"

Vom 27.09.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Den Salat würde ich vorweg als Vorspeise servieren.

Spätzle passen sehr gut zum Rinderbraten und lassen sich gut aufwärmen. Bei dem von dir verlinkten Rezept würde mich allerdings der Wein stören wenn Kinder mit essen, für 15 Personen ist das dann schon eine ordentliche Menge Wein da ran muss.

Super gut zu Rinderbraten passen meines Erachtens nach auch Pilze, wobei Pilze ja aber nicht jeder mans Geschmack sind.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 27.09.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Nimm den Wein nur zum marinieren. In der Sauce erhöhst Du den Balsamico von 4 auf 6 El (bezogen aufs Originalrezept) und nimmt roten traubendirektsaft statt des Weins. Evtl. bissschen weniger als Wein
Beilage statt Rotkohl: Spitzkohl. Der geht auch mit Spätzle. Sämtliche Nudeln kannste imho am besten wiederaufwärmen, indem Du sie 3/4gar kochst, schnell runterkühlst und vor dem servieren einfach für ne Minute in kochendes Wasser kippst. Schmeckt wie frisch.

Gemüseterrine

Der Salat gehört m.E. vorweg und nicht als Beilage.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 27.09.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hui, also das mit dem Himbeer-Fool, das is eine ganz tolle Idee, das ist echt superleicht vorbereitet und schön fruchtig! Genau mein Geschmack Lächeln Da kann ich dann dafür einen einfacheren Kuchen machen denke ich, wahrscheinlich bleib ich aber bei den Himbeeren, leider muss ich die Beeren sowieso kaufen und ich steh voll auf Himbeeren ... mal sehen ob ich genügend Gläser zusammenbringe, das wird sicher das größte Problem Na!

Der Salat als Vorspeise würd auch gut zu einer Terrine passen, da halt eher Blattsalat ... ich glaub aber ich muss trotzdem noch einen Salat zur Hauptspeise dazu machen, das ist bei denen allen so üblich und es sind halt doch eher solche "was der Bauer ned kennt frisst er ned"-Typen ... und das Thema Pilze is da auch ein heikles, wobei ich glaub es sind nur 2 Leute die keine mögen ... wenn mans als Garnitur drübergibt kann ichs dort ja weglassen ...

Vom 27.09.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke auch nick, das mit dem Traubensaft is eine tolle Idee den Weingehalt zu reduzieren! Die Gemüseterrine sieht sehr gut aus, an sowas in der Art hab ich gedacht :) Brokkoli und Karotten sind sowieso eine tolle Kombo.

Eine Frage noch zu dem Spitzkohl: wie machst du den? Einfach einen kalten Krautsalat?

lg mutzal

Vom 27.09.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

wie wäre es denn mit einem schönen Feldsalat?

LG
Sonja

Vom 27.09.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Spitzkohl, als Gemüse! Einfach in Butter (oder Schmalz) dünsten, Muskat, Salz, weißen Pfeffer aus der Mühle drüber, durchschwenken, das ist alles.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 27.09.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo nochmal!

Also ich denke die Gemüseterrine werde ich wohl mit ein bisschen Salat (grüner und Feldsalat gemischt vielleicht) anrichten, vielleicht ein paar Kürbiskerne geröstet drüber ... wegen der Kinder überleg ich als Alternative eine Suppe zu machen, auf eine Gemüseterrine fahren die glaub ich weniger ab und mit Suppe sind sie meist schon ziemlich satt (die kleineren zumindest).

Das mit dem warmen Kraut als Gemüsebeilage überleg ich noch, was ich beim rumgucken noch gesehen hätte wär so ein fruchtiger Rotkohlsalat in kalt - das könnt ich mir noch dazu vorstellen ... ich werds wohl auch meinem Schatz mal präsentieren, der war sowieso schon herb enttäuscht als ich gesagt hab dass es keiner mit Wurzelsauce und Semmelknödel wird ...

Dieses Himbeer-Fool werd ich jetzt in so kleine Marmeladengläser schlichten, die kann ich gut verschließen und in den Kühlschrank stellen, große Gläser hätt ich nicht genug, und so eine Mega-Portion muss es ja nicht sein! Glaubt ihr geht das mit Spekulatius auch? Die gibts schon überall und Amarettini wüsst ich jetzt nicht wo ich die so schnell finde?!

lg mutzal

Vom 27.09.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

warum sollte das mit Spekulatius nicht gehen. Ich mache an Weihnachten mein Himbeer-Tiramisu immer mit Spekulatius

LG
Sonja

Vom 27.09.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

Also wenn du da schon Erfahung hast, noch besser! Lächeln

Ich bin übrigens auch noch auf die Idee gekommen, statt "normaler" Spätzle welche mit Kürbis zu machen, hab noch Kürbismus eingefroren ... aber das muss nicht sein, sieht eh was "weißes" am Teller auch schön aus dazu Na!

Vom 27.09.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Kürbisgnocchi würden auch passen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 27.09.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Ich würde zu Balsamico-Sosse auch lieber Gnocchi statt Spätzle wählen, egal ob natur oder mit Kürbis. Aber wenn du was mit Kürbis machst, wird das dann auch akzeptiert? Hört sich eher so an als bestünde die Bande aus konservativen Essern.

Spekulatius gehen bestimmt, aber es ist noch nicht mal Oktober Welt zusammengebrochen in beinahe jedem Supermarkt (ok, nicht in unserem Rewe GRRRRRR ) gibt es doch Amarettini.

Saludos chica \"\"

Vom 28.09.2011 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi zusammen!

Also mal zum Thema Beilage - konservative Esser: das is doch mal der richtige Ausdruck! Wobei ja nicht alle 13 erwachsene Gäste, sondern halt nur 4-5 von denen, aber man soll ja auf die auch Acht geben ... na dann...
Zum Thema Gnocchi: ich hab schon Gnocchi selber gemacht, finde aber Spätzle viel viel weniger Aufwand, und der soll sich für mich halt auch a bissl in Grenzen halten, dazupassen würden sie mir auch, aber das geht sich nicht aus (zumindest wenn ich daran denke wie lange ich das letzte Mal für die Kürbisgnocchi gestanden bin) - und Gnocchi kennen die konservativsten Esser unter ihnen auch nicht, da is egal ob mit oder ohne Kürbis ...

Das mit den Kürbisspätzle hab ich eh mehr oder weniger wieder verworfen, denn die Kinder essen manchmal ja schon nicht wenn irgendwas nicht so aussieht wie sie es kennen ... so hab ich Hoffnung dass sie wenigstens die weißen essen. na dann...

Wegen der Amarettini vs. Spekulatius: ich bin auch noch nicht sicher ob ichs wirklich auswechsle, aber bei meinen Stammgeschäften, und das sind nun mal Hofer (Aldi) und der kleine Supermarkt in der Nähe gibts nun mal keine Amarettini - sollte ich noch in einen Markt mit größerem Sortiment kommen werd ich wirklich Amarettini nehmen, aber wenns nix wird, dann halt Spekulatius. Wobei ich selber noch nicht wirklich weihnachtlich gestimmt bin bei dem Prachtwetter ...

Vom 03.10.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

Ich möchte kurz von meinem gestrigen Menü berichten:
Die Gemüseterrine hat super funktioniert, kam gut an, hab als kleine Garnitur nur ein wenig Vogerlsalat (Feldsalat) genommen, mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl und dieser Balsamicocreme garniert - kam gut an.

Beim Rinderbraten hab ich zur Marinade nun noch Rosmarinzweige, Salbei- und Lorbeerblätter gegeben und diese dann auch mitgebraten. Das Fleisch war super, ich hab allerdings etwas mehr Wurzelwerk genommen, sodass die Sauce dann schon wieder dicker wurde, mit etwas Salz und Brühe abgeschmeckt. Ich hab den Braten allerdings nicht NT gemacht, sondern begonnen bei 140 °C und dann zurückgedreht, das Fleisch war super saftig und sehr weich, kann diese Marinade also sehr empfehlen.

Als Beilage gab es dann doch Fisolen im Speckmantel (als Päckchen), normale weiße Spätzle und Kroketten - das Aufwärmen der Spätzle im DG funktionierte ebenfalls sehr gut (hab sie so gegen 10 Uhr gekocht und um 12.30 aufgewärmt auf gelochtem Blech). Ich hab dann, auch weil meine Mutter nochmal dazu gedrängt hat, diesen Blaukrautsalat leicht abgewandelt gemacht - hat auch gut dazu gepasst, nur leider wieder zu viel gemacht ...

Die Nachspeise hab ich doch mit Spekulatius gemacht, weil ich bei unseren kleinen Märkten keine Amarettini bekommen hab - muss aber sagen das hat auch sehr gut geschmeckt, und auch nicht so weihnachtlich. Ich hab das Rezept für 10 Portionen gemacht, und in 20 dieser kleinen Marmeladegläser angerichtet, somit wars eine "To-Go"-Variante, die Gäste hatten sich ja schon auf Terrasse, Garten, Ess- und Wohnzimmer aufgeteilt.

Das Menü wurde von den Gästen gelobt, ich werde sicher alle drei Gerichte wieder so machen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: